Das könnte ich jetzt glatt so unterstreichen, bis auf das es seit gestern viel schlimmer wurde und auch wärend der Fahrt (60km) angefangen hat zu schleifen, was se vorher nicht gemacht hat!
Gibts doch nicht...ich kaufe mir am besten nen original Satz!
Ist doch alles
![]()
Beiträge von ABT80
-
-
Wenns am Öl liegen würde, wäre das Problem immer da!
Motorex ist NICHT
sondern ein super Motoröl, hier kann ich nix negatives sagen, aber muss jeder für sich wissen!
EBC-Kits können mit dem Herstellermotoröl gefahren werden!@ v2lover: Was verwendest Du denn für Motoröl?
-
Ich habe nach wir vor noch nicht die verstärkten Federn von Pirate Racing eingebaut, vieleicht sollte ich das wirklich noch probieren!
Zeake: Ich glaube nicht, dass es an den Reibscheiben liegt! Wir haben auch das Kupplungspacket gemessen mit dem Original absolut identisch! -
Wie ich in meinem 1. Beitrag geschrieben habe, ist das Motoröl frisch gewechselt (jetzt ca. 1000km drin)!Des Weiteren wurde Motorex 10W60 verwendet! Auch mein Freund der die selbe Maschine fährt, hat den selben Kupplungssatz drin mit dem selben Öl, seine hat das Problem nicht!
-
Kurzer Zwischenbericht....
Es verhält sich wie verhext!
Ich kann nicht bestätigen, dass es definitiv an der verstärkten Kupplung liegt!
Aber es hat sich verändert!
Wenn ich nach längerer Standzeit (ab ca. 4 Stunden) wieder mit dem Mopet fahren will, schleift die Kupplung unter Last die ersten 20-30 Mal Kupplungsbetätigen! Wenn se dann mal läuft läuft se HAMMER, ohne Probleme! Auch in harter Fahrweise, kein Rutschen! Erst nach Standzeit ab ca. 4 Stunden taucht das Problem wieder auf!
Das würde eventuell Luft im System bedeuten und erklären warum es nach der Anhängerfahrt besser war?!?!?ABER was könnte jetzt hier defekt sein? Geber- oder Nehmerzylinder?
Entlüftet haben wir bereits mehrfach... -
Guten Abend!
Sooo, kurzer Zwischenbericht:
Es geht wieder...
Was wurde gemacht? NIX!
Das Mopet haben wir mit dem Hänger 40km zur Werkstatt gefahren! Am nächten Tag hat der Typ ne Probefahrt gemacht und mich angerufen, warum ich das Mopet gebracht habe! Ich dachte mir, kann doch nicht sein...Dann meint er er lässt se abkühlen und fährt am Abend noch mal, mit dem selben Ergebnis, er meint es schleift nix!
Ich hab gedacht gleich werd ich zum Hirsch!
Was mach ich, 40km hingefahren Probefahrt gemaht, mit dem Ergebnis es schleift nix...
Gibts doch nicht, da meine Frau dabei war, hab ich das Mopet auf eigener Achse 40km Heim gefahren, alles gut!Repariert durch nix tun! Also schon der Hammer! Warum das jetzt auf Einmal geht, keine Ahnung! Durch Vibrationen im Hänger irgendwas bewirkt?!?!? Luft im H
hydraulischem System kann man ja ausschließen!
Ich fahre jetzt erst mal so weiter, mal scheun wie es sich verhält!Werde ansonsten weiter berichten!
-
Guten Morgen!
Soo, Motorrad ist gestern zu einer Werkstatt gebracht worden, ist ein Freund mit Autoservice! Er macht aber viel KTM dabei! Er sagt es könnte ein defekter KGZ sein! Aber der Anpressdruck der Federn unten im Korb ist auch bei Ihm noch nicht vom Tisch! Das Mopet ist ja erst 3 Jahre alt und noch viel zu jung, dass hier irgendwelche Lager eingelaufen sind! Es kann eigentlich nur mit dem Umbau der Kupplung zu tun haben, meint er!
Er baut jetzt noch mal alles aus, und bringt die angeblich verstärkten EBC Feder (die bei mir drin sind) und bebrauchte original Federn von KTM zum Prüfen! Hier werden die Federspannkräfte geprüft! Mal sehen was dabei raus kommt! Er meint Zubehör ist immer mit Vorsicht zu genießen und es kann sein, dass die Federn nicht immer die selbe Spannkraft haben!
