Beiträge von CoolHand

    Freizeitägypter


    wow, die Erklärung passt absolut! Habs gestern & heute morgen nochmal selbst testen können - stelle ich den Motor im Leerlauf ab, tritt das Klackern quasi nicht auf. Stelle ich den Motor im ersten Gang ab und schiebe die Maschine dann etwas rückwärts (in dem Fall war es ein leichtes Rückwärtsrollen an einem Bahnübergang), klackerts beim Starten. Wahrscheinlich wird einfach das Öl aus dem hydraulischen Kettenspanner hinausgedrückt, da die Steuerkette auf der Losseite beim Rückwärtsdrehen gespannt wird...


    Dass es nach dem Abstellen im Leerlauf nicht klackert, erklärt auch die (nicht begründbare) Version mit dem "Nachlaufen lassen". Ich suche i.d.R. ja den Leerlauf ein paar Augenblicke und stelle dann ab ;-)


    Super, wieder ein Mythos weniger :lol:

    Für die 950er gibt es kein Akra-Mapping (Vergaser!!), hier müssen die Vergaser entsprechend der Auspuffanlage bedüst werden. Der Aufwand ist natürlich entsprechend höher. Ob das bei einer SlipOn-Anlage unbedingt notwendig ist, kann ich bzgl. der 950er allerdings nicht sagen. Die 990er (Einspritzer) benötigt das Mapping nicht zwingend, bzw. darf das Akra-Mapping nicht fahren, wenn weiterhin Katalysatoren in der AGA vorhanden sind.


    Gruß
    Helge


    Da bin ich ganz bei Dir. Der Kettenspanner rasselt gerne mal. Auch bei wenig Laufleistung schon. Bei mir ungefähr bei 10.000 km begonnen.


    Was aber wirklich hilft, ist 15er Öl zu fahren. Sofern man nicht im Winter bei Minustemperaturen fährt auch kein Problem....


    Interessant - wird deshalb so gerne das Motul V300 15w50 empfohlen?


    Kurz noch etwas anderes: Was haltet von einem Ölthermometer im Öltank? An meiner LC4 hatte ich immer eins, nur stellt sich die Frage, wie repräsentativ die Temperatur im externen Öltank der LC8 ist...

    Ersteinmal: Vielen Dank für eure Antworten :Daumen hoch::Daumen hoch:


    Ja richtig, dass das bei Turbomotoren durchaus anzuraten ist, das ist mir auch bekannt - auch heute wird das m.W. noch empfohlen, wenn man den Motor zuvor sehr stark belastet hat. Zwar sind die Turbolader der meisten Benziner mittlerweile wassergekühlt, trotzdem verbrennt Öl ab gewissen Temperaturen im heißen Lader und die Ölkohle setzt sich in den Lagern der Laderwelle ab... Bei Turbodieseln ist das nicht gaaanz so kritisch, aber schaden tut es sicherlich nicht.


    Über Sinn und Unsinn, das an einem LC8 Motor zu praktizieren, will ich garnicht streiten ^^ Manchmal sind gewisse Effekte nicht logisch erklärbar - mir egal, so lange es funktioniert :rolleyes:


    Die Info mit dem Ölfilter ist interessant - verringert KTM zugunsten eines schnelleren Aufbaus des Öldrucks etwa die Filterdichte?? Dann würde sich die Frage stellen, was dem Motor auf Dauer mehr zusetzt :Daumen runter:
    Wie gesagt, bei mir verschwindet das Klappern innerhalb von 1-2 Sekunden nach dem Start. Ich würde zu gerne mal in einer Hauptölleitung den Druck abgreifen, wäre interessant, welche Druckverhältnisse hier beim Motorstart herrschen und ab welchem Druck der Kettenspanner "Ruhe gibt"...


    Der Ölverbrauch passt auf jedenfall :ja: Besonders, nachdem hier einige von 1L/1000km oder mehr berichten! Das einzige Mal, wo sich sich etwas Öl "inhaliert" hat, war auf einem Stück Autobahn. Ich wollte einfach mal wissen, was die 990er rennt - anschließend war der Ölstand ca. 5mm unter Maximum. Hier scheint die Kurbelgehäusentlüftung suboptimal zu sein, bei Volllast dürften Blowby und Ölvernebelung durchaus einige Milliliter Öl in die Airbox drücken - aber das geht schon in Ordnung :zwinker:


    Auf jedenfall ein schönes Forum hier, ich freue mich auf viele weitere LC8-Kilometer :peace:


    Gruß
    Helge

    Naja, da die LC8 ja Shims und keine Hydrostössel hat, könnte das eigentlich nur der Steuerkettenspanner sein. Dass das heiße Öl allerdings bei stehendem Motor schlicht wieder aus dem Spanner rausläuft, klingt aber durchaus nachvollziehbar.


