Ok ich erkläre es nochmal: Ich will wissen ob sich am restlichen Fahrzeug etwas hinsichtlich Effizienz getan hat. Das ein E-Motor generell eine höhere Effizienz hat sollte bekannt sein.
Ich hab auch überhaupt nix gegen E-Motoren oder E-Mopeds.
Ich suche auch keine Argumente dagegen.
Ich will nur das "Restfahrzeug" vergleichen.
Ich fahre selber ständig elektrische Fahrzeuge. Mich ärgert nur, dass man sich darauf ausruht, dass der E-Motor viel effizienter ist (Ähnlich wie LED gegen Glühbirne) und daher alles andere ignoriert wird. Im Moment ist es einfach quatsch ein schweres, weniger Effizientes Elektromotorrad zu bauen nur um theoretisch vllt 20 km mehr Reichweite zu schaffen. Damit hilfst du einem Tourenfahrer nicht wirklich weiter und der Pendler hat ne schlechtere Effizienz weil mehr Gewicht usw.
Beispiel: Zero S gegen Zero SR. Die Neue sieht besser aus, gilt als "richtigeres" Motorrad, hat aber mehr Gewicht und auch leider nicht mehr Reichweite (getestet von einem Bekannten der über 100.000 km Zero hinter sich hat), da nicht so effizient. Vermutlich wegen eben mehr Gewicht und dickeren Reifen.
Beispiel Autos: Mir ist klar warum die Hersteller gerne erstmal SUVs in Richtung Elektro schieben. Mehr Platz für Akkus und eh schon sauschwer. Zudem kauft jeder Depp diese Dinger egal ob er mitten in der Stadt wohnt oder 90% der Zeit alleine mit seiner Männerhandtasche rumeiert. Aus Sicht der Effizienz des Gesamtsystems macht es aber überhaupt keinen Sinn ein Antriebskonzept welches bei hohen Geschwindigkeiten eh schon heftige Reichweitennachteile hinnehmen muss, auch noch die Aerodynamik eines Wandschrankes zu verpassen und locker ne halbe Tonne ünnötiges Zusatzgewicht einzubauen.
Und um nochmal auf meine persönliche Einstellung zu kommen: Ich fahre im Jahr keine 10.000 km Auto aber über 3.000 km Fahrrad (zur Arbeit). Wenn ich ein neues Auto kaufen müsste wäre das vermutlich ein Zoe oder E-Smart oder sowas. Bei Motorrad fahre ich halt nur Touren oder Rennstrecke und da sind die Reichweiten einfach noch nicht zu gebrauchen. Für Pendler sieht das ganz anders aus, mach ich aber lieber mit Muskelkraft. Ich fahre aber in Summe über alle Mopeds auch keine 10.000 km Motorrad im Jahr.