Beiträge von kt-shifter

    Dieses 15kg-Gedöns erscheint mir reichlich übertrieben.
    Wg. Garantie nehme ich den KTM-Service in Anspruch. (Ich denke) die prüfen auch die Kette. Mehr als gelegentliches prüfen der Spannung und ggf. Nachspannen mach ich nicht.
    Allerdings ist der ScottOiler sicher ne Hilfe gegenüber Sprühen.

    Naja......wasserabweisende Oberflächen sind aber i.d.R. nicht atmungsaktiv (siehe bspw. Ostfriesennerz).

    Also kann man davon ausgehen, dass du die AJS-Textil nicht kennst -dann würdest du deine Behauptungen nicht ständig wiederholen.

    Möglicherweise liegt das unterschiedliche (subjektive) Empfinden aber auch an der Menge, wie viel jeder einzelne schwitzt. Jemand der verhältnismäßig wenig schwitzt, wird die Funktion einer "atmungsaktiven" Jacke positiver empfinden, als jemand der schon beim Bleistifthalten in Sturzbäcken ausbricht.

    Ich gehöre zu denen, die ohne Taschentuch selbst im Winter nie unterwegs sind -eben weil es mir regelmäßig zu warm wird. Funtionsshirt und die nicht angezippte AJS-Textil waren jahrelang ohne Schweißausbrüche tragbar. Brig via Bern nach Frankfurt Main im Starkregen: 100% dicht. Über der Ledehose ne HG Regenhose.


    Übrigens:
    Die Jacke (mit Gürtel) flattert null im Wind, selbst bei 250.


    Naja, schätze das lässt du nicht gelten -schließlich kennst du dich besser aus. :kapituliere:

    Du musst zwischen Laden und Starthilfe unterscheiden. Letzteres würd ich eher nicht über die Dose machen -obwohl es funktionieren kann.
    Ansonsten sind moderne Ladeteile wie das o.g.CTEK in der Lage Spannungsspitzen zu vermeiden.

    genausogut mit einem Plastikmüllsack fahren.

    Keine Ahnung welche Klamotten du so alles erprobt hast. Ich kann jedenfalls bestätigen, dass es atmungsaktive Jacken gibt und solche wie Plastikmüllsäcke.



    Am besten funktioniert die Atmungsaktivität:
    • bei wasserabweisenden Oberflächen und nicht im Inneren.
    • am allerbesten, wenn die Jacke nicht per Reißverschluss angezippt, sondern ringsum offen ist und überlappt
    Logisch dass Funktionswäsche ein Muss ist -hat außer Sentenced7 bisher jeder vergessen zu empfehlen.

    Schau mal bei Modeka: Die Tourrider gibts in allen Größen inkl. lang und kurz. Kosten ca. 800,-


    Bei Alne gehts ab 1500,- aufwärts, SchwabenLeder dürfte noch teurer sein.


    Was mir die Tage bei einer neuerlichen Modeka-Anprobe auffiel war, dass der serienmäßige Rückenprotektor viel zu hart war. Ggf. vorher raus nehmen und was weicheres rein (Polo hat ganz preiswerte, die gut bewertet sind)

    großflächig angeschraubt werden kann, wie es bei dir zu sehen ist, (die unteren Schrauben sind viel zu weit oben)

    Was verstehst du unter großflächig? Das sind Punktverschraubungen. Und zwar an den von KTM vorgesehenen Stellen -wie können da Schrauben zu hoch sitzen? Ach so: bei KTM kann das... :)


    Weil Vibrationen gedämpft werden flattert nix ab, wie kommste denn da drauf? Das Gegenteil ist der Fall.

    immer als lästig, wenn man unterwegs anhalten muss, weil die Ledernen Ihre Regenpelle überziehen müssen

    Haha. Ich fahre aktuell Textil-Mesh. Und? Ich habe nicht angehalten. Und? Klatschnass! War ja auf den letzten 1,5 Km zu erwarten... :(


    Aber du hast Recht, seit ich meine AJS-Jacke hatte trug ich nur noch ne Lederhose. Jacke war immer wasserdicht, Regenhose drüber ist deutlich weniger Act als Regenjacke, außer? Inzwischen trage ich die Jacke nur noch im Winter.


    Also wenn Textil, dann muss es ohne Inline-Membran, direkt von außen regendicht sein.
    Und exxtrem wichtig: es muss atmungsaktiv sein.