    Zu niedrig-/hochviskos sollte das 10w50 bei normalem Betrieb (~10°C bis ~120°C) allerdings auf keinen Fall sein.


    Man ließt, dass der heiße Motor idealerweise noch ein Augenblick nachlaufen soll, bevor man ihn abstellt - das werd ich mal testen, vielleicht bringts ja einen Unterschied :ja:


    Gruß
    Helge

    Schwierig zu sagen, der 7500er Service wurde unmittelbar vor dem Kauf von einem KTM Fachhändler durchgeführt (KTM Pohlenz), der Vorbesitzer meinte, es wäre das normale Motorex PowerSynth 10w50.


    Auf den bisherigen 800km musste ich auch kein Öl nachfüllen, es fehlen vielleicht höchstens 100ml. Ich selbst habe von meiner Zeit mit meiner LC4 auch noch ein Liter von dem besagten Motorex-Öl im Keller...


    Meinst du, dass die Ölviskosität nicht passt? Würde mich allerdings sehr wundern...


    Wie gesagt, interessant wäre, ob andere die selben/ähnliche Phänomene beim Motorstart haben.


    P.S.
    Könnte der Öldruck zu gering sein? Ich erinnere mich dunkel, dass die erste Generation des LC8 Motors früher hier durchaus Probleme hatte... Da gab es dann so Experimente mit einer stärker vorgespannten Feder im Öl-Bypass usw... Ich bin aber davon ausgegangen, dass diese Probleme 2012 behoben wurden?


    P.P.S.
    Hab in der Superduke-Abteilung unter dem Stichwort "Ventilklappern" (stimmt natürlich nicht) ähnliche Erfahrungen gefunden: Ventiele rasseln
    Scheint also normal zu sein :sensationell:

    Hi Leute,


    bin seit 800km glücklicher Besitzer einer 2012er 990 SM(R) und habe eine kurze Frage bzgl. des Geräuschverhaltens kurz nach Anlassen. Und zwar ist es so, dass das Motorrad in den ersten 1-2 Sekunden nach dem Anlassen doch deutlich hörbar vom Motor her klackert und tickert. Das verschwindet dann zwar immer sehr schnell, aber je wärmer der Motor wird, desto deutlicher nimmt man diese Geräusche war. Teilweise sogar bei sehr heiß gefahrenem Motor leicht im Standgas. Heute morgen beim Kaltstart (9°C) hörte man es wiederrum garnicht --> evtl. durch die erhöhte Standgasdrehzahl und zähes (dämpfendes) Öl?


    Könnten diese Geräusche evtl. vom hydraulischen Steuerkettenspanner kommen aufgrund des niedrigen Öldrückes während des Startvorgangs?
    Mir gehts nur darum, inwieweit dieses Geräuschverhalten normal ist. Ich kenne ähnliche Phänomene z.B. von der 800er Reihenzweizylinder von BMW (das klingt dann fast genau so), hier ist allerdings der Steuerkettenspanner eine durchaus bekannte Schwachstelle.


    Danke schonmal :)


    Gruß
    Helge

    Ich steige mal in das Thema mit ein, da bei der gestrigen (recht flotten) Ausfahrt die Schaltung meiner 990er auch immer schwergängiger wurde :-| Genauer gesagt: Die Gänge gingen zwar immer rein, aber man musste diese mit einer deutlich höheren Kraft "reindrücken". Geräusche oder sonstiges blieben aus, zudem war das Symptom nach einer Tankpause für einige Kilometer verflogen und trat dann in der nächsten Ortsdurchfahrt wieder auf.
    Auf der heutigen Fahrt zur Arbeit war wieder alles normal - das verwirrt mich doch etwas :denk:


    Ölstand passt (kurz unter Maximum, musste bisher nichts nachfüllen), der 7500er Service wurde bereits bei 7200km erledigt (vor ca. 4 Wochen, habe das Motorrad mit frischem Service gebraucht gekauft), das Mopped hat jetzt 8100km auf der Uhr... Könnte das auch durch den "suboptimalen" KNZ hervorgerufen werden? Der Sigutech KNZ ist jetzt nicht gerade das totale Schnäppchen, daher würde ich den Umbau nur ungern auf Verdacht durchführen...


