Beiträge von Bernduro

    Eine Tankentlüftung ist gleichzeitig immer auch eine Tankbelüftung. Die Benzinpumpe (früher war es vor allem noch die Schwerkraft) saugt ja Benzin aus dem Tank. Dadurch fehlt da drin dann ja was vom Inhalt. Es entsteht ein Unterdruck. Dieser Unterdruck wird über die Tankentlüftung durch nachströmende Luft ausgeglichen.
    Die älteren US-Versionen haben ja nun auch schob länger einen Aktivkohlefilter am anderen Ende der Tankentlüftung. Daher sollte das ja funktionieren. Nach den Ersatzteillisten, auf die man im www zugreifen kann, hat da aber ein Wechsel des Aktivkohlefilters stattgefunden. In den ersten US-Versionen war das noch eine runde, schwarze Dose und nicht der schwarze Quader den wir hier bei den 1290 SAS Modellen sehen.
    Deshalb könnte doch hier der Sparteufel im Detail stecken.
    Haben diejenigen, die den Aktivkohlefilter wegen Platzbedarf unter der Sitzbank raus geschmissen haben auch das "Benzinpumpenproblem"?

    ...
    Was mir wichtig ist:
    Budget 3000€ (wirtlich mein Limit)
    Haltbarkeit !!! Darf nicht nach 6 Monaten kaputt gehen (kein Geld für große Reparaturen)
    ...
    Warten und Geld ansparen geht leider nicht, brauche jetzt einen Fahrbaren Untersatz.


    :respekt:
    Respekt,


    kannst du mir bei meinem nächsten Motorradkauf behilflich sein?
    Du musst echt begnadet Verhandeln können!
    Eine "neue" 390 Duke MJ2016 oder eine 690 Duke von 2013 mit nur 10.000km für 3000 Euro. :der Hammer:

    Also, schau Dir das Foto genau an, dann muß eigentlich klar sein, das die Scheibe mit viel zu viel Schmackes angezogen wurde. Selbst die hintere Anbringung wurde gesprengt. ...


    Hallo Alexander,
    dein linker Pfeil zeigt auf eine Spiegelung der Bruchstelle. Die Rede ist ja hier von einer 1290 S@. Da ist die Scheinwerfereinfassung (Maske) ja hochglänzend und fungiert auf dem Bild als Spiegel.

    Uuuups, stimmt, wir haben ja schon seit ein paar Tagen 2017 :grins:


    Dann kommen nach der Statistik des IVM bei der 1190 nochmals 763 (Platz 47 der Zulassungsstatistik) im Jahr 2016 dazu.
    Die 1050 hat sich letztes Jahr in D noch um 828 Stück (Platz 39 der Zulassungsstatistik) vermehrt.


    Somit zum 01.01.2017:


    1190@: 3741 Stück
    1050@: 1196 Stück


    (Sollte Parry H. das lesen, dann nur für dich: Honda Afrika Twin: 2295 Stück in 2016 und Platz 5)

    ...ja, und die schlummern auch nach der Investition von 500€ immer noch dort... Da musst du schon etwas mehr drauflegen, z.B. den Einbau der berühmten Nockenwellen und viell. den Ölkühler noch. Immer das Gleiche!


    Um auf die Nennleistung der 1090@ zu kommen, bedarf es wahrscheinlich schon auch deren Nockenwellen. Den Ölkühler braucht man dafür aber sicher nicht! Ölkühler bringen gemeinhin keine Mehrleistung. Sie bringen lediglich eine höhere Standfestigkeit des Motors.
    Da der 1050-Motor diesbezüglich keine Schwierigkeiten aufweist, dürfte bei ähnlicher Nutzung auch der 1090-Motor keine Probleme bekommen. KTM spendiert der 1090@ den Ölkühler sicher nur für die Nutzer, die auch die Mehrleistung über einen längeren Zeitraum abrufen. Also z.B. Dauervollgas auf der BAB.


    Ich bin ja sehr gespannt auf die erste Leistungskurve der 1090@. Die angegebenen 125 PS sind bisher noch nicht nachgewiesen. Der Abstand der Spitzenleistung beider Motoren könnte in der Realität nämlich deutlich kleiner sein, als auf dem Papier.
    Und zusätzlich würde mich brennend der Vergleich der Leistungskurven unterhalb von 6500 1/min interessieren. Dort bewegt sich der Motor meine 1050@ zu 99% seiner Laufzeit.

    Einen A45 für unter 30 zu bekommen halte ich für unmöglich.


    Na ja, ganz einfach wird das nicht, aber unmöglich sollte es auch nicht gerade sein.
    Aktuell stehen bei "mobile.de" Fahrzeuge drin, die preislich ca. 10% über dem Ziel liegen.
    Vielleicht kann man da ja auch mal Glück haben und noch gut verhandeln und dann könnte das gerade so passen.


    Allerdings muss man bzw. "mdgeist84 - Stefan" vielleicht Abstriche machen bei der Laufleistung.


