Beiträge von MadMarty

    Kleiner Nachtrag zur Nutzung der Bordsteckdose:

    Das hab ich anfangs auch gemacht, weils halt einfach schnell geht. War die alte Stromversorgung aus dem Auto.


    Probleme mit Feuchtigkeit / Regen hatte ich nicht, ABER:


    nicht vergessen, den Stecker beim Abstellen der S@S in der Garage rauszuziehen... Hatte ich anfangs nicht gemacht und nach einer Woche (!) war die Batterie leer, weil das Kabel trotz ausgeschaltetem Navi mächtig Strom saugt.

    Daher auch beim Anschluss an den vorgefertigten Kabeln immer das geschaltete Plus nehmen (ACC2 glaube ich wars):ja:

    Mag auch nochmal meinen Senf dazugeben.

    Ich musste mich auch erst an den QS+ gewöhnen, da ich bei meinen "alten" Moppeds sonst halt ohne Kuppeln raufgeschaltet hab und dafür leicht vom Gas gegangen bin.

    Beim QS ist es eben wichtig, dass Du voll auf dem Gas bleibst. Nur dann arbeitet der auch sauber. Sobald Du da leicht vom Gas gehst ruckelt es.

    Runter geht das analog.


    Ach ja, und je zorniger Du gas gibst, umso besser arbeitet das Teil. Je mehr man da zögert oder (beim Runterschalten) nur leicht auf den Schalthebel steigt, umso ruckeliger wird das...


    Ich mochte den QS+ nicht mehr missen. Hatte mich früher nie getraut, in Kurven oder Kehren schnell runter zu schalten. Mit QS+ kein Problem, trauen muss man sich nur:grins:

    Also bei meiner SAS 1290 Bj. 2017 ist mir im Herbst 2018 mein Hauptständer beim Aufstellen gebrochen:Daumen runter:

    Zum Glück ist mir mein Moped nicht umgefallen:nein:

    Ständer wurde in der Werkstätte anstandslos getauscht :ja:, sollte halt einfach nicht vorkommen!

    Für mich sieht das auf den Bildern nach einem Haarriss aus durch den dann Korrosion aufgetreten ist. Fast 2/3 der Bruchstelle sind da korrodiert, das ist dann kein Wunder wenn der bricht.

    Heißt für mich: Öfter nach dem Waschen mal auf Korrosionsstreifen achten und beim Auftreten von solchen ab zum Händler. Mal sehen ob da dann auch was geht wenn die Garantie (so wie bei mir jetzt) abgelaufen ist...

    Schaumburger: Danke für die Mühe, ich finde das Thema als ebenso 99% Straßenfahrer auch gut. So ein bissl Theorie, was ein/ausgeschaltet ist bei den diversen Modi schadet auf kein Fall.

    Mich hats mal sachte abgelegt, weil ich mit Gepäck übers Feld wenden wollte und dank MTC plötzlich keinen Vortrieb hatte. Die Offroad-Einstellung hätte da klar geholfen:ja:

    Also als theoretsiche Vorbereitung auf die eine oder andere Situation, die ein 99% Straßenfahrer mal ganz unerwartet treffen kann (nach dem Motto: Das geht schon, fahre ja schließlich eine Großenduro mit Elektronik-Unterstützung) finde ich den Fred gut:Daumen hoch:

    Natürlich ersetzt das auf keinen Fall ein Enduro-Training (steht bei mir auch ganz oben auf der Agenda weil Straßen-Sicherheitstrainings hatte ich schon viele).


    In diesem Sinne noch ein gutes Neues und immer schön die Spiegel über dem Runden halten:zwinker:

    Ich bin auch eingefleischter Tempomat-Fahrer. Mit der Dose von Haus aus und jetzt auch mit der KTM.

    Bei meinem Nissan war das früher auch so, das der Tempomat erst ab 40 ging. Seit dem letzten Update dort jetzt zum Glück auch ab 30. Beim Auto ging früher ersatzweise noch der Speed-Limiter den ich da ab 20 einstellen konnte. Auch wenn das Fuß-auf-dem-Gaspedal-ablegen eigentlich nicht wirklich bequem ist...


    Für mich völlig unverständlich, das der Tempomat bei der Käthe erst ab 40 geht, für mich gehört das dringend angepasst. Grade für Zone 30, Tempo 80 ist das Ding ein MUSS für mich.

    Reifendruck-Kontrolle müsste doch Pflicht bei Neufahrzeugen sein, oder irre ich mich da.


    Bei meiner 2017er S@S war das serienmäßig. Im Display kannst die Favoriten und die immer angezeigten Daten ändern, da gehören auch die Reifendruckwerte dazu. Musst mal a bissl mit den Einstelluingen spielen, ist eigentlich selbsterklärend ;)

    Das mit dem Spannungswandler in dem USB-Stecker für die Bordsteckdose kann ich auch nochmal bestätigen. Hatte die Käthe grade ein Woche und testweise das Navi über einen normalen Auto-Stecker in der Bordsteckdose. Navi nicht am Mopped, nur den Stecker mit dem Kabel.


    Nach einer Woche war die Batterie leer... (Die Bordsteckdose ist NICHT über Zündung geschaltet)


    Jetzt ist das Navi am ACC2 (dem geschalteten Stromversorger) unterm Sitz und siehe da, seitdem keine Probleme mehr...

