Beiträge von HaraldB

    (Noch) nicht viel.



    HW
    - Power Parts Fahrersitzbank
    - Power Parts Tankschutz in schwarz
    - Hinterachs-Sturz-Pads mit integrierten Bobbins
    - Power Parts Hecktasche (das Ufo)
    - Power Parts KZH
    - Schalthebel (aus dem Forum)
    - Navihalter (Vau)


    SW
    - Performance Pack


    Ich denke noch über folgendes nach ...
    - Akrapovic Slip-on
    - Power Parts Koffer
    - Power Parts Heizgriffe
    - Track Pack
    - Zentralständer

    Ich habe zwischen die Ladeschale des Zumo und dem Instrument einen kleinen Schaumstoffblock geklemmt.


    Hoffe das minimiert die Vibrationen.

    Um für Klarheit zu sorgen, könnten wir doch jmd. mit Ahnung mal fragen. Techniker von KTM, Bosch, BMW usw.. Alles Firmen die kombinierte Bremssysteme anbieten.
    Vielleicht kann auch der Dealer Auskunft geben, sofern er mit der Materie vertraut ist. Oder der Werkstattmeister?!

    Bei den BMW Integralbremsen bremst die Hinterradbremse "in Abhängigkeit der Stärke" der Vorderradbremse mit.
    Es gab Messungen die absolut keinen Unterschied zeigten, ob mit oder ohne Betätigung des Fussbremshebels gebremst wurde. Der Bremsweg war gleich lang.

    Hallo,


    so wie ich das erlebt habe hängen die Umschaltung der Instrumentenbeleuchtung und die Steuerung des Tagfahrlichts nicht 1:1 zusammen.


    Es mag sein, dass die Erstumschaltung aus/an zusammen läuft. Aber das Tagfahrlicht wird nicht automatisch mit der Instrumentenbeleuchtung wieder ausgeschaltet.


    Das halte ich für ok.

    Der Quickshifter "funktioniert."


    Er verhält sich in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeit / Zugkraft auf dem Getriebe unterschiedlich.


    Es existieren "Zustände", da schaltet er bei leichter Betätigungskraft schnell und sicher hoch.
    Es existieren Zustände, da schaltet er bei leichter Betätigungskraft mit Gedemkpause hoch
    Beide Zustände kommen auch bei etwas hakeliger Bedienung vor.


    Das gilt für das Hochschalten!
    Das Runterschalten funktioniert unter allen Bedingungen problemlos und schnell.


    Für sich isoliert betrachtet ist das ok und akzeptabel.


    Im Vergleich zu den BMW Schaltassistenten pro liegt er näher bei der GS als bei der S1000XR.
    Der Schaltassistent der GS funktioniert aufgrund des geradeverzahnten Getriebes mit Kardan auch etwas "ruppiger".


    An die Qualität des Schaltassistenten der S1000XR kommt der KTM Quickshifter nicht annähernd heran.
    Ob es an der Motorkonfiguration oder eben dem aktuellen Stand der KTM Entwicklungsmöglichkeiten liegt, weiss ich mcht.


    Aber wie gesagt. Merkt man wohl nur wenn man den petsönlichen Vergleich hat.

    Interessant ist der Preisunterschied von 100€ Und mehr.


    Bei meiner wurde alles nach Vorgabe erledigt.


    Inspektion gemäss Richtplan plus Ölwechsel.


    298,31€
    "......................
    134,36 für die Inspektion


    Rest für ...
    Ölfilter Servicekit
    Öl
    Probefahrt


    Plus Mehrwertsteuer


    Sind die AW und das Öl derart unterschiedlich bepreist?

    Hallo,
    ich wollte mal wissen was der reale Preis für eine 2017 SDR ist.


    Generell finde ich den Preis von 16300 Euro krass überteuert.


    Die Händler bekommen die Kisten für den Preis auch nicht los.


    Ich habe aktuell einen Preis für eine neue deutsche SDR von 14700.- vorliegen.
    Was meint ihr ist das der Boden?

    Reale Preis = Strassenpreis. Unterscheidet der sich aktuell schon signifikant?


    ... bekommt die Kisten nicht los ... Ist das so?


    14.700€ ... Das sind 10% auf den unverbindlichen Verkauspreis.
    Auf Zubehör, Freischaltung, 1.000er Inspektion gibt es dann wohl aber "nichts mehr."


    Ist das der Boden? Sicher nicht ... Händler möchten nur ungern Geld verdienen :grins:



    Hört sich erst mal gut an. Ob es das wirklich ist, ist ein Rechenexempel bezüglich des Gesamtpakets.

