Da kann Öl austreten.
Das ist ein Gangsensor, damits EPC weiß wann dir den Hahn abdrehen muß.
Ziehst die Sau einfach ein bisserl nach. Wird schon schiefgehen!
Im Prinzip ist das eine Hohlschraube mit mittig einem Endschalter drinnen.
Kannst auch gegen eine normale tauschen, aber vorsicht vor der bösen Polizei
Beiträge von MadHuf
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Technisch ausgedrückt:
Der Liefergrad des Motor wurde erhöht.
Für den Laien: pro Arbeitsspiel wird mehr Luft verarbeitet.Es gibt übrigens nur größere Auslaßventile.
Einlaß war vorher auch schon 36mm.
Grau waren die Motoren 99 aber auch...
Und korrekter wäre: wo mehr raus geht, geht auch mehr wieder rein.Die neue 450er-Doppelnock-Crosser hat 40er am Einlaß und auch nur bloß 32 am Auslaß (also zu klein...)
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Das sind wirklich gute Öle:
* Racing Synth 4T 10W-50 HD v. Liqui Moly
* Mobil 1 Racing 4T 15W-50
* Silkolene PRO 4 SX 15W-50 (von Fuchs Petrolub)
* Shell Advance Ultra 4 15W-50Kaum ein Händler hat Ahnung von Ölen, das beste ist für die meist das wo am meisten Gewinn hängen bleibt (i.a. Castrol).
Der Frauenschuh schreibt bei seinen getunten Motoren das Motul V300 vor. Ist ein Rennöl mit ein paar besonderen Eigenschaften (nicht nur guten)
Wer sich mal fundamental über Öle informieren will ist unter http://www.motor-talk.de/showt…55&highlight=%2Bsilkolene gut aufgehoben.
Das dauert aber ein paar Tage/Wochen bis Ihr alles durch habt.
Wer es gerne schneller hat: http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm -
Nachtrag:
einstellen kannst hinten nur den statischen durchhang, was dir aber nix hilft, weil du selbst bei deinen 68kg (die ich auch mal hatte) weit von den empfohlenen werten weg bist.So als richtlinie
Feder vorne um ein gutes drittel härter, hinten ca doppelt so hart, dämpfungsinnereien entsprechend anpassen und du hast trotzdem einen guten komfort (wenn der mann was von seinem geschäft versteht) -
diese 35-40% gelten aber für eine enduro mit ca 30cm federweg. :stop polizei:
Die Duke ist ein reines straßeneisen, mit nur 14cm (hinten 17cm, glaub ich) und völlig anderen einsatzgebiet.
Ich habe mal bei SO-Products angefragt und die haben mir folgende Werte durchstenografiert:
statischer Durchhang:
Gabel 25-30mm
FB 20mm
dynamischer Durchhang:
Gabel = stat. + 10mm (ev. 15??, ich Depp, aber an der Gabel hab ich eh eher die geringeren Probleme)
FB = stat. + 18mmDa kannst an dem serienmäßigen Bock herumdrehen wie du willst, das paßt nie.
Wenn du nägel mit köpfen machst (fahrwerksüberarbeitung kpl.), dann hast auf einmal ein "mopperl", was dir sagt welchen blödsinn du gerade gemacht hast und dir ev auch einen tipp gibt wie du das das nächste mal besser machst.
Früher hat mich meine einfach nur abgeworfen, teilweise komplett ohne ankündigung. -
wegen den adaptern wäre ich mir nicht so sicher.
Vielleicht nicht von KTM für KTM, aber ev paßt von husqvarna was... -
Das Silkolene Pro 4 SX 15W50 ist ein sehr gutes Öl.
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zu den alten posts vom chris123:
Rein zylindrisch ist aber auch schlecht. Kein Kanal ist heutzutage mehr so geformt.Habt Ihr mal die BMW F800 angeschaut?
Die hat so eine art wampe nach oben raus, nur damits die Ihre elendslangen konischen ansaugtrichter reinbringen. Die drehzahlen passen fast mit der LC4 zammen.
Die F800 hat auch 9l Airboxvolumen.
Die längen bis zum ventil hab ich auch gemessen, ist mindestens 370 eher 380mm lang.
Der schnorchel verengt sich vom Luftikus von ca 65mm auf 50 (und dies auf ca 150mm länge), dann gehts auf 46er drosselklappen über zum 42er (na, klingelst) am Kopfeintritt zu in summe auf ca einen 39er ventilsitz (natürlich 2 äquivalent kleinere). Also zylindrisch ist das aus sicht der strömung nur zwischen kopf und drosselklappe (46-welle ergibt 42).
Der Trichter ist klar konisch, der schnorchel aber nicht genau rund und auch nicht gerade.Mit dem frauenschuh hab ich auch telefoniert, der grund warum Ihm das nicht so taugt, ist nicht die liebe konkurrenz, sondern der geringe nutzen.
