Beiträge von MadMarty

    Oder die zweite Bohrung mit Standard-M16 / P=2 schneiden und die passende Schraube aus'm Baumarkt rein.

    :kapituliere::zwinker:

    :staun:Da hängt doch mein geliebtes Mopped drauf, da kommt mir keine Baumarktschraube nich rein...:zwinker:


    Hatte ich zwar auch schon in Betracht gezogen, aber das Feingewinde überträgt ja tatsächlich deutlich mehr Kraft in die Platte. Sooo teuer ist ja der Gewindebohrer nu auch nicht:rolleyes:

    Na das ist doch mal ein verwendbares Foto. Da brauche ich ja nur ne Bohrung mit Gewinde in die Platte machen (lassen). Ist ja viel einfacher als eine Platte anfertigen:applaus:

    -Bei Kurven die kurvenäußere Raste immer voll belasten und Knie am Tank. Gibt mehr Stabilität

    Ich bin zwar den Winter über nicht gefahren, aber ich bilde mir ein, bei Kurvenfahrten die innere Raste zu belasten.

    Bin aber auch Straßenfahrer und komme vom Supersportler über Superduke zur S@S. Macht man das im Gelände anders? (ernstgemeinte Frage, hab noch keinen enduro-Kurs gemacht)

    Der abgebrochene Zentralständer war glaube ich nicht Motea Constands. Da ich den meinen ja nun daheim hab, will ich den auch verwenden...ABER:


    - durch den Motorschutz-Bügel (Powerparts) passt wie gesagt die zweite Aufnahme nicht. Da müsste jetzt ein Adapter zur Adapterplatte. Hat da schon jemand eine Zeichnung?

    - Das Motorrad steht definitiv recht schräg in angehobenem Zustand (auf dem Foto ist natürlich das Vorderrad noch unten)


    Was spricht denn dagegen, den Ständer auf der rechten Seite anzusetzen. Hier ist zwar keine Mutter auf der Zentralachse, aber die Achse ist ja hohl und da ist ein Inbus (14er?) den man da durchstecken könnte. Also mit einem "Inbus-auf-Gewinde-Adapter" könnte man dieses originalen Muttern-Passtück vom Ständer benutzten. Die zweite Aufnahme drückt dann von oben auf den verschraubten Rahmen, wo auch die Sozius-Fußrasten dran sind. Die müssen das ja auch aushalten können-


    Ich werde mal Motea anschreiben, was die von der Idee halten. Was meint Ihr?

    schieflage.jpgAdapterplatte_links.jpgAdapterplatte_rechts.jpg

    Ich habe auch den PP Sturzbügel und habe mir jetzt den Motea Constands zugelegt. Die Aufnahme ist in der Zentralachse (Schwingenachse). Da wird die Mutter gegen eine Hülse getauscht, die dann exakt in die Aufnahme an der Adapterplatte passt.


    Leider ist tatsächlich der PP Sturzbügel im Weg für die zweiten Aufnahme, die dann unter dem Rahmen anliegen soll (damit wird das Vorderrad angehoben). Bilder mache ich mal heute Abend wenn ich dazu komme.


    Zwei Fragen dazu:

    - Die Mittelaufnahme kommt mir etwas kurz und irgendwie wackelig vor. Hab da Bedenken, dass das Bike vielleicht von der Aufnahme rutscht (durch das große Moment neigt sich die Kiste schon recht stark zur Seite). Wie sieht das bei Euch aus?


    - Und hat schon jemand eine Hülse oder Ähnliches für den Motea Constands Zentralständer und kann mir die Maße oder noch besser eine Skizze geben? Metallbauer hätte ich vielleicht jemanden, der mir das dann machen kann....


    Danke

    Martin

    Wenn das bei der 790 so ist, gut:Daumen hoch:(oder auch nicht, je nach Betrachtungsweise).


    Ich hab ja die 1290 S@S, da ist immer Strom auf dem Zigarettenanzünder-Teil. Aktuell lade ich da meine Batterie drüber:zwinker: und das Navi habe ich inzwischen am ACC 2 (oder ist ACC 1 der geschaltete?). Jedenfalls so wie sich das gehört:teuflisch:

    Vorsicht beim stecken lassen von Adaptern in der Bordsteckdose.


