in dem Fall definitiv ein Vorteil :-)
Beiträge von flyingernst
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Mir hat ein Versicherungsfritze mal gesagt "Versichern Sie nicht Ihr Motorrad, versichern Sie Ihre Person". Gut zurück zum Thema, ich bin bei der HDI mit 1000€ SB versichert und SF5 in 2016. SF ist bei mir niedrig weil ich früher nur Motorrad hatte und dessen SF dann bei Aufgabe aufs Auto übernommen hatte...so musste ich vor 4 Jahren wieder bei 0 anfangen. Ich zahle 690€ pro Jahr mit Saison 03-10.
Wenn man zusammen rechnet was einen nach einem Unfall die Erhöhung der SF kostet kommt man ohnehin auf nen Wert der bei nicht-total-verlusten wieder der bar bezahlten Reparatur nahe kommt. Daher hab ich lieber ne möglichst hohe SB gewählt um die jährlichen Kosten gering zu halten und trotzdem einen vertretbaren Betrag direkt zahlen muss.
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Also gut, war ein Netter der Andreas. Hab grad mit ihm telefoniert. Ich werde jetzt meine eigene SDR erstmal im März einfahren, das ganze auch nochmal zusammen mit meiner Frau rausfahren, aber ich denke es wird sich bestätigen, dann wird Ende März das Federbein von ihm überarbeitet. Das kostet nicht die Welt, auch wenns schade ist bei so einem teuren Motorrad, aber ich denke es lohnt sich.
edit^4: Ich habe einen statischen durchhang von 19mm und einen dynamischen von 50mm (in Straßenklamotten). Vor dem Messen habe ich immer gewippt und beim dynamischen hab ich das moped ausbalanciert und mit einem zehen gestützt...der zweite mann (also Frau) musste ja messen. Gemessen habe ich von der Achse senkrecht nach oben zum PP-Kennzeichenträger (immer die gleichen Stellen). Mehrfache Messungen haben die gleiche Ergebnisse ergeben. Das Ergebnis ist bereits ausserhalb der KTM Vorgaben und das obwohl die Vorspannung vermutlich vom Händler schon hoch eingestellt wurde (geringer statischer Durchhang).
Nach Umrechnen der Hebel (grob herausgemessene Hebel der Anbindungspunkte der Feder und Achse wo ich gemessen habe, Stellung der Feder, Angriffspunkt meines Gewichtes) bräuchte ich ne Federsteifigkeit von 188N/mm um hinten an der gleichen Stelle auf einen Durchhang von 45mm zu kommen....heißt Monty/Totto liegt mit seiner 190iger Feder ganz gut...Gibts ne 190iger Feder nur für das Competition Federnbein oder passt die auch von sämtlichen Maßen her auf das normale Federbein?
Bin mal gespannt ob sich das noch etwas setzt in den ersten 1000km
Gruß Michael
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Danke, sehe den Umbau wohl auf mich Zukommen vor der ersten längeren Ausfahrt. Ich werde es Original erst mal probieren, aber ich hab so meine Zweifel...
Dazu kommen ja auch noch Gepäcktaschen+Füllung wenn man länger unterwegs ist. Gibts irgendeinen Geheimtip zum Beschaffen der 180iger Feder? Wer fertigt die Feder, also Unterlieferant?! -
Hi Zusammen,
aus den 50km Probefahrt mit meiner Frau habe ich den Eindruck dass ich mit der Originalfeder vermutlich nicht glücklich werde. Ich selbst 98kg naggisch, meine Frau..irgendwas 5x kg.
Nach dem Lesen Eurer Beiträge habe ich den Eindrück ich könnte eigentlich jetzt schon (um bei der Originalfederrate überhaupt noch positiv Federweg zu haben) die Federvorspannung auf 6-7mm stellen bzw. desweiteren die Druckdämpfung Highspeed auf 1Umdrehung und Lowspeed auf max. 7-10Klicks aufmachen. Ich fahre Solo gerne mit bissi Zickigkeit beim Anfedern (bin ich von meiner SV1000 gewohnt) wenn ich dafür nicht jedes mal rumschrauben muss wenn meine Frau sich mit drauf setzt. Gibts hier ein Member meiner Gewichtsklasse welcher diese / ähnliche Einstellungen bestätigen kann? Im Notfall müsste wohl eine 180iger Feder her so wie ich das gelesen habe, oder sogar eher härter?! Schade dass man bei nem nagelneuen Moped schon rumschrauben muss um nicht ständig irgendwo aufzusetzen, was ich mit meiner Frau glaub in den ersten 15 Minuten geschafft habe (gut...es war der Bugspoiler, der eh zu früh kommt)Weiteres Thema:
Warum man bei erhöhter Zuladung die Zugstufe zu drehen sollte (entnehme ich so den Handbuch) ergibt sich mir nicht so richtig...vielleicht kann mir das einer erklären. Das Heck hat doch durch das Mehrgewicht bei weitem einfedern eh schon "schwierigkeiten" wieder in Normlage zurück zu federn, da muss ich es doch nicht auch noch zuwürgen, so dass es noch langsamer ausfedert?! Ist doch eigentlich Unsinn was in dem Handbuch steht.Dank Euch,
Gruß Michael -
danke. hat funktioniert, hab 3.15 drauf. Muss ich bei der 1000km Inspektion auf die 3.23 hinweisen...schade dass er es nicht gleich gemacht hat, hatte ihn drum gebeten es noch vor Ausliefrung zu flashen.
