Beiträge von illuminati

    Hallo hier von Bosch: MSC mit Mehrwert in der neuen KTM 1290 Super Adventure
    Im Vergleich zur 1190 Adventure glänzt die 1290 Super Adventure mit einigen weiteren Zusatzfunktionen. So passt MSC serienmäßig erstmals die automatische Bremskraftverteilung des Verbundbremssystems zwischen Vorder- und Hinterbremse an die Neigung der Straße in Längsrichtung an. Beispielsweise wird bergauf im Vergleich zur Fahrt in der Ebene die Hinterradbremse stärker in die Verzögerung einbezogen, denn sie kann in dieser Situation mehr Bremskraft übertragen. Optional erhältlich sind eine Berganfahrhilfe sowie eine schräglageabhängige Schleppmomentenregelung. Die Anfahrhilfe hält automatisch den Bremsdruck in der Leitung aufrecht, auch wenn der Fahrer Hand- und Fußbremse löst. Erst wenn er Gas gibt und einkuppelt, wird automatisch die Bremse geöffnet. Das gerade am Berg schwierige Spiel zwischen Kupplung, Bremse und Gas beim Anfahren entfällt. Die Schleppmomentenregelung dagegen wirkt kritischen Situationen entgegen, die bei sprunghaftem Wechsel des Antriebsmoments entstehen. Hier kann das angetriebene Rad die Haftung verlieren und zu rutschen beginnen. Dies ist möglich, wenn das Motorbremsmoment zu groß ist, beispielsweise wenn zu früh in einen niedrigeren Gang geschaltet wird, oder wenn man auf rutschigem Untergrund schlagartig vom Gas geht. MSC erkennt die Schräglage sowie die Gefahr des Haftungsverlusts und errechnet blitzschnell die bestmöglichen Einstellungen für Gas und Bremse. Das steigert die Sicherheit in solchen Situationen ganz wesentlich.



    :Daumen hoch::applaus::driften:

    Hallo, genauso hat es mir der Werkstattmeister auch gesagt Bremsflüssigkeit einfach durchdrücken mit dem Bremshebel bei allen drei Bremssätteln ca. halbe Stunde Arbeit und keine Luft reinbekommen funktioniert tadellos. ;-)


    Hallo, meine kosten 207€ vorne und hinten und die Dichtbänder bleiben drinnen solange sie dicht sind und fertig :lol:


    So is es auf die eine oder andere Art funktioniert jeder :applaus:

    Mit langen Fingern und ein wenig Übung klappt das schon halbwegs.
    Was besonders klug ist, ist die Höhenverstellung für das Windschild! Hebel ist (auch) rechts :applaus:


    Nichtsdestotrotz finde ich die Super@ super!!!!



    Ich finde das es rechts schon gut ist, während der Fahrt hat man da sowieso nicht rumzufingern beim Windschild und wenn man anhält geht es rechts ja auch,denke das es so auch gedacht war
    LG Hans