Beiträge von Balla

    Der Akra kann nur bei der Erstzulassung des Mopeds so leise eingetragen werden. Wenn man verpennt das mit Anzufordern wird der Standardwert von 96dB eingetragen, obwohl ein Akra dranhängt.


    Hat mein Vorbesitzer verpennt und ist wohl nachträglich nicht mehr möglich.

    Ich bin mit dem Standard-Windschild nicht gut klargekommen. Mit Aufsatz war es etwas besser, aber trotzdem nicht optimal.

    Das hohe Windschild für 127 € löst das Problem mit den Verwirbelungen für mich zufriedenstellend.

    Servus Norbert, wie groß bist du?


    Habe das Selbe Problem mit dem Original Windschild der Norden 901 - wie wohl so viele. Bin selbst knapp 180cm und habe heftige Verwirbelungen am Helm. Nun auch das Windschild der "Explorer-Edition" bestellt und hoffe dass das deutlich besser hilft als dieser Windspoiler..

    Es ist Winter und kaum jemand setzt sich aufs Bike, da wird halt der "Frust" im Forum ausgelassen :P


    Nachdem die Fahrweise und Anforderungen der Piloten extrem unterschiedlich sein können, werden auch die Meinungen entsprechend unterschiedlich sein. Also schön weiter "streiten", bringt eh nix ;)

    Servus und Willkommen!

    An die "Power" der 390er gewöhnt man sich recht schnell. Auch die Fahrwerkskomponenten und Bremsen, welche zusätzliche Stabilität und Sicherheit bringen sind auf der 790er sicherlich besser.

    Ein weiterer Faktor ist Deine Körpergröße und Gewicht. Bei manchen Leuten sehen 390er eher wie Kinderfahrräder aus - aber das hast Du sicher schon ausprobiert ;)


    Ein Pluspunkt für die 390er sind sicher die Unterhaltskosten und geringerer Spritverbrauch. Ich denke aber dass hier die Unterschiede nicht allzu heftig ausfallen sollten.


    Gruß


    PS: Habe auch ü40 und gleich mit ner 1290er Superduke begonnen ;)

    Da hat DiveHase völlig recht und ich finde es nicht okay, solche berechtigten Zweifel mit einem lockeren "awas" ab zu tun. Das ist meine Meinung zu der Antwort.


    Bei einem Bagatellschaden wird das Motorrad sicher nicht beschlagnahmt und einem Gutachter vorgeführt - sollte ein Unfall aber mit schweren Verletzungen oder noch schlimmeren ausgehen, dann sieht es ganz anders aus.

    Kein Grund so theatralisch zu antworten. Wer an der Übersetzung schraubt oder andere nicht zugelassene Modifikationen durchführt, muss sich des Risikos bewusst sein.


    Und wer schiss hat dass das Schwierigkeiten geben wird, lässt es einfach. Hier im Forum nachzufragen ob das schlimme Konsequenzen haben kann ist wie die Wettervorhersage in der Glaskugel.

    Meine persönliche Einschätzung zum Risko: Awas

    Also aus Spitzkehren feuert das Teil raus wie eine Rakete, ersten Gang braucht man nur mehr zum Anfahren.

    Nachdem die erste 3 Gänge eh relativ kurz übersetzt sind, bin ich auf der Landstraße meist im 4. und 5. unterwegs, denn wenn die Strecke einigermaßen flüssig ist, ist dann immer noch genug Kraft am Rad.

    Danke Cooober Kit geht das Ding auch sauber ab knapp über 2500 U/Min ans Gas.

    Habe auch bei Mykettenkit bestellt. Übersetzung nun 15/41 + Cooober Kit.

    Damit fährt es sich entspannt im vierten Gang durch die Ortschaft. Und ja, man muss schon etwas mehr schalten oder landet eben etwas früher in den höheren Gängen. Macht aber doch nichts, dafür ist der 6. Gang sehr gut nutzbar. Ich habe noch keine Spitzkehren besucht, denke aber dass man da nochmal deutlich besser rausfeuern kann.

    Habe die Übersetzung aber in erster Linie wegen sporadischem Einsatz auf der Renne gekürzt, nachdem Original zu lang übersetzt ist.

    - Habe das Fahrwerk noch nicht auf der Renne testen können, starte damit aber erstmal - bewege mich aber eher im normalen Gewichtsbereich

    - Reifenwärmer kann ich die Racefoxx Matrix Pro Digital empfehlen - denke nicht, dass man zu Saisonbeginn Rabatte bekommen wird

    - Kaufe die Reifen meistens bei gp-reifen.com - allerdings am besten gleich mal einen Vorrat zum Ende des jahres

    - Lenker habe ich mich auch kurz umgesehen, man sitzt auf dem Bike ja fast schon touristisch. Aber noch nix gefunden...

    - bzgl. Rampe benutzen manche auch Bretter, nutze aber selbst eine Klapprampe


    Bzgl. Reifen sollte es auf 180 auf den Metzeler TD geben. Finde den klasse je nach Speed und ist nochmal deutlich günstiger als ein Bridgestone. Vorderrad Metzeler TD = Metzeler K2

    Kreisverkehre sind halt dafür bekannt, auch mal sehr glatt zu sein. Vielleicht hattest Du auch Pech und da war irgendeine Art von Schmierfleck. Auf öffentlichen Straßen kann man sich halt leider nie Sicher sein, wie gut der Grip gerade ist.

    Fahre auch gerade mit dem CRA3 auf der Duke und bislang fühlen die sich Klasse an. Wegen der allgemeinen Temperaturen und sonstigem Schmutz auf den Straßen fahre ich aktuell aber auch mit gebremsten Schaum.

    Angesichts der nicht optimalen Optionen im Aftermarket bzgl. Fußrasten werde ich erstmal die Originalen drauflassen. Habe das Moped erst seit einer Woche, daher bislang mangels Rennstreckeneinsatz und Temperatur noch keine Probleme. Mal schauen wie es dann aussieht ;)


    Bzgl. Fahrhöhe könnte man auf jeden Fall das Heck noch höher Stellen. Dafür müsste aber dann auch das Fahrwerk entsprechend angepasst werden was Feder und Dämpfung angeht.

    Vorne die Gabel durchstecken würde ich aktuell für unnötig halten. Das Moped ist eh schon sehr agil, mehr Agilität durch veränderte Geometrie ist der Fahrstabilität nicht zuträglich. Zumindest für schnelle Kurven kein Vorteil. Aber ist nur mein Eindruck bislang.

    Ist das so?

    Ich muss zugeben dies nicht persönlich herausgemessen zu haben. Hier im Forum hatte ich dazu postings entdeckt, die Vergleichsfotos vor- und nach der Montage herangezogen haben. Zumindest dort wurde angenommen, dass die PP Rastenanlage nicht höher einstellbar wäre als die Originale. Sondern eher nach unten und hinten.

    Den Link dazu habe ich aber nicht abgespeichert ;)

    Cooler Umbau, danke für die detaillierte Auflistung und Fotos!


    Hattest Du Dir bei der Wahl der Rastenanlage auch das Modell von Lightech angesehen oder war das zu dem Zeitpunkt noch keine Option? Die PP Rastenanlage geht ja eh nicht höher als die Originale, daher nur bedingt nützlich.