Beiträge von Wolfgang.A

    • 110.000km, maus64, 1190T 2013, keine Probleme
    • 97.000km, tojo, 1190R 04.2013 keine Probleme
    • 70.400km, Thomas22,1190T, in den letzten 50 tkm sehr wenig Probleme
    • 70.000Km, dhdani, 1190T 03.2013, die letzten 50T keine Probleme. Stand im 2016 wegen GT mehrheitlich
    • 65.450km, Sabu, 1190T, 05.2013, alles im Rahmen und nie Stehengeblieben
    • 62.834km, Wolfgang.A, 1190R 03.2013, keine Probleme
    • 62.500km, Kreta, 1190R 04.2013, wenige Probleme
    • 58.000km, hmuehl, 1190R, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anlasser, Hauptständer, Blinker,) Service war super.
    • 53.500km, bischoda, 1190T, Seitenständerfeder, Anlasser, 2 Kettensätze
    • 52.100km, stepperg-andi, 1190T, EZ 06/2013, alle Rückrufaktionen, bei 29000 neuer Kettensatz, Original Kunststoff-Koffer gegen SW-Motech EVO-Alukoffer getauscht, Schaltereinheit links wegen Fehlfunktionen getauscht, bei 52.100 Bremsbeläge getauscht
    • 46.000km, JustMe, 1190R 2013; außer Anfangsproblemen mit Anlasser und Kupplungshebel seither ohne jegliche Probleme.
    • 45.000km, SteFun, 1190T, 02/2014defekter Reifendrucksensor, gerissenes Hupenkabel, also fast nix
    • 44.000km, quettal23, 1190T, keine Probleme
    • 43.800km, Schönwetter_Manni, 1190T 2013 (WES), keine Probleme
    • 42.000km, thejoker,1190r2014,ohneprobleme,42000km, Nikolaus, 1190R, 03/2013, geniales Motorrad!
    • 40.000km, Lynx, 1190T, 01/2015, Anlasser, sonst alles ok, macht einfach Spaß
    • 38.500km, Janbu, 1290 2015; hinterer Stossdämpfer musste ersetzt werden, sonst keinerlei Probleme.
    • 38.000km, wi4csi 1190 T, 04/2013. lediglich die Anfangsprobleme, tolles Motorrad
    • 36.800km, Knaepper, 1190T 2014 ,keine Probleme seit ES LKL und Schwinge gelagert, neuer Kettensatz bei 30000 km
    • 35.500km, Elendiir, 1290SA, 04/2015, Kleinigkeiten beseitigt (z.B. Unwucht im Vorderad)
    • 35.000km, Epse, 1190T 2013, wenig Probleme
    • 33.400km, stepperg-andi,1190 ADV T, EZ 06/2013, nur Rückrufaktionen, bei 29000 neuer Kettensatz, Original Kunststoff-Koffer gegen SW-Motech EVO-Alukoffer getauscht
    • 33.000km, Lawyer, 1190T 2013, alle Probleme behoben, läuft super
    • 32.800km, stocki, 1190T,08/2014, neuer kettensatz, bremsen neu belegt, sonst keine prob.
    • 32.000km, Bäuerlichen, 1190T 2013 ohne Probleme
    • 30.650km, Hotte, 1190R, 03/2013, keine aussergewöhnlichen Probleme
    • 30.500km, GERUN1190, 1190T 09/2013, wenig Probleme
    • 30.800km, Kradreisender, 1050 BJ 2015, keine Probleme
    • 30.000km, Reutek, 1190 R, 06/14, ohne Probleme
    • 29.300km, roberToB, 1290 SA, 04/2015, keine Probleme
    • 29.000km, Landex, 1190 T 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht. Motor funzt perfekt.
    • 29.000km, Brauni1190 , 1290 SA 04/2015, Felge vorne getauscht, sonst alles gut.
    • 29.000km, marv11111; Verschleißteile wie Scheibenbremsen vorne und Antriebssatz erneuert. PROBLEM bei 27 000km war, dass eine Fixierschraube des Hauptständers sich gelockert hat und beim Aufstellen der Dorn des Hauptständers sich in den Auspuff gebohrt hat; trotz Garantie meint KTM zur Zeit noch, dass ich 70% Selbstbehalt haben sollte; mal schauen was rauskommt - da gehts nicht einmal um Kulanz; sonst wunderbares Bike
    • 26500km , ktmani, 1290SA, 06/2015, neue Felge vorne, neue Bremsscheiben vorne, Kupplungsflüssigkeit gewechselt, leichte Schaltprobleme, zieht leicht nach rechts
    • 27.500Km GS Treiber 1290 SA 8/15 Langsam geht's los Gabel undicht ,Elektronik spinnt ab und an .
    • 26.000km, Womble, 1190R 03.2013 gönnt sich ca. 90ml Öl auf 1000km, nach 25tkm linke Schaltereinheit undicht, sonst keine Probleme (mehr nach dem 1. Jahr)
    • 25.500km, Kathi-Michel, 1190T 8/14, Display getauscht - verdunkelt schon wieder, Bremsrubbeln auf Garantie beseitigt, pendelt aber immer noch...
