Die alten LC4 sind früher sogar hauptsächlich an verschmutzem Öl / langen Wechselintervallen gestorben. Das dürfte aber jetzt wirklich schon länger her sein...
Die kleinen Wälzkörper im Pleuel haben ja einen hohe Hertz'sche Pressung und da meine ich schon, daß ein hoher HTHS-Wert hilft. Beim Getriebe klarerweise auch.
Wichtiger als die Sumpftemperatur ist die an den relevanten Stellen. Nur sind die sauschwer zu messen, was du aber sicher eh auch weißt, so nimmt man halt das praktikabelste als Indikator.
Endlich mal einer der sich auskennt...
Wegen den Ablagerungen, die sind mir als Laie schon ein bisserl komisch vorgekommen. Ich kann leider die Ursache/Herkunft nicht deuten, weil ich kein Experte bin (ich rede nur gescheit daher...) und ich auch kein Augenmerk darauf gelegt habe. Mir ists halt relativ viel/komisch vorgekommen. Aber diesbezüglich nimm mich bitte nicht als Maßstab.
Die LC4 krankt wirklich nicht an hohen Öltemperaturen, mehr als 115°C hab ich Luschi noch nicht im Sumpf gehabt (hab dann lieber abgedreht).
Ich denke, daß du am Pleuellager einen 20er auf die Sumpftemperatur drauflegen kannst. Und der oberste Kolbenring braucht auch noch ein bisserl was an Öl was dann der Flamme ausgesetzt ist. Verdampfungsverluste usw. sagt dir sicher was.
Ich persönlich halte mich die Empfehlungen des "Sterndocktor"s (Beim Stern für die Ölentwicklung verantwortlich, d.h. der sagt den Ölmultis was Sie wie machen müssen - steht eh irgendwo im Thread drinnen, nur brauchst halt mindestens 1 Woche Urlaub um den durchzuackern), mit Ausnahme der LC4 - da halte ich mich an Frauenschuhs Vorschrift.
Zirler:
Ein 15W40 ein einziges mal mit 100bar durch eine Düse gejagt und die Viskositätsverbesserer (nur damit kriegst die Spreizung von 15 auf 40 hin) sind im Arsch!
D.h. du hast dann ein 15er drinnen. Rate mal welche Drücke unter Last im Getriebe auftreten? Zum Glück wird ja immer nur sehr wenig "zermahlen" sodas du mir deinen verkürtzten Intervallen hinkommen magst.
Ich auf alle Fälle habe schon 2 Getriebe gesehen, welche in Südamerika von mineralischem Öl "aufgearbeitet" wurden. Der eine hat jetzt ein neues drinnen und der andere fährt halt auf Risiko weiter.
So billig ist das Motul V300 15W50 auch nicht, 12€/L.
Mein Mobil "1" 0W40 (auf den 1-er kommts an!, noch besser wäre es 50:50 mit dem 5W50 gemischt) fürs Auto hab ich für 8€/L inklusive Versand gekriegt (kostet im Laden knapp 30), nix abgestandenes.
Preis kommt immer auf die Quelle an.