Beiträge von kt-shifter

    Meines Wissens ist Antidive nur im Sportmodus deaktiviert.


    Woher weißt du, dass im Komfort-Modus Antidive deaktiviert ist. Das ist mir völlig neu. Aus dem Manual geht es jedenfalls nicht hervor. Und sämtliche mir bekannte Tests sagen auch nix anderes.
    Kannst du mal deine Quelle verraten?

    das nur zum Spaß rumfahren ist erheblich umweltschädlicher als der Benzindampf aus den Moppedtanks. Ich packe da lieber Verbandszeug rein, dass könnte wichtiger werden.

    Die Umweltfreunde bewegen ihr Moped nur in der Garage beim Schrauben? Und wenn 'se dann umfällt -klar! Dann fällt unterm Sitz das Verbandszeug raus! Dass ich da nicht drauf gekommen bin!


    Dass das Bike 365 Tage im Jahr, gleich ob's steht oder bewegt wird Benzindämpfe ausgast, das passiert den Garagenschraubern nicht? -Weil kein Sprit im Tank ist?

    Bei meiner steht die Höchstgeschwindigkeit übrigens in den Papieren. Und anders als der Tacho lügen die nicht.

    Da solltest du lieber keinen Eid drauf ablegen. Außerdem wollte er wissen, was der Tacho anzeigt, nicht was in den Papieren steht. 270? Steht das in den Papieren?

    Klar nervt es, wenn man weniger Stauraum unterm Sattel hat. Aber: es gab jahrelang Bikes, da ließ sich überhaupt nix drunter verstauen.
    Und?
    Davon ging die Welt nicht unter.
    Und von Benzoldämpfen? Ist ja nur ein Klimagift und überhaupt, ist ja nur (m)ein Bike -und alle die vor Euro 4 dürfens ja auch -was soll das schon schaden?
    Dass Verbesserungen nicht rückwärtig greifen, bedeutet nun mal nicht, dass sie unnötig sind. Nö, nicht mit mir -ich bin ja der Schlaumeier, für mich gilt das alles nicht. Und was wird damit erreicht? Während die einen ihre Zeit für Baumarktbesuche, Um- und Rückbauaktionen verdattelen, klick ich nen Tankrucksack ein und fahre lieber bike - und lasse wg. solcher Aktionen nicht auch noch die Betriebserlaubnis erlöschen. :wheelie:

    Das kann mein Popometer so nicht bestätigen.


    Bei 14-17° im Trockenen:
    2,5/ 2,8 kalt stieg nach 500m auf 2,5/ 2,9
    Im laufe des Gefechts dann auf konstante 2,8/ 3,2


    Uhund: es wurde vom Conti RA3 diesmal gänzlich ohne Wegrutschen goutiert.
    Ob es an der etwas höheren Lufttemperatur lag oder daran, dass ich bestimmte Kurven anders anging? Ich kann's leider nicht wirklich sagen.


    Es 'scheint' jedoch so, dass beim CRA3 hinten etwas weniger Druck von Vorteil ist (GT, Sportmodus) Aber ich kann natürlich nicht mit Erfahrungen wie unser Dauertester aufwarten...

    Den Sensor an der Schaltwelle hat die GT ja auch, wie die 2017er SD-R.
    Theoretisch müsste man also nur eine Sofwareänderung machen und müsste dann auch ohne Kupplung runterschalten können.

    Klar, letztendlich hat die R diese Softwareweiterentwicklung erhalten.


    Aber.


    Wer dies bei der GT haben will -und so einiges andere- wird ein Upgrade nur in Form einer neuen GT erhalten. Die 'alten' nachrüsten spült einfach nicht genug in die Kassen. Es müsste schon ein ambitionierter Hacker her -aber wer will mit Software unterwegs sein, die nicht ausgiebig erprobt wurde? Die vorhandene ist ja schon buggy genug, oder?

    Diskussionen um Erfahrungen zu führen ist müßig. Erfahrungen lassen sich kommentieren, per Diskussion nachträglich jedoch nur in Ausnahmefällen ändern (naja, vlt. am ersten April).


    Trotzdem klingt das sehr nebulös. Kannst du bitte mal den Link deines Beitrags, resp. dessen Nummer posten (#)?


