Beiträge von LongJohn

    bei 61.000 km die erste Kette das zweite Mal gespannt.
    Fahre mit Kettenöler (Rehoiler)
    Jetzt denke ich so langsam über einen neuen Kit von D.I.D nach.


    rubberside down

    Vom zweiten Spannen der Kette zu sprechen ist etwas untertrieben. Bei jedem Reifenwechsel wurde die Kette auch gespannt beim Einbau des Rads und wenn man die Maschine zur Durchsicht beim Händler bringt, machen die das in der Regel auch!

    Trotzdem ist 61 tkm schon nicht schlecht.

    Vielleicht hast Du recht, zumindest im Allgemeinen.
    Auf Pässen und in Kehren erreicht man sie aber vielleicht schon.
    Und auch wenn es nur um die letzte Reserve geht, will ich das nicht im Hinterkopf haben müssen. Sei es aufgrund anderer Verkehrsteilnehmer oder aufgrund von Fehleinschätzungen. Aber das ist meine Meinung.


    Wenn mich der CTA3 nicht überzeugt, würde ich den vielleicht trotzdem in Erwägung ziehen.


    Gruß

    Chris

    Hallo Wolfgang,


    da hast du vollkommen recht und mir ist das auch bewusst. Es liegt wohl an der K Kennung. Und genau daher kann man die generelle Erfahrung des PSTII nicht teilen, da diese in diversen Quellen nicht unbedingt auf einer KTM beruht, sondern z. B. auf einer GS.

    Und du sagst es, es ist ein anderer Reifen!
    Trotzdem ist der Reifen mit der K Kennung Pflicht und alle anderen dürfte ich nicht auf der KTM fahren. Prinzipiell gibt es dann keine Freigabe und es ist nicht erlaubt oder sehe ich das falsch?

    Ansonsten wäre es ja kein Problem, dann ziehe ich einfach den ohne rauf oder wie einige hier mit Kennung D.


    Conti hat mit dem neuen CTA3 auch keine spezielle Kennung mehr im Vergleich zum CTA2. Aber trotz Kennung war ich mit dem CTA2 zufrieden, mal abgesehen von der Nasshaftung. Die erweckte bei mir leider kein Vertrauen.

    Mir persönlich ist somit auch klar, eine Patentlösung ist es nicht für mich, wenn für mich Reifen mit Kennung ausschließe. Aber irgend eine Entscheidung muss man nun mal für sich treffen.


    Der Road 5 Trail klingt auch interessant, aber die fehlende Profilierung an den äußeren Flanken würde bei mir im Hinterkopf bei Nässe auch ihre Spuren in Form von verkrampften Fahren hinterlassen. So wie die Rutscher bei verhaltener Fahrweise beim CTA2.

    Das wichtigste ist halt das Vertrauen ins Material, insbesondere auch beim Reifen. In meiner Runde fahren mir Kollegen mit ihren Road Attack 3 bei Nässe davon, d. h. sie fahren fast genauso weiter wie im Trockenen. Klar Kopfsache, aber so ein Rutscher dämpft das Vergnügen immer wieder und gerade auf Touren in unbekannten Gefilden.


    Ich bin gespannt wie sich der CTA3 allgemein und auch bei Nässe schlägt. Die Nasshaftung ist für mich der Hauptgrund vom CTA2 zu wechseln.
    Und nun gibt es endlich auch mehr Alternativen, was mich sehr freut! Ich hatte mich auch über den PST2 sehr gefreut, bis die ersten Meldungen kamen...

    Aber ich teste den CTA3 jetzt auch ohne irgendwelche Erfahrungen.


    Der CTA3 liegt schon bereit und ich werde berichten, sobald er drauf ist.


    Gruß

    Chris

    Geteilte Erfahrung, wie umfangreich auch immer diese sind, sind halt Erfahrungen die dem einen oder anderen was nützen.

    Von daher hat es seine Berechtigung auch geschrieben zu werden. Dafür gibt es halt Foren.


    Was ich darüber hinaus, zumindest für mich, kritisch sehe ist die Tatsache, dass die Erfahrungen mit einem anderen Motorrad gemacht wurden (1000 V-Strom).

