BMW darf da 2018 nicht Vorreiter werden.
Dann heißt es wieder (K)unde (T)estet (M)otorrad...
aber Hauptsache man kann seinen Kumpels erzählen das KTM entsprechendes vor BMW hatte.....
BMW darf da 2018 nicht Vorreiter werden.
Dann heißt es wieder (K)unde (T)estet (M)otorrad...
aber Hauptsache man kann seinen Kumpels erzählen das KTM entsprechendes vor BMW hatte.....
Schade, dass das KTM nicht besser gelungen ist.
Da kann man den Käufern der 1050 im Abverkauf im letzten Jahr nur gratulieren,
denn nach diesen Werten ist die 1050 der 1090 vorzuziehen.
Auswuchten des VR nochmal kontrollieren
Auswuchtgewichte nicht alle auf eine Seite
Reifendruck einstellen
Lenkkopflager einstellen
Gabelfaustschrauben lösen und gemäß Betriebsanleitung die Gabel entspannen
Lenkerflattern tritt meist auf wenn man zwischen 100 und 60 km/h das Gas zurück nimmt
und den Lenker dabei nur leicht festhält. Dann kann man es am besten merken.
Auswuchten des VR nochmal kontrollieren
Auswuchtgewichte nicht alle auf eine Seite
Reifendruck einstellen
Lenkkopflager einstellen
Gabelfaustschrauben lösen und gemäß Betriebsanleitung die Gabel entspannen
Lenkerflattern tritt meist auf wenn man zwischen 100 und 60 km/h das Gas zurück nimmt
und den Lenker dabei nur leicht festhält. Dann kann man es am besten merken.
Vielen schreien immer gleich "Zeter und Mordio", "Motorschaden", "Rückruf!" und macht einen auf Drama.
Dann war es am Ende ein loser Stecker und aus dem Rückruf wird eine kurze Überprüfung des Fahrzeuges, ohne dass was getauscht wird.
Lustig, das du ebenso pauschal schreibst wie diejenigen die du kritisieren willst.
Umfrage: 1290 (S/T/R) Benzinfilter / Benzinpumpe Problem? Kennst du aber schon?
Ich wünsche jedem ein unbeschwertes Fahrvergnügen und der Kunde hat dafür ja auch seinen Beitrag in harter Währung geleistet.
Wenn es dann nicht so läuft wie versprochen kann ich auch verstehen das der Kunde Frust schiebt und sich fragt ob hier nur ein Fehler passiert ist
oder ob KTM das berechtige Anliegen von Gewinnerzielung im Blick,
schließlich Qualität und Zuverlässigkeit geopfert hat.
Auf jeden Fall finde ich das "niederknüppeln" des Fragestellers und Unterstellungen ziemlich daneben.
Was soll so was persönliches, wenn man den Beitrag des Fragestellers nicht leiden mag, einfach nicht darin schreiben.
Ich habe keine Ahnung was den Verfasser antreibt, ist mir auch egal. Finde die Antworten meist informativ und darum gut das es solche Fragestellungen gibt.
möchte JustMe hier beipflichten.
@1290ADVS - Marco im übrigen:
Logisch das man nicht nur seine eigene Meinung bestätigt bekommt und
das auch der eine oder andere evt. persönlich oder unsachlich wird.
Möglicherweise ist auch mal einer darunter der KTM mehr verbunden ist, als
der gewöhnliche Kunde.
Ist doch egal,
da solltest du den Leuten die hier ernsthaft und sachlich geschrieben haben
und denen die interessiert lesen, nicht die beleidigte Leberwurst vorspielen.
Wenn es die Kartbahn Hunsrückring ist, dann wundert mich es mich nicht.
Kenne die Strecke und den (wohlmöglichen) Veranstalter.
Veranstalter des Kurventraining ist sehr gut,
die Strecke (unter gewissen Umständen) Mist.
Bei unserem Training war die Strecke vom Rennen des Vortag´s zwar gereinigt, aber noch immer waren unzählige Reifenreste da.
Manche Reifen waren so vollgemüllt, das man fast kein Profil mehr sah.
In der Früh war die Strecke super, man warf sich in die Kurven als gibt es kein morgen,
jedoch ab der Mittagszeit merkte ich, und auch andere das die Strecke rutschig wurde.