Wenn die Federn wirklich zu schwach sind, kommen die vom Piraten rein, da mache ich jetzt nicht mehr rum!
Es soll ja bald wieder schneien, da wollte ich vorher noch ein paar Touren fahren!
-
HansPeter
Hast Du das EPC Kupplungspaket noch drin? Wie lange war es bei Dir eingebaut, bis die Kupplung geschliffen hat? ISt das direkt nach Einbau schon gewesen? Die Teller, die Du Dir jetzt eingebaut hast, hast Du die anfertigen lassen? Wäre doch aber das selbe, wenn ich die Federn vom Piraten nehmen würde, oder?!?!?!
Aber irgendwas muss auch bei Dir nicht in Ordnung sein, es schleift doch bei uns nicht einfach so was ohne Grund!
Also mein Lamellenpaket von EPC ist, von der Größe, identisch wie das Original! -
Beim Deckel solltest ein Helicoil o.ä. einsetzen (lassen).
Doch, da ist ein Dreh-Rädchen an dem du das einstellen kannst!
Und wenn da zu geringes Spiel ist, dann schleift die Kupplung und es kommt zum Rutschen!!!
Hab dir das extra gerade rausgesucht
Bildschirmfoto 2016-05-23 um 00.15.43.jpg
Mit dieser Schraube stelle ich den Hebelweg ein, aber nicht die Kupplung! Wenn der Hebel entlastet wird steht er hinten an einer Fixierung an, da kann ich an der Schraube drehen wie ich will! Hier stellt man den Hebelweg zum Griff ein! Oder bin ich jetzt komplett überfordert?!?!?
Auf jedenfall hat die Kupplung, egal welche Einstellung ich am Rad vornehme, das selbe Spiel!Drehmomente werden ordnungsgemäß eingehalten und eingestellt, da lege ich besonders Wert drauf!

-
Das heißt, die Stange einfach rausziehenKupplungsseitig?
Wie meinst Du das mit dem Spiel am Hebel? Ich kann am Hebel nix einstellen! Trennen tut sie ja ordnungsgemäß! Ich habe das Gefühl, dass wenn der Hebel losgelassen wird und die Kupplung greifen soll, sie dann etwas schleift, ich bräuchte eigentlich noch mehr Weg oben am Hebel, dass die Kupplung mehr greift! Aber das kann auch nur Einbuldung sein!
Eine Schraube habe ich gesichert am Deckel, da die Schraube durchdreht! Innen habe ich bis jetzt nur die 4 Schrauben von dem Kupplungspaket ab gehabst und diese nicht gesichert, wie sich das gehört!Ich muss noch mal auf machen die Woche, was ich noch checken will:
1. Druckstange KNZ auf Beschädigung
2. Den Mitnehmer prüfen, da wo die Gewinde der 4 Schrauben mit den Federn drin sitzen, habe gelesen, die Stege mit den Geiwnde reißen gerne ein
3. Halbwellenscheiben zwischen Mitnehmer und Kupplungskorb prüfen, sollen sich einlaufen
4. Abstand KNZ Kugel zur Stange?!?!? Habe das irgendwo hier auch gelesen, dass sich einer 4 Dichtungen untergelegt hat am KNZ damit der Abstand größer wird?!?! Danach hat seine Kupplung nicht mehr geschliffen!
Sonst noch einer eine Idee? Irgendwie muss ich mehr Druck auf die Kupplung bekommen, da stimmt irgendwas nicht! Nur was????

-
Mein Kollege hier Lausser hat selbes Paket erhalten, ebenfalls mit 6 Federn, also mache ich mir hier keine Sorgen!
Das mit dem Einkleben der Schrauben beziehe ich auf den Kupplungsdeckel, vom stendigen auf und zuschrauben! Innen hält alles soweit!
Noch mal zur Druckstange, die soll kommplett durchgebrochen sein? Oder eventuell eingelaufen? Woran kann ich eine eingelaufene Druckstange erkennen? -
Gebrochene Druckstange? Ist das bei der 690 bekannt? Wie kann ich das prüfen?
Nein, KNZ haben wir nicht erneuert!
Was jetzt mitlerweise blöd wird, das stendige Rein- und Rausschrauben lässt die Gewinde bereits vermurksen! Muss teilweise die Schrauben jetzt sichern mit Loctite! Sch...Alugewinde! -
Alles anzeigen
Hast du dein Motorrad (füll mal bitte Ort + KTM im Profil aus) irgendwie getunt, so dass du nun mehr Nm hast??
Daher könnte das Rutschen nun entstehen, was im Serienzustand nicht gewesen ist.Hast du die Schrauben, wo die 4 Federn drunter sind auch mit 10Nm mit Drehmoment angezogen?könntest noch Unterlegscheiben auf die Federn legen oder die Federn vom Piraten für ca 45€.
Versuche mal 12Nm (nicht mehr), ob das etwas bringt. Wenn ja,Die leichte axiale Bewegung ist i.O.
Wann trennt denn deine Kupplung? Erst wenn du komplett gezogen hast?
Wie nah ist denn der Hebel eingestellt?
Normalerweise solltest nur etwas am Hebel ziehen, damit die Kupplung trennt.Das die Kupplung erst wieder voll greift, wenn du etwas weiter wieder auskuppelst, empfinde ich auch, aber das ist nur minimal.
Da ihr ja die Kupplungsflüssigkeit befüllt und entlüftet habt, prüfe noch folgendes:
Dichtigkeit des KGZ und Funktion des KNZJa, das Motorrad ist Leistungsgesteigert!
Warum sollte ich mit der original Kupplung keine Probleme gehabt haben und
jetzt mit der neuen verstärkten Kupplung welche haben? Verstehe ich nicht!
Leider habe ich die alte Kupplung schon entsorgt, mist!KNZ funktioniert und ist dicht! Wenn dieser nicht i.O. wäre, trennt die
Kupplung nicht, dass ist ja nicht mehr Thema!Die Kupplung fängt an zu Trennen bei 1/3 Hebelzug, greift aber somit auch erst
bei 1/3 Hebelzug, es kommt mir so vor, als müsste noch viel mehr Spannung auf
dem Kupplungspaket sein, wenn der Hebel entlastet ist! Vielleicht ist das aber
auch normal!Die Einstellung des Hebels hat bei mir kein Einfluss auf die Einstellung der
Kupplung! Hebel steht bei mir auf fast ganz draußen!Wenn das Axialspiel normal ist, bin ich ja schon mal beruhigt! Also Ihr meint,
dass wenn ich die noch mehr verstärkten Federn (rot) von Pirat benutze das
Problem weg sein muss? Ich finde es halt nur komisch, dass ich mit neuer
Kupplung (verstärkt) mit verstärkten Federn nach 200km Kupplungsrutschen habe.
Mein Freund, ebenfalls ne SMC 690 hat auch das Kupplungsset von EBC (identische
Artikelnummer) und hat überhaupt keine Probleme und fährt damit schon mehrere tausend Km! Er hat keine Unterlegscheiben drunter auch nur die verstärkten von EBC! Leistungsgesteigert ist seine Kati auch!Kupplungsspiel lässt sich bei der SMC ja nicht einstellen, oder habe ich was
verpasst?
Update 21.05.16
Also wir waren bis gerade noch mal am Schrauben! Es ist einfach nix zu finden! KNZ haben wir noch Mals von unten nach oben entlüftet, haben sogar den Kupplungshebel 1 Stunde fixiert, damit Luft noch aus dem System aufsteigen kann!
Aber nach wir vor selbe Problem! Die Kupplung beginnt ab 3000 U/min an zu rutschen!
Wir wissen einfach nicht weiter! Aber es ist schon komisch, bei konstanter Geschwindigkeit und leichten Betätigen 5mm des Kupplungshebel geht die Drehahl schon hoch!
Ich denke ich besorge mir jetzt noch die Federn vom Pirate in der Hoffnung das dies der letzte Vorgang ist!
Habe ich ansonsten irgendwas übersehen oder kann das Problem doch vom Antrebswellenspiel kommen? -
Mein Kupplungsdeckel war ölundicht (Riss im Gehäuse)! Da ich
bereits 16tkm drauf hatte, dachte ich mir, wenn der Deckel schon raus muss,
mache ich gleich ein neues Lamellenpaket rein (verstärkt)! Die Lamellen wurden
vorher in Motoröl eingelegt (5 Minuten)! Die Zentrierschraube wurde nicht
entfernt, da nicht erforderlich! Wie geschrieben, waren die ersten 200km alles
ok!Wir haben gestern Abend alles noch mal auf gemacht! Die Lamellen sind alle
i.O.! Das Paket haben wir gemessen, kein Verschleiß zu erkennen, keine blauen
Stellen, nix! Motoröl sind ebenfalls gut aus und richt nicht verbrannt! Alle
Schrauben waren fest, Federn auch i.O.! Zentrierschraube habe ich auch
gecheckt, Sicherungsblech sitzt ohne Beschädigung!Was aufgefallen ist, der Kupplungskorb hat leichtes Spiel! Man kann in
eingekuppelten Zustand den ganzen Korb axial leicht bewegen! Des Weiteren
greift die Kupplung erst komplett, wenn der Kupplungshebel fast entspannt ist!
Ist das normal? Das heißt, wenn ich den Kupplungshebel komplett ziehe, trennt das Kupplungspaket, wenn ich dann den Hebel langsam entspanne, schließt das Kupplungspakt erst komplett, kurz bevor ich den Hebel los gelassen habe!
Ich weiß nicht, ob es wirklich an den Federn liegen soll oder kann! Diese sind ja auch im verstärkten Paket dabei gewesen!Wir haben dann wieder alles zusammen gebaut und es hat sich nix geändert, Spiel
nach wie vor da!Was soll ich jetzt noch machen? Bin echt verzweifelt!
Am Kupplungszylinder kann es ja nicht liegen, oder? Entlüftet haben wir auch
schon alles! -
Ahhhh ok, vielen herzlichen Dank für die Info und die Videos, die sind ja mal richtig gut!
Bei den Set waren ja verstärkte Federn dabei, die ich eingebaut habe!
Sind die roten vom Pirat eventuell noch stärker? Hmmm schon komisch! -
In dem Kupplungspaket waren verstärkte Lamellenringe, verstärkte Scheiben und 6 Federn, von denen ich nur 4 gebraucht habe! Daher habe ich alles gewechselt!
Was mich jedoch verwundert hat, es waren im Kupplungskorb noch kleine Federn drin, die habe ich original gelassen, da diese im Paket nicht enthalten waren! Habe diese Federn einzelnt auch noch nicht in verstärkt gesehen!
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass im Set was gefehlt hat!
Komisch ist, dass die ersten 200km alles super ok war! Habe die ersten 50km sehr langsam gemacht und schön früh gekuppelt, alles ok, dann die nächten 150km schön angegast auf einer Tour auch alles ok! Heute losgefahren und gleich nach 1 Minute beim leichten Beschleunigen die Probleme bemerkt, von jetzt auf gleich!
Schon irgendwie komisch!Was soll der Pirat denn für eine Abhilfe dafür haben?
-
Hi!
Ich habe mich hier schon viel eingelesen, aber leider habe ich keine genaue Information gefunden!
Mein Problem:
Meine SMC-R 690 Bj. 2013 hat jetzt 16.900km runter!
Da mein Kupplungsdeckel undicht war, habe ich diesen erneuert und gleichzeitig die Kupplung erneuert! Habe mich für eine EBC Sportkupplung entschieden (die mit den verstärkten Federn und verstärkten Scheiben)! Ölwechsel wurde dabei auch gleich gemacht, Motorex 10W60!
Hat auch soweit alles geklappt, auch die letze Lamelle versetzt eingebaut, wie die originale auch!
Nach 200km Fahrt, fängt die Kupplung jetzt an zu rutschen! Komisch dabei ich meine nur wenn das Öl kalt ist, um so wärmer ws wird um so wehniger wird das Rutschen! Es ist auch nur, wenn man stark beschleunigt, dann beschleunigt das Motorrad und die Drehzahl rutscht um ca. 1000 U/min hoch mehr nicht! Also nicht wirklich extrem!
Was ich von außen alles geprüft habe, Motoröl 3/4 vom Schauglas, also ok, Hydrauliköl Kupplung ist korrekt befüllt und nicht zu voll oder überfüllt!
Hat einer eine Info für mich? Habe was mit Unterlegscheiben Druckfedern gelesen, aber das kanns doch nicht sein, oder? Muss doch auch so funktionieren!
Würde mich über Info von Euch freuen, danke schon mal...
Grüße
Basti