Beiträge von flyingernst

    Hab meine SV abgesehen vom tuning und Ventile einstellen auch nur selbst gemacht... Und es interessiert sich kein Mensch dafür :-( ich denke mal die meisten die selbst nicht schrauben freuen sich über ein gefülltes Wartungsheftchen


    Gesendet von meinem One mit Tapatalk

    was kostet denn eine Inspektionen?


    1000km ca. 200€
    15000km ...
    30000km ...


    Gehen wir mal davon aus dass Laufleistung vor Zeitraum erreicht wird.
    Ich glaube bei dem Moped kommt man gar nicht drum rum die Inspektionen machen zu lassen wenn man will dass sie nicht im Wert zusammen bricht und alles in gutem Zustand bleibt.

    Wir reden von Hinterradangaben oder...sofern im gemessenen gang die Übersetzung nicht gleich 1 ist und es reale Verluste gibt ergibt diese Angabe keinen richtigen wert...beim Drehmoment solle man schon auf die Kupplung umrechnen...von mir aus auch ohne verluste


    Gesendet von meinem One mit Tapatalk

    Danke für den ausführlichen Bericht!


    Aber welcher Filter ist denn jetzt der beste...BMC...DNA...K&N :-)
    Es gibt noch keine Messung:
    Original VSD / ArrowMSD-mit-Kat (Kat herausgetrennt) / Lufi / Akramap vs. Originalzustand oder? Im Fall eines erhofften Geldregens werde ich das wohl machen.

    ja ist denke ich normal dass sowas früher oder später vermackt, wollte nur mal wissen ob ich da mal wieder die gütige Ausnahme bin wenn ich sag "ist mir eigentlich egal" oder ob da jeder normale Kunde versuchen würde was machen zu lassen. Die Macke hab ich nach dem Ausladen des jungfräulichen Mopeds (stehend im Wohnzimmer) beim Wegputzen des Reifenaufziehschmodders gefunden. Ist wirklich nicht dramatisch, 2x2 mm oder so...also maximal ein Lackstiftklecks ist "notwendig", der würde mir auch reichen. Händler weiß schon bescheid, hab ihm gleich ein Bild gemailt, der ist auch völlig positiv und offen gewesen, keine Kritik meiner seits, wollte wie gesagt nur wissen wie andere mit sowas umgehen.


    Gruß Michael

    Bei Auslieferung (Moped war schon in den Transporter verladen) war ne kleine Macke in der Vorderradfelge. Das hab ich erst gesehen als ich sie ausgeladen hatte. Wie würdet Ihr damit umgehen? Mir selbst ists von der Sache her fast Wurst. Wie würdet Ihr damit umgehen? Ausbessern lassen? Felge tauschen lassen? Irgendeine "Sühnehandlung" beim Händler machen lassen....also günstigere 1000km Kontrolle oder sowas?!

    Ich empfand den Rosso 2 auf der SV1000 eher als unausgegorenen Reifen, wobei ich die ersten 50% Laufleistung noch zufrieden war, aber die zweiten 50% lies er sich zunehmend schlechter fahren weil Abrieb Hinterachse irgendwie nicht zu Abrieb Vorderachse passte. Ich hab irgendwie (kann nur von der SV Erfahrung sprechen) noch keinen Reifen gefunden den man betiteln könnte mit "wie Racetec K3 im Handling/Verhalten, nur mit mehr Kalt- und Nässegrip, vielleicht bissi komfortabler". Pipo3 verhält sich auf jedem anderen Straßenbelag wie ein anderer Reifen, Rosso II unausgegoren mit zunehmender Laufleistung, S20 Evo durchweg super zu fahren, hat sich aber in Luft aufgelöst...Bin echt gespannt welche Erfahrung ich mit der SDR mache.

    Vor der Qual der Wahl stand ich diesen Winter auch als ich meine Abgeholt habe...gleich ein paar Meter mit fahren (EndeNovember) oder durch einen klugen Trick die offizielle Auslieferung / Servicehefteintrag etc hinaus zögern. Zweiteres kann man ja...aber die Maschine geht nicht beim Rummstehen im Winter kaputt, von dem her ists mir wurst ob die Garantie bis nach Ende der Saison oder kurz vor Start der darauffolgenden Saison geht...macht für Dich keinen Unterschied.

    ja man sieht an den Bildern schon klar dass der Arrow ESD wirklich als Schalldämpfer konzipiert ist und dass der Lautstärkeverlust (eher wohl Benefit des Leiserwerdens) nicht durch die Katpatrone kommt. Hat wohl nicht gut ausgesehen wenn an den Durchmesser bis zum KAT durchgezogen hätte um diesen zur vergrößern.


