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Beiträge von tourenschnecke
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Die Enduro hat Bordwerkzeug. Habe das Werkzeug im "Tankrucksack". Ich konnte schon einem GS- und Tigerfahrer helfen.
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Der kleine Sandstorm läßt einem genug Platz für das fahren im Stehen.
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Den Ausschaltknopf länger als 60 sec. gedrückt halten. Sollte dann den Reset ausführen.
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Seh ich das richtig, daß du dir die Sitzbank beim Jungbluth auch verbreitern hast lassen? Ich such nämlich auch nach der optimalen Sitzbank für meine Enduro.
Ja, beim Jungbluth wird die Sitzbank auf deine Wünsche hin optimiert. Ich habe jetzt eine deutlich breitere Sitzfläche mit gutem Sitzkompfort. Tagesetappen um 400 km waren möglich ohne das mir der Arsch brannte. Kein Vergleich zur Orginal- oder PP-Sitzbank. Einziger Nachteil ist der breitere Schrittbogen. Bei meinen 1,85 geht die Sitzhöhe gerade noch. Die Gestaltung der Sitzbank ist halt gewichts und größenabhängig. Beim Preis lag er noch unter dem von Kahedo. Die Kommunikation wia Mail verlief eher schleppend, am Telefon klappte es sehr gut. Die Kahedobank habe ich mir bei Touratech angesehen. Sie baut auch um einiges breiter. Der Vorteil bei Jungbluth ist halt das du eine auf deine Wünsche und körperlichen Gegebenheiten angepasste Bank bekommst. Die handwerkliche Ausführung ist auch gut.
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An der Stelle gings nicht weiter. Einige kleinere Schneefelder haben wir aber passiert. Die leichten Einzylinder( Ein Freund fährt eine BMW Xchallange) konnte man zu zweit durchbringen. Für die GS brauchten wir vier Leute und Gurte.
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Bin jetzt von meiner ersten Reise mit der 690 zurück. 14 Tage Norwegen haben mir gezeigt, das die 690 mit ein paar Anpassungen eine super Reiseenduro ist.
Das PP-Windschild bietet bis 120km/h einen ordentlichen Windschutz. Es wird einiges an Druck vom Oberkörper genommen. Bei 1,85 Größe kommt es auch nicht zu Verwirbelungen im Helmbereich. Er wird sauber umströmt.
Der PP-Kofferträger mit meinen Aluboxen, eine Enduristan Gepäckrolle und der kleine Sandstorm Tankrucksack genügend Platz für Gepäck. Die Gepäckrolle öffnet über die ganze Breite. Meine vorige Rolle habe ich beim Hineinwürgen einer Isomatte zerstört. Mit den Rock-Straps war das Tanken kein Problem. Verschluss öffnen, Rolle um 180° nach vorne, Tanken und anschließend einfach wieder einklicken. Der Tankrucksack bietet einigen Platz und stört im Gelände nicht. Ich bevorzuge Koffer,da sie auch als Stuhl und Tisch zu benutzen sind.Die PP-Sitzbank taugt nichts. Ich habe die orginale Bank bei Jungbluth umpolstern lassen und bin damit sehr zufrieden. Das Polstern erfolgt größen und gewichtsabhängig.
Mit dem 12-Liter Tank bin ich gut klar gekommen. Bei einem Verbrauch zwischen 3,8 und 5 Litern kommt man mindestens 250km weit. In Westeuropa reicht das überall.
Als Navi habe ich ein Blaupunkt Motopilot benutzt. Die vorgeschlagenen Routen waren ok. Ein Routing auf den Naturpisten der Fjells war nicht möglich obwohl die Wege eingezeichnet waren. Mautstraßen waren in der Navigation freigegeben. Ein 390 Garmin scheiterte aber auch an dieser Aufgabe.
Mein Fazit: Autobahnen mit ca. 120km/h sind problemlos zu bewältigen(machen keinen Spass), Auf der Landstraße geht alles und macht sehr viel Spass. Naturpisten und leichtes Gelände dito.
