Beiträge von oldy22

    Mensch Baui, das ist schon klar, aber das Ding startet einfach nicht bei nicht (fast ganz) voller Batterie und kalten Temperaturen.

    Es ist halt die Kombination: Kälte, nicht volle Batterie und der schlappe Anlasser.

    Ohne viel Euros zu investieren klappt es halt mit Batterie laden. Zumindest bei mir. Hoffentlich bleibt das so.

    Wenn Reinhard Erfolg hat, dann muss ich mal schauen, was ich dann mache.

    Vielleicht gibt es dann auch einen neuen Anlasser. Beruhigender ist das schon.

    Nach den Betrachtungen von meinem kleinen Ladegerät lässt sich hierzu konkret etwas sagen: Das ernüchtert! :Daumen runter::Daumen runter:

    Mit einer Batterie-Kapazität von 11Ah und einer max. Ladedauer von 1-2h bis VOLL bei 500mA (entspricht 1Ah) muss man festhalten, dass die @ bei mir (mit großem Anlasser) nur mit min. 90-95% voller Batterie noch startfähig ist.

    Darunter ist es aus. Entscheidend sind natürlich nicht die Kappa sondern die hohen Anforderungen an den Startstrom! Also achtet beim Batteriekauf auf hohe Startströme (anstatt auf C)!!

    Das ist es was ich meinte, dass man eine nahezu neue Batterien wegwerfen muss!


    Hab die Powerbank jetzt auch im Auto dabei beim Wintersport z.B. während wir Eltern in der Loipe sind und Kinder Schlitten fahren, dass die Kinder Musik hören können...

    Mit dem 1.5A Adapter kann das Fzg. bei 15.ooo mAh dann 10h laden ohne das Notstrom-Modus im Auto anspringt. :Daumen hoch:

    Eigentlich müssten wir wahrscheinlich den Thread teilen. Für die mit kleinem Anlasser, kann das bestimmt eine Lösung sein.

    Wahrscheinlich wird aber der kleine Anlasser mit so einer Powerbank (jumpstart) als Stabilisator auch wunderbar harmonieren beim Anlassen.


    Für mich mit dem großen Anlasser liegt ja nun die Schwachstelle (der schwarze Peter) mehr bei der schwachen Batterie.

    Daher hab ich jetzt mal ein Filmchen gemacht - ich finde es eindrucksvoll, wie der kleine Adapter das Moped startet und habe damit für mich einen gangbaren Weg gefunden.

    Die Maschine wurde seit Anfang Dezember nicht gestartet, war also kalt.


    Achtung !!! Haftungsbeschränkung: Wichtig ist natürlich die Stromwerte im Auge zu haben, wenn man über die Dose vorne geht. Der Kauf einer Stromzange dürfte billiger sein, wenn ihr selbst testen wollt als spätere Reparaturen am Töff, falls was defekt ist danach.

    Ich hatte schon mit dem großen Adapter 4A Ladestrom ohne Anlassen bei einer Spannungsdifferenz von 16V Powerbank zu 12V Batterie = 4V. Die angezeigte Spannung im Display war hier dann 14.4V!

    Bei dem Jump Start Adapter muss man auch alle 30 sec. eine burst Taste drücken, sonst liegen aus Sicherheitsgründen die 16V da nicht an.

    Wenn die Batterie beim Starten dann zB bis zu 5V (oder kleiner noch) einbricht, gehen die Ströme wahrscheinlich deutlich über 10A. Die Maschine würde natürlich der große Adapter locker anreißen aber die Dose und Kabel, Sicherung im Moped als 1. ... könnten überlastet werden.


    Der kleine Adapter ist da deutlich gemächlicher weil größerer Widerstand drin - obwohl er ca. 3x den Strom liefert von dem kleinen Ladegerät im Koffer.

    Auf dem Gerät stehen 1.2A Ladestrom drauf, es lieferte aber in meiner Konfiguration (Kabel über Dose...) nur ca. 0.5A zum laden ab.