    Er hat sich ja noch kein konkretes Datum gesetzt, und gegen Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres könnten dann auch erste Modelle Bj. 2015 drin sein zum Preis der aktuellen 2014er.

    Ihr wisst aber schon, dass es hier nicht um Tachoabweichungen geht?
    Es geht doch darum, dass die getunte 1050 von sese in ihrem Beschleunigungsdrang spürbar vom Drehzahlbegrenzer an weiterer Geschwindigkeitszunahme gehindert wird.
    Während eine Serien-1050 eben bei ca. 215-220 km/h in eine Kräftegleichgewicht von Motorleistung zu Fahrwiderständen kommt.

    Nun wenn dem so ist, dann entschuldige :knie nieder: ich mich hiermit bei dir (und den übrigen 1190er Fahrern, die sich vielleicht davon getroffen fühlten) für den sarkastischen Satz über die "Wahrheit", die ja somit keine ist.
    :kapituliere:

    Okay, dann unterscheidet sich die 1190 hier auch von der 1050. Zumindest bei mir eilt der Tacho und der Kilometerzähler etwa 3% voraus.
    Die Abweichung habe ich mit dem Vergleich zum TomTom Rider V4 ermittelt.


    ..
    Der Tacho passt absolut exakt auf +1km/h ..
    Das ABS und MTC funktioniert unverändert, ..
    ...


    Der KM Zähler geht um etwa 10% hinterher, ...


    Also nur, damit ich es besser verstehe (Sorry, bin ein 1050er Fahrer, du weißt, die sind nicht so fitt... zumindest nach Einschätzung einiger "Großen" hier),


    der Tacho der 1190 zeigt im Serienzustand ca. 10% zu viel an? Also 110km/h bei realen 100km/h gemessen von mehreren Fahren im direkten Vergleich mit Navi-Systemen.
    Du korrigierst mit ABS -Ringen und dein Tacho passt nun wie Faust auf Auge.
    Nun beschwerst du dich, dass dein ODO 10% weniger Kilometer anzeigt und dein Verbrauch entsprechend 10% hoch geht, also zumindest rechnerisch.


    Kann es nicht zufällig auch so sein, dass dein ODO jetzt auch richtig geht?
    Und solltest du dich nun nicht darüber freuen, dass du weniger Kilometer sammelst, was ja theoretisch dem Werterhalt dient?
    Gut die Wahrheit über den Verbrauch schmerzt!


    Wieso sollten sie ein Motorrad für den Stufenführerschein auflegen, um es nächstes Jahr wieder abzuschaffen? Mit 115 PS ist das Motorrad nicht Stufenführerschein geeignet.


    Mit 115 PS wäre eine 1050 aber überhaupt erst verkäuflich.
    Sie würde die Africa-Twin dann um 20PS überbieten, was für den Stammtisch ja sehr wichtig ist. :grins:
    Und für die Stufenführerschein-Betroffene gibt es ja dann eine 800 oder 890 oder wie auch immer dann die genaue Angabe für den neuen Twin im Adventure-Fahrwerk lauten soll.


    ...


    So ist es!
    Eine winzig kleine Korrektur hätte ich allerdings: Etwas öfter wird man die Kette leider schon spannen müssen, weil es wohl leider keinen Hinterreifen gibt, der eine Laufleistung erreicht, die der Lebensdauer einer Kette entspricht. Nach jedem Wechsel des Hinterreifens ist deshalb wohl leider die Einstellung des Kettendurchhanges - und damit das korrekte Spannen der Kette - erneut erforderlich ... :zwinker:


    Na ja, wenn man die Kettenspannerschrauben beim Hinterrad Ein-und Ausbau unberührt lässt, kann man sich die Kettenspannerei beim Reifenwechsel sparen. Das Kettenspiel erlaubt das Ziehen der Radachse auch bei korrekt gespannter Kette. :sensationell:

    Also angenommen dass ein Shim fehlt:
    - dann ist das Ventilspiel ja viiieeel zu groß,
    - das Ventil wird nicht nach unten gedrückt, öffnet also nicht,
    - quasi dann ein Drei-Ventiler.


    Zu weite Ventile soll/muss man hören, Schäden soll es auch nur wegen zu enger Ventile geben.


    Ich halte den vermeintlich fehlenden Shim daher nicht für ursächlich für den Schaden!


    Na ja, das Ventilspiel ist ohne den Shim wohl zu groß. Soweit so richtig. Der Ventilhub ist aber deutlich größer als der Überstand des Shims über den Ventilteller.
    Das Ventil öffnet somit geringfügig später, öffnet nicht so weit und schließt wieder ein wenig früher.
    Folge im Fahrbetrieb:
    - Geringer Leistungsverlust, der bei einer 1190 mit 150PS nicht zwingend zu Spüren sein muss. (Auf Fernreisen presst man so einen Motor sehr selten voll aus)
    - Lautes Ventilklackern, das man nach 80000 bis 90000km mit dem selben Motorrad eigentlich vernehmen sollte.