Wenns hoch hergeht sinds 1ps, meist weniger (auch der tom-dick gibt 0.2ps nutzen zu, zumindest hat er mir das damals gestanden)
Wenn wer sagt es brächte 3ps, dann vergißt er die 2ps abzuziehen, die auch der ungeölte Schaumstoff-lufti im vergleich zum geölten bringt.Ein riesiger K&N/DNA-Filter kann auch kontraproduktiv sein, wer sich informieren will sucht im internet mal nach dem 8-takter.
http://www.mototuneusa.com/the_8_phase_motor.htmJaja, dem frauenschuh kann man ruhig glauben. Erfahrung hat er viel, aber man kann sie natürlich auch selber machen.
Subjektiv schautz natürlich ganz anders aus, weil der zusätzliche lärm durch das gerade rohr einfach schneller machen muß.
Ausserdem wäre sonst ja auch die viele arbeit für die katze. -
ach was, sind doch alle bisher genannten mupitz
Es weiß doch wirklich ein jeder, daß nur der RX-3810-1 der einzig wahre ist
Der hat einen 62er-Anschluß und der Luftikus 63 innen.Ich hab mir ein Rohr drehen lassen was innen 60, aussen 63 und vorne beim luft 62 hat.
Mach näxte Wochn eh Piltäms, damiz des beaugapfln kennts... -
die ,23 waren jetz aber wichtig!
Wie schauz mit dem drehmoment aus? -
diese intakten tachos gibts nicht billig, auch nicht bei ebay.
Und ich schau schon wirklich lange!
>70 euro kannst rechnen. -
sieht aus als wenn deine zylinderkopfdichtung bläst...
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meine 2000er hatte 51PS am rad und 61Nm, original aus der Schauraumauslage.
Ich war total zufrieden mit dem mopperl, der welt und mir. Die sonne schien auch noch.Dann bin ich auf einen gescheiten Prüfstand gefahren und der hat die wahrheit ans licht gebracht:
Erst nach der "entdrosselung" (schnorchel raus, 165er-Düse) brachte Sie 49,5PS am HR und 59Nm.
An der Kupplung waren das dann 55,1PS und 63,4Nm.Was mich ein bisserl wundert ist deine geringe Verlustleistung.
Welchen Luftdruck fuhrst du auf der Walze, Topspeed bei der Messung, Übersetzung, ...?
Zur Info: bei 195kmh auf der rolle hatte ich 9PS Verlustleistung (5ter Gang, 8500rpm) -
na, das werden die 1200cm³ schon können...
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einen motor mit diesen leistungsdaten (ok eine spur mehr) fahre ich seit 2002... :daumen hoch:
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jaja, diese jugendliche ungeduld...
Auch du wirst das noch lernen.Wegen den plastics, da findet sich sicher bald jemand der mit deiner prestige tauschen würde. Bei den rädern sicher auch, das macht dir der händler für lau die von einer anderen umzuschrauben.
Nachdem zwar kohle für dich kaum ein thema ist würde ich mich an deiner stelle trotzdem für die prestige entscheiden: 300 aufpreis und später 700 beim nicht mehr notwendigen dämpfertausch gespart.
Wennst auf den optischen firlefanz stehst kannst das ja investieren und dir die wave trotzdem gönnen. Dann haust bitte die originalbeläge (organische???) gleich weit übers (zins)haus und tust dir "ferodo sinter grip xr" drauf. Die haben zwar keine abe, bremsen aber nochmals spürbar besser als die "ferodo sinter grip st", welche zugelassen wären. Ev. Nachteile konnte ich nicht nachvollziehen (rubbeln/quitschen beim sachten ranbremsen an die ampel) und ich tu mir nix anderes mehr rein.
Die machen auch so einen schönen belag auf die scheibe, was dann aussieht als wärst du ein heizer ohne gleichen vor dem herrn, unwissenden könntest du reindrücken, daß du fährst wie der teufel und das teil deshalb scho total augeglüht ist...Was ich dir noch rate (aus gutem grunde):
rede dir diese scheiss mühle schlecht so gut es nur geht.
Weil es ist wie mit kinofilmen: hohe erwartungen werden meist enttäuscht.
Auch die Duke2 (und noch früher auch die 1er) wurde in den tests über den klee gelobt.
Derweilen hatte die 2er gravierende fahrwerksmängel, die einem erfahrenen reiter gar nicht mehr auffallen.
Ich selber habe 2 jahre daran gelitten und bei gemeinschaftsausfahrten gesehen das dies auch andere tun.
Ob sich das über die jahre gebessert hat weiß ich nicht.
Die erste duke2 hatte das erste jahr auch ein billigeres fahrwerk drinnen, die goodies der prestige werden also bald ihren weg an die normale finden. Der wertverlust ist viel höher als der aufpreis zur prestige.Ich hab mir mein fahrwerk tunen lassen (ziemlich heftig) und das ist nicht nur ein unterschied wie tag und nacht, sondern ein komplett andere dimension.
Deswegen glaube ich nicht, daß die neue irgendetwas besser kann als mein einzelstück, vibrieren ausgenommen (die ausgleichwelle ist einfach zu leicht am alten lC4).
