Beiträge von turbotom

    Hallo zusammen


    folgendes möchte ich hier noch beitragen


    wie würde die Kerze aussehen wenn mit deutlich zuviel Öl gefahren wurde ? ähnlich oder genau so ..


    fahren ..prüfen ..Kerzen raus ..und nach 1000km fest stellen ..Motor gesund ..alles ok..Verbrauch liegt bei 350ml /1000


    wäre doch denkbar ?!


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    folgendes kann ich hierzu noch beitragen..


    weit gehen bedeutet nicht immer einen 2m zu großen Bogen ..es reicht im 2 Kampf 150mm und es gibt " Feindkontakt "


    er geht nur weit , wenn er nicht ans Gas geht ..er geht aber auch weit wenn er zuviel ans Gas geht ..also zwischen Traktion , high sider , eingreifen der TC und dem perfekten " ans Gas gehen "


    ..ein Moto GP Motorrad wird mit sehr hohen Drehzahlen bewegt ..im Vergleich zu SBK


    diese hohen Drehzahlen ..hauptsächlich die Kurbelwelle , bauen große Kräfte auf ..das heißt es wirkt eine Kraft " von innen " gegen eine oder die Kurvenwilligkeit


    der Fahrer arbeitet mit seinem Körper dagegen und nutzt diese Kraft auch beim " aus der Kurve rausbeschleunigen "..die Kräfte werden auch zum stabilisieren gebraucht


    fehlen diese wird die Fuhre unruhig und drängt " nach außen "..ein Spiel auf Messers Schneide ..das nicht immer gut geht


    Maverick Vinales kann dies in Vollendung....aber auch Rins beeindruckt damit.


    Gruß


    tt

    Hallo zuammen


    folgendes kann ich hierzu beitragen : Thema einklappendes VR


    anbremsen ..einlenken , vordere Bremse ist angelegt ..je weiter in den Scheitelpunkt eingelenkt wird


    je größer die Schräglage , Knie hat Bodenkontakt ..ca. 20 % vor der max. Schräglage setzt der Ellenbogen auf


    die Bremse bleibt angelegt und wird je schräger die Fuhre ist immer weiter geöffnet


    bleibt aber spür und messbar angelegt ..der Reifen kommt an seine Haftgrenze ..das Vorderrad will spürbar einklappen


    den jetzt gilt ..es kann nur noch eine Kraft übertragen die Brems oder Seitenkraft ( Grip )


    ca. 0,2 sek bevor nun das VR entgültig einklappt macht der Fahrer die Bremse auf und muss ans Gas gehen


    es muss ans Gas sonst geht es weit oder zu Boden


    dieses Spiel mit den zehntel Sek. geht nur mit einer Bremse die bei lösen des B.Hebels in einer 0,01 Sek komplett aufmacht


    und an den Bremskolben keine Schleppmomente hat ..dh. alle Kolben sind absolut frei ..


    idR. Carbonanlagen.


    für euch interessierten aus erster Hand


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    folgendes kann ich hierzu beitragen :


    in der Moto 3 und 2 werden " handelsübliche " Öle verwendet.. wie auch in der SBK dort werden 10 - 30 / 40 /50er Öle gefahren


    und nach jedem Tag gewechselt ..ist nicht notwendig aber vom Motorenhersteller gefordert


    in der Moto GP wird ein riesen Geheimnis bzgl. Öle gemacht ..aber nur soviel es sind durch die Bank 0er Öle


    mit einer sehr geringen Spreizung also 0-10 oder gar ein Einbereichsöl .


    da es sehr schwer ist bei einem Leistungsmonster ( 1290 ) den Motor bis zur Grenze auszuquetschen würde ich mir daher nur bedingt


    Sorgen bzgl. der Leistungsfähigkeit des Öles machen..


    da sieht es bei einem 690er anders aus.


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    Folgendes kann ich hierzu noch beitragen


    KTM beruft sich auf Abweichungen bei der Kunststoff Charge sowie Abweichungen bei der Qualität des


    getankten Sprites. Ich habe deutlich an diesem Vorgehen Kritik geübt


    denn eines sollte KTM bewußt sein..wer KTM fährt , geht den Weg ..weg von langweiliger Japanware


    und sucht hochwertiges in Bezug auf Qualität und Fahrverhalten..und KTM Fahrer ist Markentreu


    und genau das gehört unterstützt und nicht bestraft..mir wurde versichert das Thema wird nochmals behandelt.


    KTM darf seine Getreuen mit diesem Problem nicht alleine lassen ..


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    folgendes kann ich hierzu beitragen


    ich habe hier im Forum bereits ausführlich über fast alles im Bereich Bremsen referiert


    deshalb schrieb ich ; ich brauche nicht darüber referieren


    der interessierte Leser wird das passende finden...


    und ich muss mich für meine unklare Aussage entschuldigen


    ich brachte das unsägliche Flame Design nur und ausschließlich mit Moto Master in Verbindung


    es kann jeder fahren was er will und es gut finden


    und wenn jemand mit irgendeiner Bremsscheibe WM wurde ..so heist das nicht das das Ding erstens käuflich ist




    und zweitens wist ihr nicht wie oft die Scheiben getauscht wurden..in der SSWM gibt es kein BS Limit.


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    folgendes möchte ich hier noch beitragen


    ich wollte niemandem zu nahe treten ..und ich muss gestehen ; Preis und Optik waren bei mir nicht auf " dem Schirm "


    sondern nur und ausschließlich die reine Meterleistung sowie Standfestigkeit


    also alles ok !


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    folgendes kann ich hierzu noch beitragen ..eine 5,5er Brembo ist die erste Wahl und wertet jede Bremsanlage mehr als auf


    da nickt jeder Bremsen Ing. oder Techniker ..ich vergebe s gut wie nie einen Daumen hoch aber hier gebühren dir 2 !


    in eigener Sache auch wenn ich mich unbeliebt mache : warum schraubt sich der eine oder andere die unsägliche Moto Master Scheibe ans Vorderrad ?


    Eine Bremsanlage darf doch keinem modischen Firlefanz unterliegen ..sondern sie muss unter allen gegebenen Umständen funktionieren und zwar perfekt !


    über technische Nachteile einer Wave oder gar Moto Master brauche ich nicht zu referieren ..


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    folgendes kann ich hierzu noch beitragen :


    die orig. Bremspumpe ist nicht schlecht ..diese hat auf keinen Fall etwas mit der Standfestigkeit der Anlage zu tun...eine BP ist der Bogen mit dem die Scheibe mit den Belägen


    bespielt wird..diese hat Einfluss auf die Übertragung der Handkräfte und damit auch auf die Bremsleistung ..diese kann aber nur mit einer entsprechenden Scheibe sowie


    Beläge aufgebaut werden ....es gilt ..Beläge dann Scheibe ( 5,5 )..und wenn es dann noch nicht reicht eine Brembo 16 Pumpe ..Flüssigkeit Standart


    in diesem Falle 5,5 er Bremboscheibe sowie AP Beläge sind perfekt !


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    folgendes kann ich hierzu beitragen


    eine AHK reduziert oder schaltet die Wirkung der Motorbremswirkung aus...das ist ihre Aufgabe ..es gibt mehre technische Lösungen


    aber alle mit einem Ziel ..beim runter schalten ( hart ) oder beim Gas weg nehmen ..wird die Wirkung des Motorbremsmoment


    reduziert ..Ziel ..da Rad darf nicht stehen bleiben.


    Gruß


    tt


    Suter bietet eine perfekt auf die 660er abgestimmte AHK an

    Hallo zusammen


    folgendes kann ich zu diesem Thema beitragen : wenn es ein " richtiges " perfekt funktionierendes Fahrwerk sein soll ..dann setz dich mit Gerhard Günther von Öhlins in Verbindung.


    da bekommst du etwas mit der Note 1


    wenn du vorhandenes Mat. auf eine gute Funktion umbauen lassen willst ..dann setz dich mit Team Berreiter in Verbindung ..wir hatten in unserer smc ein FB von ihm


    Note 2 ..vorher 5


    alles andere ist schon wie das verbaute Mat. eine Notlösung und zwar eine billige . WP Mat. wird nie auf Öhlins Niveau funktionieren ..das gibt schon das verbaute Mat. nicht her.


    ist natürlich auch eine Preisfrage .