    Wenn der Shim tatsächlich 2500km lang gefehlt hat, könnte vielleicht in Folge zunächst der zugehörige Schlepphebel gebrochen sein. Vielleicht kommt der durch das große Spiel und durch falsche Auflage auf dem Teller zu einem Dauerbruch.
    Wenn der Schlepphebel als erstes gebrochen wäre, läßt sich aber nicht erklären, warum beide Ventile ihre Spuren auf dem Kolben hinterlassen haben. Das kann nur passiert sein, wenn die Nockenwelle und die Kurbelwelle nicht mehr synchron laufen. Das könnte ja sein, wenn das Bruchstück des Schlepphebels in den Bereich der Steuerkette gekommen wäre und diese dadurch übersprungen wäre.
    Dann wäre er aber nicht gleichzeitig unter der Nockenwelle gewesen um die Kraft des Kolbens bis ins Nockenwellenlager Lager zu übertragen.
    Daher sollte eigentlich der Schadenshergang anders ausgesehen haben:
    Die Steuerkette überspringt. Die Einlassventile schlagen auf den nach oben kommenden Kolben und die Schlepphebel und das Lager brechen unter der Belastung.
    Jetzt bleibt die Frage, was zum Überspringen der Steuerkette geführt hat. Nach Aussage von Leo ist der Kettenspanner i.O. Die Führungsschien auch (?). Nun kommt vielleicht doch wieder der ominöse vierte Shim ins Spiel. Wenn er nun doch da war und einfach mal andere Bereich des Zylinderkopfs erkunden wollte und dabei unter die Räder des Nockenwellentriebes kam...


    Irgendwie komisch das alles... :kapituliere:

    Schade, dass dieser Thread für die 1190@ gedacht ist, sonst könnte ich hier berichten, dass eine hängende Benzinstandsanzeige auch bei einer 1050@ auftreten kann.
    Also ihr müsstet gar nicht so viel Geld ausgeben um so viele Kinderkrankheiten zu erwerben. :Daumen hoch:


    Na gut, ein bisschen erzähl ich euch doch davon:
    Bei knapp über 2000 km habe ich mich auch darüber gefreut, dass meine Restreichweitenanzeige trotz längerer Fahrt so beständig 430km angezeigt hat. Da ich zum Anfang der Tour meinen Tripzähler resetet hatte, wusste ich nicht genau wie viele Kilometer ich seit dem letzten Tanken schon zurückgelegt hatte. Als nach ca. 150 km noch immer kein Strich der Tankanzeige blank wurde, habe ich doch mal eine Tankstelle aufgesucht um vorsorglich mal zu tanken. 14 Liter ließen sich nachfüllen. Zuhause konnte ich dann recherchieren, dass ich bereits 280 km gefahren war.


    Ich habe dann, trotz Garantie, mal den Tankgeber ausgebaut, da mich das einfach zu sehr interessiert hat. :crazy:


    Wenn nur der Stecker gezogen wird, kommt eine allgemeine Fehlermeldung im Display. Nach der kompletten Demontage konnte ich den Schwimmer im Alurohr beim Kippen hören, wie er hin und her gerutscht ist. Es hat sich aber nicht gleichmäßig angehört.
    Eher ruckelnd. Das Einstecken des Stecker in den Tankgeber hat weiterhin die Anzeige eines vollen Tanks gebracht, obwohl der Schwimmer im ausgebauten Zustand dann ganz unten war.


    Ich habe alles wieder zusammengebaut und gestern eine Tour in den Südschwarzwald gemacht. Gleich nach dem Start fiel die Anzeige um zwei Striche (waren etwa 135 km seit dem Tanken). Eventuell ist die elektrische Dämpfung so stark, dass das Signal erst nach mehreren Sekunden (30-60?) im Display "verarbeitet" wird.
    Im weiteren Verlauf verhielt sich die Tankanzeige normal. Bis ich wieder voll getankt habe. Sie blieb erneut hängen, um nach ca. 300 km wieder ihre Arbeit auf zu nehmen.


    Da ich eh wegen der undichten Abdeckung der Lima mal zum Händler darf, kann ich nun wohl dort gleich noch einen Tankgeber mitnehmen.

    Nein, passt nicht an der 1190/1050er! Die Originalhalter haben auch eine andere Teilenummer.


    Jein, die "serienmässige" PP-Navihalterung sieht für die 1050/1190 anders aus. Da ja aber die 1290 Verkleidungscheibe mit dem "Zwischenadapter" auch an die "Kleinen" passt, stehen die Chancen nicht schlecht, dass die 1290 Navihalterung auch auf die Scheibenhalterungen der "kleinen" passt.
    Ich hätte nur kleine Bedenken bzgl. Abstand zum Tacho, wenn die Scheibe in unterste Stellung gebracht wird.