Das is doch mitten auf der Läuffläche (Profil). Kannst ohne Probleme mit nem Flickset machen
oh weh
wieviel PS hat so eine 1290 noch, wie schwer ist die?
Wer da mit Flickzeug 'rangeht .....
taugt höchstens für den Weg zur Werkstatt! oder Afrika
Das is doch mitten auf der Läuffläche (Profil). Kannst ohne Probleme mit nem Flickset machen
oh weh
wieviel PS hat so eine 1290 noch, wie schwer ist die?
Wer da mit Flickzeug 'rangeht .....
taugt höchstens für den Weg zur Werkstatt! oder Afrika
Alles anzeigenWer hat denn diese Aussage getroffen?
Wo genau ist jetzt die Widerlegung durch die Realität??
Wenn du Nabe, Scheiben und Beläge neu machst, ist doch klar dass das Moped super fährt. Damit ist aber nix bewiesen.
Siehe Post #11.
Dir kann man sowieso nix beweisen.
over and out Danke
Alles anzeigenSo, jetzt muss man unterscheiden.
1. Eine Fläche ist nicht plan, also nicht gerade, nicht eben.Eine plane Bremsscheibe wird auf eine nicht plane Fläche montiert. Damit wird eine Spannung (trotz Floater) in das Scheibenmaterial eingeleitet.
Dann wird die Bremsscheibe während der Bremsvorgänge regelmäßig erwärmt und wieder abgekühlt. Die mögliche gleichmäßige Wärmedehnung vom Scheibenmaterial wird durch die Verspannung aber verhindert, was zu einer mechanischen Verformung führen könnte.
2. Die Planfläche ist als Stirnfläche zu verstehen, also die Fläche ist zwar plan, die Ebene ist aber nicht senkrecht zu der Drehachse. Das meinst du wahrscheinlich.
Unter dem Problem mit unplanen Flächen bei KTM Felgen habe ich immer die erste „Variante“ verstanden. Wenn das nicht der Fall ist, mein Fehler. Wenn doch, s.oben
Bei meiner 1090R wurde die Nabe geplant und die Scheiben samt Bremsbelege ersetzt, weil beide Scheiben verzogen waren.
Der Fall "kann gar nicht sein, dass sich die Scheiben verziehen" wurde durch die Realität widerlegt.
Nabe geplant, Scheiben samt Bremsbelege ersetzt => Motorrad fährt super.
Ich glaube wir haben dieses Thema hier schon häufiger diskutiert.
MEGA das Bild
jetzt weis ich auch, warum die Koffer diese schwarzen Schleifkanten haben.
Nein!
Du hast eine Behauptung aufgestellt. Siehe Zitat.
Und jetzt kneifst du und willst den Beleg dazu nicht bringen.
VERMUTUNG: Es muss eben nicht zwingend so gemacht werden. Siehe Wallo. Also es bleibt wohl dabei. Quatsch geschrieben.
Ich verstehe deinen Einwand nicht und "Quatsch geschrieben" hat der Kollege auch nicht.
Auch der Beitrag von wallo bestätigt doch die Vorgehensweise (...Auflage von KTM...), nur dass seine Bremsscheibenaufnahme ok war. Ich denke es geht um die Vorgehensweise/Ursachenforschung und nicht um die Tatsache, ob die Bremsscheibenaufnahmen in jedem Fall plan waren.
Ich kann die Sinnhaftigkeit der Vorgehensweise auf jeden Fall bestätigen. In meinem Fall waren: Bremsscheiben krumm, Bremsscheibenaufnahme nicht plan, Felge mit Höhen- und Seitenschlag.
Ursächlich wurden nur die krummen Bremsscheiben festgestellt, der Rest hat sich dann bei genauerer Untersuchung ergeben.
Hätte man nur die Bremsscheiben ersetzt, wäre der Fehler nach einiger Zeit wahrscheinlich wieder aufgetreten. Aussage meines dealers war, dass Bremsenrubbeln und eine nicht plane Bremsscheibenaufnahme fast immer zusammen auftreten.
Frage: Was war die eigentliche Ursache?
Fakt: Das "krumme" Bremsscheiben die Bremsscheibenaufnahme beschädigen, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Umgekehrt passt das schon eher zusammen.
Vermutung: Der Höhen- und Seitenschlag der Felge kann ein Fertigsfehler sein, könnte aber auch seine Ursache in der nicht planen Bremsscheibenaufnahme haben.
Ich vermute, dass die schlauen Köpfe bei KTM sich da auch nicht so sicher sind und lieber auf "Nummer sicher" gehen, was bei einer unklaren Ursache sicher eine sinnvolle Vorgehensweise ist.
Fazit: in Ruhe nachdenken - die Argumente der anderen hören - Erfahrungen austauschen - diskutieren - etc.
Zitat wallo: Also, hartnäckig bei Garantieansprüchen bleiben und Auflagen seiten KTM erfüllen. Dann klappt das auch!
schönen Tag noch
…… und früher war alles besser! Oh Mann -
nö, nur anders
fehlt noch ein passender Helm
das ist mal ein statement - Mut zur Farbe
Hallo Ralf,
wie lange haben die fürs zentrieren gebraucht?
