mal interessehalber - fährst Du immer ohne MTC oder merkste das auch so, mit aktivierter Traktionskontrolle?
Beiträge von WilliBauer
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grmbl...kurzes Zwischenspiel bitte ;-)
geht anrollen lassen wirklich nicht? Ich kanns grad nicht testen, aber wenn der akku noch Saft für die Einspritzung etc hat, wird sich die Karre doch anrollen lassen, oder? Notfalls hoher Gang.
Falls das alles nur Sarkasmus war, nuja dann hab ichs verdient...hab schon paar intus, da ist die Unterscheidung nicht mehr trivial ;-)
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Hab bei 45000 noch 4,5, wenn ich mich recht erinnere. Wenn die originalen preislich erträglich sind, würd ich die wieder nehmen. Andere mögen besser aussehen, aber imho sinkt mit jedem Ausschnitt auch die Reibfläche und somit der tragende Anteil, deswegen vermute ich die hübsch ausgelaserten halten nicht so lange.
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mmh..naja also ich hab mit dem adac bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Z.B. Transport zur Werkstatt im Ausland, mit gestelltem Leihwagen und Rückführung meines Autos nach Hause, 2 Wochen später. Das hätte mich sonst echt n Haufen Geld und viel Zeit gekostet. Adac Familienmitgliedschaft kostet was? 100€ im Jahr für alle Leute und Fahrzeuge? Nudda...
Die Mobilitätsgarantie vom Hersteller hab ich dagegen bei nem Kumpel eher extrem negativ in Erinnerung...
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hab mit der Adventure auch schon mitm Hauptständer aufgesetzt und nen ungewollten Drift eingeleitet. Ist imho ein Zeichnen für falsche Fahrweise - wenns so schräg wird, sollte man etwas mehr in Richtung hang-off gehen und das Moped etwas aufrichten (ich red nicht von Knie am Boden, sondern Gewichtsverteilung).
Und ggf. die Beladung was höher stellen, damit das Heck höher kommt. Wenn alles passt, kommen die Fußrasten vor dem Ständer auf den Boden (zumindest bei der adv).
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Ich bin an einem Sonntag bei 36 Grad in Cluses mit Benzinpumpenfehler gestrandet.
Das Callcenter war vom ADAC. Es wurde an den Technikkollegen weiter verbunden. Der war technisch völlig unterbelichtet zumindest was Mororräder angeht. Das Angebot war ein Ersatzauto und Abschleppen. Somit wäre die Tour zu Ende gewesen.
Zum Glück gings nach einer Stunde aus unerfindlichen Gründen von selbst wieder.
r103 falls das Problem noch akut ist, das ist ein bekanntes Problem. Kann an eingeklemmten Entlüftungsschläuchen vom Tank liegen, an verstopftem Benzinfilter, oder die Pumpe selbst überhitzt und steigt aus.
Ich konnte bisher immer nach 5 min. weiter fahren, und wenn ich dann immer bei halb leerem Tank nachgefüllt hab, kam das nicht mehr vor.
Letztendlich hab ich den Umbaukit für die Pumpe installiert, seit dem ist Ruh.
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was eine Aktion. Dem würd ich in den arsch treten...aber andererseits ist man dann ja froh wenn alles ok ist....
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Zitat
Weil, Spaß hat sie sehr viel gemacht und ich mag sie noch weiter fahren
das hört sich doch gut an. Tja Schei*e passiert, kann bei jedem Mopped sein. Das hilft dem Betroffenen leider nur bedingt weiter, ich weiß ;-)
Bei meinem exmoped im zx12r forum gabs auch den ein oder anderen Motorschaden, trotz Japaner.
Vielleicht kannste ja mal die Kosten bekannt geben, so grob, wenns soweit ist. Wäre sicher der ein oder andere froh drüber.
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wie fährt es sich denn? Darauf kommts doch an.
