Beiträge von Jenserm.

    Tach die Gemeinde,


    Ich bin gerade dabei das Spiel bei meiner 2017er 390er einzustellen. Im Werkstatthandbuch steht nichts davon, dass man am rechten Auslassventil ein größeres Spiel einstellen soll. Ich hatte hier gelesen, dass es hier mal eine Anpassung von KTM für die 390er Motoren gab. Ist das noch aktuell?


    Wie ist da jetzt der aktuelle Stand? Laut Handbuch sind es bei beiden Auslassventilen 0,13 - 0,17mm Spiel. So würde ich das jetzt auch einstellen, wenn Ihr hier nicht was anderes vermeldet...


    Danke vorab!

    ...im Normalfall sollte das auch so sein, weil die Kette ja gerade nicht auf Zug ist, wenn der Motor aus ist.


    Wenn der Spanner zudem defekt ist, dann sollte da sowieso aus meiner Sicht keinerlei Druck mehr da sein, weil er ja seine Funktion eben nicht mehr erfüllt und keinerlei Spannung mehr aufbaut. Der starre ausgefahrene Stift am Spanner sollte ja dann locker sitzen, oder wie war das bei Deinem defekten Spanner?


    Weshalb ich so nachfrage:

    Hier wurden auch schon "einfach so" die Spanner getauscht, in der Hoffnung, dass ein Problem gelöst wird und letztlich war er nicht die Ursache des Problems.


    Mich würde deshalb im Detail interessieren, wie man einen Fehler am Spanner erkennt und welche Fehlerbilder es gibt. Kann nur die Feder brechen und hat man beim Verriegeln des Spanners dann keinerlei Gegendruck mehr am Schraubenzieher und erkennt den Fehler schon daran?


    Was kann an dem Ding sonst noch defekt gehen oder ist es üblicherweise nur die gebrochene Feder?

    ...verriegeln sollte man besser beim Ausbau laut Werkstatthandbuch schon. Kann ja durchaus sein, dass wegen eines sonstigen Fehlers Druck auf der Kette ist und der Spanner so beim Ausbau unter Druck stehen könnte. Das kann man vermeiden, in dem man auch beim Ausbau verriegelt. Ist ja auch kein Aufwand...


    Wie ging denn die Verriegelung bei deinem defekten Spanner? Hattest Du da überhaupt noch Gegendruck auf dem Schraubenzieher oder wie hat sich das angefühlt?

    Danke Dir für Deine Antwort!


    So hätte ich das jetzt auch verstanden.


    Wenn man also prüfen möchte, ob der Steuerkettenspanner noch funktioniert, dann sollte man:


    -die große zentrale Schraube öffnen

    -den Spanner verriegeln: Wenn hier kein Gegendruck durch die Feder gegen den Schraubenzieher erzeugt wird, dann kann man sicher sein, dass er defekt ist

    -den Spanner ausbauen und die Verriegelung wieder öffnen und prüfen, ob er komplett ausfährt und im aus gefahrenen Zustand entsprechen stabilen Gegendruck aushält. Wenn das der Fall ist, dann sollte der Spanner in Ordnung sein, oder?


    -Gibt es sonstige Fehlerbilder bei dem Teil, die man nicht so eindeutig erkennen kann?

    Auch wenn hier niemand geantwortet hat (schade eigentlich), wollte ich euch kurz den Schaden zeigen.

    Vielleicht hilft es ja jemandem.

    Genauere Beschreibung auf Nachfrage.


    SKSD390.JPG

    Hatte der Kettenspanner denn dann keinerlei Spannung mehr oder wie sah das genaue Fehlerbild beim Ausbau aus? Lies sich der Spanner noch auf dem üblichen Wege beim Ausbau vorher über die Öffnung mit dem Schraubenzieher fixieren oder hattest Du da beim drehen im Uhrzeigersinn noch Gegendruck oder war da nix mehr zu spüren?


    Danke auf jeden Fall schon mal für das Teilen Deiner Erfahrung!

