einspritzer, ja schön und gut nur saufen die einspritzer (tw) mehr als die (grotten schlechten ) alten vergaser, aber neu und was nun???
Das meinst du nicht ernst oder? Oder ist es schon so lange her dass Du Vergasermotoren gefahren bist?
einspritzer, ja schön und gut nur saufen die einspritzer (tw) mehr als die (grotten schlechten ) alten vergaser, aber neu und was nun???
Das meinst du nicht ernst oder? Oder ist es schon so lange her dass Du Vergasermotoren gefahren bist?
a bin ich und ja war echt gut,
Und wieso schreibst Du dann von "Glumpert"? Die ersten Einspritzer waren auch fast unfahrbar, heute hat sie jeder. Müsste sich nur mal ein Hersteller richtig hinterklemmen. Bevor die nächste und übernächste Generation elektronisches para- semi-Totalaktivfahrwerk kommt hätte ich lieber ne Luftfederung.
Hat zwar jetzt nix mit dem KTM-Pendeln z utun, aber dazu ist eh alles gesagt
ja ja und um damit nicht genug dann steht uns bereits das nächste "glumpert" bevor : luftgefederte dämpfer
Bin den BMW-Luftdämpfer mal ein Wochenende in Hechlingen in der HP gefahren, du sicher auch wenn Du so eine dezidierte Meinung dazu hast. Ich fands sehr geil. Aber tatsächlich haben sie's wohl leider nicht dauerhaft dicht bekommen.
Aktuell stehen noch etliche unter 9k auf mobile
ZitatMmmhhhh..
Nähme man die aktuellen Preise mit in den Test hinein (was MOTORRAD nicht tun wird), dann geht die Sache glasklar pro KTM .
12.800 Oiro aktuell Liste bei relativ sparsamer Ausstattung würde ihr nicht wirklich zu einem großen Startvorsprung verhelfen.
Mit Hauptständer und Heizgriffen 13.200
ZitatHabe auch kein Schreiben von KTM bekommen, meine pendelt aber bis dato auch nicht, EZ: 09/2014.
Warts ab bis der Brief kommt, dann fängt sie sicher auch an!
wohl nur kürzer zu übersetzen
runterschalten soll auch helfen.
Der einzige Test, den ich zum Moppedkauf lese ist ein Dauertest. Alles andere ist Schwanzvergleich.
Dachte es gibt von der Ausstattung her ev. Unterschiede.
Das kannst Du doch aber auch auf der KTM-Site prüfen, einmal aufder deutschen und einmal auf der österreichischen. Hier ist dazu glaubich noch nix aufgepoppt. Für die 1190 gibt's glaubich ne EU- und eine non-EU-Version.
Willst du nicht lesen, ich schreibs trotzdem. Bin den Scout 1x auf der BMW Adv gefahren, Laufleistung sehr gut, aber auf der Autobahn war bei 150 Schluss weil die Kiste pendelte wie verrückt. Aber die Käthe ist da vielleicht stabiler. Wegschmieren in zügigen TeerKurven tut er auch. Im Schotter greift er besser.
denn nach der Drosselung ist die Übersetzung zu lang und obenrum ist das Mopped dann eine einzige Enttäuschung (da fahren dir deine Kumpels mit echten 48PS ev. sogar um die Ohren).
Die Angst vor zu wenig Leistung halte ich für übertrieben, meist stehen gedrosselte besser im Futter als serienmäßige 48 PS Moppeds. Zumal die Macht des Hubraums ja erhalten bleibt. Die Kumpels fahren Dir im Zweifel sowieso um die Ohren, du bist Anfänger, lass sie ziehen.
Das ist für micht das einzige überlegenswerte Argument für einen "Billigeinstieg": Der Anfänger (1000 ccm und 230 kg sind ne andere Nummer als ne 125er) legt sein Mopped doch tendenziell öfter ab (ungewohntes Handling, Umfaller, erinnere mich da an einige peinliche Stunts von mir) als der etwas erFahrenere, das ist bei einer gebrauchten Möhre weniger ärgerlich als bei einem Neumopped. Das muss aber nicht so sein. Wartungskosten sind eher weniger ein Argument, auch die 1050 hat ja wohl 15.000er Intervalle.
Nun noch mein Bedenken. Kann man einen Vorführer kaufen?
