Hallo,
auch ich hatte vorher auch mal eine Yamaha und auch eine XT, aber die 660X.
Ich kann mir vorstellen, dass die 1050 trotzdem mehr "Dampf" hat im Vergleich zur XT1200. (Bin aber nur die 1050 gefahren) Erstens werden die Kilo schon was ausmachen und auch wird die Käthe 1050 drehfreudiger als die XT1200 sein. Und beides zusammen wird die 1050 wesentlich agiler und flotter wirken lassen.
Warum erwähne ich die XT660, fragt ihr euch vielleicht?! Der 660 XT Motor war ok und ich hatte auch ne schöne Zeit und viel Spass mit dem Moped (Einstieg), aber im Vergleich zu anderen ist der Motor so agil und motiviert, wie wir vollgefuttert nach den Weihnachtsfeiertagen. Der dreeeeeeeeeeeeeeeeht einfach so langsam hoch, ok der hält dann vielleicht auch ewig, aber nagut man ist ja auch ewig lange von A nach B damit unterwegs. Das ist dann nur konsistent Ist nicht ganz Ernst gemeint, denn die XT war wie gesagt für mich auch ein tolles Motorrad.
Und nur weil Du vorher ne 1200er hattest musst Du nicht zur 1190 greifen. Die 1050 ist bis 6000 rpm genauso flott unterwegs und danach auch nicht gerade ne Schnecke.
Will man halt bissel mehr Schnick Schnack, wie EDS.... und nen kleinen extra Tritt ins Genick in den oberen Drehzahlen... dann schon die 1190. Ob das sinnvoll ist und wie oft man in dem Bereich fährt muss jeder selbst wissen. Eigentlich tut es auch ein Fahrrad (die hat KTM auch im Programm), aber nur eigentlich....
Obwohl atm die Preise natürlich verlockend sind für die 1050. Das war letztes Jahr aber auch der Fall für die 1190, welche mit Tageszulassungen (aus 2014) verhöckert wurde.
Aber fahre einfach mal die 1050 Probe, das wird das einfachste sein und ich glaube stark, sie wird Dich überzeugen und wenn nicht, dann tut es die 1190.
Und wegen Kinderkrankheiten würde ich mir persönlich keine Sorgen machen. Glaube das schlimmste ist durch und komplett neu ist sie ja nicht die 1050, sondern basiert eben auf der 1190.
Hoffe ich konnte helfen.
Ich zähle die Tage...bald gehts wieder los
Gruß LJ