    Tipp:
    Überlege, ob du mit dem Teil unbedingt im Winter fahren willst. Wenn nicht: probiere die Klamotten ohne Wärme-Futter an. Sonst sitzt im Sommer kein einer Protektor wo er hingehört.

    gerade bei hohen Temps (25 Grad +) wesentlich angenehmer als Textil

    <27° würde ich dir Recht geben. Ich habe Airvents und CoolLeather. Aber im Moment geht nur Mesh.


    Mein Tipp:
    Fast das ganze Jahr:
    Modeka 2 Teiler günstig und solide (Airvents, Cool-Leather) -ohne Futter anprobieren (Imprägnierspray verhindert dass sich das Leder im Fall der Fälle voll saugt)



    Regenkombi als 2 Teiler, atmungsaktiv z.B. Held Regenjacke
    und ne elastische Regen-Textilhose (Louis)
    Und ne preiswerte Mesh Jacke und Hose für die paar extrem Tage wie aktuell (Probiker o.ä.)


    Bei der Anprobe unbedingt mal den Helm aufsetzen, ggf. mit Gegensprech-Gedöns: bleibt auch nix hängen? Und sind die Handschuhe ok? Sie sollten bei Regen unter die Textil-/ bzw. Regensachen passen.


    Textil sehe ich inzwischen als problematisch an, da die Protektoren so gut wie nie richtig sitzen.
    In jedem Fall ist es wichtig, dass alles bequem ist, denn wer entspannt fährt, braucht die Sicherheitsfeatures schon alleine deswegen seltener.


    U.U. lohnt es nach gebrauchtem Material zu schauen.


    Ach ja: vergiss die Stiefel nicht! Daytona ist zwar ne Hausnummer -aber die taugen und halten!

    man muss keine Plaketten durchbohren (wie auf Deinem Bild zu sehen), nur weil dahinter gerade zufällig das Loch der Befestigung sitzt (das Ding hats ja beim anziehen ganz schön verdreht).

    Ich schrieb: beim nächsten Nummernschild wird alles anders.
    Das aktuelle war ursprünglich an der R. Also hab ich fälschlicherweise angenommen, es wäre 'Pin'Kompatibel. Die Folge war, dass die Zulassungsstelle die Plaketten für die R nicht die GT klebten. Meinem Kürbissist war das alles Schnurz wie du an den durchbohrten Plaketten erkennst.


    Bei einem neuen Kennzeichen weiß man sinnvollerweise vorher, wo die Bohrungen sitzen. Dann plakettiert auch keiner falsch.


    Was die Befestigung angeht:
    Deine Aluplatte hin oder Gewicht und Arbeit her:
    Einfacher ist es mittels Karrosserieklebe-Pampe (oder Alu-Kleber) U-Scheiben hinter die Bohrungen zu kleben.


    Warum?
    Minimales Gewicht
    0 Arbeitsaufwand
    Verstärkung an entscheidender Stelle


    Dennoch würde ich zusätzlich Gummi-Kabeldurchführungen in die Löcher stecken und das ganze schwimmend und Loctite gesichert verschrauben.

    Autsch!
    Also: war doch gut, der fred hier!


    Ich wär im Leben sonst nicht noch mal gucken gegangen: Kennzeichen war gar nicht beidseitig mit Gummis versehen! Ähem. Ich wollte es i.wann noch machen -wie das so ist!


    Und nu? Isses weiter eingerissen. Auf einer Seite bis zum Rand.
    _Paletti (1).JPG_Paletti (2).JPG
    Hab erst mal neues Panzertape spendiert und nen Alustreifen dahinter genietet. Und ehendlich die Gummis hinten und vorn geklemmt. Da fällt mir auch wieder ein warum ich die längeren Schrauben gekauft hatte...


    Wie auch immer.
    Ich denke, die beste Art der Befestigung wäre es größere Löcher zu bohren und dann Gummis, die für Kabeldurchführungen gedacht sind rein zustecken. Dann die Schrauben mit Loctite 'Super fest' einpampen und nur so weit anziehen, dass das Nummernschild im Gummi weich beweglich bleibt.

    Fazit:
    beim nächsten Kennz. wird alles besser -und wenns mir im Winter langweilig wird weiß ich ja jetzt was zu tun ist...

