Mensch Baui, das ist schon klar, aber das Ding startet einfach nicht bei nicht (fast ganz) voller Batterie und kalten Temperaturen.
Es ist halt die Kombination: Kälte, nicht volle Batterie und der schlappe Anlasser.
Ohne viel Euros zu investieren klappt es halt mit Batterie laden. Zumindest bei mir. Hoffentlich bleibt das so.
Wenn Reinhard Erfolg hat, dann muss ich mal schauen, was ich dann mache.
Vielleicht gibt es dann auch einen neuen Anlasser. Beruhigender ist das schon.
Nach den Betrachtungen von meinem kleinen Ladegerät lässt sich hierzu konkret etwas sagen: Das ernüchtert!
Mit einer Batterie-Kapazität von 11Ah und einer max. Ladedauer von 1-2h bis VOLL bei 500mA (entspricht 1Ah) muss man festhalten, dass die @ bei mir (mit großem Anlasser) nur mit min. 90-95% voller Batterie noch startfähig ist.
Darunter ist es aus. Entscheidend sind natürlich nicht die Kappa sondern die hohen Anforderungen an den Startstrom! Also achtet beim Batteriekauf auf hohe Startströme (anstatt auf C)!!
Das ist es was ich meinte, dass man eine nahezu neue Batterien wegwerfen muss!
Hab die Powerbank jetzt auch im Auto dabei beim Wintersport z.B. während wir Eltern in der Loipe sind und Kinder Schlitten fahren, dass die Kinder Musik hören können...
Mit dem 1.5A Adapter kann das Fzg. bei 15.ooo mAh dann 10h laden ohne das Notstrom-Modus im Auto anspringt.