    Was ich (beim CRA3) nicht verstehe: walken ist doch eine Verformung im Gummi. Also ohne Reibwertverlust zur Straße. Wenn ich das Hinterrad ausbrechen fühle -freilich ohne es zu sehen- kommt mir das wie Ausbrechen des Hinterrads vor.
    Hat das mit dem Walken denn mal jemand gefilmt oder selber sehen können? Diese MultiCompound-Schlappen sind doch Stahlgürtel- und nicht Diagonal-Bauart.
    Was kann da denn walken? Bei 2,9 resp. im warmen ja locker ein paar Zehntel mehr?

    In welcher Konfiguration fährst du den Helm?


    So:
    nueschel2.JPG


    oder so:
    nueschel1.JPG
    So sieht er eigentlich nicht untragbar aus.
    Abgesehen von der Schraube oben. Kannst du die entfernen oder testhalber mit Panzertape überkleben?


    Wie groß bist du? Auf welcher der 4 möglichen Positionen ist der Lenker montiert? Den Lenker vlt. etwas vor setzen? Und wie gesagt den X-creen testen.

    soviel Widersprüche bezüglich Reifendruck habe ich selten gelesen. :peace:

    Und diese "Erkenntnis" bewirkt dein Victory?

    hinten hatte ich 2,8 kalt und 3,2 warm. Bei der vorangegangenen Tour fuhr ich mit 2,5/ 2,9 die warm auf 2,8/ 3,3 stiegen.
    Ergo hinten kalt 0,1 weniger waren auch warm 0,1 weniger. Und das Rutschen wurde ebenfalls weniger.
    Ich werde als nächstes 2,5/2,7 testen.

    Was an dieser Aussage ist denn so widersprüchlich? Manchmal hilft lesen -in Zeiten von Foren, darf jede Frage unmittelbar neu beantwortet werden: :weinen:


    kalt 2,5/2,9 -> warm 2,8/3,3
    kalt 2,5/2,8 -> warm 2,8/3,2


    Hinten kalt 0,1 weniger und warm dto.

    Also auf der GT passen die 2,5/2,9 bei Tourenreifen eigentlich.

    Bis der CRA3 montiert war, war das meine Meinung.

    Beim stärkeren rausbeschleunigen aus engen Kurven fängt der CRA3 kurz zum walken an(arbeitet in sich), bleibt aber dann stabil. Vielleicht ist es das was du merkst.

    Kann sein, es fühlt sich wie wegrutschen an.

    Ansonsten der CRA3 wird sehr schnell sehr warm, würde da eher mit dem Druck hoch gehen. Letzten Sommer bei einer kleiner Alpenrunde hatte ich kalt 2,3/2,7 und ist warm auf 2,7/3,3 hoch gegangen, das war wahrscheinlich zu wenig Druck,

    Außentemp. lag bei 12-13° hinten hatte ich 2,8 kalt und 3,2 warm. Bei der vorangegangenen Tour fuhr ich mit 2,5/ 2,9 die warm auf 2,8/ 3,3 stiegen.
    Ergo hinten kalt 0,1 weniger waren auch warm 0,1 weniger. Und das Rutschen wurde ebenfalls weniger.
    Ich werde als nächstes 2,5/2,7 testen.


    Wie auch immer, wenn das nicht besser wird, war das der letzte CRA3.

    Da gab es noch Euro 0 und die Motorräder waren schon ab Werk wesentlich lauter.

    Und eben diese Aussage ist so nicht richtig. Zwar wäre z.T. mehr gegangen -aber sowohl Biker als auch Hersteller haben sehr moderate Lautstärken für normal gehalten.


    Es mussten erst Kindsköpfe auf den Plan treten, die anfingen Auspuffe auszuräumen oder gemoddete Schalldämpfer zu montieren um sich die vermeintlich gebührende Aufmerksam zu verschaffen.


    Im Zeitalter von Euro 3 und 4 spricht man von Soundengineering, die aber nichts anderes sind als gezielte Lärmmessmanipulationen. Und ein paar wenige geben nun den Ton an, den dann alle aushalten müssen.


    Wie sagte der Indianer: erst wenn die letzte Strecke gesperrt wurde, werdet ihr merken, dass man mit Krach nicht fahren kann?