    Gruß
    Helge

    Ich bin grundsätzlich gespannt, wie sich das Thema Motorrad aufgrund neuer Abgas- und Lärmvorschriften entwickelt.


    Bezüglich EURO-4 schwitzen selbst die großen Hersteller (BMW/KTM/etc.) schon erheblich, da die tollen kleinen Kniffs und Tricks nicht mehr fruchten!
    z.B.
    - Messzykluserkennung wird verboten, Abgasklappen/Leistungsdrosselungen sind also hierfür nicht mehr zulässig
    - die Positionierung des KATs wird immer schwieriger (weit vorn für schnelles aufheizen, aber irgendwie doch wieder weiter hinten, da kaum Platz am Motor und bei Volllast zu hohe Abgastemperaturen)
    - das komplizierte Einhalten des Equilibriums von geringer Lärmemission vs. hohe Hubraumleistung vs. Emotion
    - das Einhalten der CO2-Flottenverbrauchswerte (nicht ohne Grund sprießen überall wieder die Mini-Hubräume aus dem Boden)


    Interessant auch: Die Motorräder müssen nun über eine bestimmte Laufleistung ihre Abgas- und Geräuschwerte einhalten und die Abgasanlagen müssen "manipulationssicher" sein. Das heißt, dass herausnehmbare Db-Killer demnächst auch verschwinden werden bzw. müssen. (Enduros über 900mm Sitzhöhe fallen da übrigens mit Sonderregelungen raus!)
    Ohne entsprechende Regel-Elektronik ist dem Ganzen sowieso nicht mehr Herr zu werden. Die aufgeladenen Motorradmotoren werden kommen (müssen), allein schon bzgl. Verbrauch & Emission, wie sich das Ganze in der Leistung niederschlägt, wird man sehen.



    Das Thema "Kawasaki H2R" wird m.E. eh zu heiß gekocht. Die 300PS sind nur in der Rennversion möglich, zulassungsfähig werden wohl "nur" 230PS sein. Da wird viel Tamtam gemacht, das ist immer seeeeeehr werbewirksam :)


    Was Assistenzsysteme betrifft: Es sind Assistenzsysteme! Ich behaupte einfach mal, dass es KEINEN hier im Forum gibt, der dermaßen perfekt fährt, dass ihm nie und nimmer etwas passieren kann und er grundsätzlich immer optimal reagiert. Man kann das Risiko minimieren, aber auch ein Rossi legt sich auf die Nase, wenn etwas völlig unerwartetes passiert und er gerade wieder die Brause voll offen hat.
    Sicherlich gibt es viele sehr talentierte Motorradfahrer, aber ein großer Teil der Kundschaft sind reine Gelegenheits-Hobbyfahrer - die Fahren Motorrad, weil es Spaß macht, das Wetter schön ist und man einfach etwas Wind um die Nase haben möchte - und nicht, weil sie die Helden des Asphalts sind. Diese Leute reagieren in Extremsituationen oft instinktiv und damit schlicht FALSCH. Man kann solchen Menschen das Motorradfahren schlicht nicht verbieten. Wenn das Assistenzsystem rettend eingreifen kann, steigt zwar der Puls, aber dabei bleibt es dann im Optimalfall - die technischen Möglichkeiten existieren, also warum nicht?
    Zudem sind momentan i.d.R. alle diese Systeme optional und abschaltbar.


    Ich persönlich finde ein ABS sehr beruhigend, ein ASR mit Wheelykontrolle hingegen irgendwie "zuviel des Guten". Dennoch ist es sehr spannend, was mittlerweile technisch möglich ist und wie sich die Systeme entwickeln. Die ersten ABS waren sehr grob, teigig und schwer. Mittlerweile sind diese sogar in SSP-Motorrädern vorhanden, haben auch einen sehr direkten Bremspunkt und regeln hervorragend! Um hier im Normalbetrieb überhaupt an die Regelgrenze zu bremsen, muss man sich schon gehörig anstrengen...


    Gruß
    Helge

    Ich empfinde die Farbe eigentlich nicht als Nachteil, die fällt auf jedenfall auf!
    8500€ allerdings sind ein Wort, wobei du als VB damit sicherlich gut anfängst.


    Zubehör sollte grundsätzlich im Preis inbegriffen sein. Ich "liebe" diese Angebote auf Mobile & Co, in welchem ein voll aufgerüstetes Mopped abgebildet wird, aber im Text dann alles gegen Aufpreis verkauft werden will...
    Entweder ganz oder garnicht - meine Meinung.


