Beiträge von blau

    Meine steht beim Händler, mal sehen was alles erledigt wurde außer der Jahresinspektion :grins:

    Hallo Rainer, wenn Du in Biesdorf bist, dann wende Dich an Torsten und sag, dass Du genau das haben willst, was Tom bekommen hat. Nach meiner Reparatur (siehe Post 367) bin ich bereits mehr als 10000 km ohne Probleme gefahren. Es scheint also Heilung zu geben.

    Tom

    Möchtes du Touren fahren 400 oder mehr Km am Stück, mit Gepäck und oder ohne Beifahrer*in dann die GT auch mal 700 km Richtung Grande Alps.

    Und schon sind wir wieder bei den persönlichen Befindlichkeiten. Ich fahre die R auch mal fast 1000 km mit Gepäck am Tag - davon das meiste ohne Autobahn. Siehe zum Beispiel https://www.bihr.de/tracklog/?id=2023_05_27. Ich fahre öfter lange Strecken (>600km) am Tag Landstraße und habe kein Problem mit Windschutz oder Sitzposition. Die GT hat mir optisch nicht gefallen und ich hatte mit meinen langen Beinen auch das Problem mit Knie an Verkleidung.

    Bei den Moppeds ist viel Gefühl dabei. Technisch können die mehr als Du selbst.

    Die Probefahrten hast Du gemacht. Jetzt musst Du das mit Deinem persönlichen Fahrvorlieben abgleichen und dann nimm das, was Dir das beste Gefühl gibt. Gut sind alle.

    Tom

    Ich glaube auch, dass man zwischen "echten" und "nervenden" MTC-Fehlern unterscheiden muss. Ich hatte nach dem Fix in der Werkstatt über knapp 10.000 km den Fehler nicht mehr. Auf der letzten Tour einmal versehentlich im dritten Gang angefahren und abgewürgt und Fehler kam direkt. Im Unterschied zu früher, war die gelbe Motorwarnleuchte direkt nach dem Neustart wieder aus (sonst dauerte das bis zum vierten Neustart).

    Tom

    Benzinklau wäre nicht das Problem, eher das was falsches in den Tank gelangt.

    Halte ich außerhalb von Großstädten auf öffentlichen Parkplätzen für sehr unwahrscheinlich. Ich hatte keine Wahl als der Tankdeckel nicht mehr ging. In Berlin steht die Maschine in der Tiefgarage und auf Tour hatte ich keine Bedenken.

    Tom

    Ich bin jetzt nach der Reparatur mehr als 4000 Kilometer ohne Beschwerden gefahren. Meine Werkstatt hat da wohl das richtige Zaubermittel angewendet.

    Tom

    Leider Function as designed. Wurde im Naviboard schon rauf und runter diskutiert und an Garmin mehrfach gemeldet. Auch von mir.

    Da hilft nur Abschalten der Verkehrsdaten und Route neu starten. Zum Glück sind die Daten so schlecht, dass das nur selten passiert. Empfinde ich als DEN wesentlichen Kritikpunkt zum Gerät. Mit allen anderen Seltsamkeiten komme ich zurecht.

    Tom

    Ich bin auch mittlerweile bei Cardo Edge. Grund war auch, dass es einen Kopfhöreranschluss gibt. So kann ich meine In-Ears weiterverwenden. Nur mit Helmlautsprecher fahren wäre mir zu laut (Windgeräusch am Helm). Ist halt ein wenig mehr Kabel-Gewurschtel beim Losfahren.

    Funktioniert soweit, hat aber auch wie jedes Elektronikteil heutzutage seine "Besonderheiten".

    Ich hatte die Befürchtung, dass die Befestigung außen am Helm zusätzliche Windgeräusche produziert. Das ist aber nicht so.

    Tom

    Wenn das das einzige ist...

    Dafür setze ich meine guten Beziehungen mit der Werkstatt nicht aufs Spiel. Ich kann auch in der Hochsaison jederzeit kommen und bekomme mein Mopped ohne Wartezeit wenigstens fahrfähig. Kein Termin erst in vier Wochen oder ähnliche Spielchen und wenn ich sage, dass ich einen MTC-Fehler habe, dann werde ich ernst genommen und es läuft das volle Programm.

    Tom

    60tausender Inspektion (SDR 3.0) ist knackig. Dabei hatte ich noch Glück, dass das Ventilspiel nicht eingestellt werden musste.


    43,00 € Luftfilter

    40,00 € Ölfilter-Service-Kit

    89,82 € Öl 10W60 3,6l

    40,00 € Ventildeckel-Dichtungskit

    18,95 € Klein- und Reinigungsmaterial

    14,95 € Fehlerauslese Steuergerät

    34,00 € 2xSLS-Membran

    44,00 € 2xZündkerzen M10X1

    40,00 € 2xZündkerzen NGKT20266Z

    15,30 € Verschlussschraube M24X1,5

    3,00 € O-Ring 24X2,5 VITON

    652,50 € 52 AW Service nach flexibler Checkliste (1 AW 12,50 €)


    1.035,52 € Summe

    196,75 € Mehrwertsteuer

    1.232,27 € Gesamt


    Dann noch neue Reifen und neue Bremsbeläge vor und schon war ich bei 1753,10 € :traurig:


    Teures Hobby.

    Garmin-ZumoXT2-Webseite:

    vorinstallierte topografische Karten mit 3D-Gelände sowie Straßenkarten für Europa und den Nahen Osten.


    Das heißt dass die TopoActive-Karten schon drauf sein müssten. Zusätzlich kann man auch noch OSM-Karten laden.


    Tom

    Musik Ignorieren, hab nur mein Frust ausgeblendet :D

    Reklamieren. Ist viel zu langsam. Vorher würde ich mal einen Geräte-Reset auf Werkseinstellungen machen. Du sagtest ja, dass Du noch andere Karten draufgefummelt hast.

    Tom

    Eben waren es noch 10 Sekunden. Zoom und Pan wird wie auch auf dem Telefon üblich sanft ausgeführt. Ist aber bei mir sicher weniger als eine halbe Sekunde
    und da wird auch nichts schwarz.

    Ich habe gerade mal auf meinen XT geschaut. Dort gibt es auch die TopoActive-Karten (neben den normalen Straßenkarten namens CityNavigator)


    77913.png


    Und siehe da: Die Steiggasse ist "Auf dem Steig". Na sowas.

    75942.png


    Allerdings kann man mit dieser Karte keine Adressen suchen. Die Karte ist für Offroad-Touren gedacht. Möglicherweise hast Du die Karten auch auf dem XT2.

    Und auch wenn Du einen Sofort-Treffer hattest: Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass Du weitere findest. Fehler sind in allen Karten aber im allgemeinen sind die Karten recht gut und brauchbar.


    Nerven würde mich, wenn das Ding wirklich langsam wäre. Ist es aber nicht. Der Übergang vom (ziemlich lahmen) Zumo 595 (bzw. bei mir BMW Navigator) zum XT war eine Offenbarung. Endlich ging es schnell und das Display war hell, groß genug, gut aufgelöst und gut ablesbar.


    Tom


    Nebenbei: Ich bin kein Garmin-Fanboy. Ich würde auch gern was anderes nehmen. Aber bei keinem anderen Navi kann man die Neuberechnung der Route beim Verlassen derselben abschalten. Das kann nur Garmin. Das brauche ich. Ich bin gefangen.