Moin,
rockwell1020: war es denn eigentlich der richtige O-Ring 51 x 3 mm oder ein vom Vorbesitzer ersatzmäßig mitgelieferter?
Grüße
Moin,
rockwell1020: war es denn eigentlich der richtige O-Ring 51 x 3 mm oder ein vom Vorbesitzer ersatzmäßig mitgelieferter?
Grüße
Warum bohrt ihr in Deutschland alle euer Kennzeichen an? Habt ihr keine Kunstoffrahmen dafür (so wie beim Auto) oder ist das in Deutschland beim Motorrad nicht erlaubt?
Moin,
ist sicher einfacher mit Kunstoffrahmen. Baut dann aber gleich mal breiter und bei einem schüttelnden Einzylinder ist mir persönlich eine Plastikhalterung zu filigran. Außerdem ist naked optisch schöner. Sandwichblech mit drunter verkleben/verschrauben hält dauerhaft.
(Läßt sich auch nicht so leicht fremd verwenden. Diebstahl)
Außerdem muss man ja nicht unbedingt Standardschrauben mit Käppchen verwenden.
Grüße
Moin,
ein Blindniet dehnt sich beim verpressen auch immer im Durchmesser. Dadurch kann beim Einbauen schon eine Schädigung der Carbonhülle (Bohrung) entstehen. Dies müsste man verhindern indem man zusätzliche Hülsen in die Bohrung integriert oder um die Nietdehnung größer bohrt. Die Halterkraft des Niet ist ja hauptsächlich die axiale Pressung.
Alternativ würde ich über eine Verklebung nachdenken und die Niete "nur" als Deko montieren.
Vergessen darf man auch nicht, das die pulsierenden Abgase immer eine Wechselkraft auf die "im Weg" stehenden Komponenten ausübt. Das macht auf Dauer mürbe.
Grüße
Moin,
diese Ansaugmebrane findet man in 2-Taktern häufig. Und da haben sie einen füllungsoptimierenden Einfluss. Ob das ganze im 4-Takt-Breich auch so wirkungsvoll sein kann hängt sicher sehr von den Schwingungen im Ansaugtrakt ab. Und wenn es ganz schief läuft, kann man genau diese Schwingungen mit einer solchen Konstruktion auch negativ dämpfen.
Müsste mal jemand ausprobieren.
Grüße
Moin,
sieht mir nach konkavem Dichtsitz aus. Also keine Dichtung über Gewinde.
Grüße
Moin,
account 12345: Sind das Informationen die öffentlich zugänglich sind? Sonst wäre ich mit einer solchen Veröffentlichung vorsichtig.
Grüße
Moin,
diese Vorschrift seitens KTM an die Werkstätten so zu formulieren, dass die Ausführung "vernünftig" gemacht wird, ist nahezu unmöglich. Da würde bei jedem was anderes heraus kommen. Das schließt sich aus.
Grüße
Moin,
die Schraubensicherung oder das Dichtmittel ist vielleicht eine zusätzliche Sicherung, m.e aber nicht zum Dichten nötig. Grundsätzlich sollte die Schraube durch ihre Anpresskraft dichten. Das erforderliche Drehmoment zeigt ja, dass die Schraube auf irgend einen Sitz auf liegt. Die Schraubensicherung soll sie dort halt fixieren.
Grüße
wenn mann bedenkt wie viele SF15 bis SF18 ungekörnt fahren und es auch keinen defekt im Forum gibt!?
ich körne erst wenn ich ein Bild von SF15-SF18 mit gewandertem Bolzen sehe!
hoffe ich bin nicht der erste....
Moin,
das Körnen tut niemandem weh, wenn es richtig gemacht wird. Man kann damit warten, aber ich würde, wenn die Hebel zum Ventielspieleinstellen ohnehin raus müssen oder bei der Ventilspielkontrolle, die Verbindung verbessern.
Grüße
Wie haben wir das bloß alle früher gemacht, als es noch richtige Lichtschalter gab?
Haben wir - einfach ein paar Meter mit ohne Licht zurückgelegt und es dann ein geschaltet, als wir es bemerkt haben?
Moin,
nee, einfach aus gelassen weil's erlaubt war.
Grüße
Es ist so, dass du ohne Dongle das ABS nur komplett deaktivieren kannst. Mit Dongle hast du die Möglichkeit, dass das Supermoto-ABS aktiviert werden kann(nur Vorderrad ABS). Des Weiteren brauchst du - so wie ich es verstanden habe - mit dem Dongle den Modus nicht immer wieder zu aktivieren. Er bleibt gespeichert. Ohne Dongle ist es so, dass du das ABS nach abschalten der Zündung wieder deaktivieren musst.
Moin,
so ist es.
