Beiträge von LongJohn

    Klar ist es praktisch sein vorhandenes Navi am neuen Motorrad, wie bei euch die 1290S, zu montieren.


    Aber das ist doch echt ein Armutszeugnis der Motorrad Hersteller, dass sie das noch nicht gebacken bekommen.

    Ich meine das Motorrad kostet echt ne gute Stange Geld und hat einen Bildschirm dran. Also ich verstehe das Problem nicht, da ein Navi voll zu integrieren.

    Entweder ist es Unfähigkeit oder sie bringen das erst wieder beim neuen Modell integriert raus, sodass es wieder einen "Grund" es zu kaufen.


    Das soll keine Kritik an euch sein oder an eurem Maschinen, sondern ist meine Meinung. Und ich hoffe es lesen die relevanten Stellen bei KTM und Co doch mal hier und da mit :winke:


    Ich könnte das noch weiter ausführen im Vergleich mit der Autobranche oder dem Verhältnis dazu. Aber das wäre dann auch wieder Off-Topic.

    Ich sehe das mit dem Wechsel überhaupt nicht so eng.

    Warum sollte ein Ölwechsel auch ein Grund für einen Garantieverlust sein? Das steht doch selbst in der Betriebsanleitung wie man das durchführt.


    Die Kette und andere bewegliche Teile schmieren sie auch bei einer Durchsicht und zwischendurch macht man das wohl auch selbst oder fährt dafür jemand zum Händler? :achtung ironie: :zwinker:

    Genau da wollte ich auch gerade sagen.

    LongJohn, Schau mal: https://www.hild-tuning.de/unt…bsorptionsschalldaempfer/

    Ja ich weiß, daher sind die blöden Zubehörtöpfe ja auch schon teilweise nach 3 bis 5 tkm fällig für eine Überholung und viel zu laut.
    Der Standardtopf wird nach 20 bis 30 tkm trotzdem kerniger. Das haben hier auch schon vereinzelt Leute geschrieben und meinten wenn man besseren Sund will muss einfach nur etwas länger warten und fahren.

    Ich danke ebenso für die Tipps und Anleitungen in diesem Thread und danke BDR529 für den letzten Anstoß. :Daumen hoch:


    Ich habe mir auch die Oxford Heizgriffe Sports geholt. Die passen perfekt und müssen nicht gekürzt werden. Ich habe ebenfalls die Nuten des Gasgriffhülse mit dem Cuttermesser entfernt und den Ring der Hülse mit einem Multitool.

    Die Verbindung zum Stromanschluss habe ich mit Kabelschuhen realisiert und diese mit einem Schrumpfschlauch isoliert. Bei Bedarf gibt es noch Bilder. (Leider leider gibt es das Wiki nicht mehr :nein::weinen: )

    Bei 10°C heute morgen war die Stufe Minimum sehr angenehm.


    Gruß

    Chris

    Das ist keine Belehrung, sondern eine Meinung und zwar Meine.


    Du hast aber recht: "die Meldung über die Abwesenheit eines Problems ist nicht notwendigerweise inhaltsleer", in diesem Fall aber schon.

    Da das Absterben des Motors beim Stop and Go aber offensichtlich ein Problem ist, bin ich der Meinung, dass man das eben nicht schreiben muss, wenn man es nicht hat. Bin heute morgen auch schon gefahren und hatte dabei keine Probleme beim Stop and Go. Aber das hat null Infogehalt für den Ersteller der Frage.


    Anders wäre das Beispiel beim SLS das öfter mal aufkommt (wie vor kurzem) und sich jemand fragt was das für ein Ploppen ist. Das ist an sich kein Problem bzw. könnte aber ein Problem sein und ist daher eine Erläuterung wert, ob man es hat oder nicht.

    Wenn es niemand hat, könnte man sich beim Händler erkundigen, ob da was falsch/defekt ist. Wenn es andere auch haben, dann ist es wohl ok. Noch besser es gibt eine Erklärung was der Grund ist, wie z. B. beim SLS. Dann gibt es eine Information und der Fragende weiß Bescheid.


    Gruß

    Chris

    Hatte ich bisher noch nicht.


    Bei mir bislang nicht aufgetreten. Kann also leider auch nichts hilfreiches dazu beitragen.

    Dann am besten auch nicht drauf antworten. Durch solche inhaltslosen Beiträge gehen dann wichtige Informationen unter.