    Mein lieber Scheffi,


    Es freut mich sehr, dass Du so viel Spaß auf Deiner ersten Tour mit der Kleinen hattest. :ja:


    Ganz grundsätzlich kann man doch konstatieren, dass man den 390er Motor so voller Genuss auf der Landstraße ausquetschen kann, dass es eine wahre Freude ist! :Kürbis:


    Man kann gemütlich rumschleichen oder das Feuer vollständig entfachen. Was es dabei für mich nie wird: langweilig. Wer Freude am Kurvenfahren hat, der muss das Ding zumindest mal gefahren sein und wird es sehr wahrscheinlich auch mögen. :zunge:


    Viel Spaß weiterhin mit Deiner 390er!

    Ach ja: was mich auch noch interessiert: wo gibt's denn da ne Magnetschraube? Ich kenn nur die beiden Ablassschrauben mit Sieb...

    bike-didi ,


    Falls mal der Officer unter die Sitzbank schaut: leg Dir doch ne mumifizierte Ratte mit unter die Sitzbank, da hättest Du dann eine plausible Erklärung für die Löcher im Deckel.... :grins:


    Hat eigentlich mal jemand versucht, nen offenen Deckel inklusive Powertronic eintragen zu lassen?

    Das scheint mir Standard zu sein. Hab ich vor Kurzem bei meiner Duke auch mal gehabt. Da schaut man erstmal nicht schlecht... :lautlach: Schöne neue Displaywelt! Aus uns wieder eingeschaltet und alles war wieder in Ordnung....

    Würde mich freuen, wenn sich mal ein Anbieter dazu durchringt, einen kleinen Analogtacho für die Duke auf den Markt zu bringen. Ich würde es sofort tauschen. Der Funktionsumfang ist zwar sehr gut, aber im Grunde ist mir das Teil viel zu groß. Ein Sigmatacho würde mir im Prinzip auch reichen. Nur ist der Tacho ja so mit der Elektronik verbunden, dass man ihn nicht so einfach ersetzen kann. Also bleibt er erstmal - mit gelegentlichem Reset... :grins:

    Ich hab in der Vergangenheit mit Motomaster sehr gute Erfahrungen gemacht. Die haben für die aktuelle 390er auch was im Programm: LINK

    Die Motomasterscheiben hab ich jetzt zusammen vorn und hinten mit Sintermetallbelägen verbaut.


    Bremst sich nochmal nen Zacken besser als mit Original. Damit bin ich nach ner ausgiebigen Ausfahrt sehr zufrieden. Empfehlung!

    Wenn die Berichte über "reale Erfahrungen" ähnlich vertrauenswürdig sind, wie die theoretischen Abhandlungen, dann taugt das bestenfalls als Unterhaltungslektüre.

    Es wäre dann wirklich schön, wenn wir uns nun wieder dem eigentlichen Thema hier widmen könnten. Ich glaube jeder hier hat verstanden, wo Du Risiken siehst. Dem gegenüber steht der ebenfalls richtige Hinweis, dass die Anfettung zu mehr Kühlung führt.

    Es gibt keinen Nachweis darüber, was uberwiegt. Das können wir doch so stehen lassen.


    Ich fahr die Powertronic ja selbst auch und hab ebenfalls keinerlei Probleme. Nun bin ich mal gespannt, was auf der ADV hier noch zu holen ist.


    Drück Dir die Daumen Diddi!

    Also ne Schippe Schlamm auf's Steuergerät, dann passt es ja wieder. :peace:



    ...das bleibt bisher sehr theoretisch, denn alle die dieses Setting auf der 390 Duke fahren (das sind hier einige, und auch schon viele Kilometer lang...), haben bisher keinerlei Probleme irgend einer techischen Art.


    Übrigens: krumme Auslassventile hatte ich bei meiner 390er einfach mal so nach 3000km im Originalzustand.... insofern, ja - bleibt alles wie immer Eigenverantwortung. Der Motor läuft allerdings mit dem Tuning schlicht deutlich runder!