Beiträge von Hexenpaul

    Passt alles... mal abgesehen von den unnötigen Frotzeleihen... was hier gesagt wurde. Ich habe es mal komplett durchgetestet.


    Die Kombi RCS19 und P4 34/34 ist der Hammer und für jeden empfehlenswert, wer viel Erfahrung mit bremsstarken Bikes hat. Die Bremse einfach mal so zuhauen ohne progressives Bremsen... ich persönlich würde das lieber jemand anderem überlassen auf der ADV :grins:.


    Die Kombi RCS19 und Standardsättel ist viel besser als mit der Originalpumpe. Sicher ist die HC1 auch eine gute Wahl. Die Bremse ist mit den Originalsätteln sehr gut dosierbar und erfordert etwas mehr Fingerkraft. Da mir der TÜV das so ohne viel Theater freigegeben hat, habe ich mich auch letztendlich hierzu entschlossen als Solofahrer.


    Wer mehr kann und will... RCS19 und P4 34/34 :respekt:

    Wenns hinten heiß wird... ist bei den ADVs öfters der Fall das es überhitzt. Das ist kein Bug... das ist leider ein Feature. Ist hier schon rauf und runter diskutiert worden.


    Lösungen: Bremsflüssigkeit immer vor der Pässetour prüfen, besser noch erneuern. Auch sollte eine Bremsflüssigkeit mit höherem Siedepunkt verwenden werden... nicht die angegebene Version wählen. Außerdem möglichst wenig hinten selber bremsen, sondern über die Vorderradbremse arbeiten. Das Bremseübergeben an die hintere Bremsen in der Kehre ist eine tolle Sache, aber bergrunter ist sie mir dabei auch schon durchgegangen.


    Und nicht über die Hinterbremse meckern :motzki:... das wird nicht helfen :nein::achtung ironie:

    Was mich ärgert... ich habe mir den Auspuff gekauft aus optischen Gründen. Den bassigeren Sound finde ich auch besser als dieser Blechdosensound des Orignalauspuffs. Der würde mich doch dann als Ruhebedürtiger mehr stören, wenn ich denn einer wäre...


    Ich wollte keinen Auspuff, der beim Angasen die Hölle losbrechen lässt auf Eingeborene irgendwo :Daumen runter:


    Manch alte Japanauspuffanlage hat teilweise einen bassigen und nicht lauten Sound als Serienauspuff. OK... das Volumen ist schon groß... Warum bekommt KTM nicht so etwas hin bei dem doch recht großen Bauvolumen des Originalauspuffs? Basstrommel statt Blechdose. Das musste ich mal loswerden. Die Blechdose habe ich nun optisch umgebaut als Miniprojekt. Fotos folgen :grins:

    Hi Maddo84,


    das Ganze habe ich erst mal provisorisch gemacht.


    Eigentlich geht der db-Eater nicht raus. Der Sicherungsring ist draußen über ein kleines aufgeschweißtes Blech so gesichert, dass er nicht zusammendrückbar ist mit der Sicherungsringzange. Ich habe mal versucht ob der Ring trotzdem raus geht und dabei hat sich das Blechlein im hohen Bogen verabschiedet. Es war wohl nur schwach angeschweißt. Das ist nun nicht so gut, wenn ich damit kontrolliert werden würde und eine Anzeige bekomme. Moralisch sehr ich das anders, denn ich bewege mich damit in Richtung der Ruhebefürworter.


    Den db-Eater konnte ich dann rausnehmen mit einer Zange, was nur in einer Stellung funktioniert, da der Eater gekrümmt ist.


    Ich habe dann eine dickere Aluminiumfolie um die unteren 9 Löcher gewickelt, mit Draht umwickelt und sicher verdrillt. Das Alu hatte ich aus einer dieser Auspuffnotreparaturkits fürs Auto.


    Professionell kann man die Löcher mit Edelstahlblechen zuschweißen.


    Ein weiterer Versuch wäre auch alle 18 Löcher zu verkleinern, z.B. mit Blechen zuschweißen und dann kleinere Löcher bohren. Ich hatte mal eine IXIL Auspuff mit zwei db-Eatern, einer mit 6 mm Löchern und einer mit 10 mm. Der mit 10 mm machte den Auspuff viel zu laut und der mit 6 mm war OK.


    Ich überlege mir mal so ein günstiges db-Messgerät zu kaufen oder die Handyapp zu nutzen. Das absolute Messergebnis ist dann zwar nicht sichergestellt ohne Kalibrierung, aber der Unterschied kann schon grob ermittelt werden im Standgeräusch.