    Von den 16V der Powerbank kommen ca. 13.5V im Bordnetz als Ladespannung für die Batterie an bei einem Ladestrom von ca. 1.5A (bei 11.8V Batteriespannung mit Zündung an - im Betrieb).

    Damit dürfte der Strom wenn Batterie einbricht auf 5V sich so eher bei <10A einstellen, was natürlich besser - weil schonender ist.

    Daher werde ich mit der Lösung weiter arbeiten!


    Weil so viele Zahlen hier stehen nochmal eine Tabelle für die einzelnen Zustände:

    pasted-from-clipboard.png


    Sorry den leisen Ton aber mir fehlt beim Filmen Erfahrung... bin trotzdem happy mit dem Video, es gibt meinen Zustand gut wieder - und natürlich mit der Lösung!

    https://youtu.be/xJUZLfwGm0M

    Wenn ihr meint, es ist nicht jugendfrei, lösche ich das 2. Bild schnell wieder!

    Aber den Adapter geb ich nicht mehr her - der hat schon mal bei Kälte gut gearbeitet.

    Der mit den Zangen treibt mehr Strom wie der kleine - sozusagen als Notnagel.

    Ich lass nicht jeden an den Koffer ran - ist eh unter Verschluss in meinem Tankrucksack.


    Anekdote:

    Dem Sohnemann hab ich auf der Baustelle im Dach gezeigt, wie man Steckdosen testet und 230V mit Erde verbunden. Dann hats Klick gemacht und der FI war draußen.

    Meine Frau steht mit Handwerkern oben und beratschlagt, plötzlich tuts nen Riesenschlag und ein paar Sicherungen fliegen.

    Und Sohnemann kommt aus einem Zimmer. Er hat ein Kabelende gefunden und es in Hin- & Rückleiter gesteckt (statt zur Erde hin).

    Ist zum Glück nichts passiert...


    Heute ist er 17 und hat grad die Fahrerlaubnis-Prüfung heute bestanden - wir haben beide die gleichen Gene!

    Ja Volker wohne in Tübingen und es ist halt alles relativ. Ich bin nicht SO unzufrieden, dass ich mehr als 25km weit weg will.

    Die anderen sind auch nicht so überragend, dass es mich dahinzieht (sag ich aber mit wenig Erfahrung bei den anderen - nur mal eingeschaut).

    Ich mache mich wahrscheinlich eh bald zum Selbstverpfleger (Öl, Bremse...) und nur noch zu Herz-OPs gehe ich in die Werkstatt. :gute besserung:

    Wieder mal den Lieblingsfred befeuern... :grins::grins:

    Hab jetzt die Box voller Kabeladapter im Tankrucksack und die Powerbank extra (aus Platzmangel) daneben.


    Hab die Adapter heute fertiggestellt und getestet, der kleine ist mit 1.5A abgesichert und der große mit 8A (hab das AluPapier natürlich für den Realbetrieb wieder rausgemacht).

    Das sollte ziemlich safe sein und die 1.5A Sicherung ist beim Starten mit 12V in der Anzeige nicht gekommen.


    Dass der große Adapter nicht in der Steckdose landet, habe ich für unbefugtes Personal noch einen Zettel drangehängt (kein 220V & Kerbe am Stecker in rote Zange). :lautlach:

    Wenn ich den Adapter mal brauchen sollte, werde ich die Verbindung noch mit Gummi-/Plastikschlauch mechanisch absichern.

    Will aber erstmal zur Schonung in den meisten Fällen mit dem kleinen Adapter Vorlieb nehmen...


    Die Litzen vom kleinen Adapter hab ich dabei ineinander gelötet (mit Lötfett u.v.m.) und nur mit Tape umwickelt, dass es leicht bleibt und zuverlässig Kontakt hat!

    Wenn der Kumpel mal die Stromzange am Start hat, werden die fließenden Ströme nochmal real geprüft (Laden & Starten extra)!

    Am kleinen Adapter kann ich eine 2. 15A Fzg.-Sicherung (seht ihr in blau) noch rausmachen und mess darüber den Strom (sonst sieht man nichts weil hin & rück gemessen wird mit Stromzange).

