ah, Brille auf hilft
Beiträge von DUC985
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also wenn du wirklich 8% CO hast dann läuft mehr schief als nur die Lambdasonde und der KAT. Bei 8% müste das Mopped eigentlich schon nach Sprit stinken wie Hulle.
Eigentlich sollte die Lambdasonde und der KAT die Abgaswerte auf einen akzeptablen Wert bringen, allerdings fehlt mir bei 8% der rechte Glaube das das alleine die Lösung bringt.
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sorry, was mein Bekannter als Bremsleitung bezeichnet hat sind die beiden Gaszüge bei dir auf dem Bild gut zu erkennen wo sie dicht am Rahmen sind. Habe das Mopped gerade wiederbekommen wurde der Tower eingetragen ...
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So sehe ich das auch, zum Glück hat KTM den den Einzylinder nicht komplett aus dem Programm genommen und es immer wieder geschafft den Motor halbwegs vernünftig an die E-Normen anzupassen. Ne AJP ist auch super nur leider nur komplett illegal in der offenen Version ...
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wenn man sich auf Youtube, Löcher machen in eine Airbox und nen bisschen Map ändern beschränkt ist das so, aber es gab andere sehr nette Sachen für die älteren Motoren siehe was Frauenschuh mit den alten Motoren gemacht hat. Die hatten unten richtig Dampf und das hat der E4 Motor nicht mehr. Ob oberum jetzt 75 PS oder 70PS rauskommen ist für die Fahrfreude eines Einzylinders unerheblich.
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so hier kommt die Auflösung, ein Freund hat es gefunden. Es war eine Bremsleitung die im hinteren Bereich mit dem Alufitting am Rahmen vibriert hat.
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ich habe nen Kellerman Relais verwendet funktioniert ebenfalls ohne Widerstände wie ne eins ...
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hm, ich glaube das Thema Auspuffkrümmer werde ich mal als erstes prüfen weil wenn der Motor kalt ist, ist es defintiv weniger bis fast weg.
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Ich glaube gelesen zu haben das in der 2021'er jetzt auch ein Bosch Steuergerät sitzt ähnlich wie bei der 790'er. Also mal dort suchen ob da jemand schonwas gefunden hat womit das geht.
z.B.
OBD - Tools am Diagnosestecker der Duke 790
TuneEcu geht nicht damit. Bei dem neuen Motorrad sollte aber der Händler erstmal deine Anlaufstelle sein, vielleich steckt hinter dem Fehler ein ernsthaftes Problem ? Steht dazu nichts im Handbuch ....
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Merci euch, scheint also nichts zu sein was schon einige gehabt haben, ich werde mich dann mal in den nächsten Wochen an den Teilen versuchen ..
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kurz es macht mich wahnsinnig, bei meiner 2019‘er gibt es ein schnarrendes vibrierendes Geräusch bei ca. 4000 Umdrehungen. Das tritt in der Regel entweder auf wenn man konstant so zwischen 3800 und 4000 ist oder jedes mal nach einem Schaltvorgang wenn die Drehzahl kurz ab fällt und in dem 4000‘er Bereich ist.
was habe ich bis jetzt gemacht, erste Vermutung Fender vibriert am Kühler, hat jetzt etwas Abstand war es nicht. Nächste Vermutung der Kühlerschutz vibriert ist jetzt etwas Schaumstoff drunter war es auch nicht. Airbox geprüft ob fest und andere Plaste, alles fest.
Nächste Idee wäre jetzt mal Motorbefestigung prüfen ob da was nicht 100% passt ..
So langsam bin ich am Ende mit meinem Latein, Händler sagt natürlich hatten sie noch nie keine Ahnung, meine Lieblings Standardantwort.
So jetzt ihr, hatte das schonmal jemand ? -
stimme ich zu, Leistung geht mit dem Euro 3 Motor mehr, aber alleine wegen der Laufkultur und den quasi nicht mehr vorhandenen Vibrationen ziehe ich den Euro 4 mit Ausgleichswellen immer vor.
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Wer macht sich heute noch freiwillig so einen Highscore primitiv Tuning an sein Mopped ? Läuft viel zu fett, ist höllen Laut, war und ist mir immer noch schleierhaft ... Selbst vor 10 Jahren hat man es mit TuneEcu preiswerter und unauffälliger und gut hinbekommen ...
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bei mir waren die dabei und für die Blinker das Kellermann Relais nehmen, damit gehen die Rade vorne und hinten original mit korrekter Blinkfrequenz ...
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bin ebenfalls zufrieden damit, es gibt ein paar Kleinigkeiten die mich stören aber für den Preis ist es okay. Du benötigst noch ein anderes Blinkrelais sonst wird das nix mit den Blinkern ...
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so ein quatsch. Gerade die 1290 ist extrem über die Software gedrosselt, das ABS ist super konservativ ausgelegt, jede GS bleibt der aus der Kehre dran wenn du die 1290 nicht ausdrehst und die Leistung mal freigegeben wird.
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Meiner 2019'er hatte schon wieder Alu by the way
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den Rekluse habe ich an meiner EXC ebenfalls ohne Probleme bis jetzt ...
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bei KTM gibts öfter Ersatzteilprobleme ob mit oder ohne Corona. Bau gleich den Oberon ein und spar dir den Umweg über das optimierte Ersatzteil dann hast du ein Problem weniger ...
Das Teil selber zu wechseln dauert 15 Minuten. Den alten demontieren und oben den Deckel zu lassen. Vorher den Oberon mit ner Spritze komplett füllen immer mal leicht auf den Kolben drücken bis keine Luft mehr kommt. Dann anschrauben, oben den Deckel auf ein paar mal pumpen und unten entlüften. Das ein paarmal und fertig ist das ...
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wenn du nicht selber schrauben kannst oder willst ist eine "alte" KTM wahrscheinlich nicht die beste Wahl ...
Wenn du bei dem Händler rausmaschierst bis locker 1000 Euro ärmer. Der tauschst die Lichtmaschine und versucht nicht erstmal an dem Kabel zu fummeln ob man das wieder dicht bekommt.
Die etwas schwitzende Fussdichtung ist eigentlich auch normal und kein Grund zur Sorge.
Ich würde erstmal gar nichts beim Händler machen. Die Lichmaschine ist in Ordnung da ist kein Problem. Das Öl an dem Stecker wird sofort weniger werden wenn du das Entlüftungsventil entfernst. Dann reicht eigentlich auch gelegentliches saubermachen.