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mmh naja, ein gebrochener Kolbenring muss meiner Ansicht nach nicht direkt in einem "kapitalen Motorschaden" münden. Meiner (bescheidenen) Erfahrung nach hängt der Ring, auch wenn gebrochen, weiterhin in der Nut (wo soll er auch hin?), ich hab das schon 2x gehabt (anderes Fahrzeug), da waren nichtmal Spuren am Zylinder. Frage mich auch wie man das hören will...da sind ja schließlich noch mehr Ringe drin, nicht nur einer...normal funktioniert das erstmal weiterhin.
Oder es hat ihn richtig zerbröselt und er hat die Zylinderwand gefurcht, das wär dann eher mistig, aber immer noch nicht soo schlimm (neuer Kolben, Ringe, Zylinder (wenn nicht zu retten), einschleifen lassen, Ventile einstellen, fertig. Ja, ist leicht vereinfacht dargestellt und kostet immer noch Geld, aber es hält sich in Grenzen.
*edit: trotzdem mein Beileid, immer schei*e sowas...
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mmh..also ich sehe immer noch 1190er für 7-9000 in den Anzeigen. Bei 4000 muss ich selber überlegen ob ich sie dir nicht abkaufe. Haste mal versucht online zu verkaufen?
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ich glaub ehrlich gesagt nicht dass 10° mehr oder weniger viel ausmachen werden bei der Haltbarkeit, oder besser gesagt stelle ich in Frage ob das eine relevante Messgröße ist. Wie schon geschrieben wurde ist die Beschichtung gerade dafür da, mehr Reibung auszuhalten, das kann die ab, auch wenn sie dabei etwas wärmer wird.
Vorausgesetzt die Beschichtung ist an den richtigen Stellen - wenn einer der Reibpartner an bzw. innerhalb der Kette nicht oder fehlerhaft beschichtet ist, siehts wohl eher schlecht aus ;-)
Wir werden sehen. Ich denke jedenfalls das der Test von Varahannes sehr schnell Ergebnisse liefern wird, bei den km die der schruppt. Wie die dann zu bewerten sind, ist die andere Frage, aber ich finde eine Tendenz ist dann absehbar (bei nem einmaligen Test kanns auch eine super gute oder eine super schlechte Kette aus der gleichen Fertigungsreihe gewesen sein, Schwankungen gibts immer).
Trotzdem krass was der Mann für km fährt....ich bin mal 1100km in 15h gefahren, danach lag ich nen Tag auf der Couch weil mir alles weh tat ;-)
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is halt auch Geschmacksache. Ich fahre seit ein paar Jahren Mischbereifung. Hatte in Südfrankreich plötzlich vorne kein Profil mehr (Pirelli ST, eklatante Fehlplanung meinerseits), der Reifenfritze hatte nur nen Michelin da, zwar mit falschem Lastindex, aber besser als nix. Hat paar tausend km super funktioniert. Wieder dahoam, war tüv fällig, also vorne nen anderen aufgezogen (neuer Pirelli). Dann war hinten blank, also neuen Pirelli drauf. Dann wieder vorne blank, also den französischen Michelin wieder drauf. Jetzt ist der hintere wieder fertig, da kommt ein angefahrener Conti von nem Kumpel drauf...es nimmt kein Ende.
Letztendlich, wie schon oft hier beschrieben, gibts wohl keine wirklich schlechten Reifen mehr, ich bin mit allen klargekommen, nass wie trocken. Manche lenken leichter ein, andere sind Spurstabiler, manche mit super Eigendämpfung,...
(Fahrprofil: 100% Asphalt, Wetter egal, zügig [ja das ist relativ, ich weiß], Haltbarkeit der Reifen zw. 3500 und 5000km bei legèrer Auslegung der Mindestprofiltiefe)
Werde aber nach dem lesen des threads hier mal den Satz Dunlops bestellen, vielleicht sind die ja wirklich besser geworden in den letzten Jahren, früher kam ich mit denen nicht zurecht. Ich werde berichten, aber wahrscheinlich erst nächste Saison...