    Ich habe die rauchgraue dran und bin ganz zufrieden.
    Bin aber auch nur 1,76 groß und muss, wenn ich die ganz hochdrehe auf der Autobahn, durch die Scheibe schauen. Da stören dann schon die Fliegen drauf, dunkler wäre nicht mehr so toll. Auch wenn die so wie bei dir sicher besser ausschaut ;))

    Also ich habe den leichteren Akra dran, und meine zieht auch deutlich nach rechts. Seitdem der PST2 vorn einmal auf Kulanz nach 4000 km gewechselt wurde ist es etwas besser geworden, aber spürbar ist es nach wie vor.
    Freihändig fahren ist nur mit deutlichem nach links lehnen möglich (oder den linken Arm ausstrecken, wie beim Fahrrad abbiegen :lautlach: ).


    Nicht schön aber ich hab mich dran gewöhnt. Unterm fahren merkt man es normal nicht :wheelie::driften:

    Banditfighter
    Das ist jetzt genau die Frage, ob die 1290 nicht den Rental schon als "Erstausstattung" hat. Auf Deinen Fotos sieht die Kröpfung sehr ähnlich aus, nur dass der Lenker gegenüber Deinem Original 1190 breiter ist. Im Rental-Thread steht aber genau das, dass der Originale 1290-Lenker 3cm breiter ist als der Original 1190.
    Will mir ja nicht den gleichen Lenker nochmal kaufen :denk:


    Iceman
    Danke für den Tip. Hab den bei chili-x gefunden, der Preis ist gut und die liefern ja hoffentlich auch nach D. Wie sieht es denn bei dem SCAR mit Zulassung/Eintragung/ABE aus? Will nur was ich in D auch darf :polizei:


    Danke schon mal für die schnellen Infos. Saison neigt sich da dem Ende :Tempo:

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem anderen Lenker für meine S@S 1290 BJ 17. Habe schon die Freds für die 1190 und die Lenkererhöhungen durch, bin aber noch nicht ganz schlau geworden, vor allem da die Themen schon etwas älter sind.


    Aktuell habe ich den Serienlenker um 2° nach vorn gedrecht, nachdem ich das Gefühl hatte, dass die Kröpfung zu stark ist. Das war zuerst ungewohnt, ging dann aber eigentlich nicht schlecht.
    Jetzt habe ich aber (nach ca. 5.000 weiteren km) immer öfter schmerzen im Daumen-Grundgelenk. Tendentiell glauibe ich nach wie vor, dass der Origoinallenker für mich zu stark gekröpft ist. Etwas höher und etwas näher zu mir ran würde mir sicher auch gut tun.


    Jetzt die konkreten Fragen:


    Lenker Renthal 796 wurde erwähnt beim 1190er Fred. Der soll etwas breiter sein (als der originale damals), ist der denn dann genauso breit wie der Originale auf der aktuellen 1290? Wenn ich bei den KTM-Versand-Seiten nach Renthal 796 suche, bekomme ich nämlich ein ORIGINAL-KTM-ERSATZTEIL (siehe hier) . Heißt das, das der von Haus aus auf der 1290 drauf ist (dann brauch ich den nämlich nicht kaufen).
    Welche Alternativen gibt es und hat jemand einen Magura-Lenker drauf und wenn ja welchen (auf dieser Seite bin ich nämlich auch nicht schlau geworden).


    Lenkererhöhung von Touratech wurde erwähnt. Die habe ich aber tatsächlich auch nur für die 1190 gefunden (hier). Kann ich die trotzdem montieren und was sagt der deutsche TÜV dazu.


    Und abschließend die generelle Frage, muss ich einen anderen Lenker eintragen lassen? ABE wurde ja nirgends erwähnt...


    Danke für Eure Hilfe


    Martin

    Also ich bin früher die SD 990 gefahren, auch auf der Renne.


    Nachdem ich aber doch in ein gesetzteres Alter komme und auch viel Touren fahren wollte, bin ich tatsächlich von SD (Bj 07) auf S@S (BJ 17) umgestiegen (mit 2 Jahren Harley zwischendurch :teuflisch: ).
    Mir ging es zwar vor Allem um Reise-Komfort und Gepäck-Unterbringung, aber nachdem ich die S@S dann mal Probegefahren war... was soll ich sagen :wheelie:


    Hab jetzt knapp 15.000 km hinter mir und vermisse die alte SD kein Stück. Klar, der 1300er Twin ist natürlich auch gegenüber dem alten 990er eine Offenbarung, aber auch was Fahrwerk und Charakteristik der @ angeht kann man sich nicht beschweren.


    Auf der Renne war ich allerdings noch nicht mit der S@S. Schätze schon dass die zwar Spaß machen wird und zum Einschenken dem einen oder anderen 600er Renneisen gegenüber leicht reicht, aber Pokale wirst damit sicher nicht gewinnen. Ich würde übrigens in jedem Fall einen profilierten Rennreifen oder sogar Slick aufziehen und Reifenwärmer besorgen. Straßenreifen sind im Normalfall nach dem zweiten Turn überfordert und die Rennreifen sind meist deutlich billiger und so ein Satz Reifen hat bei mir eh immer nur ein oder zwei Renntage gelebt.


    Hast also ein schönes Dilemma :amen:

    Its not a Bug, its a Feature.... Vielleicht und könnte


    Motorschleppmoment-Regelung (MSR)


    heißen. Ist im Travel-Paket enthalten und könnte zu einem reduzierten Motorbremsmoment führen wenn es nicht richtig arbeitet...


    Ich hab das Paket aber kann mich nicht über mangelndes Bremsmoment beschweren. Im Cruise-Modus reicht normal Gas-Weg vor der Ortschaft...