    Ja, das ist so in Foren :ja:



    Ich weiss auch nichts von einem offiziellen Rückruf.
    KTM ist doch nicht doof (wobei die Verpflichtung zur Nachverfolgung von Bauteilen nichts mit doof oder nicht doof zu tun hat). Das Problem (Neudeutsch: root cause) wird natürlich bekannt sein.
    Welche Bauteile, von wann bis wann eingesetzt, auch.
    Nun liegt es an KTM "eine offizielle Welle" zu machen oder auch nicht.
    Das entscheidet einzig und alleine das Qualitätsmanagement.


    Meine Annahme (so wie ich es sehe): Das Problem wird nicht so eingestuft, dass man sich zu einem Rückruf entschieden hat. X% werden das Problem im Feld bekommen. Davon kann man wiederum x% bei der 1.000er Inspektion "bekommen."
    Offenbar sieht die Konstellation aus wie häufig: "Augen zu und durch."

    Richtig, man misst Mist. Die Geräte sind wohl eher Verkaufswerkzeuge als Werkstattwerkzeuge :zwinker:
    Selbst am Sattel ist das mit Vorsicht zu genießen, Luft steigt nach oben, Wasser sinkt nach unten.
    Da es eine Entlüftungsschraube und keine Ablassschraube ist, ist sie oben angebracht und das Wasser hängt unten im Sattel


    Sorry, das ist wirklich "Unfug".
    Lass dich mal bei ATE, TRW oder Bosch aufschlauen und verkünde hier nicht solche Unwahrheiten!

    Wasser setzt sich in der BF unten ab.
    Homogen muss sie gar nicht sein, es reicht ja, wenn im Sattel der Wassergehalt zu hoch ist. Im Ausgleichsbehälter oder der Pumpe hast du ja auch nicht genug Temperatur, um hier eine Dampfblase zu erzeugen.
    Soweit ich weiß, wird beim Ösi-Tüv auch gerne die BF auf Wassergehalt getestet und das teilweise am Ausgleichsbehälter. Was komplett sinnfrei ist, sieht aber sieht halt wichtig aus :grins:


    Ich habe an meinem Auto im letzten Sommer die BF gewechselt, nach 2009 oder 2010 das erste Mal wieder. Habe hinten rechts (also die längste Leitung) dann mal getestet und hatte noch weit unter 2%. Ich kann aber nicht sagen, ob das alles noch alte BF war oder da auch schon neue BF dabei war und das Ergebnis daher verbessert wurde.

    Bremsflüssigkeit nimmt das Wasser auf und sorgt dafür, dass es sich nicht z.B. als Tropfen irgendwo absetzt.
    In Fällen in denen die Bremsflüssigkeit "ewig nicht gewechselt wurde" kann diese Fähigkeit natürlich eingeschränkt sein. Das kann dann zum Ausfall der Bremse führen.
    Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit sollte mit einem geeigneten Gerät gemessen werden. Hierzu wird eine Probe aus dem Behälter (wo auch sonst? Das sich das Wasser mit der Bremsflüssigkeit mischt ist das an dieser Stelle auch i.O.) entnommen und diese aufgekocht. Das Gerät zeigt dann das Ergebnis.
    Messungen mit "Stiften" und sonstigen "günstigen Hilfsmitteln" sind nur eingeschränkt sinnvoll.
    Gute Werkstätten verfügen auch über entsprechend hochwertige Geräte. Diesen Vorgang, der in jeder ausreichend ausgebildeten Werkstatt durchgeführt wird als sinnbefreit zu bezeichnen zeigt von der uneingeschränkten Kompetenz des Verfassers ...


    Leider wird häufig ein Problem beschrieben, Zeter und Mordio gerufen aber dann nichts systematisches unternommen.
    Wie schon von einem Kollegen gefragt. Was heisst denn i.O.?
    Wo ist der Ausdruck des Testgeräts?

    Sodele,


    Habe den Halter montiert.
    Kein Problem.
    Jedoch waren die 5,3 x 10 Unterlegscheiben für die M5x20 Schrauben im Hornbach nicht zu bekommen.
    Habe 5,3 x 15 mitgenommen. Die sind aber zu gross.


    Egal, habe ohne die Scheiben mit Schraubensicherung befestigt.
    Alles gut.
    Und selbst das ewig lange Kabel des 595er Halters passt vorne unter die Abdeckung :knie nieder:


    Prima Lösung :Daumen hoch: