Beiträge von Ups

Ich hatte die Givi Airflow auf meiner V-Strom 650. Die Scheibe ist absolut empfehlenswert - keine Turbulenzen, bis ca. 120 Km/h akustisch sehr zurückhaltend und zugfrei, d.h. ich konnte bis zu der Geschwindigkeit permanent mit offenem Visier fahren. Zur V-Strom passte die Scheibe optisch sehr gut. Für die Kathi ist sie unter ästhetischen Gesichtspunkten bestimmt nicht die 1. Wahl.

Nach ausgiebiger Testfahrt steht fest: Das Klicken ist nicht weg, höchstens etwas gedämpfter. Es war nur einmal, nachdem ich ca 1 Km über eine Materstrecke "gejagt" bin, vollkommen verschwunden. Später stellte sich dann aber wieder auf gemäßigtem Untergrund die alte Geräuschkulisse ein. Wer kann mir das denn erklären? :staun:

Hallo Klaus,

die Geschichte mit der Unterlegscheibe hat man an meiner Maschine ausprobiert. Wie ich oben schon erwähnte, glaube ich, eine Verbesserung feststellen zu könnnen, weg ist das Klicken aber nicht.
    Morgen werde ich eine ausgiebige Testfahrt machen. Ich werde dann berichten. Interessant finde ich, dass dir das Geräusch schon bei der Probefahrt am Vorführer aufgefallen ist. Also handelt es sich nicht um ein singuläres Problem der 1050er. Leider kann ich mich geräuschtechnisch nicht mehr an meine Probefahrt im September 2015 erinnern- ich war so geflasht :sehe sterne: von dem Bock, dass ich mich auf Geräusche nicht mehr konzentrieren konnte. :zwinker:

Heute wurden Gabelbrücke, Lagersitze und Gabel ausgebaut und überprüft. Es gab keinerlei Beanstandungen, außer, dass etwas Gabelöl aufgefüllt und das "Anschlagspiel" der Gabelfedern im Gabelholm verringert wurde. Ergebnis: Das Klicken/Knacken ist noch vorhanden, tritt aber seltener auf. Ich muss allerdings erst noch ausgiebiger auf meiner "Heimbuckelpiste" testen. Lt. Auskunft meiner Werkstatt gibt es zurzeit keine Reparaturempfehlung von KTM, da dem Hersteller das Problem (noch) nicht bekannt bzw. von ihm (noch) nicht analysiert ist. Im Moment stellt sich das für mich wie folgt dar: Ohne Diagnose keine Therapie die wirkt.

Ich wollte heute ein bisschen mit der Federvorspannung experimentieren, was aber mangels eines passenden Inbusschlüssels, der im Boardwerkzeug nicht zu finden war, verhindert wurde. Muss man sich so'n Teil extra besorgen, oder fehlt der Schlüssel in meinem Werkzeugsatz?

Du kommst ja auch aus dem Sektor. Vielleicht kann man sich ja mal am Haus Scheppen treffen. Ich würde gerne mal Probe hören. :sabber:

Bei der 1050er ist die Anzeige anders als bei der 1190. Unter Favoriten wird nicht der Betriebszustand der Heigriffe (Min., Mittel oder Max.), sondern die Aktivierung der Heizgriff-Funktion angezeigt.

Nach dem Studium dieses Threads habe ich an meiner Kati mal den Kettendurchhang nachgemessen. Auf dem Seitenständer ca. 3,5cm; auf dem Hauptständer ca. 4cm. Das Moped hat knappe 5000 km runter und ich war noch nicht am Kettenspanner, d.h. das ist die Werkseinstellung, denn ich glaube nicht, dass bei der 1000er Inspektion nachgespannt wurde. Lt. Aufkleber sollte der Durchhang 40 - 45 mm betragen, gemessen auf dem Seitenständer. Weicht man bei KTM von den eigenen Maßvorgaben ab? Vielleicht kann ja jemand mal an seiner jungen 1050er nachmessen, dann hätte man Gewissheit.