    Ich hab beim Arrows jetzt mal versuchsweise 9 der 18 Löcher am Außendurchmesser geschlossen am db-Eater. 18 Löcher in dem Durchmesser ist definitiv nicht notwendig. Somit bleiben noch 9 und das Mittelloch. Leistungsverlust konnte ich bislang keinen feststellen. Das scheint doch so einiges zu bringen in Sachen geringere Lautstärke.


    OK, das wäre dann auch wieder eine Manipulation... :rolleyes:... aber was tut man nicht alles für seine ruhebedürftigen Mitmenschen.


    In Sachen Drehzahlen komme ich noch runter auf 2.500 im Ort im 4. Gang. Das würde dann wieder mehr Ruhe bringen, als der Originale, wo ich doch oft in den 3´ten schalten muss.

    Wenn du selber in der Lage bist... Moped verkleidungstechnisch zerlegen, Tanke runter, alle Kabel prüfen auf Abschabungen, Knicke (eventueller Litzenbruch), schlechte Verlegung. Steckverbindungen prüfen ob alles innen i.O. ist. Maßeanschlüsse prüfen ob alles fest ist... Mordsarbeit. Eventuelle Schwachstellen, wo zukünftig etwas auftreten könnte, gleich mit zusätzlichem hochwertigen Isolierband verstärken, z.b. kritische Rahmen / Kabel / Kabelbinderstellen.


    Die Kabelei muss in Ordnung sein bei unseren Hightechböcken. Sonst sucht man sich zu Tode. Auf jegliche Fehlimpulse reagieren solche Systeme manchmal mit irren Reaktionen. Durch die thermische Ausdehnung kann es sein, dass soche Fehler dann auch noch sporadisch unter bestimmten Bedingungen aufttreten. Ganz tolle sind angebrochene Kabel, die gelegentlich den Kontakt verlieren.


    Auch was war das damals einfach mit ein paar einfachen Relais... :rolleyes:

    Mal etwas zum Arrows...Ich hatte jetzt mal auf meinen Originaltopf angebaut für einige Tests, um einen Vergleich zu meinem nach 20.000 km sehr bassigen Arrows zu haben.


    Der Originale ist zwar leiser bei höheren Drehzahlen, und ab 5000 RPM fängt der Arrows mächtig an zu brüllen, allerdings... in Ortschaften musste ich mit dem Originalen oft in den 3´ten Schalten bei ca. 50 km/h bzw. wenn ich mal kurz drunter kam. Mit dem Arrows fahre ich unter 3.000 RPM runter bis 2.500 RPM und komme auch unter 50 km/h locker im 4´ten durch den Ort. Da schüttelt und rüttelt es mit dem Originalen doch mächtig, mit dem Arrows nicht. Lauter bin ich mit dem Arrows im Ort nicht wirklich.


    Da ich in geschlossenen Ortschaften und am Ortsausgang moderat fahre, und erst dann Feuer frei, hat der Originale keinen wirklichen Vorteil in Sachen Motorradgeräusch bei Ortsdurchfahrten. Beide sind gut zu ertragen, auch für die Eingeborenen, wenn man die Gashand vernünftig hält.

    So... nun ist bei mir die RCS 19 Pumpe von Brembo verbaut und eingetragen. Das Gutachten anhand der von mir gelieferten KBA-Unterlagen hat 64,50 und die Eintragung beim Amt 11,70 gekostet... da gibt es mal nichts zu meckern.


    Die Sättel habe ich original gelassen, da sich die Bremshandhabung nur durch den Pumpenwechsel extrem verbessert hat, selbst mit original Scheiben und Belägen. Damit kann ich gut leben, da ich ohne Sozius fahre.


    Alle technischen Sachverständigen sind sich mit mir einig, dass sich andere Bremszangen mit anderen Kolbengrößen auf das Kurven-ABS auswirken könnten (Thema Druckveränderung an der Wirkstelle durch Veränderung der Fläche der Kolben und davon ausgehend, dass der Bremsleitungsdruck beim Kurven-ABS mit in die Regelung einließt). Dabei ist eine einwandfreie Funktion des Kurven-ABS nicht sichergestellt. Das wäre mir zwar egal gewesen, da mich das Kurven-ABS selber nicht interessiert, kann aber auch verstehen, dass das viele ohne Fahrversuche nicht freigeben. Der auf Motorrad spezialisierte Prüfer der Region hätte die Versuche gemacht gegen entsprechende Berechnung.

    Verrückte Welt... nun unterhalten wir uns darüber, wie wir Auspuffanlagen leiser bekommen. Als ich noch nicht mittelalt war, war das irgendwie umgekehrt :rolleyes:


    Ich stelle mir die Frage, wie man einen optisch schönen Absorbtionsschalldämpfer noch leiser bekommt. Am Lochblechrohr und der Dämmung wird es wohl schwierig umzubauen. Beim dB-Eater könnte noch Potential sein...


    Weiß jemand, wie der original Reflexionsdämpfer innen aufgebaut ist, hat den schon mal einer zerlegt?

    Da wird es keine Tipps mehr geben. Ich habe so einiges gemacht und geprüft... solange alles in Ordnung ist arbeitet das Fahrwerk sehr gut im Sportmodus. Da läuft das Bike wie auf Schienen. Komfort ist ´schaukelig´, da sollte KTM mal was machen, und Road / Street macht irgendwelche merkwürdigen Gegenregelungen... das taugt nicht so ganz...


    Die Fahrwerksverstellung ist eine feine Sache... lediglich die Ausführung könnte von KTM in Punkto Regelung verbessert werden, da hat einer seine Job noch nicht fertig gemacht.

    Seit damals das Mapping angepasst wurde bei der SAS ist es schon wesentlich besser geworden, aber das hast du ja schon. Das Kettenblatt / Übersetzung anzupassen macht sicherlich dann Sinn, wenn man noch besser durch Spitzkehren fahren möchte.


    Was auch auffällt ist der Fahrmodus. Im Sportmodus Spitzkehrenfahren geht für die Vollangaser, ist allerdings von der Gasannahme eher für die weitläufigere Straßen :zwinker:

    Auch der Rainmodus kann manchmal Spaß machen in richtig engen Kurvenbereichen, die Gasannahme ist wesentlich ´weicher´ und die Leistung nutzt man da eh nicht... zumindestens wir ´Normafahrer´...

    Ach ja... da die Polizeigruppe Krad hier sicher auch mitlesen wird... nichts ist informativer als die Foren... wieso habe ich das Gefühl das demnächst noch mehr nach der Zähnezahl am Kettenblatt geschaut wird :applaus::winke::ja:


    Ich weiß nicht ob das hier schon mal angesprochen wurde, kann man eine leichter Veränderung der Übersetzung eintragen lassen?

    ja, ja... die Tankanzeigen... besser man... und Frau... hallo Marie... verlässt sich nicht drauf :grins:


    Hat mal jemand versucht zu schauen wie weit man so ca. mit den ADV kommt bei ´normaler´ zügiger Landstraßenfahrt bis Tank leer? Ich tanke auch immer spätestens nach 300 km... wenn denn eine Tanke in der Nähe ist.

    lovi: Danke für die Dokumente... da ist ja trotz Corona viel im Arbeit... :rolleyes:...


    Bezüglich eines zugelassenen Zubehörauspuffs wird sich die Gesetzeslage allerdings wohl nicht ändern. Es wird weiter eine Mängelkarte geben und eine Vorstellungspflicht mit ´ordnungsgemäßem´ Fahrzeug, sollte eine Messung einen zu hohen Wert ergeben.


    Ich persönlich mag meinen Arrows rein aus optischen Gründen, der Originale ist eine Zumutung... sieht aus wie ein Fremdkörper... das sollte KTM auch besser machen lassen können. Er ist Euro 4 zugelassen und nicht manipuliert. Somit sehe ich nicht ein mich davon zu trennen, auch auf das Risiko einer nicht bestehenden Messung. Allerdings fahre ich in Ortschaften ´lärmmindernd´, mindestens im vierten Gang und zügig mit ruhiger Gashand auch am Ortsausgang. Die Maschine klingt auffällig dumpf, ich werde wahrgenommen und ist dabei nicht laut. Auf freier Wildband muss dann auch mal Feuer frei erlaubt sein.

    Der Arrows hat ein Loch ´vor Kopf´ im db-Eater. Ich stelle mir die Frage, ob durch das Schließen dieses Lochs die Lautstärke zumindest beim Angasen reduziert werden würde. Euro 4 Eater sind leider verschweißt, sonst hätte ich das mal getestet, auch im Leistungsverhalten.


    Die Euro 3 Töpfe dürften noch einen lösbaren Eater haben im Arrows, korrekt?

    Dass das Durchstecken der Gabel negativ ist bzgl. Fahrgeometrie ist ja so nicht generell korrekt, Chris. Solange hinten und vorne aufeinander abgestimmt ist bzgl. der Höhe, und damit sich nicht der Winkel / Nachlauf ungünstig verändern, kann man damit Motorräder tiefer legen, ohne eine Verschlechterung zu bekommen.


    Die Tieferlegung Gabel vorn durchstecken und hinten eine entsprechende zugelassene Zubehörlösung zu verbauen ist gängige Praxis.