    • 25.300km, Mandarb 1190T BJ:07/2013 Anlasser und vordere Bremsscheiben
    • 25.000km, kruse_max, 1290SA BJ15 bei 18.000km Bremsklötze hinten stecken geblieben - wurden auf Garantie getauscht; Ansonsten keine Probleme
    • 25.000km, KTM-Treiber, 1050 ADV, 04.2016 ,neue Bremsscheiben vorne, neuer Tankgeber
    • 25.000Km, Silliwilly 1290SA Bj 2015, Felge hinten zentriert, Schwarz LKL, Gabel überarbeitet
    • 24.000km, Mahahne, 1190R, 05/2013, Anlasser getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
    • 24.000km, KarlKarlsson, 1190T 5/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach keine Probleme.
    • 23.200km, Short-Neck, 1190 T 09/2015 keine Probleme
    • 23.000km, madison5 1190T 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht
    • 22.500km, smaug, 1050, keine Probleme
    • 21.000km, Werwolfi 1190R 9/2014 Hupe defekt (Kabel abgerissen), Bremslichtschalter vorne auf Garantie getauscht
    • 21.000km, timme, 1050 12/2015, SET-Schalter klemmte ab & zu, komplette Armatur auf Garantie getauscht
    • 20.000km, Lebensfreude, 1290 SA, 07.2015, Kupplungsnehmerzylinder und Sitzbankschloss
    • 18.000km, walterg , 1290 2015 wenig Probleme
    • 18.000km, srk, 1050 Adv., 3xBremscheiben und schlussendlich einmal die Felge gewechselt und Bremsflüssigkeitsbehälter vorn undicht, sonst nix
    • 17.900km, Peter S. 1190 ADV 9/2014 bis 6000 km teilweise massive Probleme ( Software ) seither ohne Probleme
    • 17.800km, dynamike, 1190 ADV T 05/2015, quietschende Vorderbremse, undichter kupplungsgeberzylinder bei 17.500km
    • 17.661km, biker peppal, 1050er 8/2015, bisher keine Probleme
    • 16.300km, SMT-Stenli SA 1290 Bj 10/2015, 2 neue Bremsscheiben auf Garantie erhalten
    • 16.000km, tesari, 1190R , BJ 2014, keine Probleme
    • 15.850km, harry08,1290 Bj2015,wenig Probleme
    • 15.000km, chuckiee, 1290 SA 04/2015, Bremsscheiben vorne krummgebremst, leichter Verlust von Kühlflüssigkeit
    • 14.500km, SirW., 1290 2015 ein paar kleinere Ölundichtigkeiten, aber erl.Ölverbrauch null, neuer Filter geil.
    • 14.000km, Rebel10, 1190T BJ 2014, Anlasser auf Garantie, sonst keine Probleme
    • 13.300km, Tailwalker, 1050er aus 10/2015, Schalthebel auf Kulanz sofort getauscht, keine Probleme
    • 13.200km, KTM2016, 1290 Adventure S, EZ 03.2017, außer Schlüsselbatterie bei 4tkm leer - nichts, eben gerade die ersten Reifen bei 13200km gewechselt, in 2 Wochen bei 16tkm die nächste Insp.
    • 13.000km, mandello1190R 09.2014, keine Probleme
    • 12650 km, tom_24_80, Tankgeber, beide Seitenverkleidungen (Zapfen kaputt), beides Garantie. Starkes Bremsenrubbeln, zuletzt BAB 140 km/h. Zur Zeit (+ 1 Woche) beim Freundlichen: Bremsscheiben maßhaltig, Felge nicht. Trotzdem Garantieantrag auf Bremsscheiben, werde ich nicht schlau draus...
    • 11.150km, ducelli, 1190T, 09/2014, Anlasser, Blinker vorne, Kabel Hupe auf Garantie, Batterie (war von 2013 und durch Original-Anlasser stark belastet)
    • 10.700km, Samuel-Brady, 1050 Adv, 03/2016 (produziert 07/2015), Tankgeber getauscht, Bremslichtschalter gangbar gemacht (muss aber getauscht werden, Bremsenschalter Vo Fehler kommt immer noch), KNZ entlüftet, bin zufrieden und bereuhe nicht dass ich nicht länger auf die Africa Twin warten wollte
    • 10.300km, DietmarPaderborn, 1050 06/2015, Schalthebel erneuert, neuer Tankgeber, beides auf Garantie
    • 10.000km, oldy22, 1190T 04/2014 das übliche: Starter mit Anlasser, Hupekabel und außerdem Bremsschalter vorn, Zündschlüssel wegen Chromablösung
    • 9600km, XXL_690, 1290 SA, 04.2015, Vorderfelge und Dichtband.
    • 9500km, dubble-xx 1290 SA, bisher keine Probleme
    • 8500km, Sendi 1050er Ölverlust erledigt, Schalthebel erneuert, Scheibenbremsen vorne erneuert
    • 5800km, Andy112 Ölverlust hinterer Zylinder ( Ventildeckel ) Bremsscheibe hinten Blau.

    Thomas22: Meinst du, wie ich den Schalter zerlegt habe?
    Von unten siehst du zwei Schrauben, diese öffnen, dann geben die beiden Hälften auseinander.
    Braucht etwas Geduld und etwas "Gewalt", aber ganz wenig, sonst bricht das Gehäuse (deswegen habe ich vermutlich günstig den anderen Schalter bekommen)
    Dann kann man die Schaltkontakte aus der oberen Hälfte herausschrauben.


    So, jetzt habe ich mal "weitergeforscht":
    Man kann diese Isolationsschicht entfernen, sollte dabei aber vorsichtig sein, dass man keine Leiterbahn zerstört und keinen der Taster abhebt.
    Darunter kamen dann noch mehr solche Korrosionsstellen zum Vorschein:
    Schalter_2.jpg


    Es müsste funktionieren, wenn man diesen Grünspan entfernt und einen neuen Isolator aufbringt

    Die Bremsbeläge werden durch Nässe nicht dauerhaft schlechter.
    Nur wärend die Bremsscheibe nass ist kann es etwas länger dauern bis die Bremse greift.

    Könnte die Batterie leer oder defekt sein?
    Oder ein Kabelbruch im Bereich des Lenkschlosses?
    Oder einfach nur die Sicherung durchgebrannt?


    Wann war die Benzinpumpe leiser als normal?
    Heute morgen oder die letzten Tage?


    Was hast du schon geprüft?

    Und erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. :grins:


    Auf Anhieb habe ich den Regler noch nicht entdeckt, aber:


    Dachte mir, als erstes die Spannung an der Batterie messen.
    Also Mopped gestartet und im Stand laufen lassen, Anzeige im Kombiinstrument 13,0V
    Gemessen an der Batterie 14,2V :grins:


    Das Problem ist also weder der Regler noch die Lima, sondern nur, dass der Bordcomputer eine falsche Spannung anzeigt.
    Jetzt könnte ich natürlich einmal die Spannung im Bereich des Kombiinstruments messen, aber fürs erste bin ich auf jeden Fall soweit beruhigt, dass ich kein Problem mit der Spannungsversorgung bekomme.

    Was aus meiner Sicht gegen den Regler spricht ist, dass die Spannung mit der Drehzahl ansteigt.
    Würde der Regler falsch regeln, dann müsste da eine konstante zu geringe Spannung anliegen.


    Die Arbeitsanweisung (Widerstandsmessung am Stator) steht so auch für die 1190er in der Reparaturanleitung.
    Allerdings steht dort nicht dabei, wo der Regler montiert ist und damit wo man diesen Widerstand messen kann.


    Bei den BMWs ist übrigens diese Widerstandsmessung nicht aussagekräftig, damit würde man nur einen Kabelbruch erkennen.
    Aber man kann zwischen jeweils zwei der Anschlüsse eine Wechselspannung messen und die sollte zwischen 15V und 16V liegen (unter Last).
    Bei meiner BMW waren da im Stand nur noch 10V.


    Werde mal messen, was bei mir da anliegt.