Beiträge von rasender_Ralle

    Super Info; ich bin heuer mit der 790 auch nochmal in Cremona. Im Mai bin ich mit dem Serienfahrwerk 01:44 dort gefahren.

    Bin grad noch dabei das Fahrwerk auf die RBX-Variante von Team Berreiter umzubauen. Mein Wunsch ist auch an die 01:40 ranzuschnuppern. Mal sehen inwieweit ich das hin bekomme.


    Grafdukeola: welchen Reifen hast du verwendet?

    Ich sitze ja hin und wieder auch mal auf der 690 Duke R meiner Freundin. Mag sein dass es am Fahrwerk der Duke R liegt, dieses Einlenkverhalten wäre mir jetzt nicht aufgefallen.

    Sitzposition ist für große Leute sicher auf der smc entspannter, die Sitzbank find ich aber nicht allzu komfortabel (muss sie aber auch nicht sein). Mit dem Fahrwerk der smc ist es so eine Sache, die Federwege sind sehr lange, dass Ansprechverhalten könnte aber besser sein. Auf nicht allzu engem Terrain, oder einem großen Kringel wird die Duke R eine smc r nass machen.

    Die smc ist einfach ein Spaßgerät, dass auf richtig engen Kursen sehr gut funktioniert bzw. dort seine Vorteile hat.

    Ich finde eine echte Supermoto kann nur ein Einzylinder sein. Die smc-r ist mit dem bärenstarken Eintopf wirklich ein enormes Spaßgerät.

    Mit einem kleinen 2-Zyl. würde das Konzept aus meiner Sicht nicht mehr so richtig passen. Das ist dann was weichgespültes, was nicht mehr auf die Kartbahn gehört.

    So lange sie beides anbieten ist es ja egal. Dann kann jeder wählen was er will.


    Sollte die smc mit dem Einzylinder zeitnah eingestellt werden, werden die z.T. eh schon utopischen Preise wahrscheinlich vollkommen durch die Decke gehen.

    Der R11 funktioniert am Hinterrad auf deiner Super Duke gut? Hab den auf der 790 probiert, Vorderrad war top, am Hinterrad hat er schnell zu schmieren begonnen.

    Mir haben dann auch hier im Forum einige geschrieben, dass der R11 am Hinterrad nichts taugt. Diese neue Mischung kenne ich aber nicht.

    Hallo zusammen,


    an meiner 450 smr aus 2013 sind leider die Gewinde für die Befestigung des Ölfilterdeckels am Motorgehäuse vermurkst. Ich habe an eine Instandsetzung mit einem Helicoileinsatz gedacht.

    Was noch besser aussieht wäre das Time-Sert System von Würth, wofür ich aber wahrscheinlich zu weit aufbohren müsste.


    Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer Gewindereperatur an der Stelle gemacht. Sollte man den Einsatz mit Loctite einkleben etc.?

    Ich bin um jeden Rat dankbar.

    Zur 1290 ist es schon auch finanziell nochmal ein Sprung, Kaufpreis und Instandhaltung. Für eine 890 mit 10PS mehr, lohnt es sich aus meiner Sicht nicht.

    Zumal es dann wohl auch schwierig werden wird, die 790 zu einem guten Kurs los zu bekommen.

    Entschuldigt die evlt. unqualifizierte Frage, aber hat jemand den Conti Race Attack Comp Endurance schon mal auf der Straße probiert.

    Ich möchte den demnächst auf der Renne probieren und der Gedanke wäre den zunächst mal auf der Straße drauf zu lassen, wenn das zumindest halbwegs funktioniert (Ähnlich einem Metzeler Racetec RR K3).

    Ah...ok, scheint dann bei dir mehr Schräglage zu sein.

    Dann wäre nur noch interessant wie die Leute aus der SSP 300 IDM das machen. Die fahren ja schier unfassbare Zeiten mit den kleinen Dingern.

    In Oschersleben fuhren bei GAP die schnellsten RC's so um 1:50 rum. In der IDM gehts ja unter 1:40.

    Ich fahre Gabel und Federbein von Wilbers.

    Gabel hat mit Original Federn beim starken Bremsen auf Bodenwellen durchgeschlagen.

    Mit Wilbers viel besser.


    Federbein Wilbers beruhigt das Heck aber ich ruiniere mir noch immer die Reifen.

    Hi Achim,


    warst du inzwischen schon mal wieder auf der Renne und hast die Fahrwerks- bzw. Reifenprobleme in den Griff bekommen?


    Bzw. war in der Zwischenzeit jemand mit einem Zubehörfahrwerk auf der Renne unterwegs und kann berichten.

    Ich bin mir immer noch unschlüssig auf was ich umrüsten soll.

    Hi Roland,

    ja, RC und Duke - Lenker und obere Gabelbrücke sind von der Duke, der Rest von der RC

    Hmm... ok, ich war schon einige male bei GAP dabei. Da fahren ja viele RC 390 mit bzw. mit einigen war ich in der selben Box. Über so arge Probleme mit aufsetzenden Teilen hat keiner berichtet. Ist deine durch deinen Umbau iwie tiefer geworden? Die meisten fahren allerdings eine Cup Edition, evtl. ist da auch ein Unterschied.


    Was ich allgemein hier noch erwähnen kann. Gerade in einer Gruppe mit vielen RC 390 muss das wirklich sehr spaßig sein. Zumindest schwärmen die Leute alle sehr davon.