    Mir fallen bei Aussetzern und absterben des Motors immer sofort die Benzinhähne ein. Vielleicht sind die nicht komplett auf und es kam zufällig zu deinem Problem beim Stop and Go, weil der Sprit nicht zur Pumpe kam.

    Wer weiß.... Schau doch einfach mal nach, ob beide Benzinhähne wirklich komplett aufgedreht sind. Ist ja schnell und einfach gemacht.


    Gruß

    Chris

    Sorry, falls ich es überlesen haben sollte, aber wie verhält sich der 3er bei längerer sportlicher/flotten Fahrweise?

    Das ist für mich der einzige Nachteil beim 2er, das der gerne zu schmieren/rutschen beginnt!

    Da gab es doch schon ein Bild vom Ausritt auf der Strecke siehe Post #214


    Und ja der CTA2 schmiert wirklich, aber nur wenn es richtig warm ist und man ihn auf der Renne fordert. Auf der Straße ist mir das noch nicht passiert.

    Und rausfinden konnte man das beim CTA3 bisher eh kaum, so richtig warm war es ja dieses Jahr noch nicht.

    Das wird am höheren Gewicht des Reifens liegen. Soweit ich mich erinnern kann wurde hier mal irgendwann erwähnt, das sich der CTA 3 seine Laufleistung durch mehr Gummi (also auch mehr Gewicht) erkauft.


    Gruß Volkmar.

    Ja Du hast recht, der Reifen ist schwerer.

    Aber müsste sich der Reifen aus der neutralen nicht schwer einlenken lassen, wenn es am hohen Gewicht liegt. Da er ja lieber gerade aus rennen will. Aber das einlenken aus der neutralen ist echt easy.

    Egal finde er fährt sich sehr gut. Die Adventure ist damit noch einen Ticken handlicher als ohnehin schon.

    Ich habe den Reifen auch seit ein paar Wochen drauf und konnte ihn schon ein paar mal über die Hausrunde scheuchen. Vorher hatte ich bisher nur den CTA2 drauf und war auch sehr zufrieden. Das Einzige was ich nicht so toll am CTA 2 fand, war der Grip bei Nässe und natürlich weniger wichtig die Optik des Reifens :zwinker:


    Das Vertrauen beim CTA3 ist sofort da und der Reifen macht echt Spaß. Er winkelt total leicht ab, wenn man in die Kurve fährt. Aber ohne dabei ein ungutes Gefühl zu vermitteln als wenn man reinfallen würde. Der Reifen zieht die anvisierte Linie in der Kurve auch sauber durch.

    Mir ist sonst noch aufgefallen, dass der Reifen fürs Wechseln der Schräglage auf die andere Seite ein klein wenig mehr Kraft benötigt. Ist zumindest mein persönliches empfinden. Liegt vielleicht an der Schräglagen-"Geilheit" des Reifen, da er so sauber in Schräglage geht.


    Bin mal gespannt wie sich das Vertrauen beim CTA3 bei Nässe entwickelt. Habe da große Hoffnungen, da ich beim CTA2 bei Nässe ziemlich unzufrieden war und von Kollegen mit dem CRA3 gutes gehört und live gesehen habe.

    Darüber hinaus bin ich auch auf die Laufleistung gespannt, nach den ersten Botschaften von nur 5 tkm hier im Forum. Aber das liegt sicher sehr an der rechten Hand. Ich fahre auch gerne sportlich, aber auf längeren Touren doch eher flott und gleichmäßig. Wenn ich natürlich immer Schmackes zwischen den Kurven gebe dann sind 5 tkm auch ok. Das mach ich auch ab und zu mal gerne, aber nicht den ganzen Tag über 300 bis 400km.

    Der CTA 2 hat bei mir immer so 11 tkm gehalten und war noch in der Legalität beim Restprofil. Also vermutlich hätte er auch 12 tkm gehalten, aber die Reifenwechseltermine kann man auch nicht von heute auf morgen planen.

    Aber bei den selbst relativ niedrigen Temperaturen ist der Reifen verhältnismäßig weich, wenn man ihn mal nach dem Fahren begutachtet. Bin daher gespannt.


    Gruß

    Chris

    Wie kann ich feststellen, ob die Batterie vielleicht doch einen Schaden hat? Nach dem Laden 12,3 V (an den Polen gemessen),

    Schalte ich als Verbraucher (Belastung) die Lichthupe dazu, fällt die Spannung auf 12,1 Volt ab.