    Der kleine Adapter leuchtet sogar an einem Stecker grün, wenn er lädt (ins Moped eingesteckt wird). :sensationell:


    Mit dem Set kriege ich die Käthe überall an - auch im Ural!

    Hab es schon ausprobiert - aber die Filme gibt es natürlich erst, wenn es interessant wird: 0°C und Battery low...


    Grüße zusammen!!

    Daniel

    30.ooo er gemacht: 1220 Krötenliegen gelassen - so what

    >> (ab hier alles ohne MWSt) Arbeitszeit (ohne Räder) 45 AW 477,-

    Dafür weiß ich jetzt, dass mein Motor (Nockenwellen) super aussehen... (fast wie neu - anders als bei manchem Brecher) - auch gut! Bin stolz! :Daumen hoch::Kürbis:

    Drin aber auch: Reifen CTA3 + 10AW (406,-), Zündkerzen und SLS Menbran 10.ooo vorzeitig tauschen lassen wegen Kurzstrecke.

    Öl 76,-

    Leider wurde Bremsflüssigkeit nicht gewechselt, obwohl tiefbraun (hellschwarz) und Hinterradbremse im Sommer in den Dolos gekocht hat (Durchtritt ohne Funktion).

    Mach ich im Frühjahr wahrscheinlich selber mal als Neuling.

    Hab keinen Bock drauf, wieder anzutanzen...


    Öl werde ich jetzt auch mal selber wechseln in Zukunft... Hab ich beim Auto auch schon oft gemacht.

    :kapituliere::wheelie:

    Der Mensch liebt es einfach, aber es ist meist nicht einfach!


    Es ist, wie Johannes schreibt nicht singulär verursacht das Problem oder isoliert betrachtbar (der Anlasser, die Batterie ist schuld) - sondern es ist das Gesamtsystem nicht optimal startfähig ausgelegt.

    Dazu gehören neben den oben beschriebenen Teilen viele weitere physikalisch, technische Parameter (Verdichtung...) u.v.m. bis zum Ritzeldrm. des Abtriebsrades wo der Anlasser eingreift.

    Ich bin ja auch mit dem neuen Anlasser noch nicht voll zufrieden (obwohl es natürlich besser ist) - aber ne nahezu iO Batterie wegwerfen find ich auch nicht iO!


    Ein solches Triebwerk anzuwerfen ist keine einfache Kunst (geb ich ja zu) aber lösbar, wenn man andere Maschinen anschaut...


    Meine war grad in der Werkstatt zum 30.ooo-er! Mechaniker sagte, die Nockenwellen... sehen super aus, fast wie neu. Da gäbe es ganz andere Bikes mit 30.ooo - ach das tut gut! :Daumen hoch::Daumen hoch:

    Also der Motor hat auch sein Gutes - nicht zu vergessen..

    Zum Jahreswechsel mach ich auch mal einen Film für hier - da wird das Ganze dann in den grünen Bereich (für mich) hingeführt!

    Wie von mir beschrieben, wird es eher nur zu sicherheitsrelevanten Themen Rückrufe geben und NICHT zu Komfortthemen.

    So weit geht die Liebe der Hersteller zu Ihren Kunden eindeutig nicht.

    Der Rückruf wird nur gemacht, um weitergehenden Strafen offizielller Stellen zu entgehen und nicht als Imagepflege...

    Solche Komfortthemen sind immer Einzelfallthemen, die verhandelt werden müssen.

    Leider ist das mit der kostenfreien Abstellung auch sehr unterschiedlich, ob Gefahr in Verzug ist (wie beim Fahrwerkbeispiel oben) oder nur Komfort wie beim Starter hier.

    Trotzdem RWI Reinhard, würde ich da massiv Druck machen.


    DU selbst hast ja das Thema nicht gekannt und es steht nicht auf der Maschine, dass sie da einen Sch..-Mangel hat.