    Denn ich bin der Meinung, dass genauso wie sich Reifen unterschiedlich Verhalten, das auch bei Motorrädern so ist.

    Daher kann ich für mich nichts daraus ziehen, und ich bin so schlau wie vorher, ob der Road 5 Trail für unsere @ nun gut ist oder nicht. Das ist für mich genau das gleiche wie bei dem Vergleichsvideo im Reifen Thread. Meistens wird sich halt auf eine GS bezogen. Da bringen mir die Reifeninfos erstmal nur eine grobe Einordnung und Richtung.


    Als Beispiel lässt sich hier auch schön der PSTII anbringen. Der wird in diversen Quellen auch als guter Reifen angesehen und das hat sicher auch seine Berechtigung. Aber für mich spielt eben auch die Rolle wie er sich auf einer KTM (oder eben auf meinem Modell) schlägt.

    Und da es hier nun mal Probleme gibt/gab, kam er für mich dann leider nicht mehr in Frage.


    Was mir da so generell in den Sinn kommt ist, dass ich für mich einfach einen Bogen um Reifen mache die eine spezielle Kennung fürs Motorrad haben. Denn irgendwas muss da abweichend anders bzw angepasst sein.


    Gruß

    Chris

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Hat noch jemand Erfahrung mit dem Kettenmax? Vielleicht auch Ideen wie man den Kettenmax anders anbringen kann? Vielen Dank.

    An der Unterseite der Schwinge zwischen Kettenschutz und Finne geht es bei der 1190 ganz gut.

    So mache ich es:

    • Auf Hauptständer aufbocken (das entlastet die Kette und ist vielleicht besser als ein Motorradheber fürs Hinterrad, weil es damit zu stramm sein könnte?)
    • Kettenmax Oberteil zwischen Kette und Schwinge an genannter Stelle schieben
    • Kettenmax Unterteil von unten gegensetzen und mit Gummi zusammenhalten
    • Dann noch an der Fussraste verankern, sodass die Kette durchgezogen werden kann


    Gruß

    Chris

    Also das Video ist eine schöne Zusammenfassung für die vielen verschiedenen Reifen und auch Reifenarten. Ergibt eine tolle Übersicht.

    Aber einen Reifentest würde ich das jetzt nicht nennen. Einige Reifen wurden nicht gefahren und dazu gibt es dann auch nur Geplapper, CTA3 zum Beispiel.
    Und bei den Reifen, welche gefahren wurden sind es auch "nur" Erfahrungen und keine wirklichen Vergleiche und Tests unter den selben Bedingungen sind: also auch nur Geplapper. Ich habe nicht alles angeschaut, nur die letzten beiden Kategorien, aber siehe allein beim Road Trail 5 von Michelin.


    Also bleibt das für mich persönlich nur eine Erfahrung von anderen Motorradfahren und am Ende ist es dann doch wieder nur eine subjektive Entscheidung, ob einem der Reifen passt und ob er gut oder schlecht ist. Damit möchte ich das Video nicht schlecht machen, denn es bietet doch einige Infos.


    Also eine tolle Übersicht der Reifen und ich mag die Kategorisierung, das hilft und hat echt gefehlt. Und klar die Erfahrungen der Jungs dort sind auch wertvoll und das Video wert, denn diese haben sicher mehr Laufleistung pro Jahr und km auf dem Buckel als die meisten Hobbyfahrer und Forumposter ;-)

    Nur ist die Ernüchterung, dass die meisten Reifen davon wieder keine Freigabe für die @ haben.


    Danke für das posten des Videos.

    Ich fand den CTA2 immer gut, auch von der Laufleistung. Es ist halt, bei egal welchem Reifen, immer die Frage wie man fährt und ob man lange oder kurze Touren fährt. Das macht viel beim Fahrstil aus.
    Auf jeden Fall wollte ich mal was anderes, der PST2 war eine schöne Alternative als er rauskam. Ich war schon vom Angel ST auf einer anderen Maschine begeistert. Aber nach den Problemen mit der Ablösung, welche wohl nur hier bei KTM auftreten, wenn auch nur sporadisch, kam das für mich nicht in Frage. Mein Händler kennt dahingehend keine Probleme.... Weiterhin ist die Laufleistung vorne unterirdisch, aber ist meine Meinung.