PS. Das einzige Motorrad mit Schäden(vordere Felge, Spiegel und Sturzbügel) war eine 1200 GS
Tschüß Klaus
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Ich habe meine bei Jungbluth umpolstern lassen. Bin sehr zufrieden. Die Sitzbank wird nach Größe und Gewicht umgerüstet. http://www.alles-fuern-arsch.de
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Habe das PP-Windschild dran und bei einer Größe von 1,85 keine Probleme mit Verwirbelungen und Dröhnen. Bis 130km/h eine gute Entlastung des Brustbereiches, der Helm wird sauber angeströmt(Uvex Enduro). Hängt halt von der Größe ab. Für Abstimmungsfahrten würde ich das Windschild mit Gewebeband ankleben um die passende Position zu finden.
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Bei Bluetooth gehen nur Headsets. Ich habe keine Verbindung zum Smartphone herstellen können. Bei einer Tourunterbrechung bei der man das Navi in den Sleepmodus versetzt hat, geht garnichts mehr. Erst nach Ausschalten und erneuten Einschalten geht Bluetooth wieder. Scheint ein bekannter Fehler beim Blaupunkt zu sein.
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Ich nutze ein Jabra Street2 Headset. Nach einigen hin und her hat das Paring geklappt. Lautstärke ist OK. Weiterführende Tests mit Ein und Ausschalten und Abruch der BT-Verbindung stehen noch aus.
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Bin jetzt mit dem Blaupunkt Motopilot die erste Tour in heimischen Gefilden gefahren. Der größte Vorteil ist das Format. Freier Blick auf alle Anzeigen. Mit den Querformaten hatte ich immer das Problem, das einige Anzeigen abgedeckt waren. Da ich oft mit Tankrucksack fahre bleibt nur eine hohe Montage am Lenker.Die Navigationsleistung bei "kurviger Strecke" war OK. Einige Strecken ausgelassen, die ich gefahren wäre dafür aber auch gute Abschnitte gefunden, die ich noch nicht kannte. Eine gute Tourenplanung bleibt das das A u. O. Meie Erfahrung mit TomTom war ähnlich. Zu Garmin kann ich nichts sagen. Die Lautstärke des eingebauten Lautsprechers reicht für die Stadt. Für den Preis ein gutes Gerät(Kartenabdeckung ganz Europa). Bei TomTom und Garmin zahle ich deutlich mehr. Das neue TomTom wird man erst mal reifen lassen müssen. Beim Garmin 390 und dem Motopilot war es ja ähnlich.
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Navi ist da. Erst mal das Update durchführen. Dauer schon den ganzen Abend. Es geht langsam aber es geht.
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Ich habe mir das Blaupunkt Motopilot jetzt auch einmal bestellt. 155€ bei Amazon sind halt reizvoll.
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KTM Enduro R Bj 2014 km950 etwas Kühlmittel am Motorblock, Riss im Kühler Neuer Kühler auf Garantie, Hatte eher auf eine undichte Schelle oder defekte Dichtung im Deckel getippt.
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Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir ein Zumo 340 zu kaufen. Die werden momentan für 269€ bei Louis verkauft. Die aktuelle Firmware soll gut funktionieren. Skandinavien würde ich als OSM-Karten ergänzen. Die Verwendung der OSM-Karten sehe ich als großen Vorteil für die Garmins. Touren plane ich normalerweise am PC vorab. Der 390 ist mir einfach zu teuer. Hat hier jemand Erfahrung mit der Kombination aus 340 und den OSM-Karten?
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Suche nach einer Lösung für meine 690 Enduro. Ich habe die "PP-Komfortbank" beim Kauf mitbestellt. Sie fühlt sich bei einstelligen Temperaturwerten wie Beton an, darüber etwas besser. Wird sie bei Temperaturen über 15 Grad besser? Ansonsten bleiben als Alternativen Kahedo, Jungbluth und hier im Forum Bade. Wer hat Erfahrungen mit den Umbauten?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Tschüß Klaus
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Das PP-Windschild bringt einiges. Ich finde es auch optisch nicht Scheiße.
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Es ist der PP-Kofferträger. Er ist baugleich mit dem Touratechträger, nur in Schwarz und auch aus 18mm Edelstahl. Durch die Doppelrohrführung auf die Fußrastenanlage habe ich keine Bedenken wegen der Belastung.Die Koffer habe ich so weit wie möglich nach vorne gesetzt. Sie haben ich von meiner Tenere übernommen. So mußte ich nur zwei TT-Anbausätze kaufen,
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Habe jetzt mal die Koffer angebaut und den Tankrucksack montiert. Probesitzen hat auch gepasst. Gefällt mir gut die Reiseenduro light.