    Klar wird es nun eine Diskussion hier über WP und deren Qualität geben ..wobei ich in letzter Zeit WP Federelemente in der Hand hatte ..diese hatten den Ausdruck


    Qualität nicht verdient ..es gibt mittlerweile Fahrwerksspezialisten die nehmen keine WP Produkte zwecks Überarbeitung an ..zu schlechte Basis.


    Ist leider so ..ich kenne WP noch " von früher " da hatten sie einen hohen Qualitätsstandart ...


    KTM und WP ..welche schlechte Kombination ...KTM liefert teilweise absolute Top Basis ..die dann von den verbauten WP Teile abqulifiziert werden.


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    folgendes kann ich zu diesem Thema beitragen


    ein Tank wird " geblasen " dh. ein permanent aus einem Extrusionskopf laufender Schlauch läuft in eine Form ..dort wird er umschlossen und unten verschlossen


    ein Blasdorn kommt von oben und bläst den Schlauch an die Form Innenseiten..Form ist wassergekühlt ...Form öffnet sich Tank wird entbutzt und ist grob fertig.


    Im Extrusionskopf wird von hinten das Hauptmat. vom Hauptextruder herangefördert ..von der Seiten kommen die Satelliten Extruder.


    bei dieser Art der Extrusion wird ein hoher Anteil an Regranulat einextrudiert ..das ist " gebrauchtes Granulat " und nur ein geringer Teil an jungfräulichem Granulat ( neu )


    bei jeder Art dieser Extrusion wird über die Satelliten Extruder eine sogenannte Coex. Schicht in den Tank einextrudiert. DH. der Tank besteht aus mehreren Schichten ,


    eine Sperrschicht ; Coex. ( Innenschicht ) die verhindert eine Diffusion des Inhaltes nach außen oder in die Trägerschichten.


    Fehlt diese Schicht oder ist nicht dick genug ( mehrere 0,1mm ) kann es Probleme geben. Da Kunstoff.. PA - PP -HDPE -LDPE Feuchtigkeit aufnehmen , können diese aufquellen


    deshalb wird die Kunststoffmasse vor der Verarbeitung in Trocknern entfeuchtet.


    so nun ein Fazit ..quillt ein Tank auf , wurde bei der Verarbeitung extrem gespart und er ist nicht mehr sicher . Die QS sägt in jeder Schicht einige Tanks auf und misst alle Schichten


    oder anders ..das sollte sie laut Qualitäts Sicherungshandbuch machen.


    Ich treffe die Tage die GL von KTM bzgl. Bremsen Moto GP und Moto 2 und es wird mir eine Freude sein ihnen zu sagen was hier los ist .



    Gruß


    tt


    tt

    Hallo zusammen


    folgendes kann ich zu diesem Thema beitragen...wenn die Batterie zu wenig Spannung liefert ,springt der riesige 1290 schlecht an..das zeigt auch das unkontrollierte leuchten im Display wie das knallen beim ausgehen.


    eine feuchte Elektrik sowie ein kalter 1290 V2 braucht gewaltige Startströme



    es ist die Batterie auch wenn sie nicht alt oder fast neu...wir haben da große Erfahrungen


    eine ausrechend dimensionierte Li ionen Batterie ist hier eine sehr gute und langanhaltende Lösung.


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    folgendes kann ich hierzu beitragen


    Thema Dämpfung und die vielbesprochene Transparenz ..jetzt ist dir das selbst und deutlich passiert


    und ich sage jetzt mal aus der Ferne ..du hast es richtig gemacht ..