    Wenn du jetzt das Möpp aus Fahrfreude gekauft hast und nun entdeckst, dass es nur bei spaßigen Temperaturen startet, finde ich das nen Oberkack.

    Ich würde den Kollegen in Mattighofen sagen (nicht nur dem Händler) -> entweder, ihr sorgt für die Abstellung des Mangel oder

    ich sorge dafür, dass es keinem mehr so geht wie mir bei Gebrauchtkauf.

    Irgendwann könnten sie vielleicht einlenken, wenn du sagst, der Verkäufer wusste es auch nicht weil Wenig / Schönwetterfahrer!!

    Wenn überhaupt, rechne aber lieber mit nur teilweiser Übernahme der Kosten!


    Viel Glück!!!

    Hi zusammen, mal wieder ein Zwischenstand vom Ossi:

    Hab mir heute aus einem Fönkabel ein Starterkabel für den lighter plug (Zigarrendose) gebastelt.

    Den angespritzten 220V Stecker an die Klemmen der Powerbank wegen Abstandssicherung (hatte grad noch keinen 2. lighter plug da) und die Fönseite an den lighter plug.

    Zur Schonung der Sicherung (8A) hab ich sie in AluFolie eingewickelt. :grins::lautlach:


    VORSICHT: Das sollte natürlich nur jemand machen, der wie ich im Dauer-Experimentiermodus ist, ein 7Jahre altes Möpp hat und gern eigentlich etwas Neues hätte!!!! :Kürbis::Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:


    Das Kabel hatte am Ohm-Messer einen Widerstand von 6Ohm (4 die Seite mit Sicherung, 2 ohne) der aber wahrscheinlich runtergeht unter Last.

    Sonst könnte ich eh mit der Konstruktion nur max. 2A treiben, da 12V / 6 Ohm = 2A.


    Auf jeden Fall war das Starten damit ein Kinderspiel.

    Batterie hatte aber auch an die 12V so dass Möpp bestimmt auch ohne angesprungen wäre.

    Ich habe aber an den Klemmen der Powerbank durch eine grüne Lampe gesehen, dass sie ein bisschen unterstützt hat beim Starten.

    Sonst blitzt es rot grün für Bereitschaftsmodus...

    Ich mach das ja nur, weil ich im Dunkeln, nicht an der Sitzbank zB rumfummeln will, um das Ding zu starten mit Hilfe.

    Und die Dose unterm Sitz finde ich auch noch nicht so prickelnd.

    Die Powerbank will ich dann immer für den Fall der Fälle im Tankrucksack lassen und das Kabel dann zum lighter plug geschwind hinziehen und reinstecken.


    Um Silvester mach ich euch nochmal vorher nachher Filme.

    Und frag nochmal einen Freund zu Risiken und Nebenwirkungen.

    Aber fühle mich auf einem illegalen aber guten Wege! :kapituliere::winke:


    Alles Gute euch - bleibt gsond!

    Daniel

    PS.: Der mitgelieferte Zigarrenadapter ist elektrisch sehr viel einfach gestrickt (boostet nicht...) und liefert konstant 16.5V messbar am U-Messgerät.

    Hi Reinhard,


    der Händler kann ja eigentlich eher nichts für den Anlasser oder das nicht korrekt konzipierte System dahinter.

    Von daher ist klar, dass der Hersteller (nicht das Werk das baut nur - sondern der Inverkehr-Bringer) den Mangel zu beseitigen hat - wenn überhaupt einer.

    Du musst aber mit deinem Händler natürlich auf die Hinterbeine stehen, um den berechtigten Anspruch nach einem zuverlässig auch bei Kälte startenden Motorrad zu erkämpfen.

    Von daher hilft immer zu erwähnen, dass man / wie oft man schon liegen geblieben ist und mit Rückgabe... zu drohen.

    Und die Kosten für Abholung etc. vorzuweisen - die ins Verhältnis gesetzt werden mit der Instandsetzung...


    Ich meine Teile / Einbau kosten so je ca. 350 Kröten. Findest du hier auch im thread...


    VG Daniel