    Was den Kaufpreis eigentlich immer am stabilsten hält: Service & verschleißteile möglichst neuwertig (Reifen, Bremsen), Serviceheft lückenlos, TÜV möglichst neu und keine "ungetüvten" Umbauten. Dann verkauft sich das Motorrad i.d.R. sehr gut, auch zu einem höheren Preis. Muss der Käufer sich anschließend erst noch um Reifen/Service/TÜV kümmern, musst du quasi immer mit harten Preisverhandlungen rechnen.


    Viel Erfolg!

    Das Handbuch sagt: 1000km, dann Feuer frei


    Die Erfahrung sagt: Einfahren ist oft nur noch eine Glaubenssache, wichtiger ist das Warmfahren (Öltemperatur!).


    In Fachkreisen spricht man dennoch gern von 20-40h Einlaufbetriebszeit (~2000km bei rechnerisch Ø55km/h Schnittgeschwindigkeit), bis man davon ausgeht, dass der Motor seinen optimalen Betriebszustand erreicht haben muss.
    Mehrleistung/Verbrauchsminderung wird kaum eintreten, da moderne Motoren bereits Werk einen sehr geringen inneren Reibwiderstand haben. Vielleicht hat man Glück und der Ölverbrauch reduziert sich etwas. Wobei es hier auch sehr unterschiedliche (tribologietechnische) Berichte seitens der PKW-Industrie gibt, welche teilweise aussagen, dass ein Motor besser läuft, wenn er NICHT eingefahren wurde.


    Gruß
    Helge

    Alpini Zorz,


    ich befürchte, du missverstehst die Vorposter!


    1.
    Mit dem A2 Führerschein bist du auf 35kw limitiert - das stimmt. Allerdings gilt ein maximales Leistungsgewicht von 0,2kw/kg. Das heißt, das Motorrad muss mind. 175kg schwer sein, damit du die vollen 35kw fahren darfst! Bei einer EXC wären also bei einem Gewicht von ~120kg theoretisch nur 24kw für dich erlaubt.


    2.
    KTM EXC Modelle müssen wegen der Abgas- und Geräuschgrenzwerte in ganz EUROPA auf 8-12kw gedrosselt werden. Egal welchen Führerschein man besitzt. Wenn du natürlich nur auf abgesperrtem Gelände fährst, benötigst du die Zulassung nicht - dann spielt es keine Rolle. Dann wäre aber auch der Führerschein sinnfrei :rolleyes:


    Wenn dir legales Fahren auf öffentlichen Straßen wichtig ist, dann sind EXC-Modelle leider nichts für dich. Hier wäre z.B. eine gedrosselte 690er KTM für dich definitiv interessanter! Vielleicht findest du auch eine gebrauchte Suzuki DR350 oder DR-Z400, die sind problemlos mit voller Leistung zugelassen und sind auch vom Gewicht her vergleichsweise leicht.


    Gruß
    Helge

    WENN es unbedingt eine alte LC4 sein soll, dann schau lieber nach einer 625er SMC (ab 2004). Der Motor bietet neben der deutlich besseren Standfestigkeit einige weitere Vorzüge (High-Flow-Kopf, Keihin-Vergaser, großer Ölkreislauf mit Rahmenbrustrohr, E-Start...) und das Motorrad ist nur unwesentlich schwerer.


    Die neuen Motoren sind i.d.R. deutlich standfester gegenüber den 620er Aggregaten und haben nochmal mehr Leistung (meine 625er hatte ab Werk 58PS/60Nm im Originalzustand!). Ich habe diese im Frühjahr für knapp 3000€ verkauft. War allerdings eine Enduro und hatte schon gute 30.000km auf dem Tacho... Allerdings bedarf die alte LC4 grundsätzlich deutlich mehr Wartung wie eine 690er - das sollte einem immer klar sein.


    Dir würde ich für weitere Infos auf jedenfall das www.ktm-lc4.net Forum empfehlen!

    Fibi,


    danke für deinen Beitrag, sehe ich eigentlich genau wie du :Daumen hoch:


    Ich konnte die Gelsitzbank jetzt zu zweit testen, meine Freundin fühlt sich sehr wohl - mir ist sie fast etwas zu tief (186cm). Aber Touren zu zweit gehen damit wirklich besser, Solo-Ausflüge mache ich aber definitiv weiterhin mit der normalen Sitzbank. Der Wechsel ist ja nur eine Sache von Sekunden und ich finde die SM-R mit der originalen Sitzbank handlicher.