Klar kann man, mach ich immer so. Der Rabatt ist immer deutlich zweistellig und man spart die Erstinspektion. Für alles andere gibt's Garantie. Übrigens wird's auch nach Ende der "Winterpause" noch 2015er Modelle/Vorführer geben, die dem Händler Platz wegnehmen, man muss vielleicht mal etwas weiter fahren. Also nix überstürzen.
Übrigens richten sich die Kosten für Sprit und Reifen vor allem danach, wieviele Kilometer wie gefahren werden.
Tatsächlich ist das natürlich ne Riesensauerei von KTM, die wissen genau in welche Fahrgestellnummern sie den falschen Anlasser eingebaut haben, kennen die Lösung seit einem Jahr (sie bauen ja ab 2015 einen anderen ein), lassen die Fahrer aber erst mal dumm und reagieren erst nach intensiver individueller Nachfrage und wie reibungslos die Lösung dann abläuft kommt auf den Händler an. Wenn da der eine oder andere schlecht auf die Orangen zu sprechen ist kann man das verstehen.
Seit 1400 Beiträgen steht hier immer dasselbe und die Leute doktern immer noch an den Batterien rum
Und wie du es sagst, es kommt auch auf die Maschine an.
Und das ändert sich mit LED-technik nicht wirklich. Das Licht ist immer Produkt des "Gesamtkonzepts" Scheinwerfer. Auch mit LED kriegst du schlechte Ausleuchtung, Blendung etc. hin. aber Licht war bisher nie bzw. kaum Kaufkriterium bei Moppeds (hab lange nicht drin gelesen, aber ist Fahrbahnausleuchtung ein Kriterium beim Motorrad-toptest?). Erst die bunten Kataloge der Autoverkäufer haben Begehrlichkeiten geweckt.
Nir die Lampe zu wechseln muss eigentlich das Ergebnis verschlechtern. Bei der LED sitzt der Leuchtpunkt sehr wahrscheinlich an einer anderen Stelle als der von der Halogenlampe, damit funzt der Reflektor dann nicht mehr wie berechnet.
Ich bin mit der Maschine durchaus auch nachts unterwegs, und da willst Du soviel Licht haben wie Du kriegen kannst!
Mit reicht auch Nächtens H-Licht - aber solange man über die Aufpreisliste die Wahl hat ist's mir egal.
einzig der komplett irrsinnige Lampenwechsel bei meiner Käthe könnte mich auf (angeblich) langlebigere LEDn neidisch machen. Wobei ich gerade im Flur eine LED-Lampe nach nur 4 Monaten ausgetauscht habe weil die Elektronnik in der Fassung offenbar den Geist aufgegeben hat, das Ding flackerte wie ein Diskolicht
Nach fast 4 Jahren kann das schon mal passieren
Besonders oft wird sich über einen nassen nach kurzer Zeit beklagt... Das ist natürlich nicht so prickelnd...
N Kumpel von mir hat die Gore-Regenkombi von BMW. 2x Reparaturversuch und 2x getauscht, ob er jetzt wirklich dicht im Schritt ist weiß er erst nach dem nächsten Dauerregen. ICH bleibe bei meiner Billigpelle, zwar nicht atmungsaktiv, aber dicht.
so richtig verstehe ich diesen LED-Hype beim Mopped nicht, zumal bei einem Fahrzeug, das doch die meisten zu >95 % bei Tageslicht fahren. Mit etwas mehr Mühe als sie die meisten Hersteller heute an den Tag legen kann man mit "klassischem" Halogenscheinwerfer sehr gutes Licht machen ohne die Nachteile der teuren Anschaffung oder Reparatur. Wenn ich mir die Aufpreislisten der Hersteller von Moppeds oder autos anschaue, die sowas als Extra anbieten, bin ich nicht bereit, das bei einem Mopped mit zu bezahlen. Meine VFR 800 Ende der 90er war eine rollende Stadionbeleuchtung, H4 Doppelscheinwerfer halt, so ein Licht hatte ich weder an meinen Triümphen noch an meinen Boxern seit dem wieder.
Ich denke den meisten geht's um's haben wollen weil's andere (aka BMW) auch haben und um das "Wiedererkennungsgesicht". Dafür reicht mir bei der Käthe das Tagfahrlicht.
Tropft nur wenn die Lichtmaschine läuft. Laden ist problemlos