Beiträge von Schönwetter_Manni

    Manni,


    gibt es denn dazu Belege im Forum, die auf die schnelle findest? Mich würde auch interessieren, was so möglich ist an der 1190er (oder im meinem Fall an der 1290er) mit Krümmer, Kats und PC etc.


    Schau mal im Amerikanischen ADV-Rider Forum. Da hatte ich das bisher gesehen. Sonst schau mal, ob es hier im Forum schon einen Thread gibt oder erstell einen neuen und lass uns nicht hier alles voll-mölen :) Es gibt schon 2-3 Leute, die den Arrow Krümmer fahren.

    Wie willst du das "mehr Drehmoment" erreichen? Neuer Krümmer?


    Falls ja, lässt du den ja sicherlich abstimmen. Kannst du dann mal bitte eine Messung vom unabgestimmten Bike mit dem neuen Krümmer machen? Mich würde mal interessieren ob es stimmt, dass der Arrow Krümmer selbst ohne Abstimmung +25nm gibt.


    Du schubberst dir den Klarlack auf der Tankabdeckung durch nach ner Weile. Hab das jetzt an 2 Motorrädern gehabt. Ob da Steinchen oder Dreck am Tankrucksack sind ist dabei fast egal - die Reibung auf dem Lack durch die Vibrationen reicht aus.
    Auf der BMW 650gs (2013) war der Lack nach 1 Jahr und ~23.000 komplett im Arsch (TT Tankrucksack aber selbes Befestigungsprinzip - auch eine Aufbereitung konnte da nichts mehr machen) und bei meiner Hyperstrada (Tankrucksack mit Grundplatte) habe ich auch nach 1 Jahr recht viele Kratzer gehabt.


    Also entweder, man klebt sich eine Schutzfolie drunter oder besorgt sich einen Quick-lock Rucksack der das Lackteil nicht berührt.

    Das ist genau das selbe wie beim CLS, Tutoro, Kettenmax etc. - es kommt darauf an, was du für ein Öl verwendest.
    Ich verwende Kettensägenöl (für die Kette der Säge) und es schleudert sich recht viel ab da das Öl ja keine großartig haftenden/klebrigen Eigenschaften hat. Du kannst aber auch anderes Öl verwenden.
    Vorteil bei Öl ohne Haftung: es haftet auch kein Dreck an der Kette und die Kette ist ja trotzdem immer geschmiert und frei von Dreck.

    Ich fahre eine 1190 Adventure aus 2013 mit nun 51.000km und hatte bisher keinerlei Probleme. Das Motorrad war auch auf 2-3 Wöchigen Touren immer sehr zuverlässig. Standardprobleme (Anlasser) wurden von KTM anstandslos beseitigt, haben den Fahrspaß aber nie gemindert. Stärken des Bikes sind definitiv Motor, Sozius- bzw. Reisetauglichkeit und die Offroadtauglichkeit. Selbst voll beladen inkl. Sozius fährt sich das Bike in den Alpen noch super. Schwächen sind die (im Offroadbetrieb) etwas anfälligen Felgen, die dann schnell Schläge kriegen und das Fahrverhalten deutlich beeinflussen (Shimming, Stuckern...).
    Allem in allen eine deutliche Empfehlung und ich werde sie noch tausende Kilometer fahren.

    Jo wie Hardy sagt. Es gibt keine Textilkombi die dich bei 30 Grad ohne Fahrtwind ausreichend klimatisiert. Da schwitzt du sogar in ner Mesh-Kombi weil die nur bei genügend Fahrtwind was nützt.


    Willst du denn innerstädtisch bei dir zuhause oder auf Touren fahren? Auf Touren wäre dann die Variante, dir eine Wasserdichte Kombi zu kaufen, die Protektoren zu entfernen und eine Protektorenjacke drunter zu ziehen. Da kannst du bei 30°C Innerorts die Jacke ausziehen und aufs Heck schnallen. Das ist dann einigermaßen erträglich.
    Aber selbst da schwitzt man in der Stadt wenn man sich nicht bewegt. Vor allem am Rücken wegen des Rückenprotektors und der hat schon Löcher für bessere Klimatisierung :P


    Also es gibt nur Kompromisse oder, wie oben angesprochen, das Baustein-/Zwiebelprinzip.

    Es gibt spezielle Kunststoffpflege die man da nehmen kann. Damit bleichen die Teile nicht so schnell aus wenn du eine mit UV-Schutz nimmst.
    Falls du die Teile lange nicht richtig gepflegt hast kann ich auch Vaseline empfehlen. Auftragen, einwirken lassen, abwaschen und dann Kunststoffpflege für den UV-Schutz drüber. Durch die Vaseline regenerieren die Teile recht gut.


    Politur bringt nicht viel da die Teile dann trotzdem ausbleichen.


    Vorher wie die anderen Teile auch waschen und dann halt mit Kunststoffpflege statt Politur/Wachs behandeln. Damit bleiben die lange Schwarz :)


    Empfehlenswert ist beispielsweise Petzoldts. http://www.petzoldts.de/shop/K…um,-Petzoldts-p-2406.html


    Für Fragen rund um die Pflege empfehle ich dir http://www.autopflegeforum.eu. Die Vorgänge sind ja auf das Motorrad übertragbar.
    Wenn man sich ein mal eine gewisse "Basis" an Pflegemitteln zugelegt hat und ein mal alle 1-2 Monate das große Programm abspult sieht der Lack nach 2 Jahren noch aus wie aus dem Laden. Meine Ducati hatte damals sehr viele Kunststoffteile weshalb ich mit spezielle Kunststoffpflege besorgt hatte und Kommentar des Händlers beim ankauf war nur, ob ich die denn überhaupt gefahren habe. Da hatte die nach 1 Jahr 26.000km auf der Uhr :grins:

    Ich kann mich da so ein bisschen den Vorrednern anschließen:


    Wenn du eine 2013'er 1190 kaufst und die schon den größeren Anlassermotor drin hat gibt es eigentlich kaum Unterschiede zur 2015'er.
    Der Luftfilter wurde halt überarbeitet aber das merkst du nur, wenn du viel staubig/Offroad fährst und wenn das der Fall ist wirst du eh auf nen anderen Luftfilter (Rottweiler/Powercell) wechseln. Also der LuFi ist meines Erachtens auch nicht ausschlaggebend :)