Beiträge von rasender_Ralle

    Nur der Vollständigkeit halber. Der Motor meine 790 wurde zerlegt und bekommt einen neuen Zylinderkopf, neue Nockenwellen etc. Wird aber zum Glück durch die abgeschlossene Anschlussgarantie komplett übernommen. Sind über 3000,- Schaden


    Der Motor hatte 3 Rennstreckenevents hinter sich. Sollte er natürlich aushalten, ist aber trotzdem deutlich mehr Belastung als auf der Strasse. Als Rennstreckenmopped sollte man sich wahrscheinlich besser was anderes zulegen.

    Hab gestern meine 790 wegen Kühlmittelverlust zum Händler gebracht. Ich hatte mit ihm noch abgesprochen bei der Probefahrt auf Geräusche zu hören. Am Abend kam dann der Anruf, der Motor hört sich nicht mehr gesund an und sollte geöffnet werden. (KM Stand 9300)


    Zunächst war die Aussage Garantie ist abgelaufen (07/18) und einen Service hab ich ja auch ausgelassen (hatte den Service nach statt vor dem Winter machen lassen). Ok hätte ich mir zugegeben vllt. denken können. Von der Anschlussgarantie die ich vor 4 Wochen bei ihm abgeschlossen habe wusste er zunächst nichts. Nachdem ich ihm die Daten durchgegeben hab meinte er aber, sollte passen. Dort kann er angeblich selbst angeben, dass der Servicestand passt.


    Zugegeben ist es dann doch schon recht enttäuschend, wenn man selbst betroffen ist. Im Prinzip kann mir das Ganze nach der Reparatur ja wieder passieren. Ich bin wirklich ein eingefleischter KTM-Fahrer, aber hier kommt selbst mir der Gedanke, dass eine MT09 SP vllt. auch eine schönes Motorrad wär.

    ja schon, aber bisher habe ich noch nirgends im kleingedruckten gelesen dass ab einem bestimmten Lasthistogramm die Garantie erlischt... :zwinker:

    Da bin ich ganz bei euch bzw. bin froh wenn es so ist. Ich kann es mir halt nur zu gut vorstellen, dass falls ein Motor der aufgrund Rennstreckeneinsatz sehr viel Volllast gesehen hat kaputt geht, KTM versucht sich quer zu stellen und man hier kämpfen muss eine kostenlose instandsetzung zu bekommen.

    Da dachte ich auch schon dran. Z.B. wenn man in der Garantiezeit häufig auf der Renne fährt und einen Schaden am Motor hätte. Man würde wahrscheinlich erkennen können, dass der Motor kein normales Fahrprofil durchlaufen hat.

    Hallo könnte mir einer einen Tipp geben wie ich diese unschöne Stelle weggemacht bekomme ohne zum Lackierer zu fahren? Hatte mal einen Rutscher und ein paar Kratzer. Mit Schleifpapier weggemacht und mit Dose nachgebessert. Gefällt mir aber immer noch nicht.. Habe ich nicht lange genug abgeschliffen?

    Auf jeden Fall noch feiner schleifen, evtl. mit Filler oder Spritzspachtel arbeiten. Dann wäre Folieren eine Möglichkeit. Wenn du mit der Dose nochmal was machen willst, hier habe ich mit Farben von Spraymax oder von Tristar Color gute Erfahrungen gemacht. Das Ergebnis wird bei passender Anwendung für Lack aus der Dose meiner Meinung nach sehr gut. Gibt, anders als bei den Baumarktdosen, eine glatte Oberfläche.


    Wenn es perfekt werden soll kommt man natürlich nicht an einer professionellen Lackierung vorbei.

    Zum Thema Braaaap aus dem Stand. Bei meiner damaligen smc r war es auch so, dass aus dem Standgas raus der Motor zu träge war. Bei kurzem Gas lupfen ist da nicht viel passiert.

    Ein Bekannter hatte bei seiner smc den Tuningkit von ABP verbaut. Airboxumbau mit Software von ABP und PP-Auspuff ohne Kat; die hatte in den unteren Drehzahlen deutlich mehr Druck und auch ein wesentlich schöneres Braaap aus dem Standgas heraus.

    Meine Batterie ist ja auch komplett in die Knie gegangen. Selbst nach langem Laden war an Starten nicht zu denken. Hab bzgl. Garantie beim KTM München nachgefragt.

    Gibt auf die Batterie nur 6 Monate und musste die neue daher selbst bezahlen.

    Batterie ist ein Verschleißteil. QED.

    Hab ich fast befürchtet. Probieren werd ich es trotzdem. Es ist halt schon ein bisschen traurig, dass hier ähnlich wie bei der Kette sehr minderwertige Qualität verbaut wird. Hauptsache das Ding fährt die ersten 2 Jahre irgendwie. Was vernünftiges kann der Kunde dann selbst bezahlen, aber wieso sollte es hier auch anders laufen, als bei den Automobilherstellern.

    War sie denn über den Winter an einem Ladegerät?

    Die Probleme gingen schon vor dem Winter los. Hab sie aber trotzdem über Winter ausgebaut und geladen. Aber da geht nix außer Klackern des Anlasserrelais nix mehr.

    Bei meiner 790 ist nun die Batterie zusammen gebrochen. Alles Laden hilft nicht mehr. Hat man eine Chance auf Garantie eine neue zu bekommen?

    Die ersten beiden Jahre sollte eine Batterie ja doch überstehen ohne in die Knie zu gehen. Bei guter Qualität bin ich eher eine Laufzeit von mehr als 5 Jahren gewohnt.

    Mit scharfem Meißel "aufhammern". --> Durch den flachen Kopf wird das glaube ich nichts, vorallem hat sich die Schraube bisher nicht bewegt.

    Wenn man vernünftig an der Schraubenkopf rankommt, habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Aussen an der Schraubenkopf gehämmert, lässt sich hier ordentlich kraft aufbringen. Problem ist dass man hier zu wenig Platz haben wird oder bei Abrutschen gleich in die anliegenden Bauteilen eine Macke schlägt.

    Die Daytona werd ich bei Gelegenheit auch mal anprobieren. Sollen ja was die Sicherheit angeht das Non-Plus-Ultra sein.


    Zum Thema Sicherheit noch: Meine Frau hat sich letztes Jahr bei einem Sturz (mit Langnese Stiefeln) die Ferse gebrochen. Ist eine langwierige Geschichte und hat meine Meinung pro gute Schutzausrüstung nochmal bestärkt.