Beiträge von Hexenpaul

    So schön wie es ja wäre... aber ohne irgendeine Bescheinigung der Unbedenklichkeit wird wohl kein TÜVer mehr etwas eintragen.... ist leider so, da die Prüfinstitutionen angelblich mal so richtig ´eingenordet´ wurden, nachdem alle möglichen Sachen eingetragen worden sind.


    Bei einem so komplexen ABS-System wie wir es haben wird da wohl keiner eine Bescheinigung ausstellen und damit die Verantwortung übernehmen. Das Verhalten in Extremsituationen kann niemand voraussagen ohne umfangreiche Tests.


    KTM würde damit kein Geschäft machen und Brembo ebenfalls nicht... so schön eine noch bessere Bremse auch wäre :weinen:


    Schade nur das die Hersteller dann das nicht mit einem freundlichen ´Nein´ mitteilen, dann machen wir uns wenigstens keine Hoffnung. :kapituliere:

    Mal eine von diesen Fragen...kann man / darf man die Teile auch anders herum drehen? Mein Rücken mag eine leichte Vorderlage, klingt komisch... ist aber so. Da könnte es gut sein den Lenker etwas weiter nach vorn zu bringen. Oder verlangt die Einbauanleitung, und damit die Zulassung, dass nur nach hinten eingebaut wird?

    Wenn ich nicht irre, dann hat der Ständer keine Bohrung, weder um Feuchtigkeit rauszubringen, noch um Konservierer einfüllen zu können?


    Es stellt sich die Frage, ob der Ständer immer noch konstruktiv instabil ist, dadurch der Riss entsteht und dann im Riss rostet... oder der Rostfraß sorgt für den Riss... Ich würde auf den ersten Fall tippen in Richtung Ermüdungsbruch und schließe mich Beitrag #185 vom Schaumburger an, denn innen sieht man zwar Rost, dieser dürfte allerdings nur oberflächlich sein.

    Von Cobra würde ich mir die Euro 4 Unterlagen vorab senden lassen... meines Wissens haben die maximal Euro 3 für die ADV 1290 Eisberg... auch wenn das Foto eine SAS zeigt. Runter bis 300 mm Sleeve Lenght... das wäre nur zu schön um wahr zu sein für Euro 4.


    Wenn die Euro 4 haben, dann wäre das gut zu wissen :sensationell:

    Das Tankoberteil ist einteilig schwer zu folieren... habe ich auch nicht geschafft... versucht... und kläglich gescheitert. Das bekommt dann doch nur der Profi hin. Und der Preis von 50 Euro pro Teil... da macht man es nur selber weil man Spaß daran hat.


    Allerdings kann man auch gut geschickt stückeln, was wenn fertig nicht negativ auffällt.

    Ich habe alles mögliche getestet und hatte erst keine Verwirbelungen und Geräusche am Helm mehr, als die Scheibe so hoch war, dass ich fast nicht darüber wegsehen konnte.


    Für die Landstraße und auch normale Autobahnreisegeschwindigkeiten bin ich bei der kurzen Scheibe der R an meiner SAS geblieben. Der Helm liegt voll im Wind ohne die nervigen Vibrationen durch eine höhere Scheibe. Der Helm muss das selbstverständlich unterstützen. Der Winddruck ist allerdings bei ganz hohen Geschwindigkeiten am Kopf und Oberkörper doch recht hoch.


    Die Sache mit dem Spoiler würde ich nicht ganz verwerfen. Es gibt einen MRA-Spoiler zum aufschrauben, welcher höhenverstellbar ist. Das kann bei kurzer Scheibe in höchster Position mit hochgestelltem Spoiler Winddruck auf Autobahnpassagen nehmen und kann einfach entfernt oder niedriger gestellt werden z.B. für den Alpentrip. Das sieht auch nicht zu blöd aus :grins:

    Ich empfehle das Folieren mit 3M Folie. Das kann man sich selber beibringen, Youtube hilft, und kann rückstandslos entfernt werden (keine Billigfolie verwenden). Ferner kann man sein Bike wieder umgestalten, wenn es einem nicht mehr gefällt. Folie etc. gibt es bei Ebay. Es kann auch mehrfarbig foliert werden.


    Es gibt die Kunststoffteile als Rohteile bei KTM ohne Beklebung oder Lackierung zu einem annehmbaren Preis, wenn man nicht seine Originalteile nehmen möchte. Das ist viel günstiger als die fertigen Teile. Ferner sind unpassende Absätze durch die Aufkleber nicht vorhanden.


    Meine trägt derzeit das ´kleine Schwarze´ in seidenglänzend von 3M.

    Hast Du Euro 4? Dort ist der Dämpfer mit einem Schweißpunkt vor Manipulation geschützt. Wie machst du das dann?

    Schweißpunkt entfernen, demontieren, neu Stopfen, zusammenbauen und am Ende wieder einen Schweißpunkt setzen?

    Zum Wechseln des Dämmmaterials entferne ich alle notwendigen Nieten (ausbohren), zerlege den Auspuff und verniete ihn neu, sofern ich nicht einfacher ans Innere komme. Der Schweißpunkt ist sicher (...hoffentlich...) nicht mit dem Außenmantel verbunden. Das muss ich selbst bei dem IXIL Euro 3 machen den ich jetzt warten muss, da man nicht anders rankommt.

    Mal was zum Thema Auspufflautstärke, denn das Thema Mopedlautstärke wird dieses Jahr mit großen Kontrollen wohl wieder intensiver angegangen.


