Beiträge von systemer

    Es liegt hinter der Verkleidung aber auch ein ungeschalteter Kabelstrang(+ und -) Den habe ich mir einfach nach oben gelegt für mein Navianschluss. Den kann man aber natürlich auch ganz simpel an die Steckdose führen. Dann ist das mit dem Laden über die Steckdose kein Problem. Hinter der Verkleidung liegt für diverse Anwendungen 1x geschaltet und 1x ungeschaltet ein frei zur Verfügung stehendes Kabel. Beide Stränge sind abgesichert und wenn man nicht an der Sicherung rumfummelt, schmort auch nichts durch. Das kann sogar KTM sauber berechnen.

    Was soll das Gejammer?

    Im Heft 18/2019 gab es den Ultimativen Einzeltest - mit dem Ergebnis: Rally-Maschine mit akzeptablem Restkomfort... im Gelände konkurrenzlos. Im Kern ein reisetaugliches Offroad-Motorrad.

    Genau mein Ding. Also mehr Lob geht für mich nicht.

    Dass auf der Straße Abstriche nötig sind, stimmt schon. Aber der "Restkomfort" ist für mich schon purer Luxus, wenn ich an meine alte LC4 Adventure denke :-)

    Ich würde niemals tauschen, egal welcher Platz im Vergleichstest herauskommt und die AT ist bis auf das Fahrwerk auf jeden Fall ein gutes Motorrad. Der Rest konnte mich persönlich so gar nicht überzeugen.

    Bei den Autos gewinnt auch immer der VW Golf (würde ich auch nie kaufen).

    Zumindest bin ich dann doch nicht allein mit der Erfahrung. Der nächste Reifen wird also definitiv kein Karoo. Scheint keine gute (Regen-)Kombination zu sein, aber ganz ohne Regen schafft die Klimaerwärmung noch nicht...

    Vielleicht haben auch andere die Erfahrung gemacht:

    Bei der Adv. R bricht im Rainmodus selbst im 4. Gang das Hinterrad noch aus und das ABS scheint auch viel zu spät zu greifen. Hier muss ich durchaus schnell reagieren damit nichts passiert. Ob die Elektronik im letzten Moment noch reagieren würde, hatte ich keine Lust zu testen.

    Im Streetmodus z.B. bei Sand auf der Fahrbahn reagiert alles wie erwartet. Nur leichtes durchdrehen, TC regelt, alles stabil, ABS reagiert schnell genug.

    Als Vergleich habe ich nur meine 1050 Adv. - hier war bei Nässe alles bestens. Niemals gab es eine Schrecksekunde.

    Wie sieht eure Erfahrung aus? Insbesondere die R-Fahrer, da die normale Adv. kaum vergleichbar ist (Reifen, Fahrwerk).

    Bei den Karoo 3 hatte ich auf der Husky Terra auch ähnlich schlechte Erfahrungen gehabt - auch hier immer nur bei nasser Fahrbahn (gab hier aber nur ein ABS, kein TC).

    Irgendwie nicht - Höchstgeschwindigkeit liegt unter dem der originalen 1050. Was soll ich denn damit?
    Ein Vergleich auf dem Prüfstand zu der originalen 1050 fehlt mir. So kann man mit den Werten doch gar nix anfangen,
    Ich glaube niemals einem Prüfstand, der nicht vorher/nachher vergleicht.
    Und ohne Aufhebung der Drehzahlbegrenzung rennt das Teil nur noch schneller in den Begrenzer. Das ist doch jetzt schon nervig...

    Ist doch aber nonsens. Das Steuergerät ist doch bei allen neueren Adventure-Modellen gleich??? Es MUSS eine Möglichkeit geben, das Mapping neu aufzuspielen. Und wenn das 125PS-Mapping verfügbar ist, müsste das auch jeder Händler machen können, denke ich.


    Schaut euch doch noch einmal meine alten Beiträge an - mit dem Mapping hat die Drosselung nichts zu tun. Die Steuerung der Drosselklappe ist in einem anderen Bereich abgelegt und (einfach ausgedrückt) doppelt abgesichert. Ein Austausch der gesamten Steuereinheit sollte das Problem lösen und bis 600.- Euro würde ich mir den Spaß kosten lassen - egal ob mit, oder ohne Eintragung...

    Vor mehr als 200 Beiträgen hatte ich mal sehr ausführlich erläutert, warum es nicht so einfach geht und wurde dafür heftig beschimpft. Der Besserwisser treibt hier immer noch sein Unwesen, zwar etwas ruhiger, aber nicht viel besser.
    Mein Fazit zum fast Ende der Saison: Die 1050 macht sehr viel Spaß. Das Preis-Leistungsverhältnis war sensationell. Wenn es für ein paar Hunderter 20 PS mehr gäbe, würde ich die mitnehmen, aber vermissen tue ich nichts.

    och, das gibt schon merkwürdige Defekte. Dieses hatte ich mal:
    z.B. Zu niedriger Öldruck im Stand (bei einem PKW), daher zu viel Ventilspiel. Die Kipphebelwelle bricht, da die Schläge zu hart sind. Ist eine gehärtete Welle und reagiert schnell auf harte Schläge. Motor lief übrigens auch weiter - klang nur etwas lauter mit etwas Leistungsverlust.


