Beiträge von Bikerman

    Ist das Ergenis für Otto Normalbiker objektiv und representativ?
    Die nette Russin dokumentiert in einem anderen Video auf Youtube dass ihre Maschine von KTM gesponsort wurde.
    Auch wenn mancher EU-KTM Händler seinem Kollegen aus Afrika in nichts nachsteht :grins:, denke ich dass für mich die Aussage für die Katz ist. Marketing eben.
    Schönen Sonntag noch.

    Ich schwöre auf den Tutoro Kettender. Total simpel. Klein. Bei sparsamer Einstellung immer ausreichend. Keine neuen Fehlerquellen, da rein mechanisch. :wheelie:

    Und was hat Dein Beitrag mit dem PD-Oiler zu tun?
    Ich finde diese Art von Missionierungen echt fehl am Platz.
    Sorry, musste ich jetzt los werden. :amen:

    Verstehe ich nicht. 30 Euro mehr findest du erheblich?
    Ist denn die Einfahrinspektion und die Jahresinspektion überhaupt die selbe?

    Hi
    lt. Serviceplan (Handbuch S. 88-90) sind die Tätigkeiten identisch, bis auf zus. Kette, Kettenrad, -ritzel kontrollieren, Kraftstoffdruck kontrollieren, Kabel auf Beschädigung prüfen. Dafür keine CO2 Prüfung, keine Scheinwerfereinstellung.
    Bei meiner muss eh der Tank runter wg. Garantiearbeit. Deshalb behaupte ich ca. der gleiche Aufwand.


    Ca. 15% Aufschlag ist für mich erheblich i.Vgl. zu 2% Inflationsrate (Material) oder 3,5% Tariflohnerhöhung (AZ).
    Will da aber nicht lange herum diskutieren. :winke:


    Ciao

    Für die 1000er Inspektion vor einem Jahr ca. 220 € (sollte weiter vorne stehen). Jetzt will der gleiche Händler 250 für eine "normale" Jahresinspektion bei ca. 5000 km zum Erhalt der Garantie. Also schon erheblich mehr finde ich.

    Hallo Sigi
    Das Thema wurde schon behandelt. Bemühe bitte die Suche.
    Bei meinem GIVI Quicklock Träger geht es ohne Probleme, andere haben die Aufhängung am Leo Endtopf auf der Innenseite unter Spannung montiert und damit auch keine Probleme.

    115 € (Ebay) dazu noch Versandkosten aus Italien. Die Versandkosten waren heftig, so dass ich noch einige andere günstige Teile gekauft habe damit es sich wirklich rechnet.


    KN7703 PARAMOTOR KAPPA FOR ADVENTURE KTM 1190 / 1190 ADVENTURE R 13/14 --> Ebay: 281756643064;
    War in Ebay Canada oder Australien gelistet.
    Gibt einen separaten Thread dazu im Forum (Suche hilft :ja: ).

    Ich habe ihn auch verbaut und als Endstück ebenfalls die Scottoiler Düse, mittels Draht und Panzerband so befestigt, so dass sie am Kettenrad anliegt.
    Bin ca. 2000 km damit gefahren, 300km davon im Regen. Als Öl nehme ich das Stiehl Kettenhaftöl.
    Einstellung zw. 4,5 und 5, egal welches Wetter. Prinzip bedingt ist dem PD Öler die Temeratur egal da er immer die gleiche Menge Öl per Pumpenhub abgibt.
    Scheint alles bestens geölt, keinerlei Gesiffe.
    Die Düse bleibt am Platz.
    Bin bisher sehr zufrieden .


    -Roland

    Ritschi: Kettenspray kann es nicht sein da ich einen PD Oiler Kettenschmierer verbaut habe, mit dem ich durchweg zufrieden bin. Er saut nicht und wurde nach den Tipps im Forum mit einem Scottoiler Endstück gepimpt. Wenns vom Kettenschmieröl (Stiehl Vollsynth. Kettenhaftöl) käme dann hätte ich den Gestank vermutlich auch bei Sonnenschein und Hitze bemerkt. Seltsam ....


    Als ich die nasse @ in die Garage schob bemerkte sogar meine Frau den Gestank. War echt penetrant :kotz:


    - Roland

    Hallo Leute,


    guter Hinweis. Ja, es hat 2/3 der Strecke geregnet.
    Das kann evtl. ein Grund sein. Einleuchten tut es mir nicht zu 100%, da es bei meinen bisherigen Mopeds (> 10 verschiedene Marken, fahre schon 38 Jahre) noch nicht aufgefallen ist.
    Stinkt verbranntes Chitin - aus dem bestehen die Insektenpanzer - ähnlich wie verschmortes Plastik?
    Aber gut zu wissen dass ihr bei Regen auch einen komischen Geruch bemerkt habt.

    Kann bestätigen dass die Längsrillen aus Bitumen bei mir Schrecksekunden verursacht haben. Dachte das gibts doch nicht....


    Danke und LG
    Roland

    Hi
    ich habe die Suche mehrfach bemüht, finde aber nichts passendes zu meinem Problem.
    Gestern habe ich 650 km am Stück auf dem Heimweg abgespult. Mir ist bei den Stopps immer ein penetranter Geruch nach verschmortem Plastik in die Nase gekommen. Komischerweise war dies bei der Hinfahrt (8 Alpenpässe bei flotter Gangart, bis zu 34 Grad) nicht der Fall, oder es ist mir nicht aufgefallen. Dafür hatte ich da ein anderes Problem - Stichwort ungewollte Sitzheizung - :motzki:


    Geprüft habe ich:
    - den rechten Koffer am Auspuff (Leo), da der Träger nur 1 cm Abstand hat - OK.
    - Öler Schlauch oder Endstück geschmolzen, nein OK
    - Teer am Auspuffkrümmer - nix gesehen
    - Schuhsohlen - nicht abgeschmolzen
    - Kette zeigt Laufspuren bis zu den Nieten, was ja normal sein soll. Kann der Geruch die Folge der abgewetzten Kettenführung sein?
    - Habe vor der Tour (also vor ca. 2000 km) Motoröl auf fast max. gefüllt - Kein Spuren entdeckt, aber kann da was sein?
    - Könnte von der Maschine oder Zubehör meines Begleiters kommen, ihm ist aber nichts aufgefallen.


    Jedenfalls bisher noch keine Erklärung für die Geruchsbildung gefunden :denk:


    Was meinen die Fachleute?


    LG
    Roland aka Bikerman

    Hallo Herwig,


    evtl. nicht 1:1 zu Deinem Problem passender Kommentar von mir, aber dennoch ein Vergleich.
    Ich habe meine "Kleine" vom Freundlichen ca. 2,5 cm tiefer legen lassen im Neuzustand (wg. meiner 1,65m)
    Als ich sie abholte war der Ständer nicht gekürzt und sie stand etwa wie das Bild "+3cm", also sehr steil.
    Er meinte bei der Übergabe dass man den Ständer ggf. kürzen könne, na ja es war eigentlich ursprünglich so besprochen gewesen weil es bisher immer notwendig war! :motzki:
    Bei der 1000er Inspektion wurde der Ständer gekürzt und jetzt steht sie ziemlich genau so wie auf Bild "Original" da.
    D.h. wenn ich mich aufschwinge (hochziehe :rolleyes:) kommt es immer wieder vor, dass das Vorderrad in der Luft hängt.
    Ist kein gutes Gefühl und ich denke auch dass die "2,5 cm" Variante meine bevorzugt wäre.


    LG
    Roland

    Servus mitnand,


    nochmals herzliches Dankeschön für Eure schnellen Meldungen und Ratschläge.
    Ich kann vorläufig Entwarnung geben.
    Teil des Problems bin ich selbst, da ich den Ölstand tatsächlich falsch gemessen habe. Aus Gewohnheit im kalten Zustand, so wie ich es auch bei meinen anderen Mopeds gewohnt bin.
    Eben hab ich den Bock ordentlich warm gefahren (> 30km, Öltemp. 94 °C).
    Dann die beste aller :titten: zum Messdienst eingeteilt, Motor abgestellt, kurz gewartet und siehe da: Der Ölstand liegt bei über Mitte im Schauglas. Wow, was für ein Unterschied.
    Asche über mein Haupt. Ich gebs ja zu, dass ich von Technik keinen Plan hab. :grins:
    Ja ja, für was gibts denn Manuale .... ich habe dummerweise eine Abneigung diese zu lesen, gepaart mit meiner Bequemlichkeit -> Schuldig! :Daumen runter:


    Sobald die Brühe ankommt fülle ich den Ölstand auf bis 1 Strich unter Max und beobachte.
    Die Hektik kam jetzt auf da kommende Woche eine 5 Tage Tour in den Süden ansteht und das "Fleck"-Problem ein unbekanntes Risiko darstellte. Öl ist es offenbar nicht.


    Beste Grüße
    Bikermann

    Servus Peter,


    Danke für Deine Rückmeldung und die Tipps.
    Hab mir das Motorex 10W60 Öl bestellt, weil im Umkreis kein Händler es führt oder bestellen wollte....manno....


    Werde es so machen wie vorgeschlagen. Bin eben unten am Motor rumgekrochen um zu prüfen ob da Ölrückstände sind. Nichts gefunden, was nix bedeutet bei meinen Fähigkeiten.
    Werde das Öl bis zur Mitte Schauglas nachfüllen und dann mal beobachten.


