Beiträge von flyingernst

    Hallo Zusammen,


    ich hab nen fast nagelneuen Satz genannter Reifen mit 120/600 R17 und 200/655 R17 daliegen. Taugt der für die SUperduke Felgen und wenn ja, was erwartet mich bei den Dimmensionen vom Fahrverhalten her und was muss ich am Moped machen (Spritzschutz höher legen?!)


    Danke,Gruß Michael

    @ Elwood: Weil die Felgen in der Regel scheiße sind, nicht wegen dem Überhitzen. Das Abdrehen wollte ich nur machen da ich eh schon das Rad raus hatte


    @ motophil: nein, ich bekomme es zeitlich nicht mehr hin, fahre mit unveränderter Felge aber neuen Scheiben. Hatte aber mit dem Händler in Winnenden telefoniert. Er hat einen an der Hand der das macht

    War bei meiner Kette auch so. Nach 10tkm hab ich keine Kulanz mehr bekommen, hab selbst nen neuen Kettensatz drauf gemacht. Ich hab damals auch schon gesagt, dass ich nicht der einzige Kunde bin wo die Kette ausfranzt, hat aber nicht interessiert. Nach einer Weile werden die Glieder steif, egal wie gut du pflegst, daher tu dir den Gefallen und trete den Kettensatz in die Tonne alsbald die Laufruhe raus ist.

    Ja die 5,5er nehmen gerne Leute die wirklich viel, gut und schnell Rennstrecke fahren. Ich fahre einmal im Jahr und bin auf der BRemse kein Held, allerdings war es so, dass beim ersten Termin wirklich die Kolben geklemmt haben so alles heiß wurde bis ins Fading rein. Bei der ersten Ausfahrt nach dem Training hatte ich dann direkt leichtes Pulsieren beim weichen Bremsen.

    Beim zweiten Termin hatte ich dann neue/andere Kolben drinnen und alles schön geschlonzt zusammengebaut, das war dann kein Problem mehr (das Klemmen), aber die schon krummen Scheiben wurden durch das erneute Training nicht wirklich besser. Nun war ich vor wenigen Tagen 400km in den Vogesen unterwegs und seit dem Rückweg ists komplett vorbei, habe richtig Vibrationen drinnen bei ca. 70% des möglichen Bremsdrucks. Daher: Felgen abdrehen, "neue" Scheiben (gerne auch gebrauchte solange es attraktiv ist), neue Beläge. Ich fahre am 10.6. auf dem IDM Kurs in Hockenheim, mit kaputten Bremsen braucht man da gar nicht antreten.

    Aus SV1000 Zeiten war ich positiv beeindruckt von den ABD33, allerdings hört man von denen seit Jahren auch nichts neues, kann schon sein dass es mittlerweile besseres zum gleichen Preis gibt...aber 2x230€ ist mir gerade zu viel, wäre froh wenn ich paar € sparen kann.

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich vor 2 Jahren mit klemmenden Bremskolben die Bremsscheiben heiß und krumm gefahren hatte, ist es nun so dass die Verformung immer krasser und die Pulsation immer stärker wird. Ich hab jetzt die Faxen dicke, heißt Felge abdrehen lassen, neue Scheiben und neue Beläge, hab auch nur noch 10 Tage Zeit. Ich bin auf der SV 1000 Alphatechnik gefahren, die wAren unschlagbar, aber auch Sack teuer. Habt ihr einen Vorschlag, am besten Temperaturstabiler wie die

    Originalen sofern Original eurer Meinung nach nichts taugt. Habt ihr in baden Württemberg einen Dreher, Nähe Stuttgart, wo ich die Felgen vorbei Bringen und direkt wieder mitnehmen kann?! Kostenpunkt ca.? Hat jemand wenig gefahrene originale Bremsscheiben?! Das wäre auch noch ne Alternative zum testen vor dem Neukauf teuerer Scheiben


    Danke euch, Gruß Michael

    Hallo Zusammen,


    wie sind denn die Druckverhältnisse im SLS, haltet ihr das (nach dem Ventil) für ein sinnvolle Sache? Finde es zwar ne einfache Idee, aber bin mir noch unsicher ob das hält (2 Lagen AluTape)


    Gruß Michael

    Danke für deine Ausführung


    "Denn Kat würde ich dabei nicht angreifen, der ist keine Leistungsbremse, denn muß niemand raus stemmen"

    Ich hab ne Messung vorher/nacher SDR 1.0 mit/ohne Kat im Original VSD auf Originalmapping, ab ca. 5000 U/min wird dabei um 2-3PS angehoben. Ist nicht die Welt, das ist richtig. Vielleicht verzichte ich auch darauf...

