Beiträge von Norbert

    Er sagt, er sieht keine Pfütze unter dem Motorrad.

    Er sagt, Öl ist nicht milchig.

    Also muss das Wasser nach außen verschwinden, aber nur bei flotter Fahrt, meiner Meinung nach über den Schlauch unter dem Kühlerstutzen.

    Wenn man das auffangen würde, z.B. mit mit einer leeren Duschgel Flasche, hätte man Gewissheit und würde den Motor / die Wasserpumpe nicht unnötig zerrupfen.

    Wenn nichts drin ist und das Wasser dennoch verloren geht, muss man woanders suchen.

    Das wäre aber mein erster Ansatz.

    Ich würde erst mal einen Aufgang-Behälter auf den Überlauf-Schlauch des Kühler-Stutzens machen und prüfen, ob das Wasser nicht doch über den Kühler-Deckel verloren geht, bei meiner 990 war das so, neuer Kühlerdeckel und gut wars.

    Ich hatte so was ähnliches schon mal ausprobiert, nannte sich Speed Bleeder.
    Es hat nicht funktioniert, wenn Luft im System war, zum Wechseln der Flüssigkeit ging es.
    Das Problem ist, dass sich Luft leicht komprimieren lässt, und dann reicht der Druck der Pumpe nicht mehr aus, um das Kugelventil zu öffnen.

    Fragt mal beim schwing vom Fireblade Forum an, der wird immer in den höchsten Tönen gelobt.
    Hat auch KTM auf seiner Web Seite, allerdings keine Details.
    Allerdings ist er sehr flexibel, wenn eine gewisse Nachfrage da ist, legt er auch ruck zuck mal neue Teile auf.

    :zwinker: Moin Mic, da hab ich dir mal n Link die haben so was, wenn du da was brauchst ( verkaufen glaub nur an Gewerbe ) könnte ich dirs eventuell besorgen. Bin auch auf der suche nach ner vernünftigen Hebebühne, :weinen: hab aber gerade kein Budget frei :nein:


    ECON Werkzeuge


    hab noch n paar wo tolle Geräte haben, muss mal schauen wo ichs abgelegt hab

    Eine vergleichbare von ECON wäre die S75 mit Fußpumpe:


    Hebebuehne_econ.jpg


    Hebebühne Typ S 75
    Profi-Hebebühne, super stabil für alle Motorräder, hinten
    abklappbar für leichten Radwechsel. Abnehmbare Auffahrrampe
    bei allen S-Modellen. Plattform Riffelblech, pulverbeschichtet.
    Tragkraft: 500 kg
    Arbeitshöhe: 800 mm
    Plattform: 2250 x 690 mm
    Lieferumfang: Radhalter, Überrollbügel,Auffahrrampe
    S 75 Fußpumpe Nr. 50214-00


    Mit Fußantrieb + Radhalter 950,81
    Ob das Teil wirklich 600 Euro mehr wert ist?

    Das mit Haarlack hatte mir auch mal jemand empfohlen, hat aber nicht auf Dauer funktioniert.
    Dann habe ich Sekundenkleber versucht, hat auch nicht lange gehalten.
    Als optimal hat sich ein PU-Kleber erwiesen.
    Wenn du jemanden kennst, der Sikaflex 260 oder ein ähnliches Produkt (z.B. KFZ-Scheibenkleber)verarbeitet, lass dir da nen Rest geben.

    Hab meinem Motor kürzlich selber überholt, Kurbelwelle, Zylinder, Kolben und eine Ölpumpe waren fällig, dabei hab ich noch die KW-lager getauscht. Material- und Fremdarbeiten kamen dabei auf gut 1000 Euro, Stunden hab ich nicht gezählt, waren aber sicher >10.
    Wenn eine Werkstatt für die komplette Überholung um 2000 Euro aufruft, ist das nicht unrealistisch oder überteuert.
    Skyrider: Berichte bitte mal, was gemacht wurde und was der Mech aufgerufen hat.

    Der Fred ist ja schon etwas älter, war für mich aber gerade aktuell.
    Da ich bezüglich der berüchtigten Scheibe unterschiedliche Aussagen bekommen habe, habe ich direkt im Werk angefragt, hier die Antwort:


    Die von Ihnen genannte Scheibe muß Kupplungsseitig montiert werden. Diese dient als Stützscheibe für das Lager.


    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich nach dem Axialspiel der Antriebswelle gefragt:

    Die Antriebswelle hat kein vorgegebenes Axialspiel. Wichtig ist bei der Montage, dass die Welle ohne
    montierte Kupplung sich etwas axial verschieben läßt. Sie sollte nicht fest in den Lagern sitzen.


    Danke an dieser Stelle an die Mattighofener Helden :daumen hoch:

    Man nehme:


    - ein Stück Alu-U-Profil, z.B. aus dem Baumarkt, 20x20x1,5 oder ähnlich;
    - einen digitalen Messschieber, gibts für rund 10 Euro immer wieder mal;


    Jetzt in das Alu-Profil im Steg mittig ein Loch bohren etwa 5 mm, und entgraten;
    Das Profil mit dem Loch nach unten auf eine gerade, glatte Fläche legen und den Tiefenmesser des Messschiebers durch das Loch stecken, dann den Messschieber nullen.


    Nun hast du einen Tiefenmesser, der digital mit einer Genauigkeit von 1/100 mm misst.


    Die Lager-Innenringe kannst du im Backofen auf 150°C aufheizen, die Kurbelwelle ins Eisfach (vorher gut einpacken, damit sich keine Eisschicht darauf bildet).
    Wenn du bei der Montage nicht rum trödelst, rutschen die Innenringe ohne Kraftaufwand bis an die Ausgleichsscheiben und die Kurbelwange, dort einen Moment fest anpressen, bis sich der Lagerring abgekühlt hat, dann die andere Seite.

    Hallo Schrauber,
    mein neuer JE Kolben steht bei OT etwa 1,5 mm ober der Oberkante des Zylinders heraus, ist das normal? :denk:
    Es ist eine 2002er 625 SC.
    Nein, keine Langhub-Kurbelwelle :nein:
    Ich habe mit Lötzinn das Maß der Quetschkante ermittelt, dabei kamen 1,8 mm heraus, was ist das Sollmaß?

    Das Verfahren ist anders, habs grad hinter mir.


    - Gehäusehälften mit der Innenseite nach oben auflegen und mit
    einem Tiefenmaß den Abstand der Dichtflächen von den Innenringen
    der Zylinderrollenlager messen. Meßergebnisse notieren und 0,30
    mm für die Dichtung dazurechnen.
    - Kurbelwelle an den Anlageflächen messen und diesen Wert von den
    Gehäusemaßen abziehen. Daraus ergibt sich das Axialspiel der
    Kurbelwelle, welches 0,03 - 0,12 mm betragen muß (bis Modell
    2003. Ab Modell 2004: 0,10 - 0,20 mm (660 Rally 0,15 - 0,25 mm)
    Beispiel:
    Linke Gehäusehälfte . . . . . 33,0 mm
    Rechte Gehäusehälfte . . . .+ 32,8 mm
    Dichtung . . . . . . . . . . . . . .+ 0,3 mm
    Maß im Kurbelgehäuse . . . .= 66,1 mm
    Maß der Kurbelwelle . . . . .- 65,8 mm
    Vorhandenes Axialspiel . . . .= 0,3 mm


    Die notwendigen Ausgleichscheiben sollten auf beide Seiten der
    Kurbelwelle gleich verteilt werden. Im Beispiel muß links und rechts
    eine Ausgleichscheibe mit 0,10 mm montiert werden.