    Der Hinweis mit dem Benzin ist gut. Es kann schon sein, da ich den Bock nach der Tour und unmittelbar vor dem Abstellen vollgetankt habe und er dann einige Stunden in der prallen Sonne stand.
    Öl ablesen bei warmen Motor und gerader Lage geht nur mit Hilfe, da ich keinen Hauptständer habe (da tiefer gelegt) und auch keinen Montageständer o.ä. habe. Lästig...
    Von meinen anderen Mopeds kenne ich ebenfalls keinen Ölverbrauch zwischen den Intervallen, erstens weil ich wenig fahre und zweitens, dem Alter geschuldet :zwinker:, bewege ich meine Bikes eher im gemütlichen Stil d.h. Begrenzer Regionen oder extremes Drehen im kalten oder warmen Zustand kennt der Motor nicht.
    Ich hoffe auch dass der Händler das Öl eher bis mittig Schauglas befüllt hat und nicht bis Max., wie behauptet.
    Aber ich muss seine Aussage erst mal ernst nehmen, denn dann hätte der :Kürbis: schon ein Problem bei ca. 600ml (6 Markierungen) gefressen oder verloren, egal was auf ca. 1200 km.
    Lesson learned: Nach der Inspektion sollte das Moped tunlichst genau geprüft werden. Dann kommen solche Unsicherheiten erst gar nicht vor. Und auch Händler machen Fehler bzw. sparen evtl. beim Öl.


    Melde mich sobald Erfahrungswerte vorliegen.


    LG, Bikerman

    Ich bräuchte Eure fachliche Meinung zu einer Öllache unter meiner 1050.
    Nach einer Tour bei ca. 30 Grad Außentemperatur, Öl ca. 98-104 Grad, hab ich meine Käthe vorm Haus abgestellt. Stunden später hab ich einen 20 cm Öl Fleck am Boden entdeckt (schien mir relativ flüssig, Boden war auch sehr warm).
    Leider kein Bild gemacht und auch nicht weiter nach Ursachen gesucht, nur gleich den Ölstand geprüft und der liegt bei der 2-ten Markierung von unten, d.h. noch im Normalbereich. Seitdem noch ca. 300 km gefahren ohne weitere Änderung des Ölstands. Die jeweilige Ausfahrtdistanz war max. 50 km, d.h. der Motor wurde nie mehr so heiß wie da wo es gesaut hat.
    Habe meinen Freundlichen gefragt (ca. 80 km entfernt) was zu machen ist. Der meinte, dass die Käthe vermutlich ein Problem hat, da er bei der 1000er das Öl bis max. einfüllt (in der Rechnung steht 3,6 L) und nach ca. 1500km (gesamt 2500km) dürfte der Öl Stand nicht bis zum 2. Strich runter sein.
    Vorschlag war, das Öl aufzufüllen und dann zu beobachten. Habe keinerlei handwerkliches Geschick. Worauf soll ich denn besonders achten? Ölfilm, -tropfen am Motor, Boden etc.????


    Was denkt Ihr?
    Wie vorgeschlagen machen oder gleich zum Händler hinstellen, dafür gibt es doch Garantie und Gewährleistung?
    Wieviel Öl Volumen ist die Differenz von Max. zu 2 Strich über Min? 1 Liter vom 10W60 sollte reichen, oder? Iss ja net grad ein Sonderangebot....
    Bin irgendwie ratlos.

    Danke vorab.
    Lg, Bikerman

    alternativ gebe es noch die Schuhe von Daytona mit Erhöhung


    ich bin 1,65m daher kenne ich das Problem. Neben Tieferlegung des Fahrwerk durch den :Kürbis: Freundlichen hat der Schuster meines Vertrauens meine Stiefel ca. 3cm aufgesohlt. Hält schon 4 Jahre. Ist beim Laufen ein komisches Gefühl und erhöht den Kniewinkel, dafür vermittelt es mehr Sicherheit beim Stand, sowie bequemeres Auf- und Absteigen, was in meinem Alter (bzw. fehlende Gelenkigkeit) auch wichtig ist.
    Die Sitzbank werde ich ggf. auch noch anpassen bzw. tauschen.

    Ich habe mir jetzt auch die Gummipuffer bestellt und berichte dann von Erfahrungen aus der Zwergen Fraktion. :crazy:


    Haben eben gesehen dass ich meine Rückmeldung zum Siltentblock Gummipuffer (2x H30, 2xH15) in einem Touratech Fred gegeben habe. Scheinbar erste Zeichen von Senilität :crazy:


    Wie geschrieben bin ich mit 1.65m recht kurz. Sitze auf der Standardsitzbank, trage einen Schuberth C3Pro Helm und Textilkombi.


    Habe alle Kombinationen der Puffer und Scheibenverstellung probiert. H30 oben, H15 unten und Scheibe in Stellung oben, vorn (steil) ist für mich die beste Kombination / Stelllung, allerdings eine nicht zufriedenstellende Lösung.
    Werde erst mal so fahren, bin aber weiterhin auf der Suche nach einer besseren Lösung.