Beiträge von Topsound

    Hallo zusammen, schon seltsam, dass hier immer über zu geringe echte Leistung diskutiert wird. Die Leistung wird nicht am Hinterrad zertifiziert sondern an der Kupplung . Heißt auf die am Hinterrad ermittelte Leistung muss noch die Verlustleistung von Getriebe, Kette und Hinterrad addiert werden. Und das sind meist bis zu 10% . Wird am Prüfstand ermittelt , indem man die Vérlustleistung im Schub misst. Rechnet man die drauf, dann hat die SDR in allen von euch berichteten Fällen ihre angegebene Leistung. Das zeigen auch die Messungen aller Testmagazine. Richtig Leistung messen kann man eh nur an einem richtigen Motorprüfstand. Alles andere ist nur eine Krücke als Messung. Und dann ist noch die Frage auf welcher Höhe der PS steht, der gemessen wurde. Steht der nicht auf Meereshöhe, dann muss noch ein sogenannter Reduktionsfaktor angesetzt werden, der den Leistungsverlust aufgrund zu geringen Luftdrucks rechnerisch korrigiert. Wenn das alles berücksichtigt wurde, dann haben eure Bikes alle die angegebene Leistung.


    Und zum Thema einfahren. Dem Motor tut schon gut, eingefahren zu werden, aber viel wichtiger ist es für das Getriebe. Wenn ihr weder Pittings auf den Zähnen noch unschöne Geräusche aus dem Zahnradschacht haben wollt, dann fahrt sie ein. Das Getriebe brauchts auf jeden Fall. Und deswegen auch immer schön alle Gänge belasten, denn alle Gänge wollen eingefahren werden.


    Gruß Topsound

    Tom genauso ist es ! Neu heißt im Sinne des Gesetzes ein neues Modell. In der Regel liegen zwischen der Einführung für neue Gesetzesanforderunegn für Neutypen und die Umstellung von existierenden Typen In Europa Ca. 1 Jahr. Gilt genauso für PKW. KTM wäre schön blöd, wenn sie vorher umstellen würden.

    Hallo liebe Gemeinde,


    bin ganz neu hier, fahre aktuell noch einen Mille Factory von 2006 und eine Tuono aus dem gleichen BJ. Ich liebäugle schon lange mit de SDR, da Aprilia mit der V4 m.E. Den falschen Weg gegangen ist. Dachte immer da kommt irgendwann mal der große Rotax in die Tuono, nix wars. Bin halt V2 Fan. Alleine schon wegen dem entspannteren Sound.


    Jetzt aber die Frage:


    Mir gefällt die Special Edition super gut, man hört aber, es gibt so gut wie keinen Rabatt beim Händler, wie waren denn da eure Erfahrungen. Wieviel % habt ihr denn so bei euren Neukäufen bekommen?


    Ach ja und dann noch eine Frage, mit welchen Problemen muss ich denn rechnen und stimmst, dass die normalen 15t Inspektionen so um die 300€ kosten ?



    Euch schonmal vielen Dank.