Es scheint halt wie im 'richtigen' Leben: wer bremst verliert wer recht hat gewinnt -und wer will schon verlieren?
Traurig finde ich die unsäglichen Anwürfe gegen Leon. Sorry, aber hier sind Sperren fällig -dringend!
Was das ABS-Mapping angeht:
Hier stehen nicht nachvollziehbare/ unbewiesene Behauptungen im Raum. Egal von wem. Das bringt nun wirklich keinen weiter.
Dass bei annähernd gleich Bremshardware unterschiedliche Bremswege erzielt werden ist für mich absolut nachvollziehbar: unterschiedliche Rahmegeometrie und unterschiedlicher Schwerpunkte (in mehrfacher Hinsicht).
Dass etwa die GT -als Fullsizer mit Gepäck und Sozius- im Gefälle keinen Überschlag produziert, vermindert objektiv die Bremsleistung. Dass eine Aprillia das besser kann? Ist doch klar.
Aber: Die Sensoren, die das ABS zum Einsatz bringen, können unmöglich stumpf auf Kennfelder zurückgreifen, die ihnen i.was über Bremsbeläge erzählen. Dazu gibt es einfach viel zu viele unterschiedliche Situationen.
Beispiel: Fading bei Passfahrt. Was ist, wenn jetzt Regen dazu kommt? Die Reifen noch nicht eingefahren sind? Und und und. Wie soll das ein Kennfeld wissen? Das wäre der Versuch alles erdenklich mögliche in ein Programm zu gießen, also vollkommen unmöglich.
Ich behaupte, Sensoren etwa für für Geschwindigkeit, Blockierung, Schräglage, Drehgeschwindigkeit von Vorder und Hinterrad und was weiß ich noch alles versuchen den Ist-Zustand so gut es geht abzubilden und dann kommt eine Regelung zum Einsatz die entweder spät oder früh einsetzt, die entweder lang oder kurz die Blockierung aufhebt und das wars.
Und i.wann kommen dann noch Seitendüsen dazu, um ausbrechende Räder wieder auf Kurs zu bringen.
Aber never ever versucht sich einer damit ein Kennfeld fürs Leben mit bestimmten Socken zu programmieren. Und wenn, dann müsste ein ständig aktives GPS inkludiert sein und es müsste über die Asphalt und Wetterbedingungen informiert sein und es müsste eine: ständige Onlineverbindung mit Gott bestehen und und und.