    Habs jetzt drauf, 300km hinter mir und das sls noch aktiv. Stimmt schon, das kann dem Kat auf Dauer nicht gut tun, hab noch die original AGA dran. Verbrauch so zwischen 6,5 und 6,9 l/100km, man hört es dem Motor an dass er jetzt gut getränkt und sauber läuft (hab nen Filterkastendeckel mit eingebauten Filter an der Oberfläche, oben Rum klang sie mit dem originalen Map bissi blechern /angestrengt), mit 3000 daher zuckeln ist traumhaft weil die scheiß Lambdasonde endlich aus ist. Jetzt Mal umschauen nach nem zweiten VSD

    Danke für den Bericht. Dass das Akramap keine Schubabschaltung hat wusste ich nicht, aber das erklärt dann natürlich warum der KAT abfackelt.

    SLS stilllegen ist ja die kleinste Übung...oder halt offen lassen und den KAT rausmachen, das mach ich aber erst wenn ich nen Ersatz-VSD hab, ich brauche ja noch einen VSD mit Kat für den TÜV und da kann man auch mal das SLS offen lassen für den Termin.


    Gruß

    also ich hab Serienanlage und eigener Airboxumbau und fahre ab Donnerstag AkraMapping, soferns der Händler hin kriegt. Er hatte da viele Zweifel, aber meiner meinung nach sollte das Bock laufen, auch wenn der KAT auf lange Sicht im Risiko steht. Ich denke ich werde es am Verbrauch und am Laufverhalten erkennen können ob sie halbwegs vernünftig läuft.


    Zu Highscores Aussage: Wenn sie zu Mager läuft wird der Kat sicher nicht abbrennen, der brennt nämlich ab weil er mit zu vielen HC Resten vollgepinkelt wird sofern das Motorrad fett läuft (was dann beim Feuer geben abfackelt). Wenn sie so fett läuft dass der Kat abbrennt, verringert sich die Wahrscheinlichkeit dass man ein Kastl braucht, bzw. der Motor den Hitzetod stirbt.

    Das trifft auch auf die SV1000 zu, ein Motor der korrekt eingestellt unheimlich tieftourig fahren kann. Das kommt cool, taugt aber nichts, tieftourig fängt auch dieser Motor das saufen an, weil er einfach nicht mehr vernünftig und effizient betrieben wird. Die Kraftimpulse sind seltener, die Verluste weiterhin enorm (großer Hubraum mit wenigen Zylindern), die Strömung / Schwingungen scheinbar nicht mehr in einem stabilen Rahmen auf der Ansaug und eventuell auch auf der Abgasseite...jedes Schwingsystem hat ein Optimum und ich bin mir sicher es wurde nicht in den Bereich kurz oberhalb dem Abwürgen gelegt :-)

    Sc Homepage Messungen sind ohne Killer. Früher hatten sie das noch verglichen, da hatte man meist sehen können dass mit Killer Leistung bissi flöten ging.

    Die Formel ist doch einfach. Je kleiner der Topf, desto lauter ist er (nicht unbedingt breitbandig, aber sicher bei bestimmten Frequenzlagen), also baut man nen engeren Killer ein um die Lautstärke wieder etwas in den Griff zu bekommen. Engerer Killer, mehr Verluste, weniger Leistung. Ich bin mir sicher, wenn man alle Töpfe vergleicht, werden die kleineren Töpfe mit den kleinen Killer immer den höchsten Verlust haben.

    Wenn bei gleicher Drosselklappenstellung mehr eingespritzt wird ist es jetzt nur im Falle des totalen überfetten wahrscheinlich dass die Leerlaufdrehzahl dabei runter geht, ergo ist es logisch dass die Leerlaufdrehzahl bei einer verträglichen Anfettung steigt mit dem Dongle.

    Wenn es stimmt dass die SDR sich durchgängig anpasst, sollte auch das Problem sich jedoch über die Zeit beheben. Ich würde sie mal morgens anschalten und 10 Minuten (ohne jegliche Änderung am Gasgriff oder sonst wo) laufen lassen und beobachten ob an diesem Tag die LL-Drehzahl wieder stimmiger ist.


    Aber da sieht man mal wo der ganze Umweltscheiß hinführt - zu nichts. Das Ding fährt sich scheiße (im Vergleich) im Originalstand und den Mehrverbrauch mit Dongles kannst in der Pfeife rauchen.