Obwohl optisch die neue 3er-duke ein ziemlich heisser feger werden wird. -
nimmst dir die prestige oder die normale?
Bei der prestige brauchst kein öhlins und von der wave würde ich die finger lassen. Die winzigen einzelbeläge kippeln gerne oben in die "fehlstellen" rein und erhöhen so den verschleiß. Und die beläge (vernünftige sinterdinger) kosten richtig holz, nämlich >65€.
Es sein denn du brauchst den neuen TTx36, der kostet aber 1500€...
Obs überhaupt schon einen Powercommander gibt?
Gibts ja anscheinend nicht mal für die SD!
Prinzipiell kannst jeden 3er-USB nehmen, nur mußt dir halt dann den kabelbaum selber zusammenschustern, und die stecker sind bei KTM wirklich teuer (bis 80€ pro Stück, 2 brauchst mindestens dafür...).Von den restlichen gimmicks (akra ausgenommen) halte ich nix, aber es steht mir nicht zu darüber zu befinden.
Vor der finanzierung möchte ich dich warnen: Kauf niemals nichts was du dir nicht auch leisten kannst.
Wurden hier eh erst kürzlich ein paar negativbeispiele erwähnt.Ich weiß noch genau wie es mir ergangen ist, als ich in der fahrschule von 50cm auf die 500er-dominator (eine schlaftablette vor dem herrn) umgestiegen bin...
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hallo kayer:
es wird zeit daß du mal ein bisserl den rand hältst.
Du scheinst ein ziemlich verbohrter ideologe sein, dem man mit dem richtigen mantra alles reindrücken kann.
Ich gehe einfach mal davon aus, daß du grünschnabel dein geburtsdatum in namen trägst.Wenns dieses jahr eine motorrevolution bei den dakars gegeben hat, dann schau dir mal ein paar bilder von der letztjährigen an, wirst sehen, daß da die auch schon mit der neuen mitgefahren sind.
Wenn du unseren worten nicht glaubst, die bilder im netz kannst nicht leugnen.Das geringfügig erhöhte spitzendrehmoment (+2Nm gegenüber meinem alten nicht highflow-motor) bei 6500 rpm gefällt mir nicht, weil ich selbst mit meinem alten kasten bei 120 schon nur mehr 5500rpm drehe.
Und der alleinige spitzenwert sagt gar nix über den verlauf aus, da wurde auch schon was bemängelt in der fachpresse, was du aber sicher generös überlesen hast.
Und du willst dann noch im 6ten rumgurken, ist da die mühle da nur noch am stottern und hacken?
Bitte bedenke auch den um 5 zähne (vgl 6 bei den vor -03ern) verlängerten primärtrieb, gut jetzt gibts ein 16er-ritzel anstatt meines 17er, über das kranzl weiß ich noch nichts.
Vielleicht brauchens den 6ten gang ja nur weils den sekundär so kurz gemacht haben?
Oder liegts am roten bereich der jetzt schon bei 7750 anstatt wie bei mir bei 8500 anfängt.Ich selbst bräuchte den 6ten nur einmal im jahr für die rennstrecke, wenn ich mit 180-200 rumblase. Bei der dukebattel wurden schon topspeed von 214kmh gemessen. Obs stimmt oder nicht ist mir wurscht.
Im endeffekt wirds so sein, daß die neue moppete sich sicher voll super anfühlt und du gerne dafür 10 kilo über den tresen schiebst.
Im gegenzug wird dir aber sicherlich auch mal passieren, daß dir eine alte 93er-lc4 um 1000-1500€ den rückspiegel putzt wenn du versuchst zu fliehen.So ists mir mal ergangen, und mein motor ist sicher nicht schwächer als der neue (frauenschuh sei dank...)
Klar hat der alte murl sicher über einen 10er gedreht, aber selbst die alte möhre hat kriminellste mißhandlungen 2 jahre überstanden.Im prinzip bin ich enttäuscht, weil ktm verabsäumt hat mal was wirklich gescheites zu machen.
Das potential wäre da gewesen, aber erfolg macht feige und so blieb es beim konventionellen konzept. -
Das ist mir essig, da kommen einfach so gummitüllenl über die Pole (welche auch noch im Spritzschatten liegen).
Kennt wer Alternativen?
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Das Teil das ihr in den nachfolgenden Bildern seht soll mein neuer Batteriehalter werden.
Montiert wird der auf dem Rahmen mitsamt den dreieckigen Motorhaltern hinter dem Ölfilter.
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/77_ZB_Halter1.jpg
http://www.dukecity.de/misc/uploads/forum/90_ZB_Halter2.jpgDie Batterie sitzt dann Schwerpunktsgünstig (und 0,75kg leichter...) unterhalb der Ölfilterpatrone vor den Rahmenunterzügen.
Der Schließbügel soll natürlich irgendwie an den Haupthalter angeklampft werden.
Fürs erste dachte ich da an so altmodische Haubenspanner aus Gummi:
http://www.persicaner.at/Formartikel/Haubenspanner%20kl.jpgKennt Ihr Alternativen?