Beiträge von HardyB

    Ich finde das klar schlecht konstruiert von KTM.


    Das kommt auf die Sichtweise an. KTM ist sicher der Meinung, dass sie das gut gemacht haben, weil sie so schön billig Euro4 erreicht haben. Aus Kundensicht wäre natürlich die aufwändige Änderung z.B. des Tanks (siehe BMW-Lösung) besser gewesen. Aber das Kundensicht für KTM eine eher uninteressante Perspektive ist wissen wir ja schon länger.

    Wenn man ein Sonnenparker ist (also viel Hitze auf den schwarzen Felgen),


    Die Sonne macht die Reifen nicht wegen der Hitze sondern wegen der UV-Strahlung auf Dauer kaputt, wie die meisten anderen Kunststoffe auch. Heiß werden Reifen auch ohne Sonne, fass den Reifen mal nach hurtiger Autobahnfahrt an. Drum stört das das Felgenband kaum, es liegt ja im Dunkeln. Ich würde (werde) es darum auch eher nach Kilometerleistung wechseln, so bei 50 - 60.000 werde ich mir mal einen neuen Satz gönnen. Ist halt zweifach teurer, das Band und der Reifenwechsel beim KTM-Händler (meinen ansonsten guten Reifenhändler werde ich damit eher nicht belasten).

    KTM hat ja lobenswerter Weise einen ziemlich vollständigen Werkzeugsatz im Bordwerkzeug. Nur die Werkzeugtasche ist zwar schön orange, taugt aber ansonsten nix, meine ist jedenfalls inzwischen unbrauchbar, weil alle Nähte auf sind. Hab jetzt erstmal n Stoffbeutel als Ersatz, aber vielleicht hat ja jmd. hochwerigeren Eratz gefunden?

    aber hab das Gefühl umso mehr ich das Netz durchstöbere umso weniger komm ich zu einer Entscheidungshilfe


    Das überrascht dich aber jetzt nicht wirklich oder? Weil alle heutigen Geräte ihre eigentliche Aufgabe irgendwie erfüllen (siehe #3) solltest du dir vielleicht echte Menschen in deinem persönlichen Umfeld suchen, die Moppednavis benutzen. Gerade als Einsteiger ist es wesentlich hilfreicher, wenn einem ein richtiger Mensch manche Dinge direkt am Gerät oder PC direkt erklären kann, statt sich durch seitenlange Internetposts wühlen zu müssen. Also ein Gerät wählen, dass auch andere Moppedfahrer in deinem Bekanntenkreis fahren.
    Und ja, Garmin kann Einsteiger ziemlich nerven, aber wer durchhält hat hinterher ein ziemlich gutes Gerät am Start.

    Die sind zäher als du denkst. Geh mal auf rallyblitz.com :ja:


    Gerade da findest Du (mein) wichtigstets Argument gegen Handynavi am Mopped. Wenn der auf dem Video sich abrollt ist das Handy am Lenker Elektroschrott (das Navi wahrscheinlich auch). Dann hast Du kein Navi UND kein Telefon mehr. Je nach Örtlichkeit doppelt Scheice.

    Da kamen nicht wenige Luftblasen aus dem Vorratsbehälter! Entweder habe ich ein Dichtigkeitsproblem in der Kupplungshydraulik, oder in Fürstenwalde hat über Winter die Putzfrau die Inspektionen gemacht. Mal die nächsten Kilometer abwarten.

    die Antischlupfregelung aber wohl wegen des Arbeitens der Profilblöcke eingreift


    Die Haftung muss schlechter sein, weil die Kontaktfläche Teer - Gummi kleiner ist, wegen höherem Negativprofilanteil sprich wo kein Gummi ist ist auch keine Haftung. Also nicht wegen des Arbeitens der Blöcke sondern wegen der Größe (aka Kleinheit) der Profilblöcke.

    Ja, die eigentliche Haftung der Scout ist top. Nichtsdestotrotz regelt das Antischlupf ständig die Leistung ab,


    Den Widerspruch in diesem beiden Aussagen siehst du aber?
    Klar pendelt das Mopped nicht mehr, wenn ich nur noch 190 fahre. Oder mit Original-TC und korrekt eingestellem LKL auch bei 250 nicht.

    hast Du die Flüssigkeit überhaupt schon mal gewechselt? Sollte so 1mal im Jahr passieren, wenn Du viel fährst/ kuppelst.........


    Na ich gehe mal davon aus, dass der Dealer das im Winter bei der Inspektion gemacht hat. Wobei im Wartungsplan alle 2 Jahre steht. Was mich halt wundert ist, dass auf der Landstraße alles O.K. war und nur nach Autobahnfahrt der Druck weg war. Ich werd jedenfalls bei nächster Gelegenheit erstmal entlüften bzw. Fl tauschen (womöglich hat der Dealer falsch Suppe reingemacht).

    Hatte gestern ein lustiges Erlebnis, nach längerer Autobahnfahrt ließ sich der Kupplungshabel widerstandslos durchziehen, musste mit nahezu wirkungsloser Kupplung runterschalten. Nach kurzem Stopp war alles wieder O.K., auf der Landstraße keine Symptome. Zurück wieder Autobahn, nach einigen Kilometern wieder das gleiche Spiel. Irgendwelche Flüssigkeitsspuren konnte ich auf die Schnelle nicht entdecken. Einzige Erklärung für mich ist eine Luftblase, die sich bei starker Erwärmung so weit ausdehnt, dass am Nehmer kein Druck mehr ankommt. Oder gibt's hier andere Meinungen dazu?


    P.S.: wegen der "österlichen Temperaturen" :traurig: lag der Unterschied der Öltemp zwischen Autobahn und Landstraße bei >15 Grad

    In ein paar Tagen muss ich zum TÜV. Werde den auch mal nach seiner Meinung fragen.


    Du wolltest wirklich mit dem Reifen zum TÜV? Dann hättest Du zum neuen Reifen auch noch die höhere TÜV-Gebühr wg. Wiedervorführung gezahlt. Auch wenn der Prüfer dein Kumpel ist.

    auch nur die Navi-Ansagen über das Haedset, denn es ist m.E. nie gut auf ein Display (oder Schilder) zu sehen,


    ich fahre seit >15 Jahren mit Navi Mopped nur nach Kartenanzeige, und in kurvigem geläuf bei 300er Zoomstufe auch um die Ecke schauend. Den Grand Ballon bin ich schon mal bei 50 m Sichtweite wg. Nebel nur nach Navi runtergefahren.
    wieviel Navi-erfahrung hast Du eigentlich wenn du alles so genau weißt?

    Die Geschwindigkeit als absoluter Wert wird aber nicht berücksichtigt.


    Aber mit sicherheit die Drehzahl der Räder, und die wird mit anderer Schlitzzahl falsch erkannt. Gerade kurvenABS darf ja wohlo nicht erst auf machen, wenn das Rad steht sondern sollte vorher öffnen. Und dieser Punkt wird bei anderem Lochkranz verschoben. Aber wer bremst schon in der Kurve, Hauptsache man muss im ohnehin belasteten Kopf nicht 10 % von der angezeigten Geschwindigkeit abziehen.