Beiträge von Bäda77

    Kaum nachvollziehbar?
    Auf jedem Prüfprotokoll steht das Datum, wann das Gerät programmiert wurde.
    Der Gutachter im Fall des Falles dürfte da schon stutzig werden.


    Mir wäre das zu heiß, aber ich hab in meiner Vespa-Zeit schon so viel "Tunerglück" verbraucht, das ich da jetzt vorsichtig bin :ja:

    So ganz versteh ich das mit der 1090 auch nicht, wenn es denn wirklich der 1050er Motor nur "entkorkt" sein sollte.
    Dann hätte man das auch weiterhin gut 1050 nennen können. Ausser man will sich vom Namen her deutlicher abgrenzen.


    Wie dem auch sei, die 1090R gefällt mir sehr gut und könnte ich mir gut als Nachfolger vom aktuellen Kürbis vorstellen.

    Wenn wir in der Gruppe fahren, dann läuft das so ab, das vor dem Losfahren geschaut wird, wer die kürzeste Reichweite hat und dementsprechend wird nach einer Tankstelle geschaut. Wenn einer in der Gruppe ein Problem hat, hält der einfach an, die hinter ihm auch. Der vor ihm fahrende merkt irgendwann, ups, der is weg und wartet dann auch. So zieht sich das durch und spätestens an der nächsten Kreuzung trifft man sich wieder. Ganz problemlos ohne Headsets etc.


    Bei der Funklösung müssten ja dann alle auch ein Headset haben, das mit der Funklösung arbeitet, also wieder kosten für alle? Mein Headset von SENA kann z.b. nix mit Funk anfangen. Nur mit Bluetooth oder übers Handy.


    Kleiner Tipp noch: Zur Not, wenn alle ihr Handy verbunden haben, dann kann man auch kurz den Leithammel anrufen, wenn wirklich was Grobes sein sollte. Dazu sollten zumindest der erste und der letzte in der Gruppe natürlich die Nummern tauschen :ja:

    Das wollen aber viele, ob mit oder ohne gesunden Menschenverstand, hier einfach nicht checken :nein:
    Einigen hier geht es tatsächlich nur darum, ihr wirklich gutes Motorrad mit einfachen Mitteln besser zu machen. Die Möglichkeit gibt es nur leider (noch) nicht. Aber das hab ich jetzt auch schon mehrfach geschrieben, einige wollen das aber wohl nicht verstehen. Oder können es nicht.


    Egal, ich les hier nur noch sporadisch mit.


    PS: Ich hab heute eine @ gesehen, die sah aus wie die 2016er 1050 nur mit anderen Decals und eben dem 1090 als Schriftzug.

    Wo hat der TO denn geschrieben, das er den Thread aufmacht, weil ihm die 1050 zu schwach ist? Nirgends, er hat den Thread aufgemacht, weil er wissen will, ob es vielleicht die Möglichkeit gibt, das man die künstliche Drossel entfernt. Am Besten für kleines Geld mit einem einfachen Eingriff in die Motorsteuerung.
    Gäbe es die Möglichkeit würde wohl ein Großteil die Chance nutzen.


    Das Orakel von Post 2 stellt einfach eine (blöde) Behauptung auf, die von einigen 1190ern dann fleißig wiederholt wird. Aber nur durchs Wiederholen, wird die einfach nicht wahr.
    Ich meine ich habe jetzt nicht einen 1050er Fahrer hier gelesen, der über zu wenig Leistung gejammert hat.


    Ich orakel jetzt auch mal:
    Würde bei der 1190 die Leistung via Motorsteuerung künstlich gedrosselt, dann gäbe es genau den gleichen Thread auch bei der mittleren Adventure.


    Da hier aber ja schon länger nimmer auf Argumente und eine ordentliche Diskussion wert gelegt wird, ist es mir hier zu müsig.


    Ich hab viel Spaß mit meiner 1050 und fahr damit wohl mehr km/Jahr also so manch einer mit der einzig richtigen @.