    (((ein Fahrer oder dessen Mechaniker muss die gesamte Bandbreite des Fahrwerks kennen


    alle Möglichkeiten und Parameter testen..von unfahrbar bis perfekt..immer und immer wieder))


    ein straffes Fahrwerk kann so etwas oft kompensieren ..aber manchmal ist es exakt umgedreht


    das weiche Fahrwerk schluckt leichte Störimpulse .das straffe leitet es weniger gefiltert an den Fahrer


    wenn jetzt noch eine etwas zu weiche oder zu harte Reifen Karkasse hinzukommt könnt ihr euch die unendliche


    Abstimmerei in der Box vorstellen..dann kommt noch ein Parameter hinzu ..die Temperatur


    in der Bremse / Reifen / Fahrwerk ....und das Fahrzeuggewicht verändert sich auch noch


    Thema Sprit im Tank wird weniger und Balance und Vorderrad Last


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    folgendes kann ich hier zu beitragen


    ich bin mir zu 100% sicher das sich das VS nach nahezu 10 oookm nicht mehr verstellt.


    Sitz und Ventil haben sich nun stark verdichtet und alles hat sich gesetzt...0,08 halte ich für einen guten Wert.


    glaubt bitte nicht alles was in irgendwelchen Foren von irgendwem geschrieben wird.


    generell gilt .." zu klein " ist schädlich ..denn das Ventil kann nur über seinen Sitz die Wärme abgeben


    " zu groß " fördert den Verschleiß und stört das Ohr.


    ab ca. 6000 1 /min glüht das AL Ventil rot und ist gestresst.


    KTM sagt über den 654er Motor ( der meist getestete von KTM ) nach einmaliger VS Kontrolle und gegfl. Korrektur


    liegt im sehr sehr harten Feldversuch bei sehr ambitionierten Testfahrern die VSK bei ca. 20 ooo -30 oookm.


    wir müssten an keiner Testmaschine korrigieren.


    denke das sagt auch sehr viel über die Qualität dieses wunderbaren Motors aus.


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    wenn eine BS in den kritischen Belastungsbereich kommt ..und bei der 1290 ( eines der geil..Bikes überhaupt )


    ist das der Fall ..dann zuerst in den kritischen thermischen Bereich..das bedeutet die Reibwerte der Bremsfläche


    sind nicht mehr gleichmäßig sondern unterschiedlich...das überträgt sich oft in übelster Art und Weise in den Bremshebel


    und in die Front..das kann bis zu Anregung für Chattering führen...sehr schwer zu deuten und zu finden


    denn Anfänglich haben die BS keine Planabweichung ..diese kommt dann sehr bald ..das Fahrzeug wird nahezu unfahrbar.


    bedingt durch die Serien Toleranzen die sich summieren können ..ist ein Bike empfänglicher für das oben geschilderte


    Problem ..das andere bleibt relativ gelassen.


    ich habe des öfteren an Renntrainings beobachtet ,wie sehr motivierte Fahrer ..die sich auf schönte Tage auf der Rennstrecke


    gefreut haben ,,über das oben genante Problem klagten und die Veranstaltung war für sie gelaufen.


    ich möchte hier nicht belehren oder besser wissen ..das liegt mir wirklich fern ..sondern ich will einfach helfen


    denn ich finde das nur ein gut funktionierendes Bike richtig Freude macht.


    Gruß


    tt

    Hallo zusammen


    folgendes kann ich aus sehr großem " Erfahrungsschatz" hierzu beitragen


    wenn die Felgennabe 0,1mm Planabweichung hat ..wirkt sich das nicht auf die Bremsscheibe aus


    bei keiner Felge und bei keiner Bremse..ab 0,3 mm wird es langsam kritisch.


    ihr wollt wissen warum ihr Probleme mit den Bremsscheiben habt.?.nun recht einfach ..die Scheiben taugen nichts


    selbst an den 1 Zylinder Moppeds mit 150kg und max. 190 km/h machen die Scheiben oder Scheibe Probleme


    ihr solltet euch vor Augen führen..1290 PS und Drehmomentmonster ..200kg fahrfertig also nackt.


    wird aus über 250km/h zusammen gebremst oder bergab mit Beifahrer und Gepäck..


    die Belastung ist extrem!


    bei einer vergleichbarer Belastung wird an einem Racebike vollschwimmende Scheiben verbaut ..5,5 oder 6,0mm


    mit 10 oder 12 Floatern und nicht so ein verpresster " Mist "


    fragt hier mal die Fahrer die auf voll schwimmend umgerüstet haben ..alle einstimmig : keine Probleme.


    Gruß

    tt