Beiträge von Mupff

    Moin,
    ich bin mehr aus Zufall auf den thread gestoßen. Da ich aus der Zahntechnik komme, wo das Drucken hochbelastbarer kleiner Teile ja zum - neuzeitlichen - Alltag gehört, hier mal meine Einschätzung.
    PTEG gibt es in vielen sehr unterschiedlichen Varianten, da ist mehr eine Stoffklasse denn ein Produkt. Die derzeitigen Materialien sind hinsichtlich der entscheidenden Bruchzähigkeit nicht das Optimale, aber in Kürze sind mit Nanofüllern adaptierte Blanks/ Stangen etc verfügbar, die eine ähnliche Funktion wie bei Keramiken ausüben und schon ein großer Schritt darstellen. Das Problem ist, das Nachlassen der Festigkeit ist nicht makroskopisch erkennbar, meine Papiere täte ich nicht hinein.


    Dennoch Respekt !



    Frank


    KTM 1290 GT - 690 Enduro R - Freeride 350