Beiträge von Bäda77

    Das es hin und wieder Fälle gibt, wo etwas abstrus geregelt ist, keine Frage. Aber der Thread geht ja nicht um abstruse Regelungen im Ausland, der Thread geht um die Verwendung von Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als VMAX. Insofern ist der Link als Beweis für Deine Aussage kompletter Unfug ;)

    Du behauptest, das es Erfahungsberichte zur Reifenproblematik im Ausland gibt. Aber kannst dann nicht liefern, schwurbelst rum, das man das ja ganz einfach selber finden kann und irgendwie hat der ADAC da auch was. Als ITler bin ich jetzt leider zu doof, da was zu finden, oder google hält mich in einer (De-)Informationsblase gefangen.
    Der einzige Link, den Du einstellst, ist ein Bericht über ein falsch montiertes Kennzeichen. Dann folgen noch ein paar Regeln, die im Ausland gelten sollen (und auch eher für Autos sind, wie will ich denn beim Motorrad aussteigen?), aber auch wieder nichts mit der Threadthematik zu tun haben.

    Sag halt einfach, okay, bisher gibts noch keine Erfahrungen, MIR wäre das einfach zu riskant, deshalb fahr ich nur Reifen, die alle Kriterien erfüllen.

    Hab auch lange Zeit gedacht, das die "Nachbauten" doch die gleiche Leistung liefern müssten, wie die GoPros. Tun sie aber nicht, wenn man dann mal wirklich nebeneinander vergleicht.
    Erst mit der GoPro war ich qualitativ zufrieden und ich hab einige Nachbauten von SJCAM ausprobiert.

    Ah so machts natürlich Sinn.

    Alter, hier werden Sachen verglichen...

    Der Elektromotor ist eigentlich gar nicht so toll, weil, wenn man ihn mit der schlechten Effizienz vom Ottomotor betreiben würde, dann wäre der Energieverbrauch genau so hoch wie mit einem Ottomotor?


    Hä?


    Das ist ja schon Geschwurbel im gehobenen Stadium, quasi Doktorarbeit für die YT-Universität.


    Fakt ist, der Ottomotor hat eine beschissene Effektivität. Da gibts nix schön zu reden/rechnen wie auch immer. Übrigens auch der Diesel. Alles, was nicht mindestens die Hälfte der eingebrachten Energie zum eigentlich Zweck (Bewege Sache X) verbraucht ist schlichtweg beschissen. Vom Standpunkt Effektivität aus betrachtet.
    PS: Weil ja als Gegenargument für die E-Mobilität auch gern die Stromerzeugung und -transport genannt wird, Ist bei den 25% auch eingerechnet, wieviel graue Energie benötigt wird?
    Der Liter Diesel entsteht ja nicht an der Tanke aus dem Nichts.

    Hier sind ein paar Zahlen genannt
    Google findet da noch viel mehr, darf gern jeder selber machen, den das interessiert.


    PS2: was ich auch interessant finde, wenn man mal in Kalorien umrechnet, was man so durch den Auspuff bläst und wie man da als Mensch ackern und fressen müsste, um das auch zu leisten. Total sinnloser Vergleich, weil Zwiebeln mit Äpfeln, stimmt. Aber irgendwie schon interessant vom Energieverbrauch her.


    Wesentlich sauberer ist der Verbrenner - auch wenn es
    nur wenige glauben .

    Selbst wenn das stimmt, was ich stark bezweifel, dann ist es immer noch so, das der Individualverkehr die Umwelt belastet. Sauber ist keine Art der motorisierten Fortbewegung.
    Ich befürchte, über Kurz oder Lang wird der Individualverkehr entweder sehr teuer oder gar abgeschafft.

    Verbrenner, wie man ja weiß, waren seit Anfang an bombensicher. Da hat es kaum Unfälle mit Todesfolgen gegeben und ganz sicher hat niemals einer Feuer gefangen.

    Wenn das Ding nach einem Sturz zu brennen anfängt, dann sitz ich da zu 99% eh nicht mehr drauf und hab in dem Moment ganz andere Sorgen.

    PS: Wie hoch ist eigentlich die Zahl der verunfallten und in Flammen aufgegangenen Fahrzeuge in Zusammenhang mit dem Antrieb. Würde mich echt mal interessieren, denn auch der eine oder andere Verbrenner soll scho mal gebrannt haben. War da nicht was mit Lamborghini, die gern mal in Flammen aufgegangen sind, sogar ganz ohne Unfall?

    Kleines Zitat noch vom ADAC (ich weiß, linksgrünversiffte Propaganda...)



    Link: ADAC zu E-Autos


    Man beachte auch den letzten Satz:


    Zitat von ADAC

    Im Vergleich mit herkömmlich angetriebenen Pkw ist die Sicherheit von Elektroautos wegen der optimierten Crashstruktur im Fahrzeug sogar oft besser.


    Nicht auszudenken, was da die Versicherungen sagen, wenn sie plötzlich weniger Verletzte zu bezahlen haben...

    Ich hab gern die Regenklamotten extra dabei.
    Vorteile (für mich):

    - ich bleib drunter trocken, Hoteliers sind gleich viel offener, wenn man halbwegs trocken nach einem Zimmer fragt und nicht gleich die Auslegware vor der Rezeption tränkt

    - Die Moppedklamotten sind am nächsten Tag trocken, keine nassen Sachen im Zelt

    - Dreck-,Kälte- und Windschutz

    Nachteil: a
    - muss mitgenommen werden

    - muss an- und ausgezogen werden


    Bisher hatte ich leider noch keine Klamotte, die mich dazu gebracht hätte, das ich auf die Regenklamotten verzichten könnte. Aber reizvoll wäre es schon.

    Das mit der TK ist ein guter Tipp, da wirst Du nicht groß hochgestuft und ein paar hundert € kommen da schnell zusammen. Bei meinem Unfall damals hatten wir auch den Scheinwerfer (gebrochenes Glas) über die TK abgewickelt, hat mir gut 300€ gespart an der Gesamtrechnung.

    Gründlich waschen, sonst nix. Allerdings dauert bei mir die „Winterpause“ für den Kürbis II auch nur drei Monate, dann gehts wieder auf die Straße. Es gibt Motorradfahrer, da steht das Motorrad in der Saison deutlich länger.


    Die SV wird durchgängig bewegt, da gibts gar keine besondere Pflege, ausser natürlich abdampfen nach jeder Winterfahrt.