Beiträge von tomlang

    Die SMT ist ein feines Motorrad, ich hatte eine neue 2012 gekauft und sie 2014 (dummerweise!) für eine SD-R weggegeben.


    Bin 199 cm lang, hatte die hohe Sitzbank von der SMR drauf. Die war recht hart, lange Touren gingen aber dennoch gut. Meine hatte den Akra-Auspuff inkl. Mapping und stank sehr, wie oben schon mal erwähnt. Braucht niemand, hinterher ist man schlauer.


    Da bei meiner Länge das Windschild so oder so nicht passte, habe ich es gekürzt. Dadurch war der Helm ohne Turbulenzen, mir sind ein paar Mücken darauf lieber als Krach und Gerüttel.


    16er Ritzel vorn war ebenfalls drauf, hat auch viel gebracht. Dass sich der Motor unter 3.000/min lustlos fühlt, wird damit recht gut kaschiert.


    Viele Grüße, Tom

    Klasse Aktion! Also:


    -Michel 1


    -Pirate


    -Monty


    -Bohrer


    -Octane Warrior


    -SM-Mic


    -dikurz


    -arteck


    -Asystolie


    -mattes14 2x für vorne 1 x hinten


    -KTM4Stroke


    -Toruk Makto


    -marpeus


    -Topsound


    -Sentenced7


    -milletreiber


    -Kik


    -Baumi


    -JensU


    -Kalain


    -D69


    -Volker1290SD


    -Claudia1290SD


    -mmcorse


    -MR2016


    -mosu640


    -peterzx12


    -KTM_RC8R_TWINPOWER


    -Knieschleifer154


    -DaDida


    -Duke Michl


    -multibiker


    -Arni


    -golom70


    -holgo


    -Zpower


    -haeustom


    -der Alte


    -Andre85


    -Geri


    -prikkie


    -Migges2006


    -skylark


    -kda


    -ratz8888


    -magic-michel


    -Tomo
    - tomlang 2x für vorne, 1x für hinten

    Hi!


    Fahrwerk auf "Sport" lt. Handbuch klappt gut, Luftpolster in der Seriengabel auf Minimum reduzieren hilft. Weiß ja nicht, wie schnell du bist und wie du fährst... für Hobbyisten taugt das aber anfangs gut.


    Wenn es a***kalt ist, lass die Pirellis mit kalt 2,4 vorn und 2,2 hinten drauf, ab +12°C sind die CRA-Endurance echt gut. Luft vorn 2,25 warm und hinten 1,8 warm (Reifenwärmer min. 30 min vor jedem Turn). Falls du keine RW hast, 2,4 vorn und 2,0 hinten kalt, dann aber 2 Runden gefühlvoll steigernd warmfahren und dabei nicht ungeduldig sein ;-)


    Viel Spaß!


    L G Tom

    Gerade fällt mir auf, dass dieser Thread mit 40 (i.W. viiiiieeeerizzzsch!) Seiten alle anderen überflügelt... unglaublich, wie wichtig die Abgasentsorgung ist :knie nieder:


    Vom Geräusch- und Leistungsverhalten finde ich die Originallösung echt gut, nur doof, dass man den Endtopf zum Radwechsel abbauen muss.


    Und auch wenn die originale Anlage nicht wirklich schön ist, finde ich die meisten Nachrüstlösungen noch schlimmer. Die Stielhandgranate ist der Gipfel - das arme Motorrad :sehe sterne:


    LG Tom

    Also, ich verstehe die KTM-Modellpolitik nicht wirklich.


    Aktuell klafft ein riesen Loch zwischen 690 und 1290 SD. Wieso wird die 990er als SuMo/SMT nicht weiter angeboten? 110-120 PS sind für eine leichte Landstraßenmaschine doch prima...


    LG Tom

    Bin einmal bei Dunkelheit mit der SDR gefahren und fand das Abblendlicht "fleckig", also keine gleichmäßige Ausleuchtung der Strecke. Für die Stadt reicht's natürlich.


    Die Leuchtweite kann man einstellen (steht in der BA), meine war bei Auslieferung zu tief eingestellt.