Als mir das Vorderrad leicht wegging, war es mit meinem Ehrgeiz vorbei, beim Training die Maschine zu ruinieren; das war es mir nicht wert.
Bin dann die letzten zwei Trainingsabschnitte mit gebremsten Schaum gefahren und gut war es.
Will jetzt nicht über deinen Fall spekulieren, wollte nur mal meine eigenen Erfahrungen mit der Strecke beisteuern.
Das was du festgestellt hast ist üblich, dies ist auch die Einstellung des ABS bei der 1050.
Denke nicht das es diesbezüglich große Unterschiede zwischen den KTM Adventure Modellen gibt.
Habe mich daran gewöhnt, die ersten Male hat es mich in die Klemme gebracht,
aber das waren ungünstige Umstände.
Ob es normal ist kann ich nicht beurteilen, als ich mit Fahrern anderer Motorradmarken sprach konnte sie mir diese Beobachtung bei
sich selbst nicht bestätigen.
Ob bei dir die Schräglage so war, das es sich hier um die Regelung Kurven-ABS handelt ist die Frage,
ein anderer Fahrer hier im Forum berichtete, das beim Kurven-ABS dieses kurze blockieren nicht vorkam.
Dann mal ein zynisches Herzlich Willkommen im KTM TestFahrerclub...
Also wenn die beschriebenen Probleme nicht wären, wäre die 1090 oder gar die 1290 bei mir schon fest ins Auge gefasst.
Aber bei dem bisherigen Fehlermanagement (soweit es hier abgebildet ist) vergeht mir augenblicklich jede Lust auf ein anderes KTM Modell umzusteigen.
Man kauft sich ein Neufahrzeug um K E I N E Sorgen zu haben!
Hoffentlich hört KTM jetzt bald den Knall und kommt in die Gänge, denn mir würde es mehr als Leid tun, wenn so tolle Motorräder vom Markt verschwinden würden.
Danke an die bisherigen Neukäufer, sie leisten für uns einen Dienst.
Haltet noch etwas durch, es kann ja nicht sein, das KTM das nicht in den Griff bekommt.
Jeder kaufmännische Vorstand sollte überblicken was hier auf dem Spiel steht.
Leid tun mir auch die Händler, die das alles jetzt wieder ausbaden müssen,
scheint wohl gute Gründe zu haben, das KTM prinzipiell keine Beschwerden annimmt und auf die Händler verweist; die müssen sich denn den Frust anhören. Auch denen meinen Dank.
der vorder reifen muss runter bin jetzt schon auf 4,5 mm runter, der hintere ist fast neuwertig.
Hast du dir den Vorderreifen angesehen als er neu war,
glaube nicht das er da sehr viel mehr Profil hatte.
Die 1290 blockiert auch bei bösem Ankern in der Kurve nicht! Habs gestern leider ausprobieren müssen.
Danke für die Rückmeldung. Das ist eine gute Nachricht und prima, das es dir aus der Situation geholfen hat.
Ja, die Suzuki V Strom 1000 hat das Integrale Bremssystem, das Kurven ABS (und eine 12 Volt Steckdose:).
Und im Verbrauch scheint sie recht gut zu sein, hat aber an PS weniger bzw. 101 Nm.
Bin froh das die 1090 von Dingen wie Quickshifter und einer Anzeige, die doch nicht mehr Infos bringt als das bisherige Display, ausgenommen ist.
Kostet alles ein Heidengeld und der Nutzen dem gegenüber halt ich für überschaubar. Aber jeder sieht das unterschiedlich, ich will sowas nicht haben und nicht bezahlen.
Mir kommt es so vor, das BMW etwas aus der Taufe hebt und dann rennen die meisten anderen Hersteller hinterher.
Statt mal zu fragen ob man nicht auch ein tolles Motorrad mit PS Drehmoment und Sicherheitsausstattung zum günstigen Preis
anbieten könnte, wenn man den ganzen "Luxus" (der sicherlich das fahren schicker und wohl auch bequemer macht), einfach weg läßt.
Will nicht wissen was die Entwicklung eines elektronisch gesteuerten Fahrwerks kostet, was dann logisch alles über den Preis wieder rein muss,
und wieviel ist der Nutzten eines solchen Fahrwerks wohl in der Realität?
Also ne 1290 ohne das oben genannte Zeug und ohne die bekannten Kinderkrankheiten, wäre wohl der absolute Renner im Verkauf,
wenn dann der Preis es entsprechend abbilden würde.
Und wenn jeder, der irgendwo stehen bleibt mit dem neuen Bock, den Service auch nutzt, dann arbeiten die vielleicht auch ein bischen schneller an der Problemlösung bei KTM. Das wird dann nämlich ziemlich teuer für die....
Früher oder später wird es auch von den Medien aufgegriffen und dann kann sich KTM sehr warm anziehen.
Das Fehlermanagement ist wohl noch sehr ausbaufähig. Was ich sehr schade finde, denn
Leute mit einem Motorrad loszuschicken das fast 20.000 kostet (und auch die 1090 hat ja einen stolzen Preis) und dann solche Probleme....das geht gar nicht.
Bin fest davon überzeugt das jetzt schon mögliche Kunden, die von den Problemen wissen, KTM den Rücken kehren.
Bestenfalls die Kaufentscheidung nach hinten stellen und warten ob KTM die Sache bald in den Griff bekommt, was ich sehr hoffe, denn das Motorrad an sich ist nachdem was man so liest top.
Ich drücke jedem Besitzer die Daumen, das ihm schnellsten die Sorgen abgenommen werde.
Ausgezeichnete Anleitung.
Top.
Integral Funkion wäre schon was feines und dürfte KTM für die 2018er Serie mal durchdenken...
Ansonsten kann ich die Bremskraft der 1050 nur loben (wird wohl bei der 1090 ebenso sein; kann nur über die 1050 berichten), die Bremsen packen wirklich ordentlich zu.
Beim Kurven-ABS bin ich mir aufgrund trügerischer(?) Sicherheitsgedanken nicht so sicher,
aufgrund der Erfahrung, das beim "normalen" ABS der 1050 das Hinterrad kurz zum blockieren kommt;
also wenn man wirklich voll reinlangt.
Ist mir schon mehrmals in verschiedenen Situationen (mit gutem Straßenbelag!) passiert.
Und provoziere ich auch gerne mal zum Bremstest,
denn im Laufe der Zeit sollte man das beherzte zupacken schon hin und wieder auch mal üben.
Falls beim Kurven-ABS das Hinterrad ebenfalls kurz blockiert...; glaube das ist eher nicht unbedeutend.
Kommt jetzt natürlich auf die Situation an....,
falls man denkt man sei zu schnell unterwegs und meint mit Kurven-ABS es jetzt mal schnell und ohne Risiko beheben zu können
wären andere Alternative dann wohl besser (meist mehr Schräglage und Nerven behalten);
falls ein Mähdrescher quer auf der Straße steht, wäre mir ein kurzzeitig blockiertes Hinterrad reichlich egal.
Aber wie gesagt, das ist jetzt nur die gedankliche Ableitung aus den Erfahrungen mit dem normalen ABS meiner 1050 und muss beim Kurven-ABS nicht zutreffen.
Bei der 1050 leuchtet das Rücklicht
ständig wenn der Motor läuft.
Habe ich mir vorher noch nie angesehen.
Macht auch keinen Unterschied ob
Fernlicht an ist.
Hi,
würde mir gerne für die 1050 Adventure
einen Torxaufsatz für den Drehmomentschlüssel kaufen,
der in die Torxschrauben der Bremszangen und der Torxschrauben der Steckachse passt,
weiß jedoch die Größe des Bit nicht.
Wäre schön wenn mir jemand die richtige Größe sagen könnte.
Sind folgende Anzugsmomente richtig:
Torxschraube Bremszangen: 45 Nm
große Schraube Steckachse: 45 Nm
Torxschraube Gabel: 15 Nm
Bei mir steht die 25.000er (also 30er nach 2 Jahren) jetzt an. Ist die erste Inspektion nach Garantieende.
Warum wartest du denn nicht bis du die 30.000 voll hast? (der Preis wird dann der gleiche sein; evt. noch abzgl. Winterrabatt:)
Nur weil die 2 Jahre um sind?
Danke für die beiden Antworten,
leider finde ich weder auf der Batterie noch im Handbuch zum Motorrad
welche Art von Batterie verbaut ist (Gel / AGM...); kenne mich da nicht so gut aus,
noch bis wieviel Volt ich laden kann ohne das die Batterie Schaden nimmt.
Wäre toll wenn das jemand sagen könnte.