    Daher habe ich mir jetzt schon den CTA3 gekauft und der liegt schon bereit, wenn der aktuelle CTA2 runter muss.
    Ich hoffe er ist mindestens so gut wieder 2er und legt denke ich noch eine Schippe drauf. Dann ist alles ok für mich.

    Fast alle Freunde fahren den schon CRA3 und sind absolut begeistert. Auch deswegen hoffe ich, dass er ein paar Eigenschaften von diesem geerbt hat.


    Ich werde meine Erfahrungen berichten, wenn es soweit ist.


    Gruß

    Chris

    Das finde ich ebenso, wenn man auf das Gewicht achtet, dann ist es einfach die falsche Maschine. Ohnehin ist die 1190 schon eine der leichtesten in ihrer Klasse, wenn ich mich noch recht erinnere.

    Aber wenn man etwas Gewicht durch Carbon und Titan sparen will und kann, dann soll man es machen, wenn es einem das wert ist.

    Nicht zu vergessen, die Geldbörse wird ja auch leichter und zack wieder Gewicht gespart.


    Kurz zusammengefasst: wenn man es unbedingt möchte, why not?! Mir persönlich ist es das nicht wert.

    Hallo,


    anscheinend kann Dir da niemand helfen. Ich würde mal beim Händler nachfragen, ob die was anhand der Nummer feststellen können. Das sollte so sein...
    Wenn da was bei rauskommt drückst du einen 10er in die Kaffeekasse und gut ist. Die haben leckeren Kaffee und du ne verlässliche Info.


    Gruß
    Chris

    Hallo,


    das hatte ich nach meiner ersten Inspektion auch. Das hat der Händler vermutlich einfach falsch gesetzt. Von der Fahrweise ist das Intervall nicht abhängig. Normalerweise sind es 15 tkm oder 1 Jahr.


    Allerdings sollte man sich auf das Intervall auch nicht unbedingt verlassen, sondern in die Protokolle der Durchsicht schauen. Dort sind alle Arbeiten aufgeführt, welche bald anstehen (inklusive restliche km).
    Wenn man zb. bei 22 tkm zur Durchsicht war, steht zwar 15 tkm bis zu nächsten Durchsicht beim Start der Maschine. Aber bei 30 tkm ist die Kontrolle des Ventilspiels fällig.


    Ich hoffe Du weißt worauf ich hinaus möchte. Vielleicht programmiert mancher Händler die Intervalle auch wirklich bis zur nächsten anstehenden Arbeit. Das ist auch möglich.


    Gruß
    Chris

    Sehr gut, wenn es bzw. die Inhalte in einem neuen Wiki erhalten bleiben. Habe dort immer wieder mal die eine oder andere gesuchte Information gefunden!

    Wo nicht gehobelt wird, fällt auch keine Späne! Soll heißen: Wer den Reifen so sehr schont, der wird auch keine vorzeitigen und übermäßigen Abnutzungserscheinungen erhalten.

    Das ist schon fast korrekt. Klar kann sich ein Reifen schnell abnutzen, wenn man ihn fordert. Irgendwo muss der Grip ja herkommen und wenn man eben gleichmäßiger unterwegs ist und der Reifen dann länger hält ist es auch ok.
    Aber Auflösen sollte sich ein Reifen nicht, egal wie man ihn fährt.


    Ich war auch voller Vorfreude als ich gelesen habe, dass Pirelli wieder einen Reifen anbietet. Ich hatte schon einen Pirelli auf der vorherigen Maschine (Angel ST). Der Reifen war absolut überzeugend und daher freute ich mich einen Pirelli für die Adventure zu bekommen, auch wenn ich den CTA2 gut finde wollte ich den PST2 probieren.
    Nach den aber immer mehr aufkommenden Berichten und Reifenbildern habe ich das jedoch beim CTA2 gelassen.