    LG Tom

    Hallo bewegliche Abdeckung,


    120 Views und keine Antwort - also so was !


    Was hast Du vorher gefahren, BMW Boxer mit Trockenkupplung? Da geht der erste wirklich lautlos rein. Ansonsten ist's bei der Supiduki wie bei jeder Ölbadkupplung - es klongt oder schlägt beim Einlegen des ersten Gangs.


    Wenn sich die anderen Gänge im Fahrbetrieb sauber schalten lassen und sich auch der Leerlauf nicht versteckt, dürfte alles o.k. sein.


    Meine SDR ist beim Einlegen des ersten etwas leiser als die 990er, aber alles andere als lautlos.


    Viel Spaß mit dem Teil!


    FG Tom

    Was die Fehlerlöschung angeht: ich hatte letztes Jahr bei meiner 990 SMT eine Fehlermeldung wegen der hinteren Lambdasonde. War ein Wackelkontakt im Stecker. Nachdem ich den lokalisiert und beseitigt hatte, war auch die Fehlermeldung weg. Da muss also nichts extra gelöscht werden.


    Viel Glück!


    Freundliche Grüße
    Tom

    Habe meine orangene endlich abgeholt. Die stand schon seit Ende Februar beim Händler :Daumen hoch: , bestellt hatte ich sie im November.


    Aber ich habe es geschafft, mir zeitgleich einen schicken Muskelfaserriss im Bein zu holen :sabber:


    Deswegen habe ich das gute Stück heute per Transporter in die heimische Garage gebracht und hoffe, dass dies positive Auswirkungen auf den Heilungsprozess hat :nein:


    Wünsche Euch allen eine gute (Ein-)fahrzeit und viel Spaß mit dem LieblingsBiest


    Tom

    Sehr vernünftig - in so ein schönes Rennerle darf auch nur feinstes RennBenzin hinein :Daumen hoch:


    Wünsche Dir viel Spaß erst auf der Messe, und vor allem anschließend! Lass Dich und das green Monster heil.


    LG Tom

    Heute war die neue Fastbike im Briefkasten. Sehr schöner Bericht von Dir über die Erlebnisse mit der Serien-Duke in Cartagena - ich kenne die Strecke und weiß, wie sich ein aufsetzendes Fahrwerk ausgangs der Schikane vor der langen Rechts anfühlt :staun:


    Bin gespannt, wie sich die modifizierten Gabeln schlagen!


    Viel Spaß im sonnigen Süden und immer schön sitzen bleiben


    LG Tom

    Mike, you made my day evening!


    Lauter leckere und sinnvolle Teile, schön und edel, dazu die monstergrüne Race-Optik... und dann die HOLZRÄDER :sensationell:
    Sehr angenehme Selbstironie, das.


    Ich bin ja sehr gespannt, wie Dein erster Fahreindruck ist, wenn Du das SC-Fahrwerk ausprobiert hast. Für meine Geschwindi...äh....Langsamkeitsklasse probiere ich es erstmal nur mit härteren Federn im Serienfahrwerk.


    Weiterhin Daumendrück & gutes Gelingen!


    LG Tom

    Hi Mike,


    schön, dass alles heile geblieben ist - und danke für Deinen wirklich informativen Thread hier, ich freue mich auf die Fortsetzung.


    Gibt es eigentlich Rahmen-Sturzpads für den Überkürbis, oder hältst Du da nichts von?


    Eine gute Heimfahrt wünsche ich Euch!


    Freundliche Grüße
    der lang(sam)e Tom

    Moin!


    Meine 2 m passen nur mit der hohen Heckposition drauf. Fußrasten auch oben. Zudem habe ich den Sitz um 3 cm höher gepolstert.


    Im Vergleich zur normalen Sitzhöhe: etwas mehr Wheelie- bzw. Lenkerzappel-Tendenz sowie mehr Unruhe beim Anbremsen. Aber das bleibt beides noch im unterhaltsamen Bereich, nicht kritisch. Bin allerdings auch eher gemütlich unterwegs (Hockenheim GP = 2.08).


    Der Umbau ist nicht so aufwendig, also probieren.


    Gruß Tom