    Ab ca. 150 km habe ich mit der 1290 SDR trotz MRA Scheibe an meinem Nishua Enduro Carbon extremen Wind Druck

    Ab 150 km/h? Du fährst nicht wirklich nen Enduro-Helm?
    Ich hatte zwar ein Puig-Schild, da wurde der Winddruck erst ab >220 übel. Nicht zuletzt wg. Winddruck bin ich auf die GT umgestiegen. Aber auch da mit größerer Scheibe und Spoiler-Aufsatz.


    Und genau diesen Spoiler (X-creen) gibt es auch von und für MRA <Klick >. Den solltest du testen. Es gibt etliche Einstellpositionen, da ist experimentieren angesagt.
    Du entfernst dich zwar zusehends vom nakedbike, aber es sollte helfen.

    Im Zeitalter von Hightech-Reifen und ebensolchen Kontrollsystemen wäre es genial, wenn das Bike seinen Luftdruck selbst regelt. Aber bis dahin sind wohl die Fahrer in der Pflicht.


    KTM spricht bei den Superduke Rs und GTs stur die Empfehlung von kalt gemessenen 2,5bar (vorn) und 2,9bar (hinten) aus. Lt. Handbuch soll das der ideale Druck im Solo, Sozius und volle Nutzlast Betrieb sein. Klingt i.wie wie der eierlegende Wollmilch-Luftdruck ;)


    Bisher hielt ich mich an diese Empfehlung -und weder beim PAGT noch beim M7RR gabs Probleme. Jedenfalls nicht als die nötigen Profiltiefen noch vorhanden waren.
    Seit ich den CRA3 fahre, rutscht mir aber immer mal das Hinterrad etwas weg.
    Auf Rat von Kurt, reduziere ich nun. Heute 2,5/ 2,8 gefahren -scheint besser zu sein, weg isses nicht.


    Während der Fahrt hab ich mir das Reifenluftdruck-Kontrollsystem (TPMS/ Tire Pressure Monitoring System) anzeigen lassen. Nach wenigen Km wurden aus kalt 2,5/ 2,8 warm 2,8/ 3,2


    Welche Drücke taugen euch? Warm (w) falls gemessen.


    Um es nicht noch komplizierter zu machen frage ich nur nach touristischen Drücken in der Umfrage. Die 'Kringeldrücke' einfach per Post.

    nur das Knie-Tankkanten Problem.

    Was sich durch eine andere Sitzposition in Maßen -leicht- ändern lässt. Sobald der Lenker weiter vorne sitzt, klappst du mit den Knien automatisch etwas nach vorn unten. Das reicht um in die Tankflanken einzurasten.


    Ich will an den Flanken die Tage testhalber was "einfügen". Mal sehn, wie sich die Sitzposition mit weiter gespreizten Beinen macht. Das beim Bremsen und Schalten nötige auf- und abgleiten könnte sich entscheidend verbessern. Und bei langen Beinen sollte der Spreizwinkel vlt. gar keine besondere Rolle spielen?


    Ich weiß bloß noch nicht mit was ich die Flanken aufpolstern soll? Testhalber mit Styropor, aber längerfristig müsste es GFK sein.

    Natürlich hast du recht, es gibt Sitzriesen und Stehzwerge. Aber du bist sicher mit mir einig, dass die Beine i.R. bei 195 länger sind,als bei 175?
    175 ist die Normgrösse. Für exakt diese Größe passt die Ergonomie 100%
    Im PKW ist die Ergospanne meistens deutlich größer.
    Bei bikes fällt aus Kostengründen und wegen des Gewichts der Kompromiss für kleine und große einfach schlecht aus. Wenn du das für dich nicht nachvollziehen kannst, liegt es vermutlich daran, dass du noch nie ein entsprechend gepimptes bike gefahren hast. Komm vorbei, dem lässt sich abhelfen.

    Wenn du auf sozial-verträglichen Motorsound wert legst kommst du an einer klappenlosen SDR mit orig. Schalldämpfer nicht vorbei.
    Ich tauschte die sozial-verträgliche 15er SDR gegen eine 16er GT, weil tourentauglicher. Leider hat die ebenfalls diesen unsäglichen Klappenauspuff. Für mich ist der Sound bei offener Klappe der Grund weiter nach was anderem zu suchen.
    Ich würde keinesfalls eine 17er nehmen!