    ...So..wer baut das Bodisrohr versuchsweise zum Schalldämpfer um?! :-) Durchlöchern auf der gleichen Länge wie der Arrows, Wolle und nen Mantel drum rum, fertig :-P
    Ich glaube Sloodowns Lösung ist richtig sinnvoll. Arrows mit Kat nehmen, Kat raus, so dass man ihn für TÜV wieder rein kann (wenns eng wird mit Abgaswerten), ESD Original. Wenn man dann dazu noch nen anderen Luftfilter rein macht könnte man vielleicht sogar schon wagen das Akramapping drauf zu machen. Das könnte in der Summe zu besserem Sound ohne Leistungsverlust, vielleicht sogar mit bissi gewinn führen.

    Hi Sloodown...ne festgesetzt hatte ich mich da gar nicht. Es stand davor in diesem Threat dass das einen großen Einfluss hat und dann habe ich eben nach den Durchmessern der 2 Kandidaten gefragt. Als dann erwähnt wurde dass Nummer 3 dies nur leisten würde habe ich im Rückschluss dann geantwortet, dass das die anderen beiden Kandidaten dann also einen zu kleinen durchmesser haben. Die Intention war ne Frage, keine Aussage. Sphinx hatte ja dann nochmal erzählt danach dass der Durchmesser nicht grundlegend ein wichtiger Beitragspender ist, dem hab ich nicht widersprochen. Bin ganz brav.


    Aber ändert ja nix daran dass die Leute die hier öfter wechseln und deswegen viele Kombinationen schon gefahren sind und kennen auch bei einem konkretem Beitrag kurz schreiben können von welcher Kombi genau sie in dem Moment reden, denn verfolgt wird die Historie jedes einzelnen Nutzers ja nicht unbedingt. War nur ein Vorschlag, mehr nicht.


    Bei Dir weiß ich was meinst mit der Popometerdikussion danach. Das war die Messung des Arrowrohres mit Kat welches sich Leistungsneutral bewiesen hatte, während andere behaupten mit dem Rohr geht nix, objektiviert durch die Willigkeit aufs Hinterrad zu gehen. Ich bin einer der Prüfstandsläufen schon glaubt bei denen das Moped nicht runtergeschoben wurde zwischen den Umbauten.


    Darf ich diese Nachricht zitieren (nicht bös gemeint, nur ein Beispiel) um darum zu bitten in Zukunft (weil die Frage kommt eh 2 Posts später) dass alle Beitragende schreiben welche ESD sie noch in Verbindung mit dem jeweiligen VSD oder Rohr gefahren sind und ob sie dabei Original- oder Akramapping oder PCx gefahren sind? DIe Hälfte der ganzen Abgasanlagen-Threats besteht aus Nachfragen die gar nicht oder nur halb beantwortet werden, damit könnte man vielleicht etwas Übersicht reinbringen.



    Nachfolgend kommt absolutes Wunschdenken:

    Meiner einer zum Beispiel ist auf Suche nach Beispielen mit Original Endtopf mit diversen VSD-Ersätzen und den Erfahrungen dazu bezüglich Abstimmung / Sound / Leistung....für Tabellenfanatiker könnte man echt mal ne Tapete machen und alle Erfahrungen zusammen sammeln, zumindest ein paar Beispiele aus den Kategorieen "Laut aber kostet keine Leistung" + "Laut und kostet Leistung" + "Im Rahmen des Gesetzes lauter und kostet KEINE Leistung" :-) Letzteres interessiert glaub die meisten.

    Wunschdenken extended:

    Kann man nicht mal zB bei einem Forentreffen nen mobilen Prüfstand herholen und mit einem Moped mal sämtliche Konfigurationen der begehrtesten Teile mit orignal mapping durchfahren?
    Lufi: Original vs K&N cs DNA (rest original, ein Moped)
    VSD: Original vs. Arrow mit Kat vs. Bodis ohne Kat (rest original, ein Moped, von mir aus ein anderes)
    ESD: Original vs. X vs. Y (rest original, ein Moped, von mir aus ein anderes)


    Daraus abgeleitet mit einem Moped: Original (hat man dann ja schon von jedem der Mopeds wenn man mehrere verwendet) vs. dem besten aus den drei Kategorieen. Dazu wählt man natürlich das Moped aus bei dem der Aufwendigste der 3 Umbauten schon gemacht ist...Dann hat jedes Moped 3-4 Prüfstandsläufe und das kanns schon verkraften.
    Hat keiner hier im Forum einen Tuning- oder Teileladen und will sein Zeug mal mit Zahlen verkaufen?