Hallo zusammen
folgendes kann ich zu diesem Thema beitragen
ein Tank wird " geblasen " dh. ein permanent aus einem Extrusionskopf laufender Schlauch läuft in eine Form ..dort wird er umschlossen und unten verschlossen
ein Blasdorn kommt von oben und bläst den Schlauch an die Form Innenseiten..Form ist wassergekühlt ...Form öffnet sich Tank wird entbutzt und ist grob fertig.
Im Extrusionskopf wird von hinten das Hauptmat. vom Hauptextruder herangefördert ..von der Seiten kommen die Satelliten Extruder.
bei dieser Art der Extrusion wird ein hoher Anteil an Regranulat einextrudiert ..das ist " gebrauchtes Granulat " und nur ein geringer Teil an jungfräulichem Granulat ( neu )
bei jeder Art dieser Extrusion wird über die Satelliten Extruder eine sogenannte Coex. Schicht in den Tank einextrudiert. DH. der Tank besteht aus mehreren Schichten ,
eine Sperrschicht ; Coex. ( Innenschicht ) die verhindert eine Diffusion des Inhaltes nach außen oder in die Trägerschichten.
Fehlt diese Schicht oder ist nicht dick genug ( mehrere 0,1mm ) kann es Probleme geben. Da Kunstoff.. PA - PP -HDPE -LDPE Feuchtigkeit aufnehmen , können diese aufquellen
deshalb wird die Kunststoffmasse vor der Verarbeitung in Trocknern entfeuchtet.
so nun ein Fazit ..quillt ein Tank auf , wurde bei der Verarbeitung extrem gespart und er ist nicht mehr sicher . Die QS sägt in jeder Schicht einige Tanks auf und misst alle Schichten
oder anders ..das sollte sie laut Qualitäts Sicherungshandbuch machen.
Ich treffe die Tage die GL von KTM bzgl. Bremsen Moto GP und Moto 2 und es wird mir eine Freude sein ihnen zu sagen was hier los ist .
Gruß
tt
tt