    Ich hatte anfangs mein altes Garmin mit dem normalen Auto-Zigarettenanzünder-Adapter dran. Das hat mir in der Garage in einer Woche die Batterie leergesaugt. Die Dinger ziehen anscheinend dauernd Strom, auch wenn das Navi gar nicht an ist (und nein, das alte Garmin hat keinen Standby-Modus und war tatsächlich richtig ausgeschaltet...)

    Hatte das gleiche Problem als ich mein Navi noch über den handelsüblichen Zigarettenanzünder-Stecker in der Bordsteckdose hatte.

    Navi war zwar ab, aber der Stecker hatte ständig Strom gezogen. Da war die Kiste innerhalb einer Woche leer.


    Hab dann ein neues TomTom-Navi über die normale Halterung mit Anschluss an ACC2 gekauft. Jetzt kann ich das Navi (auch im Ruhemodus statt ausgeschaltet) dauernd am Motorrad lassen.

    Weiterhin ist mein CLS-Öler an Dauerplus verbaut. Hatte aber seitdem keine Probleme mehr, selbst wenn das Bike mal 2-3 Monate steht.

    Das ist so wie mit der Hummel, die rein physikalisch auch nicht fliegen dürfte ;-)

    :lol:Der gefällt mir. ein durchaus passendes Bild:Daumen hoch:

    ich fahre auch mit viel Gepäck und Sozia. Natürlich nicht ganz so zackig wie ohne aber wenn man sich ein wenig drauf einstellt durchaus deutlich schneller als mit manch anderem schweren Gerät:knie nieder:

    Bin ich froh dass meine bessere Hälfte recht schmerzfei ist was Schräglagen angeht:respekt:

    Ich wollte Dir grad meine Original-Auspuff-Anlage für den nächsten Versuch anbieten (nur falls der TÜV Deine Arbeit nicht wertschätzt:rolleyes:), aber ich seh grad, ich bin im falschen Fred gelandet. Du hast ja eine 640 und keine S@S...


    Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber TÜV und geänderte Bodenfreiheit würden mir Kopfschmerzen machen.

    Hallo zusammen,


    passen diese Wings auch auf die 1290 SAS BJ 2017? Da die Threads zu dem Thema auch schon etwas älter sind gleich noch die Frage ob es auch neue Alternativen gibt. Die letzten beiden Jahre waren ja schon sehr warm und mich stört die Hitze schon enorm zumindest wenn man mal 200 bis 350 km fährt.

    Bei der SAS 2017 sind die schon dran (jedenfalls bei mir so). Warm im Schritt ist's trotzdem...

    Ich dachte anfangs auch, ich hab schlecht entlüftet oder so.

    Bei mir sieht die Kette überhaupt nicht "ölig" aus, eher staubig. Aber nachdem der Ölvorrat jetzt weniger wird, macht der CLS wohl was er soll. Ich fahre inzwischen nur noch auf Stufe 2, da ich sonst so Öl-Staub-Klümpchen am Nummerntafel und rund ums Heck hab.

    Ich muss sagen, ich spüre zwar einen Unterschied, groß ist der allerdings nicht. Ich fahre trotz 100kg+ überwiegend im Comfort-Mode, getreu nach dem Motto so weich wie möglich, so hart wie nötig. Ein (klein-)wenig Schaukel stört mich nicht, fahre nebenbei ne Nightrod, da ist das Fahrwerk deutlich schlechter.


    Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist: Der Offroad-Mode ist deutlich STRAFFER als der Comfort-Mode. Vermutlich, damit da nix durchschlägt bei härterer Gangart. Da ich aber Offroad-technisch ein Weichei bin, langt mit auf den paar Schotterpisten ebenfalls der Comfort-Mode.


    Übrigens was ich auf jeden Fall bei Schotter und Co IMMER mach ist den Enduro-Modus der Motorsteuerung einschalten, damit die TC abgeschaltet wird bzw. Schlupf zulässt. Hab die Fuhre nämlich schon mal umgeschmissen, weil bei einer Wende im Schlamm plötzlich der Vortrieb weg war:crazy:

    Ich kann nur was zu den ALTEN KTM-Sachen sagen:lautlach:

    Hab vor zwei Jahren die Pegscratch Jacke mit der Pure Adventure Hose kombiniert. Die passen aneinander und ich als kurzbeiner hab eine Kurzgröße gebraucht, die es bei der Peg nicht gab und mir aber wiederum die Adventure Jacke nicht zugesagt hat. Die Farb-Kombi ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, trägt sich aber hervorragend und auch die Wasserdichtigkeit musste ich in Schottland schon ausgiebig testen. TOP sag ich nur.

    off-road-biker: Hast schon recht, bei Dir sieht das stabil aus:Daumen hoch:. Ungefähr so wie Du die Gurte führst werden meine Schlaufen um die Gabelbrücke gelegt.

    Dann nur noch den (Ratschen-) Gurt eingehängt und abgespannt. Natürlich NIE zu stark spannen, das ist bei den Ratschen natürlich extrem wichtig.


    Ich hatte halt nur mal so eine einfache Ratsche zum Gepäck befestigen und die hat überhaupt nicht gehalten. War eben nur so ein Billig-Ding. Sind wir wieder soweit... wer billig kauft, kauft zweimal:rolleyes:

    Sehen wir absolut anders – nutzen seit 10 Jahren die KTM-Gurte bzw. gleichwertige günstigere, die nicht KTM-gelabelt sind.

    Damit noch nie Probleme gehabt, selbst bei sportlicher Anhängerfahrt durchs Hochgebirge. Bei Ratschengurte gab's beim Öffnen früher 2x Bruch.


    Muss jeder für sich die eigene seine beste Lösung finden

    Du machst dein 10-20k teures Mopped mit diesen einfachen, ich sage mal "Rückschlagratschen" fest? Das würde ich mich im Leben nicht trauen.


    Auch von den Lenker-Gurt-Befestigugssystemen halte ich nix. Einem Freund ist mal ein neuer Lenker-Gurt vom anerkannten Zubehörhandel auf dem Weg zu mir (wir wollten gemeinsam auf die Renne) gerissen und von einem entgegenkommenden LKW das Cockpit zerstört worden (die Maschine lag seitlich auf dem Anhänger und das Cockpit stand dann etwas über:crazy:). Bin dann alleine zum Renntraining gefahren...

    Abgesehen davon besteht natürlich immer die Gefahr, den Lenker zu verbiegen wenn man die zu stark anspannt oder da starke Last draufkommt.


    Ich hab für nen schmalen Taler zwei Gurt-Schlaufen, die werden um die Gabelbrücke geschlungen und dann mit Spanngurten nach unten abgespannt. Anschließend das Hinterrad am Boden fixieren und feddich. Hält bombig, macht nirgens Kratzer und es wird nichts verbogen:Daumen hoch:

    Hast du das noch mit irgendwas fixiert, da der Schaumstoff ja dicker ist als das Gitter oder hält das so?


    Gruß

    Ralf

    Hab auch die Gitter reingemacht. Weil die dünner als der Schaumstoff sind hab ich die ein ganz klein wenig größer geschnitten und dann in die Kunststoffschale eingepresst. Hält bombig.


    Für die ganz pingeligen unter uns, achtet beim Ausschneiden auf die Richtung vom Gitter. Wenn man es exakt gleich haben will, muss man den zweiten Schaumstoff "von hinten" auf das Gitter legen und übertragen. Wenn man genau hinschaut sieht man nämlich, dass die Gitterstäbe in verschiedene Richtungen gedreht sind :gute besserung:

    ....aber meins ist auch eingetragen,

    Eeecht, das geht? :sabber: Ich dachte immer, das ist illegal und funktioniert nicht.:kapituliere:

    Einfach drauf und damit zum TÜV oder wie hast Du das gemacht? Brauchtest irgendwelche Unterlagen wie Unbedenklichkeitsbescheinigungen etc. dazu?

    Bin neugierig, weil ich das zwar gerne hätte:wheelie: aber nach meinen Erfahrungen in Berlin hab ich das immer lieber bleiben lassen...

    Nach meiner Erfahrung geht die Verstellung nicht (nach oben) wenn man draufsitz. Zumindest nicht mit meinem Gewicht:lautlach:

    Mein Händler hatte mir gesagt, normal hinstellen (aufrecht oder Seitenständer sei egal) und nicht zusätzlich belasten.

    Ich hatte das mal vergessen und sitze so gemütlich drauf rum und warte das das Dingens fertig wird mit einstellen.... wurde es aber nicht. Da ist der Verstellmotor einfach zu schwach für. Bin dan aufgestanden und schwupps ging es wieder.

    Klingt für mich absolut logisch und seitdem mache ich das genau so. Funktioniert bisher perfekt...