Gruß
Dietmar
P.S.:und wieso neue Bremsscheiben?
sorry, dass ich so spät antworte, habs übersehen.
Da ich Zeit hatte, also keine Zeit zum fahren, stand die KTM ca. 10 Tage beim Händler.
Da die Bremsscheibenaufnahme zusätzlich geplant wurde, wa r sie nach 1 Woche fertig.
Gruß
Ralf
ist das echt oder Photoshop?
War Gestern bei dem Reifendealer und was mussten wir feststellen, die Felge hat einen Schlag, nächsten Freitag habe ich Termin bei KTM mal schauen was die sagen und vor allem was die machen.
ist bei der 1090R kein Einzelfall. Meine hatte einen Höhen- und Seitenschlag. Garantiefall, wurde neu zentriert und Bremsscheiben gleich mit erneuert.
Gruß
Ralf
V geht bis 240, wieso habt ihr ein W in den Papieren stehen wenn sie mit 228 angegeben ist?
da hat KTM bei der Angabe an das KBA geschlampt. W liegt ja bekanntlich neben V auf der Tastatur.
Fehler passieren
Hallo, ich bin 1,97 groß, Sitzriese, 105 kg. Ich habe mit der originalen 1290 S Adventuere Scheibe nervige Geräusche und möchte das ändern. Welche Scheibe (oder Änderungen an der originalen) könnt Ihr (ähnliche Körpergröße) mir empfehlen. Ich möchte auch keinen Mega Windabdweiser würde ggf. lieber voll im Wind fahren.
VG
Jörg
Da gibt es 622 threads vor Deinem Beitrag zu diesem Thema.
Einfach mal nachlesen.
Ich würde das nicht regelmäßig auf machen. Bremsflüssigkeit zieht bekanntlich Wasser aus der Luft und wenn ich die Luft darin erneuere, dann altert die Bremsflüssigkeit schneller. Die Membran sorgt dafür, dass eben nicht dauernd neue, feuchte Luft kontakt zur Flüssigkeit hat.
nur öffnen, richten und schließen - nicht offen stehen lassen
Außerdem sprach ich von Bremsflüssigkeitswechsel. Sind Erfahrungswerte aus 41 Jahren und ca 400T km
Das ist normal. Das System ist ja dicht, d.h. wenn die Bremsbeläge dünner werden und daher die Kolben der Zange weiter raus gehen braucht man in der Zange mehr Bremsflüssigkeit, die wird aus dem Vorratsbehälter gezogen. Die Membran lässt aber keine Luft rein, daher wölbt sie sich nach unten.
- Philip
Das Verformen der Membran ist so alt wie hydraulische Bremsanlagen. Hatte ich bisher bei allen bikes. Einfach mal in regelmäßigen Abständen öffnen, rein gucken, Membran richten, zuschrauben, fertig (z.B. beim Bremsflüssigkeitswechsel).
Erst wenn die Membran total verformt bleibt ist sie reif zum Tausch.
Die gs zieht 100 pro weg, die hat mehr punsh
prost !
Alles anzeigenJa, einen dezenteren Rückstrahler kommt noch dran.
Ich habe die beiliegende Kunststoffplatte auch als Bohrschablone angesehen. So auch die Aussage vom Händler. Sonst hatte ich aber nichts anderes mitbekommen.
Keine Gummilappen oder ähnliches.
Ob es mitlerweile Punkte für sowas gibt, weis ich auch nicht, aber bei Polizeikontrollen kommt eine fehlender Rückstrahler eingentlich nie gut. Vielleicht hatte der Kontroletti einen guten Tag.
Beim TÜV MUSS er dran sein, sonst gibts echt mecker und im Zweifelsfall eine Nachkontrolle.
fehlender Rückstrahler ist ein erheblicher Mangel - kein TÜV
Wiedervorführung, nochmal bezahlen.
- oder freundlichen Prüfer erwischen, der einen daruf hinweist
hallo aldebaran,
sandstorm funktioniert auf sm-t einwandfrei.
Befestigung:
Die vordere Befestigung wird um den Lenkkopf gelegt und den sandstorm angeklippt, die hintere Befestigung mit rockstraps am Rahmen befestigt. Diese Klipps können immer am Rahmen verbleiben und sind so gut wie unsichtbar. Beim Anbringen des Tankrucksacks werden die hinteren Riemen dann einfach wieder an die rockstraps angeklippt.
Die vordere Befestigung wird durch einen quer verlaufenden Riemen gesichert, so dass beim Tanken der Lenkkopfriemen nicht herunterfällt.
Tanken:
vordere klipps lösen - sandstorm nach hinten ziehen - Tankdeckel öffnen (es ist ausreichend Platz vorhanden) - tanken -
nach dem tanken sandstorm nach vorne schieben - anklippen - fertig
Es geht genauso einfach wie mit einem Tankring-Rucksack
Die Verarbeitung des sandstorm ist übrigens top!
Ralf
Daytona