    Daher würde ich auch nicht ausschließen, das der 4. Shim fehlte. Einzig das zu große Ventilspiel hätte auffallen müssen, wenn man den Motor kennt. Meine 1050 klingt morgens mechanisch leider auch, als ob die Kolben unglaublich Spiel haben und Kippübungen machen. Hier würde zu viel Ventilspeil auch nicht auffallen. Das geklapper verschwindet aber nach 1 km. Erst dann müsste es auffallen - wenn man aufmerksam ist. Der Leistungsverlust dürfte tatsächlich nur minimal sein und eher auf einer Autobahn auffallen.


    Ich halte den fehlenden Shim für nicht unwahrscheinlich. Irgendwann gibt ein gehärtetes oder Gussteil dann mal auf...

    Probiert habe ich es nocht ernsthaft, da bei meiner 1050 im 3. Gang immer noch das Hinterrad durchdreht. Bin vielleicht zu schwer und zu Turnübungen hatte ich noch keine Lust...
    Mit meiner Mofa ging das aber auch schon :wheelie:


    Die 1050er kennt übrigens beides nicht. Weder Shimmy-Effekt noch High-Speed-Pendeln, wobei da ja bei 200 Schluss ist. Spricht für die Kombination aus Reifen und Felgen. Bei der 1050er sind Metzeler Tourance Next drauf und sie hat Gussfelgen.


    Ich kann alle 1190er Fahrer beruhigen - das Phänomen kennt auch die 1050. Bin eben von einer Alpentour zurück. Sind gut 3tkm in einer Woche gefahren.
    Die 1050 hat genau die gleichen Probleme im Bereich 65-85 kmh. Bin morgen beim Händler. Mal schauen, was er zu den Reifen sagt.
    Übrigens ist bei der 1050 erst bei echten 215 Sachen Schluss. Da hat sie aber keine Probleme - bis jetzt...

    Na du scheinst ja Ahnung zu haben... :alter schwede:
    Solltest mal mit ihm reden.


    Leider gibt es genügend Augenzeugen des Begleitzuges von Micheal Martin. In der Motorrad, die seine Berichte nun großzügig veröffentlicht, konnte man sogar von einem KOCH lesen, der ihn begleitet. Selten etwas lächerlicheres erlebt als diesen Scheinabenteurer - und ja, ich habe ihn auch schon live erlebt (leider). Schaut euch nur mal an, auf wieviel seiner tollen Bilder er selbst in abenteuerlichsten Posen zu sehen ist. Sehr professionell - nur sicher nicht von ihm aufgenommen.
    Aber sein Marketing scheint bei vielen immer noch zu funktionieren.
    Und was an der völlig sinnlos überladenen BMW so toll sein soll, habe ich nie verstanden.


    Grundsätzlich richtig, aber ein Sozius sorgt für mehr Entlastung des Vorderrades, als alle Beladung des Topcase und der Koffer.


    Wäre mir neu, dass ein Beifahrer je zum Pendeln geführt hat. Es ist eher umgekehrt. Ein Beifahrer setzt den Bereich nach oben, ab dem es zu pendeln beginnt. Das hängt mit der Dynamik eines Menschen zusammen (Frequenz 1-2 Hz). Das Pendeln selbst tritt aber im Frequenzbereich 2,5 - 4 Hz um die Längsachse auf. Hier ist das Gepäck, flatternde Jacken, Rahmenkonstruktion, Lenkkopflager (!!!), etc. die Ursache. Die Masse eines Beifahrers ist im Gegensatz zum Gepäck deutlich zentriert um die Lägsache. Ausladendes Gepäck, das seine Bewegung auf den Rahmen überträgt, ist hier ein klares Problem.
    Meine ersten Touren mit Gepäck haben gezeigt, dass es kein Problem war Unruhe in das Fahrwerk zu bringen, aber bisher hatte sich meine 1050 schnell wieder beruhigt. Da ich nur auf Landstraße unterwegs war, bin ich allerdings auch nicht in Versuchung gekommen längere Zeit über 150 zu fahren.


    Meine alte V-Strom (1. Serie), die auch das gleiche Problem hatte, lief mit Beifahrer wie ein Brett und solo mit Gepäck ab 130 schon nicht mehr sauber. Bei 150 hätte es mich auch schon fast zerlegt, da ich den Lenker nicht mehr unter Kontrolle bekam. Nur kräftiges Bremsen sorgte für Ruhe (und anschließenden Verkauf der V-Strom).


    Hallo,
    hat jemand den Krümmer selber mit Hitzeschutzband (15€) isoliert / umwickelt? Mich würde die Verarbeitung und das Ergebnis interessieren.
    VG, Zedicus


    Ich habe die Abweiser unter der Sitzbank + Titanband um dem Krümmer verbaut.
    Ergebnis ist eine erträgliche Wärme, selbst bei Stop+Go in Hamburg. Den Unterschied zu vorher kann ich aber nicht beurteilen, da ich das relativ schnell geändert hatte.
    Das Anbringen des Titanbands (11,99 incl. Versand) ging vollkommen problemlos und hat rund eine Stunde gedauert mit Ab- und Anbau des Krümmers. Band drum (Aussparung für die Lambdasonde war noch das nervigste), Edelstahlbänder festgezogen fertig.