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Da im anderen Threat nicht beantwortet: wie kann ich mir die Version anzeigen lassen?! Finde es nicht
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beantwortet im anderen Threat, kann gelöscht werden
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ja stimmt, da hast recht. Wenns sie ein Delta auf einen Tachointernen (korrekten) Geschwindigkeitswert raus geben, muss dieses Delta beim Hochrechnen der Strecke nicht mit drinnen sein. OK, dann also nur aktuelles Tachoupdate damit man nicht immer zu viel rechnen muss um den anderen nicht im Weg rum zu fahren :-)
Danke für die Antworten
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Kinnas, es muss doch nicht alles zum Glaubenskrieg werden, nicht alles absolut sein. Jede einzelne Perspektive ist relativ und jede Wahrheit die man selbst sieht doch nur ne Perspektive. Warum muss man sich kabbeln wegen ein paar Dekorstreifen. Fahrt Moped, grüßt euch und trinkt danach ein bierchen...
Gesendet von meinem One mit Tapatalk
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Wie gesagt, dass wird mMn erst mit Einführung des Motors der GT (neue Zylinderköpfe) kommen.
Die Frage ist, wann und ob der eingesetzt wird.
Eventuell erst mit einem grösseren Update der SDR?
Also wenn die Industie auf Eines geil ist dann sind das Gleichteile. Die werden auch wenns kommerziel nutzt mal einfachs so gerne eingeführt. Durch das Qualitätsmanagment gibts eh durchweg Maßnahmen, je nachdem wie dringlich eine Besserung eingestuft wird. Ersatzteilkatalogseiten können da eine Hilfe sein, so konnte man bei der SV1000 auch immer schön nachvollziehen was sie geändert haben. Nen Dauerlauf können Sie sich in der SDR vermutlich sparen da der DL der GT vermutlich nicht viel anders aussieht. Wenn das neue günstiger wie das alte ist (und dabei irgendwelchen Spezifikationen der SDR nicht im Weg steht), kannst sicher sein dass es in jedem SDR Moped drin ist das ab Datum X/2016 gebaut wird.
Worauf ich wirklich brenne ist ob sich das KurvenABS kostenpflichtig nachrüsten lässt irgendwann mal oder ob man dafür ein neues Moped kaufen muss. Ich bin froh dass meine SDR immerhin mal ABS hat...aber wenns die Hardware hergibt, je mehr desto besser...
Zur Specialedition...nennt man "Stücklistenfahrzeug", da ist eine andere Marke mit der ich vertraut bin sehr stark drin -
liegt der im hinteren Bereich auf dem Tank auf wenn man mit dem Bauch dagegen drückt?
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Eigentlich bisher der attraktivste
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Zur Info:
Ich habe die Geometrie im betroffenen Bereich massiv verstärkt. Das sollte jetzt halten.
Gruss, Reiner
Dein Elan bei der Sache, Deine Arbeit und Nachbesserung bei Bedarf finde absolut lobenswert. Toll dass Du das machst. -
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Nene um die Zahlen gings mir nicht unbedingt sondern nur ob nun an Steuergerät wirklich eingegriffen werden kann oder die ganzen Händler nur Mappings aufspielen (einfach weils mir technisch interessiert). 0km Motoren können ja eigentlich nicht aufm Prüfstand optimiert worden sein.
Mit selbsts ists absolut wurst...die Vorführmaschine ging gut, meine wird auch gut gehen wenn ich sie eingefahren habe und welche Zahl dahinter steht ist mir erstmal wurst. Vielleicht messen manche auch einfach zu früh. Ein Motor heutiger Zeit hat bei 2-3tkm noch nicht die volle Leistung.
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was ist mit den gnazen Anbietern auf mobile welche die SDR mit Kennfeldbearbeitung und 190PS verkaufen, ist das nur das Akropovic Mapping?
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Hi Mike,
danke für die aufwändige und geduldige Dokumentation der Vorgänge rund um Deine Motorsportkarriere und das Motorrad selbst.
Es ist schön dass der Motorsport solche offene Fahrer hat welche auch den Reiz neben der Strecke nicht ganz vergessen, Talent und scheinbar da Herz am rechten Fleck haben.Weiter so, weiterhin viel Spaß und viel Erfolg