    Ein Zubehörabsorptionsdämpfer sieht oft viel besser aus, in meinem Fall Arrows, im Vergleich zu dem hässlichen dicken originalen Reflexionsdämpfer. Deshalb habe ich ihm hauptsächlich gekauft. Den dumpferen Klang finde ich auch erfreulich... das Mehr an Lautstärke brauche ich nicht wirklich.


    Es gibt da Meinungen auf schönen Homepages von Motorradlaerm.de und vom BUND. Zum einen geht es gegen voll öffnende Klappenauspuffanlagen, gegen gezogene db-Eater und gegen das laute´Posen´. Das kann ich von Geschädigten gut verstehen, an solch einer Strecke würde ich auch Maßnahmen sehen wollen. Somit begrüße ich jeden, der möglichst leise unterwegs sein möchte und das ist dann wohl der Originalauspuff.


    Allerdings nehmen die Stimmungsmacher auch die Zubehörauspuffanlagen mit db-Eater stark ins Visier. Da hört bei mir persönlich der Spaß auf. Ich kaufe ein zugelassenes Produkt und dann fahre ich es auch.


    Selbstverständlich ist ein solcher Auspuff etwas klangintensiver und geht mehr in die Grenzwerte des Erlaubten. Das liegt schon an der Bauform eines einfachen kleineren Absortionsdämpfers. Mir ist auch bewusst, dass der gemessene Wert bei Kontrolle zählt und nicht die Zulassung. Auch erneuere ich die Dämpferfüllung eines Absorptionsdämpfers nach Jahren wenn einiges lauter wird... ein Moped ist nun nach 6 Jahre soweit.


    Ich denke wenn man in Ortschaften und am Ortsausgang an die Anwohner denkt, mal einen Gang höher schaltet und nicht wie wild am Hahn dreht, dann passt das auch mit dem Geräusch statt Lärm in hinzunehmendem Maße mit klangintensivem Zubehörauspuff.


    Sollte es dann bei dB-Kontrollen was zu beanstanden geben... es liegt von meiner Seite keine böse Absicht noch Vorsatz vor bei Nutzung eines legalen Produktes mit e-Nummer und dB-Eater. Es gibt eine einfache Bemängelung, so wie bei einem verschliessenen Serienauspuff auch.

    Hallo,


    wie im Beitrag ´Kupplungsgeberzylinder defekt´ beschrieben, gibt es gelegentlich Reparaturbedarf am Kupplungssystem von Magura.

    Einige haben bereits den KNZ von SiguTECH eingebaut, so wie ich auch... tolles Teil. Auch gab es wohl schon recht schnelle Undichtigkeiten im Kupplungsgeberzylinder (KGZ). Nun könnte es sinnvoll sein von Magura auf ein besseres System zu wechseln.


    Es wäre interessant zu wissen, ob jemand auf ein anderes KGZ System gewechselt hat und welche Erfahrungen vorhanden sind.


    Von Brembo gibt es z.B. den PS13, welcher recht bauähnlich zum Magura ausschaut. Allerdings muss auch die Sensorik / Schalter mit bedacht werden und Zubehörkupplungshebel könnten auch nicht passen mangels passendem Hebeladapter. Auch ist das Thema Zuverlässigkeit auch bei einem anderen KGS zu betrachten, wäre so etwas wirklich besser?

    Wer hat welche Erfahrungen gemacht?

    Hat überhaupt schon jemand eine neuere ADV mit anderem KGZ umgebaut?


    Ich bin gespannt auf euren Input :willkommen:

    Habe ich das korrekt verstanden...? Würde das bedeuten, dass ich meine SAS weiterhin mit Reifen geringeren Reifengeschwindigkeitsindexes fahren darf (z.B. Heidenau Scout bis 190 km/h und 190 Aufkleber), da die SAS eine EU-Zulassung hat und das Thema ´Reifen Herstellungs-Datum bis 2017 hergestellt und Max 2024 zu nutzen´ nicht gilt?

    Das würde dann nicht dem Inhalt der Reifenfreigabe von Heidenau entsprechen: "Die Aufgeführte "M+S"-Bereifung ist nur zulässig bis zum 30.09.2024 und nur, wenn die Reifen vor dem 01.01.2018 produziert worden sind"

    Ich will hier nicht den Zeigefinger heben, allerdings scheint einigen nicht der komplette Sachverhalt klar zu sein.


    An alle die billige Alu-Teile montieren... wenn jemand die ABE egal ist, so muss das jeder selber wissen.


    Wenn die Teile allerdings nicht aus passendem Material hergestellt sind, Thema ´Standardaluminium´ statt ´Flugzeugaluminium´, dann ist das grob fahrlässig. Leider sind die Nachahmungen oft aus minderwertigem Material und das hat nichts am Motorrad zu suchen.

    Ich kann den Befürwortern des QS nur zustimmen. Ich habe ihn eingeschaltet und kupple trotzdem oft... alte Gewohnheit, mehrere Mopeds und macht ja auch Spaß... allerdings nutze ich ihn immer öfters... macht halt noch mehr Spaß :Daumen hoch:. Für ein so modernes Motorrad ein Muss.


    By the way... ich meine mir einzubilden, dass das Schalten mit Kupplung und eingeschaltetem QS nochmals reibungsloser geht als wenn ich ihn deaktiviere...

    Ja, am besten mit so einem Kunststoffschaber wie auf dem Bild (Dichtungsschaber) die Staubschutzmanschetten heraushebeln. Geht auch sehr vorsichtig mit einem Schraubendreher... erzeugt aber schnell Macken, welche wiederum keinen technischen Einfluss haben. Maximal wird der Frontfender demontiert, um die Rohre komplett zu reinigen und bessern Zugriff zu haben.