    • 100500Km, Maus64 1190T 04/2013 nur Kleinigkeiten. Läut noch super
    • 90000km, Arnold, 1190R 04.2013 keine Probleme
    • 65450km, Sabu, 1190T, 05.2013, alles im Rahmen und nie Stehengeblieben,
    • 62500km, Kreta, 1190R 04.2013, wenige Probleme
    • 60000km, Thomas22,1190T, in den letzten 50 tkm sehr wenig Probleme
    • 54000km, hmuehl, 1190R, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anlasser, Hauptständer, Blinker,) Service war super.
    • 46130km, Wolfgang.A, 1190R 03.2013, keine Probleme
    • 44000km, quettal23, 1190T, keine Probleme
    • 42000km, Nikolaus, 1190R, 03/2013, geniales Motorrad!
    • 41000km, SteFun, defekter Reifendrucksensor, gerissenes Hupenkabel, also fast nix
    • 39800km, Schönwetter_Manni, 1190T 2013 (WES), keine Probleme
    • 38000 km ,wi4csi 1190 T, 04/2013. lediglich die Anfangsprobleme, tolles Motorrad
    • 37000km, JustMe, 1190R 2013; ohne Probleme.
    • 35000km, Epse, 1190T 2013, wenig Probleme
    • 33000km, Lawyer, 1190T 2013, alle Probleme behoben, läuft super
    • 32800km,stocki, 1190T,08/2014, neuer kettensatz, bremsen neu belegt, sonst keine prob.
    • 32000km, Bäuerlichen, 1190T 2013 ohne Probleme
    • 30500km, GERUN1190, 1190T 09/2013, wenig Probleme
    • 30000km, Reutek, 1190 R, 06/14, ohne Probleme
    • 29000km, Hotte, 1190R, 03/2013, keine aussergewöhnlichen Probleme
    • 29000KM, Landex, 1190 T 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht. Motor funzt perfekt.
    • 27000km, Elendiir, 1290SA, 04/2015, Kleinigkeiten beseitigt; immer noch massive Schaltprobleme (SA kommt Mitte September in die Werkstatt)
    • 26000KM, Brauni1190 , 1290 SA 04/2015, Felge vorne getauscht, sonst alles gut.
    • 26000km, Womble, 1190R 03.2013 gönnt sich ca. 90ml Öl auf 1000km, nach 25tkm linke Schaltereinheit undicht, sonst keine Probleme (mehr nach dem 1. Jahr)
    • 25000km, Knaepper, 1190T 2014 ,keine Probleme seit ES LKL und Schwinge gelagert
    • 24000km, Kathi-Michel, 1190T 8/14,, Display getauscht - verdunkelt schon wieder, Bremsenrubbeln beseitigt, pendelt immer noch
    • 24000km, Mahahne, 1190R, 05/2013, Anlasser getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
    • 24000km, KarlKarlsson, 1190T 5/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach keine Probleme.
    • 23500km, roberToB, 1290 SA, 04/2015, keine Probleme
    • 23000km, madison5 1190T 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht
    • 25000 km, KTM Treiber, 1050 ADV, 04.2016, Tankgeber, Bremsscheiben vorne gewechselt.
    • 20300km, Kradreisender, 1050 BJ 2015, Stand 21.08.2016
    • 20000km: Lebensfreude, 1290 SA, 07.2015, Kupplungsnehmerzylinder und Sitzbankschloss
    • 19500km, Werwolfi 1190R 9/2014 Hupe defekt (Kabel abgerissen)
    • 18000km, walterg , 1290 2015 wenig Probleme
    • 17900km, Peter S. 1190 ADV 9/2014 bis 6000 km teilweise massive Probleme ( Software ) seither ohne Probleme
    • 17000Km, silliwilly SA 1290 Bj 04/2015, Felge hinten zentriert
    • 16000km, tesari, 1190R , BJ 2014, keine Probleme
    • 15850km, harry08,1290 Bj2015,wenig Probleme
    • 14500km, SirW., 1290 2015 ein paar kleinere Ölundichtigkeiten, aber erl.Ölverbrauch null, neuer Filter geil.
    • 13300km, Tailwalker, 1050er aus 10/2015, Schalthebel auf Kulanz sofort getauscht, keine Probleme
    • 13000km, mandello1190R 09.2014, keine Probleme
    • 12800km, SMT-Stenli 1290 10/2015, keine Problem
    • 10500km, ducelli, 1190T, 09/2014, Anlasser, Blinker vorne, Kabel Hupe, sonst nix
    • 10000km, oldy22, 1190T 04/2014 das übliche: Starter mit Anlasser, Hupekabel und außerdem Bremsschalter vorn, Zündschlüssel wegen Chromablösung
    • 9600km, XXL_690, 1290 SA, 04.2015, Vorderfelge und Dichtband.
    • 8500km, Sendi 1050er Ölverlust erledigt, Schalthebel erneuert, Scheibenbremsen vorne erneuert
    • 8000km, DietmarPaderborn, 1050 06/2015, keine Probleme

    Ich zitier jetzt mal die Ausgangsfrage, die scheint komplett untergegangen zu sein.


    Zitat von Parry Hotter

    Frage in die Runde: wie müsste der Korkenzieher aussehen? (Hinweise auf den Gang zum FKTMH zwecks Kauf einer 1190 sind ausdrücklich nicht gesucht.)


    Beitrag Nr. 2 ist somit eh schon komplett Off Topic. Es wurde nie behauptet, das die 1050 zu "schwach" wäre oder in sonstiger Form schlecht.

    Hab das SW-Motech Trax Evo und bin sehr zufrieden damit. Viel Platz, wasserdicht und soweit ich das beurteilen kann, auch robust.


