Beiträge von TheAce

    Ein Forumsmitglied hat mir geschrieben, dass das evtl. auf eine zu stramm gestellte Kette zurückzuführen ist.

    Ob es die Ursache ist kann wohl kaum jemand sagen. Gut ist es für die Welle sicher nicht wenn die Kette zu stramm ist.

    Nicht zwangsläufig. Meine Duke EZ 03/2013 hatte im März 2016 den selben Schaden bei knapp 12.000 km und es wurden alle Kosten von KTM auf Kulanz übernommen. Jedes Service bei KTM ist dafür natürlich Voraussetzung.

    Das haben dann ORB und ich wohl falsch verstanden mit dem raussiffen.


    Ev. kannst du den Stecker mit einem kleinen Kabelbinder fixieren. Oder halt einen neuen Stecker kaufen, wenn die Lasche schon so ausgeleiert bzw. verbogen ist dass die nicht mehr hält.

    Ich verwende den originalen Montageständer von KTM, der greift vorne mit einem zentralen Dorn in die Bohrung vom Steuerkopflager.
    Ich kenne die verlinkte Lösung von einem Ständer meiner Schwester. Hin und wieder bocke ich ihre Duke 3 damit auf und muss jedes Mal fluchen was das für ein :kacke: ist im Vergleich zu meinem Ständer.

    Ich für meinen Teil warte halt immer noch einfach auf das Serienmodell und bilde mir dann mein Urteil. Der Auspuff gefällt mir auch nicht, aber den finde ich in der Serienausführung auch bei der Duke 4/5 hässlich. Ich gehe davon aus dass da von Akrapovic was kommen wird, das optisch akzeptabel ist.

    Warum werden eigentlich in Deutschland nicht auch die Kunststoff-Kennzeichenhalter wie in Österreich verwendet? Liegt es ev. an einer anderen Gesetzeslage, dass das Kennzeichen in Deutschland fest verschraubt sein muss? Bei den in Österreich üblichen Haltern werden die Kennzeichen ja nur geklemmt und sind teilweise ohne Werkzeug zu entfernen.
    Jedenfalls wäre das auch eine Versteifung, man könnte ja zusätzlich zur Klemmung auch noch verschrauben.


    IMG.jpg

    Mich hat bei deinem Beitrag zumindest gewundert dass offenbar auch "normale" Ersatzteile nicht immer passen. Bei den sauteuren Powerparts ist das ja leider fast die Regel. Wobei es da meiner Erfahrung nach auch drauf ankommt um was es sich handelt. Die R-Fußrastenanlage für die Duke 690 ist top verarbeitet und passgenau.

    Ich denke ich habs auch schon mal geschrieben: Ich kann und will mir nicht vorstellen dass die 790 Duke nicht gut aussehen wird. Wenn ich mir die SDR und die 2017er Modelle der kleinen Dukes ansehe dann finde ich die sehr ansprechend. Dass da die 790 ein hässlicher Ausreisser wird halte ich für unwahrscheinlich. Das ist natürlich subjektiv, aber wenn sie mir gefällt passts ja :grins:

    Ich hab seit kurzem den Halter von Evotech aus England. Ich verwende einen Kennzeichenhalter aus Kunststoff, wie in Österreich üblich. Um den Winkel steiler und legaler zu bekommen, hab ich eine O-Ring Schnur oben unter die Schrauben des Kunststoffhalters geklemmt. So sind es ca. 35° statt der vorgeschriebenen 30°. Dadurch kommt natürlich oben das Kennzeichen weiter vom Halter weg, wodurch die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr wirklich gut aufs Kennzeichen leuchtet. Aber da hab ich schon eine Idee wie ich das Rücklicht inkl. Kennzeichenleuchte weiter nach hinten bekomme.
    Neulich hab ich beim Händler den Halter abgesprochen wie das mit dem Pickerl (TÜV) aussehen würde bei ihnen, wegen dem Winkel. Der Mechaniker meinte der Winkel wäre wohl kein Problem, aber die Radabdeckung nach hinten wäre zu kurz. Der Reifen müsse komplett nach hinten abgedeckt sein, also wenn man eine virtuelle gerade Linie zieht bzw. an einer Mauer steht.


    Meine Frage an diejenigen, die den Evotech Halter verbaut haben, speziell die Österreicher: Hattet ihr Probleme bei der Pickerlüberprüfung bzw. einer Polizeikontrolle?
    Den Winkel und die Beleuchtung bekomm ich schon irgendwie gelöst, nur die mangelnde Abdeckung nicht. Danke für die Antworten!


    EDIT: Achja, bzgl. dicht: Weniger undicht als mit dem PP-Heck ist es schon, aber ganz dich halt auch nicht.

    TheAce
    Lellolo
    go_modem_go


    Ihr hatte ja ebenso so wie ich auf der Duke 3R Getriebeschäden während der Garantiezeit (Werk oder verlängert).
    :denk: Hattet ihr Kastl, Powercommander o.ä. verbaut gehabt?


    Meine hatte keine Garantie mehr, wurde im Jänner 2013 übernommen, der Schaden war im März 2016 und Garantieverlängerung wurde nicht gemacht. Aber eben alles auf Kulanz bezahlt. Meine hat auch keine Modifikationen außer Akrapovic Endtopf ohne dB-Killer.

    Wenn es auch ein Klapphelm sein darf, probier mal den Shoei Neotec. Der hat diese Earpads serienmäßig verbaut.
    Ich bin damit sehr zufrieden und in den neuen Farbkominationen (z. B. Imminent Tc1) sieht er überhaupt nicht wie ein Klapphelm aus.

    Ich hab auch den Neotec und merke von den Earpads aber eigentlich nichts. Die Windgeräusche auf der 690 Duke sind schon ziemlich laut. Es macht auch keinen Unterschied wie ich den Kopf/Helm halte und auf welcher Höhe. Ich habe das kleine PP Windschild montiert.

    Bei knapp über 20.000 km, nur noch 2. und 4. Gang ( mit Mühe ), Antriebswelle defekt.
    Kosten ca. 1700€ incl. neuer Kolbenringe, Kulanzantrag ist gestellt, warte auf Rückmeldung wg. prozentualer Kostenübernahme.


    Ich hatte letztes Jahr den gleichen Schaden, siehe Post 829 Technik allgemein: Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen


    Hab daher gemerkt dass ich eigentlich noch nie was zum Ausgang für mich geschrieben habe. Offenbar wurden alle Kosten auf Kulanz von KTM übernommen, ich hab einfach nie mehr eine Rechnung oder auch Info bekommen. Zwei mal hatte ich ein paar Wochen nach der Reparatur nachgefragt, da wurde immer gesagt dass die Entscheidung bis zu einem Monat dauern könne. Ich hoffe dass nach mittlerweile über einem Jahr dann doch keine Rechnung mehr kommt :rolleyes: