Beiträge von Bäda77

    Problem ist, das die Adventures so verbaut sind und man viel Arbeitszeit aufwenden muss, um überhaupt an den Motor zu kommen.
    Da spielts dann keine große Rolle mehr, obs ein oder zwei Zylinder sind.
    Der 30.000er bei meiner 1090R hat 2020 auch ~650€ gekostet, ohne Ventile einstellen, nur Kontrolle. 60.000er 2022 war dann ähnlich teuer.

    So unterschiedlich die Erfahrungen.

    Aber evtl liegts bei mir auch daran, das ich einfach mit den Hebeln besser umgehen kann/will, weil ich auf Tour, gerade in etwas abgelegeneren Schotterecken, mein Olmax nicht zur Hand habe :grins:


    Und ja, ich nutz das nicht täglich, aber so 20 bis 30 Reifensätze werdens scho sein aufs Jahr verteilt. Natürlich der Großteil keine 21"

    Da muss ich leider zustimmen, 21" mach ich auch lieber gleich mit Hebeln als mit dem Gerät vom Olmax. Das taugt da wirklich nur zum Abdrücken von der Felge.

    um dann wieder mit ner nicht abschließbaren Gepäckrolle rumzufahren, wo der ganze Kram kreuz und quer rumfliegt.

    Da kann ich Dir versichern, das so ein Koffer einem ernsthaften Diebstahlsversuch auch nicht viel länger standhält ;)

    Das ist doch nur für das eigene Gewissen.

    Ich behaupte sogar, das so ein Koffer eher Begehrlichkeiten bei den falschen Leuten weckt, als eine Gepäckrolle/Satteltasche im Used Look.
    Schadet sicher auch nicht, wenn das Mopped eher einen ranzigen Eindruck macht, als frisch aus dem Landen.

    Denn im Falle des Falles ist dein ganzes Mopped weg, inkl. Koffer/Satteltaschen/Gepäckrollen.


    Und dann ist da wieder die Frage, was nimmt man schon wertvolles mit, das man dann auch am unbeaufsichtigten Mopped lässt?

    Lange Lieferzeiten sind doch schon Tradition bei TT.
    Vor ~8 Jahren hab ich im Februar für meine 1050 einen Satz Koffer und -halter bestellt.
    Im Shop in München. Der Verkäufer meinte, kann bisl dauern mit der Lieferung.
    Hab dann gemeint, naja, bis Mitte April werden die schon da sein, brauch die dann erst für die erste Reise.
    Wäre kein Problem meinte der Verkäufer.
    Anfang April hab ich dann storniert, da immer noch keine Lieferzeit bekannt war und hab mir bei SW-Motech einen Satz Koffer bestellt, der nach zwei Tagen vor der Tür stand.


    Lustigerweise ging es bei den Lieferproblemen gar nicht um den Träger für die KTM, sondern um die Koffer selber.
    Man habe sich wohl mit BMW als Abnehmer einen zu großen Klotz ans Bein gebunden und käme jetzt nicht mehr mit der Produktion hinterher, so die Aussage.

    Zweiter Versuch, die abschließbare Halterung fürs Garmin 390. Ab zum Laden in München, ja blöd, die letzte haben wir grad verkauft, Lieferzeit ca. 3 Monate.


    Ja Freunde, so wird das halt nix. Mag mir dann gar nicht vorstellen, wie das ist, wenn man mal auf ein Ersatzteil angewiesen ist.


    Eigentlich wollte ich mit der Maschine im Juli in den Urlaub fahren. Sehe aber schon kommen, dass ich bis dahin weder den Navi-Halter noch die Koffer habe :motzki:

    Ich würde zumindest schon mal anfangen nach Alternativen zu schauen ;)

    Brenner, da zahlst nach der Europabrücke auch für diese mit.

    Darf ich Dich korrigieren?
    Ab Innsbruck Süd keine Vignettenpflicht. Asfinag


    Find ich persönlich auch ganz gut so, die Brennerbundesstraße macht mir nicht immer Laune und dann nehm ich auch gern mal die Autobahn für die paar Kilometer, ohne das ich die Vignette (zusätzlich) kaufen muss.


    Und soweit ich das weiß, gilt das auch auf anderen Mautstrecken, lass mich da aber gern eines besseren belehren.

    Alpinestars Toucan wurde es dann.


    Hat alle Anforderungen mehr oder weniger gut erfüllt und, das war das Wichtigste, hat mir am besten gepasst.


    Probiert wurden:

    Klim Adventure Boots

    Gaerne Dakar

    Sidi Adventure 2

    Alpinestars Toucan

    Die von Daytona verlinkten/zitierten Testergebnisse sprechen ja für sich.
    Ohne in gefahren zu haben, ist das so ziemlich genau das, was ich auch vermute und warum der bei mir nicht in der Auswahl war, als ich mich vor drei Wochen um neue Stiefel fürs "Enduroreisen" gekümmert habe.

    Die Problematik kenne ich, Handschuhe kaufen war auch immer Drama, bis ich mal in einem gut sortieren Laden mit Handschuhen von Held war.
    Größe 10 kurz haben dann direkt super gepasst!

    Hab mir unlängst neue Goretex Handschuhe gekauft, Held Score 4.0 in 10 Kurz.

    Probier die mal aus ;)

    Viel bin ich ja damit noch nicht gefahren, hat jetzt lediglich ~1200km runter. Aber dafür schaut er noch recht neu aus.
    In zwei Wochen gehts zur Rally del Garda, da kriegt er dann noch mal so 1500km drauf, dann kann ich da mehr zu sagen.
    Aktuell tendiere ich dazu, das er schon eher in Richtung Langläufer geht.


    Der STR ist m.M. nach eine andere Kategorie, nicht mit dem Raid zu vergleichen. STR würde ich als 70/30 einordnen (allerdings hab ich den noch nie gefahren), den Raid als 50/50.
    Der Pirelli ist schon deutlich asphaltlastiger vom Profil.