    Das Thema Topcase wurde nach dem ersten Versuch erstmal wieder verworfen - habe das Case dem Vorbesitzer zurückgeschickt (Halterung war Eigenbau und viel zu wackelig) :polizei:
    Habe mir jetzt erstmal die Quick-Lock-Halteplatte von SW-Motech bestellt, die sieht immer gut aus und man kann was draus machen...


    Gruß
    Helge

    Also BMWs sind im Vergleich noch deutlich wertstabiler - hier sieht der Gebrauchtmarkt richtig bitter aus...


    Ich hab meine 2012er SM-R am Anfang des Monats gefunden:


    - EZ 08/2012
    - 7300km
    - Reifen neu
    - TÜV neu
    - Inspektion neu (Serviceheft lückenlos KTM)
    - PP Windschild
    - KTM Handschützer
    - KTM Tankrucksack


    Zustand: Wie frisch aus dem Werk! Das Ganze für ~8500€ von privat (~68% vom Neupreis).


    Ich finde den Preis MEHR als angemessen, der Verkäufer war ein sehr sympathischer Geselle (~50 Jahre alt) und bisher bin ich äußerst zufrieden mit dem Kauf. Klar, es sind keine Akras dran, aber man kann nicht alles haben :rolleyes: Für 11500€ steht momentan noch eine nagelneue SMR im Mobile!


    Zum Vergleich: meine 2004er LC4 625 SXC Enduro habe ich mit 30.000km / 550h für noch knapp 2800€ hergegeben (~38% vom Neupreis)... Die war allerdings auch nicht mehr taufrisch. Da hatte ich auch genug, die das Teil am liebsten für 500€ mitnehmen wollten :crazy:


    Gruß
    Helge

    Sehr interessantes Thema - so ein Kettenöler wäre für meine 990er SMR genau das richtige :)


    Mit meiner alten 625er war ich sehr oft offroad unterwegs, da gab es zum Profi-Dry-Lube quasi keine Alternative - die Ketten hielten i.d.R. auch aber nicht länger wie 8.000-10.000km, allein schon wegen dem fehlenden Ruckdämpfer + Offroad mit viel Sand...


    Ich sehe bei den Montagefotos immer so kleine "Klebe-Leitungshalter". Sind die bei dem CLS-Öler mit dabei? Wie gut halten diese? Bei der Duke sieht das Ganze wirklich sehr sehr sauber aus!


    Wo bekomme ich denn mehr Infos über den Kettenöler?


    Gruß
    Helge

    Ein glühender Krümmereinlass kann schnell vorkommen - besonders, wenn kühlender Fahrtwind fehlt. Dazu muss das Motorrad nur einige Augenblicke im Standgas laufen, idealerweise ohne einen Windhauch...
    Aber hell-orange glühend dürften bereits 800-900°C sein, was durchaus viel ist! Das erste wahrnehmbare Glühen beginnt tiefrot bei ca. 550°C. Bist du dir bei der Farbe sicher?
    Abgastemperaturen bei einem Benzinmotor liegen allerdings i.d.R. genau in dem Fenster (800-1100°C) - daher ist das nicht ausgeschlossen.


    Ein niedriger Ölstand spielt im Trockensumpf für die Abgastemperatur primär erstmal keine Rolle, ebensowenig ein niedriger Kühlwasserstand (so lange beides das Minimum nicht unterschreitet!). Auffüllen solltest du trotzdem zeitnah!


    Dass die SMR kalt "runder" läuft, kann rein subjektiv sein. Bei kaltem Kühlwasser erhöht die ECU das Standgas, das wird mit steigender Temperatur stetig zurückgefahren. Bei betriebswarmem Motor müsste die Drehzahl dann bei ~1500min-1 liegen, das fühlt sich wegen der geringen Schwungmasse des LC8-Motors evtl. unrunder an, wie 1800-2000min-1.


    Wie lang ist der 1000er Service jetzt her (also zeitlich, kilometermäßig hast du es ja angegeben)? Da Ferndiagnose generell schwierig ist, würde ich sonst evtl. beim Freundlichen mal nachfragen.


    Gruß
    Helge

    Also, ich hab mir jetzt einfach mal ein gebrauchtes TopCase mit passender KTM-Trägerplatte bei eBay-Kleinanzeigen organisiert und probier das Ganze einfach mal aus. Wenns nicht geht, wird das TopCase halt wieder verkauft und ich hol mir für Touren eine Gepäckrolle vom Louis.


    Das wird schon irgendwie :wheelie: