Jeder wie er meint.
Ein Sportmotorrad mit Endurowurzeln bzw mit 140mm/150mm Federweg
Was hat die Zugstufe mit der Fahrhöhe zu tun?
Jeder wie er meint.
Ein Sportmotorrad mit Endurowurzeln bzw mit 140mm/150mm Federweg
Was hat die Zugstufe mit der Fahrhöhe zu tun?
Die Gabel der 790 geht 15mm vor der Gabel-Faust auf Block, kann ich bestätigen
Highspeed-Stufe kann ich leider nicht ohne weiteres Einstellen bei mir. Daher bin ich aufs Luftpolster ausgewichen. Steht aber auf der To-Do bei der nächsten Inspektion.
kt-shifter, wenn ich die Druckstufe weiter zudrehe springt das Fahrwerk bei kleinsten Unebenheiten! Daher: Luftpolster oder alternativ progressive Gabelfedern.
Die Prozente sind Anhaltswerte für eine vernünftige Ausgangsbasis sowie zur Bestimmung ob die Federrate passt. Nicht mehr und nicht weniger
Bleiben die Felgen dadurch komplett sauber?
Würde den Spritzschutz für die 790er auch haben wollen
Gute Sache!
Deine Werte passen echt, recht gut :)
Bin aber dennoch auch der Meinung das vorne die Feder etwas härter ausfallen könnte.
Zum Vergleich, ich habe ein Mupo Fahrwerk über Zupin nach meinem Gewicht (100kg) geordert, bei meiner 790er dann mit 8,4 N/mm Federrate
Gesamtfederweg vorne ist bei mir 153mm (!!!!)
N1: 35mm (23%) (Sollwert 25% lt. Motorrad.de)
N2: 51mm (33%) (Sollwert 33% lt. Motorrad.de)
Anmerkung: ich habe leider eine lineare Feder verbaut, ist die bei der 890 progressiv?
Wenn die Federraten dann passen, dann kannst du mit der Dämpfung spielen, und vor allem auch mit dem Luftpolster. Bei mir ists anfangs auch durchgeschlagen, bis ich das Luftpolster angepasst hatte.
Man muss sich vorstellen, die Dämpfung ist nur aktiv wenn die Gabel sich bewegt, also einfedert. Wenn es diese "schnelle" Wegänderung nicht mehr gibt, dann kann die Gabel auch nicht dämpfen und sackt langsam immer mehr ein, bis sich Federkraft, sowie der Luftdruck aus dem Luftpolster und auf der anderen Seite deinem Gewicht+Mopped die Waage geben.
Wer ein Schnäppchen machen will: https://www.helmetcity.co.uk
Wo kann ich denn einen auserwählten Helm anprobieren oder sogar ausprobieren?
Mein RPHA 10 plus ist auch recht laut. Aber das ist auch sehr eine Frage der Abdeckung bzw Integration des Ohres.
Viel wichtiger ist, wie man weiß, dass der Helm geometrisch passt und das war bisher bei den HJCs immer am besten.
Trotzdem danke für den Tipp!
Wenn nix hilft: Beim M9RR wird genau das besser (M9 vorne, M7 hinten funktionierte bei mir)
Vielleicht den Luftdruckprüfer mal wechseln.
Alles richtig zusammengebaut? Gabel entspannt?
Die 790 hat ja auch viel weniger Leistung und Drehoment
Bin bei 20tkm mit Öler und hab noch über 2mm bis Verschleißmaß
Das war nicht die Frage.
Bei genauerem Betrachten meines Satzes könnte der Gedanke aufkommen, dass ich mich nach dem Schadensbild erkundigen wollte.
Hält sich ja noch in Grenzen
Was war mit dem Schlepphebel?
Pitting? Spiel?
Danke für den Beitrag!
Spannend! Und meine Beileid!
Hi ich fahre auch schon seid Jahren in Zolder 3-5 mal im Jahr ...was hast du für eine Rundenzeit ?
Du denn? Oder fährst du nur die 1290?
Würde gern wissen was mit der 790 drin wäre, bin ja hauptsächlich nur Landstraßenpfarrer.
Recht so, Mettet 1:17
Zolder ist ewig her aber glaub war knapp unter 2min
War erst einmal da, aber Endes des Monats nochmal.
Eine sehr anstrengende Strecke.
Beste Zeit war 1:17 Schiessmichtot
Seine Rundenzeit steht im Internet und mit dieser vermute ich: keine...
Bin deutlich schneller auf M9RR gewesen und hatte keine Probleme (allerdings anderer Tag)
Das mit der Fehlermeldung kann ich auch bestätigen. Scheint also zu funktionieren, zumindest in Mettet
Knacke nächste Woche endlich die 20tkm, 10 davon in diesem Jahr. 3mal Rennstrecke dabei.
Bis auf dass sich die Kettenschmiere am Ritzel sammelt und ich 1mal Kühlflüssigkeit nachkippen musste, keine wirklichen Probleme :)
Ende des Monats gehts nochmal nach Mettet, da wird die 790er nochmal geprügelt, die 1:15 müssen fallen (mit M9RR).
Offensichtlich mag Sie den Stress ;)
Klar, viele km sind das nicht. Habe Sie auch noch nicht so ewig lang. Aber sie macht einfach Spaß ohne Ende und daher würde ich jetzt nicht groß weinen wenns etwas zu reparieren gibt.
Hab ja noch keine gefunden :)
Suche da aber auch eher passiv nach.
Preislich wird es in die Region gehen, eher etwas weniger.
Nur will ich die Originalen 1290 Hebel beibehalten, glaube die sehen gleich aus wie bei der 790.
Bei der Rcs sind die Hebel mir zu bunt
Knapp über 200? Mit allem? Nicht schlecht
Ich wollte es mal mit der Bremspumpe der 1290 oder 890R probieren, wenn ich eine bezahlbare und unbeschädigte finde.
Die Bremsleistung am Orginal reicht mir, nur der Druckpunkt und Leerweg ist nicht in Ordnung.
Stimmt, wollte noch nachschauen welcher wofür ist.
Habs natürlich vergessen von welchem...
Das gibt ein Blödstrich!
Man sieht, es gibt auch Biker die nicht fahren wie 'Sau' .
Ist auch mal gut fürs Image
Zurück zum Thema :
Hatte bei meiner 790 beim vorgezogenen 20tkm ein paar Späne am Ölsiebmagneten gefunden. Sonst war bisher nichts.
Kann natürlich auch schon länger drin sein, die erste Wartung war in der Werkstatt. Weiß nicht ob die immer alles so ordentlich machen... Daher mache mir da keine Sorgen.
Wenn es beim zweiten Ölwechsel wieder vorkommt wird verkauft
Ne quatsch, dann wird gefahren bis se nicht mehr will.
Fahrspaß! Dat Teil hat schließlich nur ein Begrenzten bumms.
Wenn KTM verlernt ordentliche Motoren zu bauen, sollen die das auch mitbekommen :)