Mein Freund hat eine Gabel ca 5-6 Jahre unbenutzt herumliegen lassen.
Heute hat die ein Losbrechmoment von ca 20-25Kg, also die ist hinüber.
Mein Freund hat einem seiner Bekannten an seiner 998er-Duc nach 40Mm ein Gabelservice gemacht. Die war so gut wie komplett im Arsch, weil das Öl total hinüber war, darum hats nicht mehr geschmiert und die Gleitbuchsen haben gefressen (es reicht wenn die dünne Teflonschicht durch ist) und das Standrohr "aufgearbeitet".
Eh klar haben dann die so entstandenen Späne dann nochmehr Schaden angerichtet. Öl ist da nicht mehr herausgekommen, eher eine "Suspension" (Fachbegriff für ein Gemisch aus Flüssigkeiten und Feststoffen).
Von alle dem merkt der Otto Normalo nix, weil der Performanceverlust ist ja schleichend und reinsehen in die Innereien tut der auch nicht.
Experten raten zu einem jährlichen Gabelservice und beim Federbein alle 2 Jahre.
Hintergrund ist der, daß das Gabelöl wegen dem höheren Schmutzeintrag und vor allem dem Luftpolster schneller altert.
Wirst schon sehen was da für eine Pampe aus deiner rauskommen wird...
Weils bei Dir ja anscheinend schon so lange her würde ich das Fahrwerk in kundige Hände geben und ein Komplettpaket mit Anpassung vereinbaren (hinten eine neue wirklich deutlich härtere Feder ist obligatorisch). Das kostet zwar eine Lawine (>>500) aber Du hast auch was davon.
Ich hab das auch schon hinter mir, ich kann jetzt mit 120 in Schräglage über einen versenkten Kanaldeckel wetzen und spüre drei Dinge: Rad federt aus, Rad federt ein und der durch den Reibwertsprung (oder sonst was) induzierten Lenkimpuls (Feedback). Früher hats einfach nur einen einzigen Knall auf die Handgelenke gegeben.
Weiters mach ich in Zukunkft den Ölwechsel an der Gabel selber und alle 2 Jahre gehts zur größeren Durchsicht zum Experten.
Ölwechsel ist einfach: Gabelstopfen oben öffnen, Tauchrohr runter schieben und Pampe rausleeren und mit Meßbecher auffangen (wenns Öl älter ist, dann ist das Pfui-Gack) und gleiche Menge frisches Öl wieder rein (vergiß das mit dem Messen der Luftkammer). Das ganze dann nach 100-200km Fahrt wiederholen (Cartridge muß ja auch gespült werden).
Kostet 2L Öl für 30€ und ein bisserl arbeit.