    Kleiner Tipp, wenn es das wird, bestell dir die Tragegriffe dazu. :ja:

    • 100500Km, Maus64 1190T 04/2013 nur Kleinigkeiten. Läut noch super
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    • 65450km, Sabu, 1190T, 05.2013, alles im Rahmen und nie Stehengeblieben,
    • 62500km, Kreta, 1190R 04.2013, wenige Probleme
    • 60000km, Thomas22,1190T, in den letzten 50 tkm sehr wenig Probleme
    • 54000km, hmuehl, 1190R, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anlasser, Hauptständer, Blinker,) Service war super.
    • 46130km, Wolfgang.A, 1190R 03.2013, keine Probleme
    • 44000km, quettal23, 1190T, keine Probleme
    • 42000km, Nikolaus, 1190R, 03/2013, geniales Motorrad!
    • 41000km, SteFun, defekter Reifendrucksensor, gerissenes Hupenkabel, also fast nix
    • 39800km, Schönwetter_Manni, 1190T 2013 (WES), keine Probleme
    • 38000 km ,wi4csi 1190 T, 04/2013. lediglich die Anfangsprobleme, tolles Motorrad
    • 37000km, JustMe, 1190R 2013; ohne Probleme.
    • 35000km, Epse, 1190T 2013, wenig Probleme
    • 33000km, Lawyer, 1190T 2013, alle Probleme behoben, läuft super
    • 32000km, Bäuerlichen, 1190T 2013 ohne Probleme
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    • 27000km, Elendiir, 1290SA, 04/2015, Kleinigkeiten beseitigt; immer noch massive Schaltprobleme (SA kommt Mitte September in die Werkstatt)
    • 26000KM, Brauni1190 , 1290 SA 04/2015, Felge vorne getauscht, sonst alles gut.
    • 25000km, Knaepper, 1190T 2014 ,keine Probleme seit ES LKL und Schwinge gelagert
    • 24000km, Kathi-Michel, 1190T 8/14,, Display getauscht - verdunkelt schon wieder, Bremsenrubbeln beseitigt, pendelt immer noch
    • 24000km, Mahahne, 1190R, 05/2013, Anlasser getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
    • 24000km, KarlKarlsson, 1190T 5/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach keine Probleme.
    • 23500km, roberToB, 1290 SA, 04/2015, keine Probleme
    • 23000km, madison5 1190T 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht
    • 22000km, KTM Treiber, 1050 ADV, 04.2016, Tankgeber, Bremsscheiben vorne gewechselt.
    • 22000km, Womble, 1190R 03.2013 keine Probleme (mehr nach dem 1. Jahr)
    • 20300km, Kradreisender, 1050 BJ 2015, Stand 21.08.2016
    • 20000km: Lebensfreude, 1290 SA, 07.2015, Kupplungsnehmerzylinder und Sitzbankschloss
    • 18000km, walterg , 1290 2015 wenig Probleme
    • 17900km, Peter S. 1190 ADV 9/2014 bis 6000 km teilweise massive Probleme ( Software ) seither ohne Probleme
    • 17500km, Werwolfi 1190R 9/2014 Hupe defekt
    • 17000Km, silliwilly SA 1290 Bj 04/2015, Felge hinten zentriert
    • 16000km, tesari, 1190R , BJ 2014, keine Probleme
    • 15850km, harry08,1290 Bj2015,wenig Probleme
    • 13300km, Tailwalker, 1050er aus 10/2015, Schalthebel auf Kulanz sofort getauscht, keine Probleme
    • 13000km, mandello1190R 09.2014, keine Probleme
    • 12800km, SMT-Stenli 1290 10/2015, keine Probleme
    • 11000km, SirW., 1290 2015 ein paar kleinere Ölundichtigkeiten
    • 10500km, ducelli, 1190T, 09/2014, Anlasser, Blinker vorne, Kabel Hupe, sonst nix
    • 10000km, oldy22, 1190T 04/2014 keine Probleme (aktuell :-) )
    • 9600km, XXL_690, 1290 SA, 04.2015, Vorderfelge und Dichtband.
    • 8500km, Sendi 1050er Ölverlust erledigt, Schalthebel erneuert, Scheibenbremsen vorne erneuert
    • 8000km, DietmarPaderborn, 1050 06/2015, keine Probleme

    Eine Diskussion über das "Entkorken" ist in der Tat überflüssig. Entweder kaufe ich mir ein Bike und bin zufrieden - in meinem Fall ist die 1050 das richtige Bike für viele Gelegenheiten - oder ich investiere gleich Geld in eine 1190. 95 PS reichen für ein tolles Tourenmotorrad immer aus.


    Dieser Kindergarten ala "mein Bike ist besser" lässt einen echt an der Menschheit zweifeln :nein:


    Das man sein Fahrzeug verbessert hat ja nichts damit zu tun, das man damit nicht zufrieden ist. Sonst dürften sich Kastl&Co ja auch nicht verkaufen. Die ganzen Kastlfahrer sind mit ihren 690ern ja sicher nicht unzufrieden, haben aber hier ne schöne und günstige Möglichkeit, ihr gutes Mopped noch besser zu machen. In meinen Augen durchaus legitim.


    Dem zweiten Absatz stimm ich total zu. Meine gedrosselte 1050 war für mich seit 30.1. für knapp 20.000km gut genug und ich war nicht einmal neidig auf eine 1190. Eher im Gegenteil, mit der Mehrleistung wäre ich wohl das eine oder andere Mal wohl noch überfordert. Bin halt doch noch mehr oder weniger Anfänger, dessen Grenzen weit unter der der 1050 liegen ;) In ein paar Jahren mag das anderst sein.