Grüße
Naja, du darfst nicht vergessen dass man ja erst starten kann/soll wenn das Kombiinstrument seinen "Testlauf" gemacht hat und auch alle Steuergerät aus dem Ruhezustand wieder hochgefahren sind.
Hab das noch nie gestoppt, aber würde so auf ca. 5sec. tippen von Zündung EIN bis "Startfreigabe".
Aber hast eh recht, mit den 30sec. hab ich's wohl etwas zu gut gemeint, werd das auf ~15sec. reduzieren
Moin,
ich liege da in der Mitte. 20 sec sind bei mir gut passend.
Grüße
Warum funktioniert das auf der SMC-R nicht?
Moin,
das "Warum" kann ich nicht beantworten, da ich es nicht weiter untersucht hatte. Habe das Relais wieder ausgebaut und warte auf den Akkutot um dann auf LiFePo zu wechseln.
Auf der SMC-R gab es, im Gegensatz zur Duke V, Nebeneffekte die unkontrolliert autraten. Licht blieb aus, Blinker blieben aus... Das ganze konnte man entweder durch einen Einbruch der Spannung (Fernlicht ein- ausschalten) und wenn dieses nicht ging, durch Zündungsreset beheben. Wobei der Zündungsreset das ganze natürlich wieder von vorn startete.
Grüße
Moin,
ist das Teil Vollmaterial oder hohl? Könnte auch mal ein gerader Spannstift gewesen sein der im Getriebe kontakt hatte und dadurch krumm wurde und die Quetschkante auf dem Bild links bekommen hat.
Wo im Motor ein solcher Stift sitzen könnte kann ich nicht sagen. Müsste man den Sparepartsfinder durchwühlen.
Grüße
Moin,
habe ich ebenfalls mit einem solchen Zeitrelais realisiert. Beim Herzog V funktioniert das gut. Auf der SMC-R leider nicht.
Grüße
Moin,
ein Getriebe wird auch als Drehmomentwandler bezeichnet. Link Damit kann man Drehmomente in Abhängigkeit von der Drehzahl (bei angenommener z.B. konstanter Leistung) wandeln.
Grüße
Das schreib ich bereits. Das ist mir nicht neu. Siehe oben.
Und es bleibt dabei, daß die Aussage "Der Strömungswiderstand mindert die Leistung, die der Motor an die Kurbelwelle abgeben kann" falsch ist.
Grund: Eine Minderleistung an der Kurbelwelle ist z.B. durch Reibung bedingt. Beispiel: Von 100PS Motorleistung kommen 95PS an der Kurbelwelle an. Der Motor hat diese Leistung aber.
Ein suboptimaler Ansaugtrakt könnte z.B. Ursache dafür sein, daß der Motor nicht 105PS hat. Das ist aber etwas anderes. Das ist eine andere Ursache und ein anderer Wirkungszusammenhang. Und auch von den 105PS kämen (Konjunktiv!) nicht alle 100% an der Kurbelwelle an...
Moin,
nein, der Leistungsumsatz für den Strömungswechsel, egal was für ein Luftwiderstand im Ansaugtrackt herrscht, wird von der erzielbaren Motorleistung gefüttert. Brauche ich dort mehr, habe ich am Hinterrad weniger.
Edit: Sorry wurde so ähnlich ja schon beantwortet. Einfach zu ende lesen.
Grüße
Moin,
wenn alles richtig verbaut ist und dann auch richtig funktioniert merkt das Popometer schon einen Leistungsunterschied. Also irgendwo scheint was im Argen zu liegen. Und das ist letzlich ja auch seine Frage.
Grüße
Echt? "Der Strömungswiderstand mindert die Leistung, die der Motor an die Kurbelwelle abgeben kann". So etwas habe ich ja noch nie gehört.
Und ich behaupte, das ist Nonsens. Die Leistung des Motors resultiert immer aus dem Verbrennungsprozeß. Am Hinterrad ist mehr nicht die volle Motorleistung vorhanden, weil es zwischen Motor und Hinterrad Reibungsfaktoren gibt.
Der Ansaugtrakt dagegen kann verhindern, daß der Motor seine volle Leistung erreicht (Restriktor). Mehr Luft, kombiniert mit mehr Kraftstoff führt zu mehr Energie (und damit zu mehr Leistung). So wird ein Schuh draus.
Moin,
der Motor benötigt eine Pumpleistung damit er den Brennraum mit Frischgas befüllen kann. Da die gesamte Leistung aus dem Verbrennungsprozess bezogen wird, wird hierfür mehr oder weniger abgezweigt was zu höherem oder geringerem Vortrieb führt.
Grüße
Moin,
hilft jetzt vielleicht nicht so viel, aber bei der SMC-R bekommen ich den Zeigefinger gerade nicht zwischen Krümmer und Kühler. Ist aber deutlich mehr Abstand als auf dem Bild.
Grüße