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naja beim 390er waren schon nachher Kratzer drauf bei mir, aber da war das Display auch anders. Hier das is schon relativ kratzfest würde ich sagen. Wie bei nem aktuellen handy etwa.
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danke für den Tipp mit den shapingpoints. Ich hab mich heute schon gewundert was das fürn Spinnennetz aufm navi war...
mit sp klappts!
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Wieso spämt ihr mir meinen ölfreien Thread mit Öltips zu?
na dann hau doch mal ein update raus ;-)
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naja bisher hat Heiko doch nichts schlimmes geschrieben. je mehr Versuche gemacht werden, um so besser. Und er teilt die Ergebnisse, was auch echt nett ist. Sein Resumee kann ja jeder selber ziehen.
Ich hoffe es gibt bald mehr Tests von dieser Kette, ich finde das sehr interessant und vermute, als nächste werd ich mir die auch holen.
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na dann sind wir uns doch einig, zumindest fast. ;-)
Und wenn nicht is auch nicht schlimm, kann ja jeder seine Meinung haben. An die Wirkung des super-Zinksprays glaub ich erst, wenn ichs gesehen habe. Das ist meine persönliche Meinung.
Die 10.9er gibts bei jedem Händler in verzinkt, das ist nicht fahrlässig, afaik wird das erst bei 12.9 kritisch.
Ich vermute die "hässlichen" Schrauben am Moped, von denen hier geredet wird, sind nicht verrostet, sondern nur grau, d.h. der Zink tut seinen Job. Prinzipiell kein Grund daran was zu machen.
Ich schätze mal das läuft auf das heraus, was du geschrieben hast.
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Ich würde mir keine "verzinkte" Schraube ans Mopped schnallen.
Stichwort Wasserstoffversprödung...
Du scheinst mir weniger vom Fach zu sein als ich, denn dann wüsstest Du dass die bei OEMs obligatorische Zinklammellenbeschichtung einen etwa 10x so guten Korrosionsschutz bietet wie eine gewöhnliche Verzinkung die bloß 50-70h Salzsprühtest besteht.
du schriebst aber:
"Die profane Bezeichnung "Zinkspray" tut dem Zeug unrecht.
Das ist das Zeug was heute als bestmöglicher Korrosionsschutz für Erstausrüster bei den Schraubenherstellern in Verwendung ist."
Und das ist schlicht falsch. Zinkspray ist ein Alibi zum drüberjauchen nach ner Baustellenreparatur, und bietet deutlich weniger Schutz als eine Verzinkung, welcher Art auch immer. Ist mir grundsätzlich wurscht was Du damit machst, aber das Zeug anderen zu empfehlen "weil der Korrosionsschutz ja so gut ist" kann ich so nicht unkommentiert stehen lassen.
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Und eines muss man auch sagen:
Die profane Bezeichnung "Zinkspray" tut dem Zeug unrecht.
Das ist das Zeug was heute als bestmöglicher Korrosionsschutz für Erstausrüster bei den Schraubenherstellern in Verwendung ist.
mmh...also ich bin mir ziemlich sicher dass du dich da sehr irrst. Sehr...
So weit ich weiß (ich bin vom Fach), werden Schrauben in der Regel Feuer- oder zumindest galvanisch verzinkt. Wennde Glück hast Zinklamellenbeschichtet. Das alles hat die Wirkung einer Opferanode.
Bei Zinkspray haste einen Lack mit Zinklamellen drin, das hat bei weitem (!) nicht den Korrosionsschutz einer Verzinkung.
Dass die Schraubenköpfe nach Kontakt mit Salzwasser nicht mehr so hübsch sind, ist normal, und Beweis für die Wirkung. Abhelfen kann eine vorher aufgetragrne Schicht wasserabweisender Stoffe, z.b. fluidfilm o.ä., da gibts vieles. Aber die Verzinkung wiederherstellen geht nur durch erneutes Verzinken (ist aber nicht nötig, die Mängel sind rein optisch).