    So sieht mein Kuchenblech aus. Die Bohrungen stammen von der SD-R, passen bei der GT nicht so gahanz.
    Das hat meinen Kürbissist nicht weiter gejuckt wie man sieht.
    Plaketti.jpg
    Interessant ist, dass es meinen TÜVler auch nicht gejuckt hat. Die neue Plakette klebt aber jetzt nicht mehr auffer Schraube, bzw. drunter :crazy:


    Die U-Scheiben hab ich dran gemacht, nachdem ich zufällig den Riss entdeckte. Den hab ich übrigens einfach mit Panzertape überklebt, um ein weiteres Einreißen zu stoppen.


    Gummischeiben (Sanitär) liegen aktuell über und unter dem Schild.


    Das mit den Verstärkungsplatten -bevor es Risse hat- halte ich für übertrieben: Frühzeitig an der richtigen Stelle Schwingungen entkoppeln ist völlig ausreichend.


    P.S.
    Wenn das auf der Zulassung nicht immer so lange dauern würde, koofte ick ja mal wat neues, aber so lange kann das hier noch seinen Dienst tun:

    Ja, die Zündung müsste an sein oder -besser- die Steckdose an anderes Kabelpaar mit Dauerstrom anschließen:
    • 3 Schrauben vom Kombiinstrument entfernen
    • ohne abzustöpseln, das Teil auf einen Lappen Richtung Tank legen


    • das Kabelpaar an die Steckdose stöpseln, welches Dauerplus hat (ACC1 oder 2 ) kannste ja messen.

    Wie meine gestrige, nächtliche Runde ergab, ist der Hi-Beam-Finger nur noch 1x hängen geblieben.


    Blinker liegen jedenfalls schon deutlich günstiger als vorher, bei der Hupe bin ich unsicher, vor allem nachts, ob's nicht doch die Blinker sind.


    Die nächsten paar hundert Km werden es erweisen, ob ich die Deeskalationsstufe mit der Dremel doch noch einleite.

    Bei mir is das ein Torx


    Mea Tulpa -oder wie der Holländer sächt: Du hast Recht, es ist ein 15er Torx. Und zwar -Überraschung- einer aus dem Bordwerkzeug:
    es ist ein kleiner, wenig beachteter, nahezu unscheinbarer runder und rechtwinklig abgeknickter wie Schrottspielzeug aussehender 'Ikea-Inbus-Schlüssel'.
    Bei näherer Betrachtung wirkt er wahre Wunder -da alle anderen 'professionellen' Torx Bits bereits an ihrem Aufnahme-Umfang scheitern sie auch nur annähernd in das Loch, geschweige denn in die Schraube zu befördern.

    Für eine Empfehlung müsste ich sie jetzt abnehmen und nachsehen. Das werde ich frühestens beim VK tun.


    Aber wenn ich mir das vom letzten Starkregen 8 Minuten bevor ich wieder zu hause war, total eingesaute Bike so ansehe, dann bin ich schon froh. Jedenfalls hinten.
    Vorn ist das Problem, dass die Bremszangenhalterung einen rundum Anschluss eines Faltenbalgs verhindert.

    Hilfreich wäre das BJ deiner SD.
    Solltest du wirklich linke Hände und eine vor 2017 haben und die Kabel nach vorne legen müssen:
    es reicht den Tank hinten lose zu schrauben
    ein paar Zentimeter anzuheben und auf 3cm hohem 'Etwas' abzulegen.
    Dann kannste die Kabel ganz gut durch fädeln.

    Unter dem Sozius kannste problemlos Haltegurte durchziehen.
    • Gurte mit Klett versehen und das entspr. Klett-Gegenstück pappst du von unten an deinen alten TRS.
    • wenns der neue TRS sein soll: 2 Gurte die du oben mit ner entspr. breiten Kunststoff/ Aluplatte vernietest. Auffe Platte dann das Quicklock.


    Tipp:
    Es gibt sau teure und recht preiswerte Quicklock-Systeme. Die selbstverfreilich inkompatibel sind. Und Logo: den Tankring musst du grundsätzlich extra kaufen.

    Bewährt hat sich dieses Vorgehen:
    Ruf den Kürbissist an, der dir am liebsten/ nächsten ist. Sag ihm, du hast ein Angebot für das und das bei dem und dem. Und dann die entscheidende Frage: bei dir wärs mir lieber -was bietest du mir an? -Wichtig dabei: du musst das am Telefon machen. Dann brauchst du kein Pokerface.
    Bei mir klappt das seit vielen Jahren.
    Kann sein, dass du ein etwas besseres oder etwas schlechteres Angebot bekommst. I.d.R. aber so, dass du in der Nähe bleibst und alles ist gut.