    Ich denke das die Batterie einfach hinüber ist, knapp über 12V sind einfach schon zu wenig. Eine Batterie geht, wenn sie neu und in Ordnung ist in Richtung 12,7 bis 13 V ohne Last.

    Ich hatte das Problem auch, obwohl ich die Batterie über Nacht geladen habe. Es waren dann aber nur knapp über 12 V. Das war zu wenig und die Maschine sprang nicht an und das Mäusekino brach ein, weil die Batterie sogar komplett einbrach.


    Neue Batterie und Problem gelöst.

    0 Grad Öl-(aka Motor-)Temperatur ist der Test, die Lufttemperatur ist egal. Garagenparker haben das Problem u.U. nie.

    Ja klar ist Temperatur des Motors bzw. Öls wichtig. Aber wenn die Maschine lange genug steht, dann hats irgendwann die gleiche Temperatur wie die Umgebung .

    Das mit dem Garagenparker haben das Problem nie, würde ich so nicht unterschreiben. Meine Garage bleibt in der Regel immer recht lange kühl. Das heißt in den ersten Frühlingsmonaten ist die Maschine auch deutlich kälter, als die Außentemperatur, wenn ich sie aus der Garage hole.


    Worauf man sich sicher einigen kann ist, dass man eventuell vorsichtig sein sollte, wenn die Maschine warm ist, wenn man zur Probefahrt kommt.

    Die Sache mit dem Anlasser würde ich nicht so kritisch sehen. Bei den Laufleistungen scheinen beide Maschinen angesprungen zu sein.

    Ich habe auch eine 2014er und den alten Anlasser drin. Bisher keine Probleme gehabt (Toi toi toi) :ja:


    Obwohl auf einmal wollte sie gar nicht mehr angehen als es kühl war, aber da war einfach mal die Batterie tot. Durch das ganze Anlasser Gequatsche hier im Forum, dachte ich es ist soweit.

    Zur Not lässt es sich ja momentan einfach testen. Einfach zeitig morgen zur Probefahrt hin und schauen wie die Maschine anspringt. :wheelie:

    nur das Komplettanlagen nicht homogoliert werden müssen,


    da sie immer RACE only sind !

    Das stimmt nicht, siehe folgender Link und Zitat:

    https://jamparts.com/6728/akra…a-mt-09/fj-09/fz-09-17-19

    "Produkt besitzt eine EG Typgenehmigung und ist für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen." die Anlage kostet 1140 Euro.


    Ich denke das liegt einfach nur an der zahlenden Kundschaft. Wer sich ein teureres Bike kauft, der greift auch tiefer für Zubehör in die Tasche.


    Nicht ganz von der Hand zu weisen sind aber auch die Verkaufszahlen. Im Vergleich der Adventure Modelle (alle gleicher Auspuff) und der MT09 (zwar nur ein Modell aber wesentlich öfter verkauft). Die wird ja recht gut verkauft und spielt oben mit in den Zulassungen. Allerdings weiß ich nicht, wie häufig dann auch so eine Anlage wirklich einen Käufer findet.

    ABS haben definitiv beide.

    Worauf du aber noch achten solltest ist das Kurven-ABS.

    Das war bei den 2013er Modellen noch nicht von Anfang an dabei, da es KTM erst später rausgebracht hat.

    Das heißt die Hardware ist schon bei allen dabei, aber man musste es bei den 2013er per Software nachrüsten, weil die erst später fertig wurde.


    Das Nachprüfen, ob oder ob nicht ist leider nicht so einfach. Ansonsten kann man da aber sicherlich mit der Fahrzeugfahrgestellnummer beim KTM Händler freundlich nachfragen.


    Die Vorteile und Nachteile musst Du selbst abwägen. 12000 km weniger finde ich schon ziemlich relevant. Natürlich steht bei der 2. die 30000er Durchsicht an, aber das auch erst in einem Jahr bei deiner Jahresfahrleistung.

    In Jedem Fall checken solltest Du bei der 2013, ob sie Kurven-ABS hat oder nicht (wenn es diese wird). Ab den 2014er Modellen war es glaube immer dabei, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht kann das hier noch jemand bestätigen.


    Gruß

    Chris